Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

Hallo,
das verkleben ist nicht ganz so einfach. Aufgrund der Klappengröße habe ich bei jeder Klappe zwei Ruderhörner mit Kugelgelenk/Gestänge 2,5 mm verwendet.
Die Ruderhörner habe ich auf die Unterschale gesetzt mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Gemisch Harz und Baumwollflocken entsprechend mit dem CFK Schlauch/ Ober und Unterschale verklebt. Vorher natürlich alles anschleifen. Bei dieser Klappengröße kommen im Speedflug schon einige Kräfte auf das Ruder.
Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Hab da nach dem Anfertigen der Schlitze Uhu 300 Endfest reinlaufen lassen. Dann die Hörner angeschliffen entfettet und auch dünn mit 300 Endfest benetzt.
etwas 300 in den Schlitz dann die Ruderhörner reingeschoben.
Da ich den Rudersteg ja auch durchtrennt hatte Hat man da auch noch etwas Klebefläche und man kann dort auch noch ran.

Alles nicht zu 1000% ideal, aber bisher hält das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so war auch meine Idee, aber bin mir auch nicht wirklich sicher.......
Hab hier mal was gelesen das einige Schaum mit Harz tränken, und in den Schlitz schieben. Nach dem aushärten, dann neu Schlitzen, und Horn einkleben.
Schwamm Methode **link**
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist halt nicht optimal, wenn man den CFK auf der Innenseite der Ruderfläche nicht anrauen kann....
 
Gestern crash in der Luft. Ursache zunächst ein rausgerissenes WK-Servo (Ditex), dann durch starke Erschütterungen 2 weitere. Landung war mit frei flatternden Rudern nicht mehr kontrolliert möglich. Ergebnis: Hat jemand zwei Flächen für mich? :-)
 

Anhänge

  • Stingray vor crash.jpg
    Stingray vor crash.jpg
    212 KB · Aufrufe: 186

sgies

User
Upps…
Schade. :(
Leider hab ich keine.

Hattest Du einen Midair und dadurch die weiteren Folgen?
Oder hat sich im Flug einfach das WK Servo gelöst und dadurch alles weitere?
 
Danke, der Dieter Klaus hatte noch ein Paar - Gottseidank!
Ich hatte den Flieger gebraucht gekauft und erst jetzt gesehen, dass das sündteure Ditex-Servo in einer WK nur mit Schrumpfschlauch angeklebt war - ein absolutes No-Go; hab´s leider nicht gesehen... Das wird in den neuen Flächen anders gemacht!
 

MX 22

User
Ich hab ne kleine Macke in der Nasenleiste. Sauber ausgeschnitten Ca 3,5 cm breit und 1- 1.5 cm tief. Kann man damit mit einer provisorischen Abdeckung noch fliegen oder sollte das vorher gemacht werden?
 
Ich würde Nitto Klebeband für eine schnelle Reparatur verwenden!
Ober und Unterschale mit dem 50 mm Band verbinden .Das Band hält !
Das Nittoband ist eins der Besten. Funktioniert auch im Winter 😀
 

Anhänge

  • 9F843F46-2BB8-4802-B07F-ED80D8331273.png
    9F843F46-2BB8-4802-B07F-ED80D8331273.png
    938,3 KB · Aufrufe: 64

rcfox

User
der Schaden bewirkt denke ich keine Festigkeitsprobleme, solange sich bei hoher Geschwindigkeit kein Staudruck in der Fläche bildet. Der Staudruck kann eine Fläche durchaus zum Platzen bringen. Also sehr gut abkleben und Ablasser aus großer Höhe strikt vermeiden, wäre meine Empfehlung
 
der Schaden bewirkt denke ich keine Festigkeitsprobleme, solange sich bei hoher Geschwindigkeit kein Staudruck in der Fläche bildet. Der Staudruck kann eine Fläche durchaus zum Platzen bringen. Also sehr gut abkleben und Ablasser aus großer Höhe strikt vermeiden, wäre meine Empfehlung
Ach was, Ablasser aus 600m, hartes Abfangen und alles schön Filmen wäre mein Rat.
Danach das Video natürlich hier vorzeigen 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: wst
Ein Mawi Stingray hat nun auch meinen Hangar erreicht. Vielen Dank an Alle für die super Vorberichte der Detaillösungen. Für die QR und WK setze ich auf die KST A12 T Variante. Verwendung sollten hier die beiliegenden GFK Ruderhörner finden. Nun mein Anliegen: könnt Ihr Bilder einstellen von Fräsöffnungen auf der Oberschale für den Gabelkopf (Gestänge) und den Ruderhörnern im Ruder selber mit Angaben zu den Abmessungen. Das wäre sehr hilfreich bzw. Angaben zu den Abmessungen liefern.
Welche Höhe haben die Ruderhörner bis zur Mitte des Loches für den Gabelkopf bzw. Kugelgelenk.
Vielen Dank Thomas
 

LT45

User
Einfach ein 1mm Sperrholzbrett mit "Mumpe" an der gegenüber liegenden SR Flosse ankleben, dann hast du eine gerade Auflagefläche für den Servorahmen. Wenn du dann noch der HR Schubstange seitlich eine Führung gibst, dann hast du auch beim Aufbauen kein Gefummel beim Einfädeln des HR. Die Schubstange klappt gerne vor oder zurück ....grrrrr!

Viel Erfolg und guten Flug Gruß Andreas
 
Danke für deine Antwort, hätte ich jetzt auch so gedacht, oder nur Mumpe, und etwas gewebe, mit ein Brettchen platt gedrückt.....
Für die Anlenkung habe ich mir ne Art Wippe gebautsomit kann ich alle Gestänge einfach raus ziehen, und es kippt nix mehr weg. War etwas Arbeit, aber funzt einwandfrei.......
 

Anhänge

  • 20231025_172430.jpg
    20231025_172430.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 171
  • anlenkung.jpg
    anlenkung.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 169

LT45

User
..ja, geht auch, gute Idee, ist die Bessere Lösung!!
Die letzten beiden Bilder kann ich nicht öffnen, aber auf dem Vorschaubild ist alles gut zu erkennen!!
Gruß Andreas
 

Fly 3

User
Hallo Stingray-Piloten,
würde gerne meinen Mawi Stingray demnächst in die Luft bringen;
finde aber keine Einstellwerte 🤷🏻‍♂️.
Ausser dem Schwerpunkt von 110mm .

Falls jemand brauchbare Werte hat würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank vorab

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten