Staufenbiel Spirit V Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten SPIRIT V (alt) erstanden und stöber etwas im Forum.

Zurätzlich zu skyfreaks noch unbeantworteten Fragen habe ich auch noch welche ...

[...]dies ist mein erster 4 klappen segler und ich habe im netzt nichts gefunden an anleitungen.[...]
... geht mir genauso ...

[...]
ich denke ich benötige mindestens flugphasen
- normal
- speed
- thermik
- landung
[...]

Ausserdem stellt sich noch die Frage, wie viele Kanäle benötige ich mindestens und sinnvollerweise und perfekt?

Mindestens 4 (aber Käse, oder?)
THR, AIL, 2xV(ELE/RUD)

Sinnvoll 6:
THR, 2xAIL, 2xV, Klappen

Perfekt 7:
THR, 2xAIL, 2xV, 2xKlappen

Ist das so korrekt?

Habe kurzfristig nur einen X6R von FrSky am Start ...

Gruß Cappy
 
Spirit = Mistal ?

Spirit = Mistal ?

Hi zusammen

Ich hab bei Tomahawk-Aviation einen neuen E-Segler mit Namen Mistral entdeckt. Nur kommt mir der Flügel so vor als ob
dieser vom Spirit ist. Sprich; gleiches Profil, gleiche Spannweite, gleiche Geometrie und auch der Aufbau scheint identisch zu sein.
Nur der Rumpf ist halt anders mit T-Leitwerk.
Täusch ich mich da?

Gruss Oli
 
Ausserdem stellt sich noch die Frage, wie viele Kanäle benötige ich mindestens und sinnvollerweise und perfekt?

Mindestens 4 (aber Käse, oder?)
THR, AIL, 2xV(ELE/RUD)

Sinnvoll 6:
THR, 2xAIL, 2xV, Klappen

Perfekt 7:
THR, 2xAIL, 2xV, 2xKlappen

Ist das so korrekt?

Habe kurzfristig nur einen X6R von FrSky am Start ...

Gruß Cappy[/QUOTE]



Hallo Cappy,
habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
7 Kanäle ist optimal,
6 Kanäle geht auch, Klappen auf einen Kanal, da Du die Klappen nicht mit den QR nach oben fahren kannst, ist zumindest beim Spirit evo so.
Flugphasen brauchst Du eigentlich 3 Normal, Thermik und Speed.
Je nach Gewohnheit Motor auf einen Schalter Butterfly auf K1 oder beides auf K1.
Gruß Robert
 
Ich habe meinen jetzt fertiggestellt, hab einen 3200er Akku und den vergleichsweise schweren 60A Dymond Regler drin und musste trotzdem vorne Zusatzgewicht reinpacken, damit der Schwerpunkt auf 70mm kommt - Gesamtgewicht liegt bei 1720g, angepriesen wird er mit 1400g. Hab ich da einen schweren Rumpf erwischt? Was wiegen Eure Spirits?

Durch den großen Akku hatte ich von kein Platz für den Empfänger, der liegt jetzt hinter den Servos, was vom SP natürlich nicht optimal ist, aber so schlimm ist es auch nicht, sind ja nur ein paar Gramm und noch kein großer Hebel um den SP. Dafür habe ich die Verbindungskabel zu den Flächen um 75% gekürzt, das hat ca. 20g gespart. Die Stahlseelen der Bowdenzüge werde ich vielleicht noch durch Kohle ersetzen, mal sehen. Vielleicht gefällt er mir ja als "Bomber" mit etwas Durchzug.

Das Zusatzgewicht habe ich als Messingdrehteil in den Spinner gepackt (32g). Weitere 19g liegen als Blechplatte unter dem Motor. Die Motorkühlung ist dadurch nicht mehr so gut, mal sehen, wie nötig die ist. Bei Probeläufen im Stand hatte ich den Eindruck, dass der Motor nicht schnell warm wird, was mich bei dem großen Propeller überrascht hat.

Erstflug hoffentlich noch heute.

Gruß
Bernd
 
Erstflug erfolgreich überstanden! Beim ersten Flug hatte ich noch keine Motorbremse programmiert, das hat kein Spaß gemacht! Mit Bremse dann alles gut. War überrascht, wie flach er trotz des hohen Gewichts gleitet, mit gesetzten Klappen auch relativ gemächlich. Was er gar nicht mag: voll Höhe ziehen! Da schmiert er sofort ab, auch, wenn er nicht besonders langsam war. Nach Strömungsabriss voll ziehen und warten, bis er sich gefangen hat, funktioniert also nicht, zumindest nicht bei 1720g Startgewicht. Aus 200m senkrecht runter gelassen wird er ganz schön schnell und setzt das Tempo auch recht ordentlich und laut heulend wieder in Höhe um. Die Rollrate ist mir dagegen zu gemütlich, da werde ich noch mehr Wölbklappe zumischen.
Die Stabilität um die Hochachse scheint nicht groß zu sein, ist das ein V-Leitwerktypisches Phänomen?

Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Flieger!
 
Habs getestet - SP auf 70 taugt mir besser als auf 72. Er bleibt also so schwer wie er ist. So schlecht fliegt er damit gar nicht. Auch Thermikfliegen ist möglich, sie muss halt ein bisschen stärker sein. Hab ihn heute bis zur Sichtgrenze gekurbelt und dann senkrecht runter geholt. Das verträgt er problemlos.
 

kalle123

User
Hab hier noch einen ungebauten Spirit V (Ja, ich weiß :))

Hab mal in die Schachtel geschaut und den BL Motor und den Prop raus geholt.

Prop ist ein 14x8 und der BL Motor wiegt 165 g. Zum Motor hab ich keine Daten.

In der Anleitung steht was von Dymond AL 3542 oder HQ 3644 und Prop 9x7 oder 13x6.5

kwOL836l.png


Weiß da jemand weiter ...

Gruß KH
 

berbie

User
angeregt durch diesen Thread haben wir (Sohnemann und ich) die alte Spirit heute mal wieder
in die Luft befördert. Gewicht und Schwerpunktangaben haben mich etwas stutzig gemacht.
Messmethode vorher: Flieger in die Luft gehalten... wiegt. Schwerpunktermittlung auf zwei Fingerspitzen...
Schwerpunkt vorhanden:-)
Heute war eine CG-Waage von Mahmoudi vorhanden:
Gewicht ( ohne Blei) mit 3s 2200 mAh Akku: 1364 g
Schwerpunkt laut Waage: 83,6 mm

Ruderausschläge nach Anleitung.
Das Ding fliegt nach wie vor super. Ist halt kein Thermikspezialist aber auch kein Hotliner.
Die üblich Kunstflugfiguren einschließlich Negativloop gehen gut. Messerflüge sind als solche
nur ganz kurz zu erkennen:D

Fliegerischen Gruß
Bernd (der aus Gruiten, der zur Zeit auf seiner mz-18 Phasentrimm vergeblich sucht :confused:)
 
Hallo Kalle, wie der Motor heißt, kann ich Dir auch nicht sagen, soviel ich weiß, wird der einzeln von Horizon Hobby nicht vertrieben. Schlecht ist er nicht, er bleibt auch ohne Turbospinner im normalen Betrieb recht kühl und zieht den Flieger in Verbindung mit der beigelegten Luftschraube mit ca. 14m/s senkrecht hoch.

Gruß, Bernd
 
@berbie:
Dass der Flieger mit einem Schwerpunkt bei 83mm gut fliegt, erstaunt mich sehr, ebenso wie die große Gewichtsdifferenz zu meinem Flieger. Allein durch einen schwereren Akku und Trimmgewichte ist die nicht zu erklären!

Gruß, Bernd
 

kalle123

User
Hallo Bernd.

Werde den Motor/Prop mal auf den Prüfstand packen und Drehzahl, kv, Schub und Strom bestimmen. Dann weiß ich zumindest, wo ich da ungefähr liege.

Gruß KH
 

esc

User
@berbie:
Dass der Flieger mit einem Schwerpunkt bei 83mm gut fliegt, erstaunt mich sehr, ebenso wie die große Gewichtsdifferenz zu meinem Flieger. Allein durch einen schwereren Akku und Trimmgewichte ist die nicht zu erklären!

Gruß, Bernd

Da gebe ich dir Recht...wir rätseln im Verein auch über den Spirit.
Ein Kollege fliegt den mit 1300 Lipo ohne Blei, ein anderer muss trotz 3200 Lipo Blei reinpacken.
Alle 5 Spirits haben Unterschiede, ich selbst fliege den EVO mit 2200 Lipo und 30gr. Blei
Da stimmt in der Produktion was nicht am Rumpf :confused:
 
Ewd

Ewd

Was habt Ihr denn für eine EWD? Vielleicht ist ja der Rumpf verbogen? Hab bei mir eine EWD von ca 1.5Grad gemessen.
Fliege meinen ohne Blei mit 2200 3S Akku. Muss ihn im 45 Grad Sturzflug durch ziehen holen. Empfinde ihn so als neutral zu fliegen.

Gruss Oli
 

berbie

User
da bin ich bei Olli.

Abfangbogen ist bei uns, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering. (Also ziehen bevor die Spirit einschlägt:))
Die Leitwerkservos sitzen bei uns unter den Flächen. Der Akku unter der Kabinenhaube nah am Motor.
Der erste Regler (irgendwas mit Dymond 60) hatte sich bei uns bei einem Rudercheck (kurz vor dem Abwerfen)
komplett verabschiedet. Er wurde durch ein Hackermodell ersetzt (nicht so dick, besseres S-BEC) wodurch der Akku
nicht mehr so dünn sein musste. Der Regler sitzt neben dem Akku an der Rumpfwand. Der Empfänger befindet sich
hinter den Flächen in der Rumpfröhre.
EWD wurde von uns nie überprüft, da die Spirit ja einwandfrei fliegt.
(Das Knurren der Digitalservos nervt allerdings gewaltig :mad:)

Gruß Bernd (der aus Gruiten, der heute Blaster 3.5 und Solius geflogen ist :cool:)
 
Hallo
Höhen under Seite Servos sind auch bei mir unter der Fläche, Empfänger (GR-16 Hott) im hinteren Teil. Als Regler ist ein JEP 60Amp unter dem Antriebsakku. Das die Servos lärm machen hat mich auch extrem gestört, hab daher ind den Flächen Corona‘s eingebaut. Die zur Flachmontage mit 4.5kg Kraft. Damit sind die Rollen auch viel schneller und knackiger, da die Originalen nicht die nötige Kraft aufbringen können. Und vor allem ist nun Ruhe im Gebälk:)
Gruss Oli
 
Ist es wirklich so, dass die mitgelieferten Dymond Servos mit den Querrudern überfordert sind? Es sind ja immerhin Digitalservos, die mit aller Kraft versuchen, das Steuersignal in Weg umzusetzen. Wenn die das nicht schaffen, wäre das eine eklatante Fehlauslegung. Hast Du mit dem Wechsel der Servos die Größe der Ausschläge beibehalten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten