Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

Paule

User
GPS Logger

GPS Logger

Hallo zusammen,

lässt sich der Logger auch als Vario verwenden ?
Also mit Steigen piepsen am Jeti Sendemodul ? Hab diese Info nirgends gefunden ...

Grüssle Paule
 
Vario

Vario

@ Paule:

Ich nutze den GPS-Logger auch als Vario, mit M-Link Telemetrie.
Da Yeti eher mehr kann als M-Link geht Yeti bestimmt.

Aber die "Billigvario´s" sind wohl nicht so genau.
´Bin aber auch nur selten Segelflieger, evt. aber auch mal bei WS-Tech schauen,
da dort das Linkvario Sprachausgabe der Vario/Höhe und Telemtriedaten erlaubt.
Sensoren können dort am Vario im Modell angeschlossen werden, die Sensoren
von SM-Modellbau werden dann verwendet.
Da die Addition der Preise aufgrund der günstigeren Sensoren nicht so hart ausfällt.
Strom & Spannunsmessung in einem rel günstigen Sensor.
GPS gibts auch dafür, im ersten Moment aber nicht ganz günstig.

Musst überlegen... .
Ich baue die Groundunit als Sabbelmodul für Telemetrie demnächst in meinen Sender ein.
Mal testen ob die wstech Hardware auch die Variofunktion des GPS-Loggers ansagt/nutzt.

Gruß Bernd
 

Paule

User
GPS Logger als Vario

GPS Logger als Vario

Servus Bernd,

danke für dein Feedback, kam mir auch zu Ohren, dass die günstigen Varios net so der Bringer sein sollen. Hab nun den Logger zuhause und bin gespannt wie er funzt...
Denke die Kombi aus GPS und Druckdose ist schon klasse :)
Habe auch beim Stephan Merz angerufen und nachgefragt, ob man die Variofunktion übers Jetisendemodul aushören kann. Da das der Fall ist, hab ich gleich eins bestellt...

Grüssle Paule
 

TobiS

User
Wir verhält sich der Logger denn wenn er Außerhalb vom Modell installiert wird, also im Fahrwind liegt. Macht das dem Barometrischen Sensor probleme?

Ich glaube nicht das ich den Logger in meinen Viking2 Rumpf verbaut bekomme (zumindest nicht da wo keine Kohle ist), müsste ihn also für GPS-Flüge irgendwo auf dem Rumpf oder der Tragfläche Positionieren.

Muss der Logger ein Servossignal anliegen haben oder kann man auch einfach nur ein Akku anschließen? Ich logge derzeit mit einem Wintec WBT-201 Logger, das funktioniert sehr gut, nur leider gibt der keine gültigen Dateien für den OLC-Server aus.
 

Gast_36267

User gesperrt
Wir verhält sich der Logger denn wenn er Außerhalb vom Modell installiert wird, also im Fahrwind liegt. Macht das dem Barometrischen Sensor probleme?

Ich glaube nicht das ich den Logger in meinen Viking2 Rumpf verbaut bekomme (zumindest nicht da wo keine Kohle ist), müsste ihn also für GPS-Flüge irgendwo auf dem Rumpf oder der Tragfläche Positionieren.

Muss der Logger ein Servossignal anliegen haben oder kann man auch einfach nur ein Akku anschließen? Ich logge derzeit mit einem Wintec WBT-201 Logger, das funktioniert sehr gut, nur leider gibt der keine gültigen Dateien für den OLC-Server aus.

Hallo TobiS,

der Logger kann auch an einem 1S Lipo angeschlossen werden und ist somit unabhängig vom Empfänger, Strom und Servosignalen.

Für den Wintec könnte man problemlos ein Import in GPS_Graph / Convert einbinden. So viel ich weiß können beliebig GPX oder NMEA geschrieben werden und somit auch problemlos IGC generiert werden. Wie lange der OLC noch unregistrierte Dateien zulässt ist fraglich. Max Punkte kann das IGC auch mit Validierung BLAU erstellen, wäre also ne Zwischenlösung.

Gruß Martin
 
Moin,

na das SM hat schon noch ein paar Vorteile gegenüber dem Wintec.

Es ist erheblich kleiner und leichter, findet die Satelliten schneller und der zusätzliche Akku kann entfallen. Man braucht nur die SD-Karte herausfummeln - nicht den ganzen Logger.

Und das OLC kommt noch dazu.

Aber das die Flüge nicht mehr auffindbar sind finde ich merkwürdig. Wenn sie nicht in die Wertung kommen ok - aber grade in der Anfangsphase wäre dann der Kommentar zum Flug warum nicht ja sehr hilfreich....

Gruß

gecko
 

Gast_36267

User gesperrt
Hi,

hab gestern die Date mit GPS-Graph konvertiert und bei OLC hochgeladen. Die Validierung war aber nicht erfolgreich (rot) und mein Flüge wurde anscheinend auch gelöscht. Zumindest sind sie heute nicht mehr zu finden....

Bin mit dem Wintec ja eigentlich sehr zufrieden, würde wirklich nur wegen OLC umsteigen.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,
ich werde mit GPS-Graph auch keine Validierung anstreben, da ich bei den momentanen Regeln noch keinen wirklichen Sinn darin sehe diesen Aufwand zu betreiben. Alle Flüge unter neuen Regeln < 3km und die meisten ohne Wertung.Weiterhin ist es ja vom OLC gewünscht "NUR NOCH" validierte Logger zu verwenden.

Also sowieso der ganze Aufwand umsonst da momentan nur mit dem SM-Logger geworben wird. Alternativ sind auch Auswertungen über GPS-Graph am laufen, das dauert ab er noch ein bisschen.

Warum Flüge im OLC gelöscht oder nicht berwertet werden ist mir nicht bekannt. Lediglich wenn die Zeit und Datumsformate nicht stimmen wird der Flug abgewiesen. Sollte die Einstellung nach dem Upload für Start und Endzeit jedoch funktioniert haben, habe ich keine Erklärung. Bitte mail an OLC und Rückfragen.

Gruß Martin
 

TobiS

User
gecko_749 schrieb:
Es ist erheblich kleiner und leichter, findet die Satelliten schneller und der zusätzliche Akku kann entfallen. Man braucht nur die SD-Karte herausfummeln - nicht den ganzen Logger.
Ja klar. Nur wie gesagt hat der Viking2 so einen schlanken Rumpf das ich ihn vermutlich nicht unter bekomme. Und wenn ich ihn außen befestige muss ich ein Loch für Kabel bohren oder eben einen kleinen separaten Akku dazu kleben.

Warum Flüge gelöscht oder nicht berwertet werden ist mir nicht bekannt. Lediglich wenn die Zeit und Datumsformate nicht stimmen wir der Flug abgewiesen. Sollte die Einstellung nach dem Upload für Start und Endzeit jedoch funktioniert haben, habe ich keine Erklärung.

Gruß Martin

Ich hatte gestern noch ein Kommentar zu meinen Flügen vom OLC-Team das ich meinen Verein nachtragen muss und das die Daten nicht validiert werden konnten das nur zugelassene Logger wie der SM erlaubt sind. Heute sind die Flüge weg - warum auch immer - naja konnten ja auch nicht ausgewertet werden.

Nachtrag:
- Die Flüge sind doch noch da. Nur über den Link mein Flugbuch ist nix drin...
http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightbook.html?sp=2011&st=rc&rt=olc&pi=82
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen Logger heute bekommen und habe leider ein Problem mit meinem Unidisplay, es funktioniert leider nicht mit dem GPS Logger...

Voraussetzung ist Unidisplay Firmware 1.25 damit das Unidisplay am GPS Logger funktioniert, die habe ich drauf, ich bekomme jedoch nur Buchstabensalat angezeigt, ansonsten funktioniert das Unidisplay an meinem Unilog ohne Probleme, ich habe auch schon ein 2. Kabel ausprobiert, am Unilog funktioniert das Display wunderbar und am GPS Logger gehts nicht.

Wenn ich den GPS Logger per USB Interface an den PC anschließe kann man ja bei der Software am PC das virtuelle Unidisplay benutzen, das funktioniert ohne Probleme, die COM Schnittstelle am GPS Logger ist also auch in Ordnung.

Es gibt fürs Unidisplay eine neuere Firmware 1.26 wenn ich die von der SM Seite runterlade meldet sich aber sofort mein Virenscanner, er findet in dieser Datei folgenden Trojaner: PSW.Generic8.APTM, eine sehr komische Angelegenheit...


Stefan Merz ist gerade im Urlaub...


Allgemein zum GPS: Der GPS Empfang ist soweit ok, ich habe für mein Handy eine externe GPS Bluetooth Maus, also einen GPS Empfänger so groß wie eine Streichholzschachtel der die GPS Daten über Bluetooth an ein Handy weiter gibt, dieser GPS Empfänger hat mindestens genauso guten Empfang wie der SM GPS Logger.


Piotre
 
könnte mir vielleicht jemand die Unidisplay 1.26 Firmware zuschicken?
mail: piotre22@gmx.net

wie oben gesagt, wenn ich die "offiziell" bei SM-Modellbau runterlade, meldet sich sofort mein Antivirenprogramm...vielleicht hat jemand von euch eine nicht infizierte Version? Oder vielleicht ist es auch ein Fehlalarm meiner Antivirensoftware, keine Ahnung...

Das bekomme ich nach dem Unidisplay Startbildschirm zu sehen wenn ich es an den GPS Logger anschließe...
P1030661.jpg
 
sorry aber mit "SHA1 hash" kann ich nix anfangen, hab ich noch nie vorher gehört...

die aktuellste Firmware würde übrigens am 15.03.2011 veröffentlicht, das heißt du hast die neueste...schick sie mir doch einfach mal, wäre super!
 
habe nun Firmware 1.26 im virtuellen Windows XP Modus überspielt,


nun funktioniert das Uni Display am GPS Logger!


Habe den Logger heute direkt mal eingesetzt (im Telemetriebetrieb mit Jeti Duplex), nun konnte ich endlich mal feststellen wie schnell mein Lift off xs nun wirklich ist, habe nicht schlecht gestaunt als dort 225km/h stand, habe eher mit so 180km/h gerechnet...

In einem anderen Modell (langsamer Thermik Segler) habe ich dann gleich auch die Entfernungs und Richtungsanzeige genutzt, aus mehreren Umständen die ich hier nicht weiter nennen will habe ich das Modell für einen Moment aus den Augen verloren, als ich es dann wieder gefunden hatte konnte ich mit einem kurzen Blick auf die Entfernungsanzeige festellen ob ich nun wirklich wieder zu mir zurück fliege oder nicht, sehr coole Sache!!!


Im Thermik Segler hatte ich den GPS Logger neben einem Mui und dem Jeti Vario am Expander angeschlossen, zwischendurch hatte ich dabei schon mal ein paar Verbindungsaussetzer der Telemetrieanzeige, die anderen Sensoren haben ihre Daten aber weiter geliefert, im Display stand dann nur "Connecting..."
Empfänger war ein R8 und die Aussetzer waren als ich recht nah bei mir geflogen bin, an der Recihweite kann es also eigentlich nicht liegen, zumal die anderen Sensoren ja weiter Daten geliefert haben...


Piotre
 
das kann aber schon hinkommen...

Werde das GPS mal im Auto mitnehmen, mal schauen was es anzeigt wenn 200 aufm Auto Tacho steht, dann müsste es ja auch 200 anzeigen...
 

-Bob-

User
Hi Piotre,

das kann aber schon hinkommen...

Werde das GPS mal im Auto mitnehmen, mal schauen was es anzeigt wenn 200 aufm Auto Tacho steht, dann müsste es ja auch 200 anzeigen...

leider nicht... dein Tacho im Auto ist nicht genau genug!

Vielleicht hast Du noch ein Navi im Auto... dieser Geschwindigkeit würde eher als Vergleich nehmen.

LG,

Bob
 
Der Tacho waere schon genau genug.
Das Problem sind schnelle Richtungswechsel, Rollen etc etc. im Flieger. Kurzzeitig gehen ein paar Satelliten verloren und die Messungen sind ueber ein paar Sekunden Datenmuell.
Die 4g Beschleunigungsgrenze des GPS erreichst Du spielend in deinem Excel. Im Auto garantiert nicht :)
Halbwegs genaue Speedmessungen erreichst Du nur per Radar, Dopplermessung, oder einem Staurohr.

Gruss
Stephan
 

Gast_18346

User gesperrt
Also das GPS ist schon genau genug ( es sei denn man will es es noch genauer :) ) Soll heissen es gibt einen guten Eindruck im Vergleich mit anderen Fliegern ( auf ein paar km/h auf und ab) Wenn man sich die Messkurven ansieht erkennt man auch wo die Messfehler liegen sollte es welche geben.
Einzelwerte stimmen selten. Stimmigkeit einer Messreihe hilft. Und wenn man weiß was man messen möchte (TAS oder GS..)
Und ein wenig logisch denken hilft auch.
Ein Flieger der bei mehreren Messungen immer zw. 170 und 180 liegt wird kaum plötzlich 300 fliegen. Und unnötig zu sagen dass alle anderen Methoden Staurohr usw...ähnlich grosses Potential für Messfehler haben und unterschiedliche Dinge messen ( zB Staudruck und Radar zB)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten