Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

-Bob-

User
Hi Stephan,

ich weis nicht was für Auto Du fährst.. aber bei den die ich kenne weicht der Tacho vom Auto nicht linear ab vom Navi Geschwindichkeit! Sprich manchmal liegen Navi und Tacho Geschwindigkeit nah an einander, manchmal nicht (positive oder negative Abweichung).
Beim Navi hast Du eine Abweichung, die aber einigermasse 'linear' sein wird zu richtige Geschwindigkeit.

LG,

Bob

Der Tacho waere schon genau genug.
Das Problem sind schnelle Richtungswechsel, Rollen etc etc. im Flieger. Kurzzeitig gehen ein paar Satelliten verloren und die Messungen sind ueber ein paar Sekunden Datenmuell.
Die 4g Beschleunigungsgrenze des GPS erreichst Du spielend in deinem Excel. Im Auto garantiert nicht :)
Halbwegs genaue Speedmessungen erreichst Du nur per Radar, Dopplermessung, oder einem Staurohr.

Gruss
Stephan
 
Wozu?...
Hoffe dass du beim Windsurfen nicht über 50 kts kommst ...sunst hats wos
...schön währ's. Dann währe ich der schnellste Surfer der Welt :-)

OT anf
Das GT-31 ist inzwischen das Referenz-GPS, wenn's um Geschwindigkeitsmessungen geht. Auch z. B. bei landgestützten Segelfahrzeugen. Die fahren auch über 200 km/h. Hochoffizielle Rekorde verlangen aber immer noch die Videozeitnehmung.
OT end

Für's Modellfliegen ist so eine Genauigkeit ja nun wirklich nicht notwendig. Andererseits, angeblich geht's hier nur um einen einzigen GPS-Chip.

Sepp
 

Gast_18346

User gesperrt
na Sepp dann mach dich einmal schlau....
Dein Vorschlag mit dem Locosys wäre so als wenn ich versuchen würde mein mobiles Back Up GPS aus meiner DA40 in einen Modellflieger zu verfrachten .

Du betreibst RC Modellfliegen oder einfach gscheit schwätzen.... ?
 
Ich wäre nicht überrascht, wenn im SM-GPS ein Locosys GPS chip steckt - die sind nämlich so ziemlich führend am Markt.

Nochmals, die GPS Genauigkeit ist kein Problem, wenn man einen Fix mit genügend Satelliten hat. Im Auto, auf dem Surfbrett, auf dem Fahrrad etc funktioniert das prima.

Im schnellen Modellflugzug (ich meine schneller als 180-200 km/h) mit all den aprupten Fluglagenänderungen ist das nicht gegeben. Im Hotliner funktioniert es nicht - ich hab das zur Genüge mit unterschiedlichen GPS probiert. Auch im Jet, weiträumig geflogen, habe ich jede Menge Schrott mit dem GPS gemessen. Da ist dann nicht nur ein einzelner Datenpunkt falsch, sondern eine komplette Messreihe von einem Überflug.

Alle für den Hobbyisten käuflichen GPS Sensoren steigen bei Belastungen spätestens um die 4g aus. ZB in einem F5B Modell werden bis zu 20g erreicht. Da brauchts dann Geräte aus der manntragenden Disziplin - und die passen dann aber nicht so ohne weiteres zu dem Geldbeutel und schon garnicht in das Modell :)

Fazit: um in schnellen Modellen verlässliche Geschwindigkeitswerte zu ermittlen, hilft nur Radar, Dopplermessung, Staurohr oder eine Messstrecke. Das Staurohr ist mit ca +-5% (plus Wind) das ungenaueste davon aber die billigste und einfachste Methode :D
Gruss
Stephan
 

Gast_18346

User gesperrt
Alle für den Hobbyisten käuflichen GPS Sensoren steigen bei Belastungen spätestens um die 4g aus. ZB in einem F5B Modell werden bis zu 20g erreicht. Da brauchts dann Geräte aus der manntragenden Disziplin - und die passen dann aber nicht so ohne weiteres zu dem Geldbeutel und schon garnicht in das Modell :)


Stephan


also kurz , für 98% der Anwender die weniger schnell als 220 km/h fliegen reicht der SM , Eagle Tree und andere Logger. Und wer Daten lesen und interpretieren kann ist dabei klar im Vorteil auch wenn es nicht auf das hundertstel genau sein wird....

Gruß Anton
 

murmas

User
Variofunktion

Variofunktion

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, in wie weit die Variofunktion des Loggers - evtl. im Vergleich zum Jeti-Vario - zu gebrauchen ist.

Ich würde den Logger gern auch noch als billig Vario einsetzen. Ich fliege mit Jeti.

VG
Andreas
 
Wie kann ich nun anhand des Logs verfizieren, ob die Zahl echt ist?
in dem Du Dir die Trackdaten räumlich anzeigen lässt und prüfst, dann siehst Du sofort ob Ausreisser drin sind, die ungewöhnliche Geschwindigkeitswerte verursachen.
Und die Geschwindigkeit gilt über Grund .. eigentlich brauchst Du noch den Wert aus der Gegenrichtung um den Wind raus rechnen zu können.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, in wie weit die Variofunktion des Loggers - evtl. im Vergleich zum Jeti-Vario - zu gebrauchen ist.

Ich würde den Logger gern auch noch als billig Vario einsetzen. Ich fliege mit Jeti.

VG
Andreas

Mein Eindruck ist, dass die Variofunktion vom Unilog besser ist als die vom Jeti Vario, da empfindlicher, benutze es allerdings nicht so oft...
 

Mixi

User
Hallo zusammen,

ich besitze nun auch einen. Nur leider bekomme ich es nicht in GoogleEarth rein.

Nachdem ich auf kmz datei klicke, fährt der balcken unten von links nach rechts und dann steht da drüber, keine gültige sm .nmea datei!
Und er erstellt keine Datei!

Kann mir jemand helfen wo das problem liegt?

Danke

Gruß
 

Mixi

User
Kann es sein das die Led Grün Blinken muss und nicht Orange Blinken?

Ich habe es auf dem Feld aufgenommen wo die Led Orange geblinkt hat!
Muss ich warten bis Sie grün Blinkt oder wie macht man es das Sie grün Blinkt?
 

-Bob-

User
GPS

GPS

Hallo Mixi,

vorab; hast Du den Sensor auf die neuste Software Version gebracht (aktuelle Version ist die 1.04)? Wenn nicht bitte erst das Update über die Homepage runterladen und drauf spielen.

Ich weis nicht welche Voreinstellung von SM-Modellbau auf dem GPS eingestellt ist, aber wann der Logger anfangt zu speichern ist variabel, sprich mann kann nach dem ersten Fix (wenn der Sensor mehrere Satelliten findet) anfangen lassen oder einfach nachdem der Sensor eine Versorgungsspannung bekommt usw. Bitte nachschauen wie dies bei Dir eingestellt ist.

Vielleicht kannst Du auf diese 2 Fragen eine kurze Rückmeldung geben?

Sorry... klar der Sensor sollte grün blinken wenn er Daten speichert, bei Orange hat er keinen guten Empfang.

Ab Seite 4-5 in der Anleitung: Anleitung GPS Logger

LG,

Bob
 
GPS Logger and HOTT V4

GPS Logger and HOTT V4

Hello All
I'm using a GPS Logger with HOTT V3 right now. It works very well (some days it is lazy and does not want to make the 3D Fix...)
Now HOTT V4 is out with the MC 32 and GPS Logger will not work with V4; it will need a new update for that. Anybody knows about the time that this update may be released?
Happy 2012 !
 
New Firmware soon

New Firmware soon

Just received an e-mail from Stephan Merz telling me that a new GPS-Logger firmware, compatible with HOTT V4, is expected for the end of January.
That's a GOOD service indeed.
Thanks Stephan.

Jose
 

Nice

User
kein 3D-FIX

kein 3D-FIX

Hi,
ich habe mir ein gebrauchtes aber so gut wie neu (war nie in der Luft) gekauft.

zuerst gleich mal neue SW drauf und die Loggs beschaut die drauf waren.

Beim testen ist mir aufgefallen, das die Orangene LED immer an ist, also kein 3D-FIX

Wie lange dauert es in der Regel bis er 3D-FIX gebunden ist?

Oder muss ich noch was anderes machen?

MFG
Dennis
 
After changing location, and depending upon available satellites, it can take anything from 1 minute to much more (10 to 15 minutes in the worst cases). I have a sepparate battery and connnect the GPS while I put together the glider. Usually it is green blinking then. I reccomend you take your GPS into a "clear" environment, with no buildings very near, connect it to a battery and leave it there for 10-15 minutes while you have a beer :cool: Should be working after a few minutes. If not, disconnect it and redo the process (including beer) If after a few trials (and beers) it does not work, you may be happy anyway! :)
 

Nice

User
Hi,

nach gefühlten 20 Bier hat es dann geklappt. :D
beim ersten versuch ca 40min habe ich abgebrochen und es nochmal versucht an einem anderen Ort.
dann nach rund 35 min. hat er 3D-Fix gebunden.
nach erneutem anstecken hat er nur noch 15min. gebraucht.
nun bindet er auch ab und an vorm PC, das war der erste Standort.

Dann mal schauen ob ich die Tage mal dazu komme ihn zu testen.

danke

MFG
Dennis

PS: mein Handy brauch ca 2-4min um 7-10 Satelliten zu finden und mit min. 6 verbunden zu sein, Genauigkeit dann ca 40Meter, denke ihr ist der Empfang einfach zu schlecht.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten