stegmaier flugmodell

hastf1b

User †
Es zeigt gustav sämann mit Frau und sein flugmodell

Es muss nicht unbedingt ein Modell von Gustav Sämann sein da das Titelbild stark den Charakter einer Werbung hat. Siehe Sonnenschirm und Aufkleber beim linken KFZ.
Auch bei anderen Titelseiten wurde für UHU geworben. (Zweites Bild)
Aufschluss könnte die Titelbildbeschreibung im Inneren des Heftes bringen das habe ich aber nicht.

Heinz
 

Anhänge

  • $_57uhum.jpg
    $_57uhum.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 113
  • s-l1600 k uhu.jpg
    s-l1600 k uhu.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 99
Hi Heinz
haste recht, aber ich meine mal gelesen zu haben, das sämann viel die mitteldecker modelle gebaut hat so wie dieses hier und der k.h. Stegmaier die schulterdecker, Zitat aus einer :confused: errinerung : ''Und Sämann erschien mit einem schmucken Mitteldecker zum Wettbewerb ''. beschwören tue ich aber garnicht's denn die 'brutzelnde' Sonne hier hat vielleicht schon Schaden angerichtet:cry::cool:
grüße Jürgen
 
Hallo
was ich mal fragen wollte- wo sind eigentlich die vielen?? anderen modellbauer mit einem stegmaier nachbau oder vielleicht sogar mit einem Original? ! ich bin doch wohl nicht der einzige oder? ?:rolleyes: Bitte stellt doch auch einmal eure modell hier zur Schau würde mich freuen
bis dahin ein paar Fotos von meinem ( gähn):D
bis dann Jürgen
 

Anhänge

  • 20160920_141331-1~01.jpg
    20160920_141331-1~01.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20160531_114405~01.jpg
    20160531_114405~01.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20160719_151255~01.jpg
    20160719_151255~01.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20160614_090359.jpg
    20160614_090359.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 103

hastf1b

User †
Bild vom Innenleben des stegmaier Modells hab ich im Internet gefunden leider in zu niedriger Auflösung

Mein Bild ist auch nicht viel besser dafür aber etwas früher. Bilder aus "Mein Flugmodell" April 1952. Interessant ist der Einzylinder Motor wahrscheinlich ein Eisfeld.

Heinz
 

Anhänge

  • img004.jpg
    img004.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 101
  • img005.jpg
    img005.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 238
sehr gut
ich glaube, das sind Fotos aus der-'vor Vakuum Zeit'. Den Motor hat er ja auch dem D.Museum vermacht und da war so viel ich weiß keine Pumpe dran. Und die dicke Petrix Batterie im Vorderteil des Rumpfes errinert mich daran, das Hr. Stegmaier in dem Artikel in FMT oder Modell Heft darüber schrieb, das ihn die großen benötigten Batterien für die Stromhungrigen E-Motoren der rudermaschinen dazu bewogen haben die Vakuum Anlage zu entwickel'n. Ich habe immer noch nicht herausgefunden in welchen Heften die beiden Artikel über seine Fernsteuerung erschien, es ist lange her und ich hatte damals beide Hefte abonniert. Im FMT Archiv (Inernet) bin ich nicht fündig geworden aber da fehlt auch ein ganzer Jahrgang in der liste. Also liebe mitleser, es muß vor ca. 15-20 Jahren gewesen sein schaut doch mal bitte nach dickes Danke
Du Heinz, hattest du dich nicht auchmal mit einem nachbau beschäftigt? beim lesen alter Beiträge meine ich mal deinen Namen gelesen zu haben. Wenn ja, was ist daraus geworden?
viele grüße aus uganda es ist trockenzeit seit 3 Wochen kein Regen puh
Jürgen
 
ich habe für meinen Sohn einen kleinen rc elektroflieger mitgebracht aber alle ersatzpropeller sind schon zerbrochen nun werde ich mich auchmal daran machen mir einen Ersatz zu schnitzen denn hier in uganda ist modellflug unbekannt und man hat wie früher bei uns sofort eine große schaar begeisterter Zuschauer
das mit dem 'Stegi' nachbau- kann auch der Hans gewesen sein du bist ja der Heinz :cool: ooh die Sonne hier
Tschau Jürgen
 

hastf1b

User †
ich glaube, das sind Fotos aus der-'vor Vakuum Zeit'. Den Motor hat er ja auch dem D.Museum vermacht und da war so viel ich weiß keine Pumpe dran.

Diesem Bericht aus "Mechanikus 8/1954" zufolge hatten einige der Einzylinder Modelle auch schon Membransteuerung.

Heinz
 

Anhänge

  • img007.jpg
    img007.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 85
  • img008.jpg
    img008.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 99
super Bilder Heinz was für eine komplexe Technik war das damals
du hast recht, jetzt errinere ich mich auch wieder. In dem Buch des D. Museums über modellbau, da war auch ein 1 Zyl. motor als Stiftung von K.H. mit pumpe abgebildet ist, das war allerdings kein Eisfeld sondern ein mir völlig unbekannter Motor mit ca. 7 oder 8 ccm. Und dieses Modell hier verfügte ja wohl anscheinend schon über Querruder wie die Schläuche vermuten lassen, die links und rechts in den Flächen verschwinden!?. und mir sagte mal einer, das k.h.erst 1956 Querruder einsetzte.
wie auch immer--ich freue mich das du da wohl einen ergiebigen Fundus an alten Heften besitzt
bye und Grüße Jürgen
 

hastf1b

User †
In meinen gesamten alte Zeitschriften findet sich nur eine Anzeige für Stegmaier Anlagen. Aus "Flug + modell-technik" Nr. 27 (1957)

Heinz
 

Anhänge

  • img010.jpg
    img010.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo und willkommen im neuen Jahr
hat jemand von euch einen alten Hegi Katalog? da gab es in den 60er Jahren mal eine automatische rückenflug trimmung für die Tipp tipp anlagen funktionierte mit einem Gegengewicht das im höhenrudergestänge eingebaut wurde und bei Rückenlage das Gestänge verlängerte. Ich hatte mal so ein Gerät aber ich habe vergessen wie das mechanisch funktioniert. kann da vielleicht jemand mit einem Bild oder Skizze aus besagten Katalog helfen
vielen Dank J. Ehrich
 
hi Jürgen, ich habe so ein Teil dank eines netten Kollegen von hier, kann die Tage mal Bilder davon machen.
 
Wie gesagt sehr selten und wohl nur für gut betuchte Zeitgenossen erschwinglich. Ich habe es kaum geglaubt, das die wenigen teile bei Ebay für knapp über 1000€ versteigert wurden! das waren ja gerade mal 3 Membrandosen 1 reseverzylinder und der ventil/Relaissatz !! hochgerechnet müsste eine komplette Anlage dann wohl um die 3000€ kosten. apropo kosten, hat vielleicht jemand eine Metz mecatron 10 kanal für geringere Kosten abzugeben? ich hatte in der DM Zeit mal eine fast komplette ( empfänger Zusatz fehlte) für 50 DM bekommen und später für 100€ wieder verkauft. Heute hätte ich gerne noch einmal solch eine der Nostalgie wegen und so:) denn mein erster kontakt mit Modellbau war 1964 ein hegi katalog und und der Örtliche Bastelladen hatte fast nur hegi artikel. Immer nach der Schule hab ich dort vorbeigeschaut und errinnere mich aber nur noch daran, das im Schaufenster ein Baukasten vom Styrofix lag und die geöffnete Box einer Metz ?? kanal Fernsteuerung
liebe Grüße aus Hot africa
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten