Sternmotor aus handelsüblichen 4Taktern?

Baphomet schrieb:
Wie willste sonst bei der 2:1 Untersetzung aus dem Prog eine annähernd zutreffende Aussage kitzeln , da das Proggi nur mit PS rechnet und nicht das Drehmoment bei 2:1 Untersetzung anhebt ?
100 % sind Direktantrieb UND 200 % wären es bei einer 2:1 Untersetzung !
Zuvor nicht mitgelesen ? Das Drehmoment verdoppelt sich ! :D

Für das Zahnradgetriebe lege ich 85 % zugrunde x2 ergeben 170 % ! :p
Rechne doch selbst mit dem Prog und gebe mal die entsprechenden Latten ein , dann siehst Du welche PS-Leistung dafür nötig wäre . Eine Leistung die kein 50ccm Motor aufbringen würde , wenn er modellfliegerischen Ansprüchen genügen soll . Anders geht es nicht !


Ich weiß immer noch nicht, was die Umrechnerei mit der Übersetzung soll! Sicher verdoppelt sich das Drehmoment, die Leistung ist aber die selbe (abzüglich Wirkungsgrad). Wenn das Progi den Drehzahlbereich um die 5000 U/min ausreichend genau unterstützt, dann kann man ja direkt die Werte eingeben. Leistung bekannt, Solldrehzahl bekannt, Propellergröße berechnen... oder Prop vorgeben, Drehzahl vorgeben --> Leistung!

Sehe ich das so falsch?
Wenn mein DSL wieder geht, lade ich mir das Progi auch mal runter.

Alex
 

Rolf Germes

User gesperrt
Sehe ich das so falsch?

Nein , das siehst Du korrekt , es war nur der Versuch einer groben Überschlagsrechnung , da mir die korrekte Formel nicht bekannt war ! :(

Ich habe auch zuvor um Hilfe dabei gebeten , aber es meinte sich niemand dazu äußern zu müssen . :rolleyes:

Aber so lernt man wieder dazu ! :D
 

FamZim

User
Propsuche ??

Propsuche ??

Hi

So wie ich das sehe sucht ihr "nur" noch einen Prop ??

Mal ein Primitives Rechenbeispiel.
Die Drehzahl wird auf die Hälfte gesenkt !
Dafür benötigt der "alte benutzte" Prop nur noch 1/8 der Antriebsleistung.
Der Grund:
Frühere doppelte U-Geschwindigkeit brachte 4 fachen Schub bei 2 facher Geschwindigkeit, macht nach Adam Riese 8 fache Leistung :D

Für halbe Drehzahl müsst ihr also einen Prop suchen der theoretisch die 8 fache Leistung braucht wie vorher.
Da nützen ein, zwei Zoll nicht viel.

ZB der große Seidel mit 10 KW hat eine Latte 32/14-18 angegeben, bei 5500 U/min .
Der braucht bei 1000 U/min weniger nur noch die halbe Leistung.
Das ist es was ihr sucht.
Den D etwas kleiner, aber die Steigung würde ich schon die hohe nehmen.
Oder ein Blatt mehr und breitere Blätter.

Gruß Aloys.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Aloys !

Irgendwie in dieser Richtung wird die Wahrheit wohl liegen , mit einer 28x16 sollte der Motor an max Drehzahl nachlassen .

Was mich momentan etwas verwundert ist die hohe Eingangsleistung der 5 Motoren , siehe Spunki's Rechnung . Ausgegangen waren wir von 5x 1,1 PS (Herstellerangabe) , rechnet man Spunkis 7,1 PS durch 5 , erhält man etwa 1,4 PS pro Motor . :eek: Hier spielt durch die Untersetzung die Drehmomenterhöhung bereits mit hinein , anders finde ich keine Erklärung dafür .
Soweit ich Andreas verstanden habe , geht es um eine Latte , die den Motor ausreichend belastet und als Referenzlatte für eine Engel dienen soll . Hier muss man wohl einen unkonventionellen Weg gehen .
 

Spunki

User
Nochmal was zur Leistung ...

Nochmal was zur Leistung ...

Die beiden Programme http://www.mvvs.nl/prop-power-calculator.xls und http://www.motocalc.com spucken für eine MenzS 24x12 bei 6.300 U/min eine dafür notwendige Wellenleistung von rund 6,9 PS aus. Standschub jeweils um die 20kg ...

st04.jpg


Die tatsächliche max. Leistung könnte aber durchaus noch etwas darüber liegen (z.B. bei 11.000 U/min) da die Motoren derzeit mit 12.600 U/min bereits über ihrem Drehzahllimit arbeiten ...

Bei einem üblichen Getriebewirkungsgrad von 95% wär das dann eine Gesamtmotorleistung von 7,2 PS (6,9/0,95), jeder Motor liefert also rund 1,4 PS ...

Die oft angepriesenen 1,2 PS für den "FS-70 SII" stellen vermutlich die untere, garantierte Mindestleistung dar, sprich ohne die 15% Nitro, ohne Leichtlauföl und bei hochsommerlichen Temperaturen (Luftdichte) ...


Grüße Spunki
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Andreas !

Die oft angepriesenen 1,2 PS für den "FS-70 SII" stellen vermutlich die untere, garantierte Mindestleistung dar, sprich ohne die 15% Nitro, ohne Leichtlauföl und bei hochsommerlichen Temperaturen (Luftdichte) ...

Das finde ich sehr schmeichelhaft ausgedrückt , denn real erreichen Motoren nie die Herstellerangabe . Das Proggi scheint hier auch etwas optimistisch zu sein . Mein 12,7er Mvvs erreichte nach dem Proggi auch 1,8 PS ( 11200U/min ) und war mit 2,2 PS bei 13000 U/min angegeben . ;)
 

Spunki

User
Menz Luftschrauben ...

Menz Luftschrauben ...

Hallo Rolf

Mag sein ..., ich schätze O.S. jedoch als einen seriösen Hersteller und ich weiß z.B. aus dem Turbinenbereich dass seriöse Leistungsangaben immer Mindestwerte darstellen die auch unter ungünstigen Bedingungen garantiert werden, wenn es dann doch etwas mehr ist freut sich der Kunde, wirkt einfach besser als umgekehrt ...

Wie auch immer, Menz ist so freundlich und sendet mir nun einige Luftschrauben zum Testen, die anderen darf ich dann wieder retournieren, natürlich unbeschädigt ...

Das ist doch ein Angebot oder? :)


Danke und Grüße

Spunki
 

FamZim

User
Hi

Ich würde direkt mit der 26/16 anfangen, dann bleiben die anderen unbenutzt!!!

Meine Props immer 1/1 und die anpassung über Getriebe.

Gruß Aloys.

Schon mal an Selbstbau gedacht ??
Wichtig ist nur "Ast-Reines-Holz" :D
Mein grösster 40/20 (Deko).
15 Stunden ARBEIT!!!!!!
 

Spunki

User
Was gibt es neues ...

Was gibt es neues ...

MechWerkAndi hat mir das kaputte Kerzengewinde schnell und günstig repariert, man sieht so gut wie nichts mehr, super Arbeit!

Der Zylinderkopf ist auch bereits wieder montiert und der Motor an sich wieder betriebsbereit (mit allen fünfen), Ventile musste ich nur eines von beiden nachjustieren, allerdings hab ich noch ein wenig Probleme mit Undichtigkeiten des neuen Kerzengewindes. Es "zischt" beim Verdichten geringfügig Luft durch (Seifenlauge aufgetragen ergibt Bläschen neben der Kerze). Selbst wenn ich die Kerze mega fest anknalle dann wölbt sich nur der kleine Kupferdichtring und sieht dann aus wie eine bombierte Tellerfeder, bringt aber nur wenig Besserung. Werde mir wohl eine neue (etwas dickere und größere Kerzendichtung) aus Kupfer drehen müssen die den Gewindeeinsatz vollständig abdeckt, damit sollte dann auch dieses Problem behoben sein ...

Mal abgesehen davon, hab die versprochenen (größeren) MenzS leider noch nicht erhalten, werden aber bestimmt diese Woche noch eintreffen ...

Derzeit gilt also noch ein wenig abwarten ...


Grüße Spunki
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ja ja das Warten , hab heute noch 'ne neue Engellatte bestellt , 22x12 3Blatt für meinen 45er Mvvs . ;) Mittwoch werde ich ein höheres Fahrwerk bestellen und in 2 Wochen den 2. Maidenflight ansetzen . :D
Beim Ersten reichte die Fahrwerkshöhe nicht aus , um eine Bodenberührung des Props bei einseitigem eintauchen des Fahrwerks in eine Bodensenke auszugleichen ... frotsch ... Motor aus ... Paffi hebt ab ... Bruch ! :cry:

Die Latte hatte über eine Strecke von 25-30 cm Bodenberührung und dabei 2 von 3 Blättern verloren ! :rolleyes:

Tja , die Bodenfreiheit war für eine max 20 Zoll Latte gedacht , doch hätte ich zuviel aufbleien müssen um den Schwerpunkt mit einem anderen leichteren Motor passend zu bekommen . Habe dann kurz entschlossen den 45er Mvvs draufgesetzt und die Bodenfreiheit nicht mehr sonderlich beachtet , zumal unser Platz auch neu eingesät und geebnet wurde . So kann man sich irren . :D
 

Spunki

User
Diesmal wir er bezwungen ...

Diesmal wir er bezwungen ...

Hier die Luftschraubenpalette die mir Menz freundlicherweise zum Testen zur Verfügung gestellt hat :)

Mal sehen mit welcher das Monster dann endlich in die Knie geht ...

attachment.php

st04.jpg



Grüße Spunki
 

Anhänge

  • menz02.jpg
    menz02.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 178

Rolf Germes

User gesperrt
Nimm gleich die DICKSTE die andern sind für den Motor nur Spielzeugprops!

Wenn er damit nur 800 U/min an der Latte weniger hat , ist der Name gerechtfertigt unjd Du solltest zur 28x16 greifen . ;)


Die Spannung steigt .
 

Spunki

User
Test konnte nur teilweise durchgeführt werden ...

Test konnte nur teilweise durchgeführt werden ...

Hallo Jungs

War heute draussen am Platz und wollte die größeren Luftschrauben testen, siehe obiges Foto ...

Zuerst nochmals alle fünf Motore einzeln (diesmal was ging!) "spitz" eingestellt, ergab dann im Verbund mit allen fünfen an der 24x12 nochmals eine Steigerung von 300 U/min auf 6.600 U/min :)

Danach also die erste der neuen größeren Latten montiert, 24x16, Drehzahl wieder die gewohnten 6.300 U/min :)

Wollte schon die nächstgrößere Luftschraube montieren doch dann plötzlich Drehzahleinbruch, jedes mal bei Vollgas, langsam aber stetig :(

Dachte im ersten Moment die neue Latte ist vielleicht doch bereits etwas zu groß, er plagt sich, also wieder die alte 24x12 drauf, Mist, auch hier wieder der gleiche Drehzahleinbruch bei Vollgas ...

Die anderen Latten konnte ich daher vorerst leider nicht testen, muss erst die Ursache für den Drehzahleinbruch finden, sprich wieder alle Motore einzeln laufen lassen, gucken und einstellen, event. hab ichs heute mit dem "spitz" stellen etwas übertrieben, oder ein Vergaser ist verdreckt, etc ...

War mir dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, wird aber nachgeholt ...


Grüße Spunki

PS: mit meinem eigens dafür angeschafften IR-Thermometer lässt sich nun schön und berührungslos die Zylinderkopftemperatur messen, war bis auf wenige Grad ident, das Getriebe (Kunstoffzahnräder) erwärmt sich im Betrieb lediglich um 7°C ...
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Andreas !

Dachte im ersten Moment die neue Latte ist vielleicht doch bereits etwas zu groß,

Kann nicht sein , dann würde er nicht zunächst voll ausdrehen .

Der Motor sollte auch bei 4500 U/min an der Latte nicht ins schwitzen kommen , die Latte ist keine Last für den Motor .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten