Sternmotor aus handelsüblichen 4Taktern?

plötzlicher Drehzahlabfall

plötzlicher Drehzahlabfall

Also erst mal ein dickes Kompliment dass du den Motor so weit gebracht hast.

Nur scheint mir nun das POM Zahnrad an die seine Grenzen zu kommen. Vermutlich verformt sich der Zahn so ungünstig, dass der Eingriff nicht mehr so einfach statfindet und so sich der Motor schlagartig selbst abbremst.

Immerhin läuft mit größeren Propellern auch deutlich mehr Drehmoment über die Zähne.... Irgendwann geben die eben den Geist auf.

Mach mal Metallzähne rein und messe nochmal.. denke dann gibt es nicht den Drehzahlabfall.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Vielen Dank Eberhard

An Deiner Vermutung könnte was dran sein, hab ursprünglich nicht mit dieser Leistung der Surpass gerechnet ...

So wie Du meinst könnte die geringe (zwecks gleichmäßiger Zahnflankenpressungan an sich gewollte) Verformung der POM-Zähne bereits zu groß sein und dadurch der Zahneingriff nicht mehr exakt stimmen => erhöhter Getriebewiderstand ...

Werde das Getriebespiel auf ein Minimum reduzieren und die Motore nochmals einzeln laufen lassen/einstellen und dann die Test´s mit den großen Latten nochmals durchführen ...


Hallo Rolf

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage hab ich dieses Wochenende keine Tests vorgesehen und auch nicht vorbereitet ...

Wird also noch ein wenig dauern ...


Grüße Spunki
 
Hi Andreas!

Habe mich soeben in den Thread eingelesen und bin wirklich beeindruckt. Der Motor ist eine wunderbare technische Skupltur, gefällt mir enorm! Bist Du schon weitergekommen?

Lg, Wolfgang
 

Jan

Moderator
macfree schrieb:
...eine wunderbare technische Skupltur....
Diesen Begriff finde ich klasse! Das habe ich gesucht!
Das was Spunki immer mal wieder so treibt, hat nämlich - gelegentlich - tatsächlich etwas von Kunst.

Und Spunki wäre nicht Spunki, wenn nicht auch hier gelten würde:

Manchmal scheitert Kunst... :D
Vielleicht hätte Andi W. irgendwie seine Freude dran gehabt.
Oder auch nicht. ;)
 

Spunki

User
Danke Jungs für Eure Komplimente, hört man gerne :)

Leider bin ich auch dieses Wochenende nicht dazu gekommen nach der Ursache zu forschen, meine neuen Projekte "wie zwei Sender mechanisch koppeln" und "Pistenbefeuerung" haben mich etwas aufgehalten, und zwischendurch möchte ich ja auch fliegen ...

Aber sobald es was Neues gibt werde ich darüber berichten, kann ja nur eine Kleinigkeit sein ...


Grüße Spunki
 
Hut ab vor der Leistung

Hut ab vor der Leistung

Hallo Spunki,

Bin gestern erst auf das Thema gestoßen und brauchte viele Stunden es zu lesen (möchte ja auch alles verstehen).

Zuallererst mal meine Bewunderung zu dem Mut und dem sehr gut gelungenem Motor. Ich hätte sogar verständnis, wenn er teilweise eloxiert, Brüniert und dann mit einer ebenso schönen Motorhalterung in einer schönen Vitrine landet (Skulptur ist nicht schlecht).


Wäre ich früher auf dieses Thema gestoßen, hätte ich vermutlich auch einige Gedanken geäußert. Jetzt ist es zu spät.

Getriebe:
Da fehlt mir das Wissen aus dem Flugmodellbau. Analog zu den Schiffchen hätte ich erst entschieden, was für ein Modell ich fliegen will und danach hätte ich den Antrieb konzipiert. Vor über 20 Jahren hatten die Rennbootfahrer F1 V2,5ccm und F1 V 15ccm mit Getrieben experimentiert. Die 3,5-er mit Untersetzungsgetrieben, um bei Motordrehzahlen >30.000 U/min den Schraubenwirkungsgrad zu verbessern. Bei den 15-ern (deutlich unter 28.000 U/min) mit Übersetzungsgetriebe, um das Schraubendrehmoment zu reduzieren.

Schrägverzahnung bei ossilierenden, wechselden Belastungen hätte ich Dir ausreden wollen.

Ich hätte das kleinere Zahnrad aus Metall genommen (den Hinweis für jeden Motor eine Schwungmasse fand ich gut) und im Zahnbereich etwa 1 mm breiter als das Abtriebsrad gewählt. Gewünschte Zahnkopfbreite sollte nicht von der Propaufnahme bestimmt werden (kann durch Hinterdrehen ggf. gelöst werden)

Nabenverbindung:
Wenn Klebverbindung, dann konsequent nur auf dieses Verbindungssystem und keine weiteren formschlüssigen (Not-)Lösungen (nicht:"es hat geschweisst man sieht es kaum, wir woll´n mal noch ne´n Niet rein haun)
und
auf maximal beste Bedingungen die die Klebetechnologie vor sieht. 0,1 mm Luftspalt scheinen mir da nicht das Optimum, bei Deinem Maschinenpark.

Leistung:
Zu "verkaufsförnden" Prospektangaben hat Rolf schon gearbeitet. Sollte dir da mal was anderes geschehen sein, dann vermutlich weil die Serie große Streuungen auf weist und Du ein besseres Teil erwischt hast.
Für die höhere Leistung habe ich keine plausible Erklärung. Ich könnte mir eine Leistungsverbesserung nur mit einer flachwelligeren Drehmomentenkurve erklären. Der 1 Z Motor erzeugt nur auf 25 % des Arbeitsweges positives Drehmoment. Dein Motor erhält auf 2 U 5 Zündungen.
Beim Elektromotor hat der Billigste nur 3 Ankernuten höherwertige haben 7, 11 und mehr Ankernuten (Kostenfrage).
Den Motor mal bis an seine Grenze auszutesten, würde ich auch machen. Dann würde ich aber wieder eine kleinere Latte nehmen wollen, um mit Leistungsüberschuß fliegen zu können. Ich würde den Motor nicht bei 90% der max Leistung betreiben wollen.

Motorenklang/Laufgeräusch:
Eine niedrigere Lttendrehzahl sollte wohl mit einem angenehmeren Geräuschpegel einhergehen.
Ich vermute, dass Du mit den 5 höherdrehenden Motoren ein anderes Klangbild erreichen wirst al mit dem gleichvolumigen, schwächeren und lmit 6500 U laufenden Sternmotor.
vielleicht haben andere noch Ideen. Im Pkw Bereich soll es große Anstrengungen geben, das subjektive Motorgeräum mittes Enbauten (bis hin zu Klappensystemen) kundenspezifisch zu gestalten.


Nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinem Prachtstück. Und viel Spass weiterhin mit dem Motor.

An den Vorschlägen zu einem geeigneten Modell kann ich mich nicht beteiligen. (ich bin zu sehr in den seit 30 Jahren rumliegenden Plan der Avia B534 verliebt)
Sollte es zur Abstimmung kommen
a) Motor in Modell
oder
b) Motor in Vitrine
dann stimme ich heute schon für b)

Ulli
GER 67
 

FamZim

User
Zahnräder

Zahnräder

Hi Spunki

Was is denn los ???????
Habe in Harsewinkel dieses Foto geschossen :D

20070605,0010100 Kopie.jpg

Mit Metallgetriebe scheint es ja zu gehen !
Oder fehlt immer noch ein Proppppppp ??????

Gruß Aloys.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Aloys,

der Webra ist schon alt, das Teil wurde vor ca. 20 Jahren von Hanno Prettner in seiner "Miss Circus-Circus" geflogen, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte das Teil auch mal ne Zeit in einer Westland Lysander von Volz, dann aber wieder verkauft und einen nicht jüngeren Webra 90 T4 eingebaut.
 

steve

User
Super Technik...Gratulation!

Super Technik...Gratulation!

Hallo Spunki,
da hast Du ja in gewohnter Perfektion ein super Projekt vorgelegt. Respekt!

Ich möchte mich mal auf den beobachteten Drehzahleinbruch beziehen:


Spunki schrieb:
Hallo Jungs

War heute draussen am Platz und wollte die größeren Luftschrauben testen, siehe obiges Foto ...

Zuerst nochmals alle fünf Motore einzeln (diesmal was ging!) "spitz" eingestellt, ergab dann im Verbund mit allen fünfen an der 24x12 nochmals eine Steigerung von 300 U/min auf 6.600 U/min :)

Danach also die erste der neuen größeren Latten montiert, 24x16, Drehzahl wieder die gewohnten 6.300 U/min :)

Wollte schon die nächstgrößere Luftschraube montieren doch dann plötzlich Drehzahleinbruch, jedes mal bei Vollgas, langsam aber stetig :(

Dachte im ersten Moment die neue Latte ist vielleicht doch bereits etwas zu groß, er plagt sich, also wieder die alte 24x12 drauf, Mist, auch hier wieder der gleiche Drehzahleinbruch bei Vollgas ...

Die anderen Latten konnte ich daher vorerst leider nicht testen, muss erst die Ursache für den Drehzahleinbruch finden, sprich wieder alle Motore einzeln laufen lassen, gucken und einstellen, event. hab ichs heute mit dem "spitz" stellen etwas übertrieben, oder ein Vergaser ist verdreckt, etc ...

War mir dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, wird aber nachgeholt ...


Grüße Spunki

PS: mit meinem eigens dafür angeschafften IR-Thermometer lässt sich nun schön und berührungslos die Zylinderkopftemperatur messen, war bis auf wenige Grad ident, das Getriebe (Kunstoffzahnräder) erwärmt sich im Betrieb lediglich um 7°C ...

Bei meinen Verbrennern habe ich öfter mal den Prop gewechselt. Dabei war es unisono so, dass ich beim Wechsel von einem kleinen auf eine größeren Prop immer etwas fetter einstellen mußte. Umgekehrt waren die Motoren immer zu fett, wenn von dem großen wieder auf einen kleinen Prop gewechselt wurde.

Kurz: Ich würde bei der einzelnen Drehzahleinstellung unter Berücksichtigung des Untersetzungsverhältnises auf eine ähnliche Arbeitsdrehzahl achten, wie sie von Dir im Stern mit dem großen Prop erwartet wird. Vielleicht noch einen Zacken fetter fürs Getriebe und eventuell einen weiteren Zacken, weil der riesen Prop sicher nicht so kühlt, wie die kleinen Props.
Ich weis, dass das schwierig einzuschätzen ist. Das ist aber mal ein Ansatz.

Die geringe Getriebeerwärmung deutet ja an, dass dort für das Problem nicht unbedingt eine Erklärung geliefert werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir damit ein wenig geholfen habe und wünsche Dir für das super Teil noch viel Erfolg.
 
Hi
muss ja auch nochmal fragen ob das Projekt eingeschlafen ist:rolleyes: :confused: Gibt es eigentlich auch Erfahrungen was passiert wenn ein oder zwei Motoren ausfallen? Läuft der Motor dann weiter ?
Gruß Sebi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten