Stingray 3.4m als Segler / Fön oder Turbine

Hi Leute,
heute war mal wieder 'Schlüpf Day :-) Die CFK Flächen/Hardschale für den zweiten Stingray3400
Gruss Jürgen

307973900_2714803305318722_2491856795896631148_n.jpg
 
Moin Leute,
die V2 fliegt, wir hatten heute mal paar Einstellflüge mit einem GPS Logger..
einige Passagen waren bis 307km/h.. und oder ~10G bei Wendefiguren.. auch meine zweite Version macht sau Spass.
Beim Geradeausfluss nur 220km/h ohne Impeller Verengung

"Stingray macht süchtig"

uniGPSLog.jpg
 
Moin Leute,

die erste VerbinderForm 600x40x20 hat leider nur paar Entformungen überlebt.. jetzt gibts eine neue !
Diesmal je Seite 1°
317493535_2787689568030095_5270311345938825207_n.jpg


Gruss
Jürgen
 

anilem

User
Moin ,
So den möchte ich mich auch mal einklinken da mein Stingray vom Jürgen kurz vor dem Erstflug steht .

Die zwei Probeflüge mit seine impeller Version haben es mir echt angetan :-) und das berühmte willhabengefühl ausgelöst.

Da ich hauptsächlich am Hang unterwegs bin war klar das ich ein Nasenantrieb bekomme .
Also kurz mit Jürgen die Details besprochen und raus kam eine Triple-Carbon Hartschalen Variante mit Sichtcarbon Blockstreifen auf der Unterseite und Sichtcarbon Randbögen auf der Oberseite der Rest wird mit Folie gemacht .
Rumpf vorne Glas hinten Carbon.
Höhenruder natürlich auch in Carbon mit Blockstreifen.
Seitenruder in Glas mit Stützstoff .
IMG-20221127-WA0002.jpeg

IMG-20221126-WA0009.jpeg
Und das ganze zu einem sehr sehr fairen Preis wie ich finde.

Ausgestattet ist das ganze mit :
Querruder KST X10
Wollbklappen KST BLS815v2
Höhe direkt hinten im Rumpf KST BLS815v2
Seite über Seile KST BLS815v2
Motor Hacker A50-14L Turnado V3 - Glider
Regler YGE Saphire 125
Akku 5000 6S SLS
800mah Li-Ionen Backup Akku

Jetziges Abflug Gewicht mit 60g Blei in der Nase 8,8kg.

Der Rumpf wird nach dem Erstlug noch lackiert da ich mir die Option noch frei halten möchte eventuell den Sturz anzupassen .

Jetzt muss nur noch das Decor auf die Flächen das Wetter passen und ab zum Erstflug.

PS : ich muss sagen das diese 3,4m Version echt ein im wahrsten Sinne des Wortes ein riesen Unterschied zu den ganzen 2,8-3m Seglern ist .

Gruß Daniel
 

LT45

User
Hallo Daniel, klingt alles top und sinnvoll! Gratulation!
Zwei kleine Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen!
- für die QR Servos hätte ich dickere genommen, nicht wegen der Stellkraft sondern wegen der Getrieberobustheit
gerade am Hang wie Du geschrieben hast. Ok, die X10 Getriebe gibt es bei Artur günstig nach, aber wer will das schon?
- auf dem Bild schwer zu erkennen ist der Prop .. für mich sieht er aus wie ein CAM ..?? ... der wäre für deine Zwecke der Falsche .
Bei ca. 8Kg Abfluggewicht sind Schub und Leistung für den A50 Tornado kein Problem.
Nur bei dem Prop bin ich mir da nicht so sicher weil die CAM keine Kohlegelege sondern eher ein "Kohlemehl oder Kohleflocken" haben.
Ich würde auf jeden Fall RF oder GM nehmen die sind bei Deiner E-Leistung sicherer.
Wenn Du den Prop aber nur zu Fotozwecken montiert hast, kannst Du meine Bedenken überspringen!

Guten Flug und Gruss von Andreas
 

anilem

User
Guten Morgen
Ich kann die bedenken verstehen habe jedoch noch nie Probleme mit den X10 gehabt .
Sollte es Probleme geben kann ich ja noch auf die A12 upgraden .

Der Prob wir natürlich noch geändert aber erstmal rausfinden welche Größe optimal ist .
eCalc ist zwar ein guter Anhaltspunkt jedoch hat es bei mir noch nie verlässliche aussagen getroffen.

Gestern ging es ans polieren und kleben .
Polieren gehört echt nicht zu meinen Lieblingsaufgaben aber sehr selbst
IMG-20221130-WA0007.jpeg

Ich sollte echt Mal aufräumen 😆
 
Moin Leute,

die neue Form funtioniert, wie gewollt... Maßhaltig und läßt sich schön ohne Gewalt entformen. Top

Abmessung max 600x40x20mm mit 2° .. passt auch bei anderen Seglern, die nur 0° im Verbinder haben

Gruss
Jürgen
317558721_2789523744513344_543330371500336876_n.jpg
 

anilem

User
Was ein Glück kann ja jeder das in sein Flieger bauen was er möchte :-).....
Wir werden sehen ob sie halten oder nicht Kraft haben sie auf jeden Fall genug !
 

Bostrom

User
In einen so schnellen Flieger in dieser Größenordnung gehört kein 10mm Servo
Ich baue in meine Segler immer das größte Servo ein das gerade noch Platz hat
Zu meiner und auch zur Sicherheit anderer
Wolfram
 

Koziol

User
Ich baue in meine Segler immer das größte Servo ein das gerade noch Platz hat...
Das mache ich auch. Aber RC- flight Academy z.B. empfiehlt für den sogar noch größeren X-Ray überall X-10. Mit Sicherheit hat das nichts zu tun, da das Servo ausreicht. Wenn man extreme x- Zeiten- Rollen fliegen will, kann man ein stärkeres Servo nehmen.
 
Moin Leute,
danke für Euer Feedback, ich nutze auch das x10 für QR.. die Tragfläche hat in dem Fall leider kein dickes Profil... sodas gerade ein 10mm verbaut werden kann, ohne das es rausschaut.... auf Wusch könnte ich den Servoschacht noch weiter nach innen setzen, nur dann besteht eine größere Gefahr des Ruderflatterns.. andere Modelle von anderen Herstellern haben andere Tragflächen Profile.. sodass bestimmt dicke Servos verbaut werden können.. ein dickeres Profil bedeutet aber auch mehr Widerstand...

nennt mal eine gute Alternative, dass ich auch was lernen kann.. nur sagen-- 'ist Falsch' hilft mir nicht weiter.

Gruss
Jürgen
 

Arne

User
Moin Leute,
danke für Euer Feedback, ich nutze auch das x10 für QR.. die Tragfläche hat in dem Fall leider kein dickes Profil... sodas gerade ein 10mm verbaut werden kann, ohne das es rausschaut.... auf Wusch könnte ich den Servoschacht noch weiter nach innen setzen, nur dann besteht eine größere Gefahr des Ruderflatterns.. andere Modelle von anderen Herstellern haben andere Tragflächen Profile.. sodass bestimmt dicke Servos verbaut werden können.. ein dickeres Profil bedeutet aber auch mehr Widerstand...

nennt mal eine gute Alternative, dass ich auch was lernen kann.. nur sagen-- 'ist Falsch' hilft mir nicht weiter.

Gruss
Jürgen
Was hat denn der Flügel (in dem Bereich) für eine Profildicke? Fällt mir schwer zu glauben dass da nur 10mm passen solle…. aber wenn du es sagst.
Du hast doch (aus Versehen) ein HN 354 gebaut. Original knapp 8%….oder hast du es verdünnt?
In unserem WAM 330er Stingray passen 20mm auf Quer. Da liegt das Servo am QR Anfang und der Flügel dürfte da 8-9% haben. Also etwas dicker vmtl. aber doppelt so dick….??
 

Bostrom

User
Im Flug wird ein x10 sicher ausreichend sein aber am Berg gibt es schon gewaltige Kräfte auf die Ruder denn nicht alle Landungen gelingen Butterweich , sogar im SG Stingray passen 15 mm ,aber es sollte jeder einbauen was er will
 
Moin Leute,
ich habe gerade mal den Platz vom QR Schacht gemessen, es sind innen 14mm .. dank der cfk Hartschale..
bei Verwendung von Airex.. würde es noch weniger werden ... so könnte ich max ein 12mm Servo verbauen.. oder 15mm sie dann aus der Fläche schauen lassen.. und den Deckel anpassen. Die Fläche ist schon recht dünn gehalten, der 20x40 Verbinder incl. Hülse/CFK Gurte passt gerade rein..

Das 20er Standard Servo für die WK , schaut auch schon minimal raus.. ich müsste mir wirklich mal andere 'rays anschauen...

'Bostrom hat schon Recht, am Hang weht ein anderer Wind... ich bin eher ein normaler Pilot ( Doppeldecker Kunstflug) , kenne den Handflug nicht 'noch nicht :-) da werden die Servogetriebe schon gefordert...wenn der Segler beim Landen durchsackt..

Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten