Steuerung von CNC Funktionen über einen Arduino

Hallo Gemeinde

(der Thread könnte so auch bei CAD/CNC stehen)

Ich möchte im Grunde folgende Funktionen steuern:
  1. Das CNC Breakoutboard sendet ein Signal an die Maschine "Wechsler" ausfahren
  2. Es öffnet sich eine Klappe (es reicht über ein Servo)
  3. Nur wenn die Klappe offen ist (idealerweise auf einen Endschalter gefahren) läuft ein kleiner Schrittmotor los, der über eine Spindel ein Objekt (das Werkzeugmagazin) einen Weg X bewegt
  4. Das CNC Breakoutboard sendet ein Signal an die Maschine "Wechsler" einfahren
  5. Der kleine Schrittmotor fährt den Weg X (bis zu einem Anschlag) zurück
  6. Dann schliesst sich die Klappe
  7. (Referenzfahrt des SM bei offener Klappe und undefiniertem Endanschlag)
So beim ersten Parsen im Netz sollte das ja mit einem Arduino machbar sein, nun zu den Herausforderungen
  1. Welches Shield sollte man hier nehmen - Anschluss von zwei Schrittmotoren (da plane ich noch eine weitere Funktion), drei Endschaltern und einem RC Servo
  2. Es muss 24V können, keine weiteren 5V oder 12V Anschlüsse
  3. Programmieren ist nicht so meines .....
Gibt es da vielleicht schon ähnliche Projekte?

Vielen Dank schon einmal

Grüsse

Gero
 

onki

User
Hallo Gero,

Schau dir doch mal die fertigen Boards an, die für 3D-Drucker verwendet werden.

Die haben mehrere Schrittmotorsteuerungen an Bord , Anschlüsse für Endschalter und PWM-Ausgänge für Servos.
Steuern kann man die über G-Code

Gruß
Onki
 
Hi Rainer

Vielen Dank, leider sind die Boards für den Zweck zu groß. Es muss ja eigentlich auch nur ein Schaltzustand ausgewertet werden und den Rest sollte der Arduino selber können. Ich habe jetzt einmal einen Nano und eine kleine Endstufe bestellt. Zumindest ein Beispiel, um einen Schrittmotor zu referenzieren und um dann ein gewissen Weg zu fahren, habe ich gefunden.

Grüsse
Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten