Moin
Habe mir den Stick bei HK gekauft und mit einem DLE 20 ausgerüstet. Um den Schwerpunkt von 105mm ohne Ballast zu erreichen, habe ich die HR Servos nach vorn verlegt und mit Bowdenzügen die Ruder angelenkt, leider mit recht viel Spiel. Schon beim 2. Flug kam es zum Ruderflattern und anschließendem Abwurf eines HR. Mit dem anderen HR ließ sich der Stick gut und sicher landen. Daraufhin wanderten die HR Servos, wie vorgesehen, nach hinten und die Anlenkung wurde nach Bauplan realisiert. Zum Ausgleich kamen dann 200g Blei in die Nase. :-(
Bei einem der folgenden Flüge steuerte ich den Stick in die Krone einer Pappel. Durch diese "Auseinandersetzung" erhielt ich tiefe Einblicke in Konstruktion und Bau Ausführung der Flügel. Da gab's kaum was zu meckern, die Verklebungen waren fest, jedenfalls an den nicht zerstörten Stellen. Rumpf und Leitwerk hatten nur Löcher in der Bespannung.
Nach der Reparatur hat der Stick schon wieder einige Flüge hinter sich gebracht. Er fliegt so gut und unkritisch wie vorher. Der Schwerpunkt liegt bei 105mm, kann, meiner Meinung nach, noch etwas nach hinten. Das werde ich demnächst ausprobieren.
Den originalen Tank habe ich aus Qualitätsgründen nicht verbaut. Die Schaumräder haben sich beim Werftaufenthalt platt gestanden und mussten einer Gummibereifung weichen.
Ach ja, hier noch ein Bild, nach dem Kampf mit der Pappel.