Sternmotor aus handelsüblichen 4Taktern?

KCS

User
Rolf Germes schrieb:
@ Steffen

Ein Stern der mit 12000 U/min dreht , hört sich für mich nicht mehr nach Stern an , wie gesagt , eine Frage des persönlichen Geschmacks !

Höre Dir mal den 90er Dreizylinder von Saito an , dann weist Du was ich meine .
Hallo
ich denke ja auch , dass der Sound von 5 als Stern gekoppelten Einzylindern im Endefekt nicht dem eines 5 Zylinder Stern gleichkommt, weil die Steuerzeiten eines Sternmotors wesentlich zahmer also auf Drehmoment ausgelegt sind, als die eines Einzylinders, der ja seine Leistung bei höheren Drehzahlen erreicht. Man wählt deshalb höhere Drehzahlen, weil der Einzylinder ja sowieso ein Rüttler ist und sich das mit der Höhe der Drehzahl bzw der Zündungen langsam verliert. Der Sternmotor oder jeder Mehrzylinder hat eben pro Umdrehung mehr Zündungen.
Gruß Paul
 
Sound wie Vorbild?

Sound wie Vorbild?

Sicher strebt man den Klang des Originalmotors an, das ist aber nur schwer möglich. Habe mal eine kleine Rechnung angestellt nur um zu ermittel, welche Drehzahl ein Modell-Zweitakter dann bringen müsste um die gleiche Auspufffrequenz zu erzielen. Bei Mehrzylinder wird das gar nicht einfach!

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • mehrzylinder.jpg
    mehrzylinder.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 61

Jan

Moderator
Spunki, wir würden gerne diesen Motor in der Luft sehen!

Könntest Du Dich bitte erbarmen? :rolleyes:

:D
 

Jan

Moderator
wir leben in Zeiten von Fertigmodellen und Komplettpaketen. Leute gelten als "Modellbauer", die irgendwelche Voll-Gfk-Schüsseln zusammenschrauben und sich hervortun, indem sie Sicht-Kohle auf Spanten kleben. Wir leben in Zeiten, in denen modellbauerische Fähigkeiten verkümmern oder gar nicht erst angelegt werden. In diesen Zeiten ist das Projekt von Spunki eine der auffälligsten und beachtlichsten Leistungen. Nur schade, dass du darüber nicht mehr berichtest, Spunki. :(
 

Jan

Moderator
Meine Hoffnungen sind:

- vielleicht ist er zwar nicht eingeloggt und liest hier mit oder wenigstens:
- vielleicht sagt ihm jemand, der ihn kennt, dass wir ihn hier vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Och, nach vielen Jahren "eintöniger Modellfliegerei" :D ist so eine Interessenverlagerung echt wohltuend und hält zudem den Kopf in Bewegung ;). Wobei der Pattex-Balsa-Kantholz-Jet von Spunki auch ab vom Mainstream war.

Wäre trotzdem interessant zu erfahren, ob das Moped jemals in der Luft war.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Der Spunki war schon toffte und kreativ, hab immer gerne mitgelesen oder mitgedacht.
Hab damals seinen Speedspunk nachgebaut und so einige V-max Messungen damit gemacht.

Macht der gar nichts mehr im Bereich Modellflug?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten