Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

wst

User
Hier sind mal die Spantenzeichnungen, die ich eingescannt habe.
Allerdings muss ich die noch anpassen, wegen Schleppkupplung und Antrieb. Aber evtl. sind die trotzdem hilfreich oder als Basis für eigene Entwürfe.
Anhang anzeigen 2283581 Anhang anzeigen 2283583

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

danke für die Spantenzeichnungen !:) Jetzt habe ich heute schon zwei Daumen vergeben müssen :D
Habe heute mit Bartek wegen der Spanten ( und Türnitz Stingray ) gesprochen/geschrieben > es sollten auch die Spanten vom x-model passen...
werde ich am WE checken.
Servo Rovor S2308 kannte ich bisher noch nicht, für mich persönlich wären 9KG Stellkraft bei 7,4V gefühlsmäßig doch etwas zu wenig.

Gruß
Werner
 

wst

User
Zitat Zitat von saltoflyer Beitrag anzeigen

Servus Werner,


Kannst auch gerne mal zum fliegen kommen, dann können wir ja wirklich einiges (ohne Ferndiagnosen ) vergleichen.
also bis dann!

lg
Markus


Dere,

bei welchen Verein bist du und wo fliegst du ?
Komme gerne mal vorbei......

Bis dann
Werner


Hallo Markus,

kannst mir auch gerne per PN mitteilen, wenn du "anonym" bleiben möchtest, oder gilt dein Angebot nicht mehr ?

Danke und allen ein schönes Osterwochenende.

Lg
Werner
 
Servus Werner!

Bin nicht immer online...
Bekommst du per PN

Lg
Markus
 

murmas

User
Bald fertig

Bald fertig

Hallo zusammen,

so, der Stingray ist bald fertig, es sind nur noch einige Rest Arbeiten zu erledigen. (Seitenruder Servo und Schleppkupplung einbauen, Empfänger und Regler montieren und eine Akkuhalterung einkleben.
Der Schwerpunkt kommt mit einem 5000er 6s Akku schon recht gut hin (108mm). Oder habe ich den falsch im Kopf, welchen Schwerpunkt habt ihr? Aus der beigefügten Zeichnung werde ich nicht recht schlau. Falls der Schwerpunkt noch weiter nach hinten muss, ist das auch kein Problem, dann nehme ich einen kleineren Akku.
Wenn das Wetter am Wochenende passt, könnte dann vermutlich der Erstflug stattfinden.
Ist das Texalio Gewebe 2,4GHz freundlich oder würdet ihr die Antennen rauslegen? Gibt´s da schon Erfahrungen?

Hier noch ein paar Bilder, mir gefällt der Flieger recht gut.

IMG_5572.jpgIMG_5573.jpgIMG_5574.jpgIMG_5571.jpg
 
hoi
könnte mal bitte jmd von euch Stingray-Besitzer Fotos von der Endleiste zeigen? Seitlich rein und wenn möglich mit Stahl-Leiste als Referenz.

Hab ihn FDH diverse Stachelrochen angeschaut und diese überzeugten mich nicht. Endleiste dick, verzogen, usw..
Hatte auch mal einen X-Models Stingray und der war von der Geometrie her gar nicht übel.

Aber sowas mit Baudis, Jaro oder WAM zu vergleichen ist schon belustigend

Gruss Roman
 

olaf 001

User
Mein Stingray ist heute gut angekommen, 12 Tage war er unterwegs


Die Spanten liefert Bartek (Mawi Fly Models) jetzt mit.

Gewichte:

Rumpf 961gr.
Kabinenhauberahmen 80gr.
Glas (roh) 100gr.
Seitenruder 87gr.
Höhenruder 134gr.
- Stahl 46gr. (HR+Stahl 180gr.)
Flächenverbinder 391gr.
Fläche 1 936gr.
Fläche 2 922gr.

Gesamtgewicht 3657gr.


2020-04-23 12.47.15.jpg2020-04-23 12.51.40.jpg2020-04-23 13.07.02.jpg2020-04-23 13.06.41.jpg2020-04-23 13.08.28.jpg2020-04-23 13.08.33.jpg2020-04-23 13.22.52.jpg
 
Hi

das sieht ja ganz solide verarbeitet aus *daumenhoch*

Ruder unten angeschlagen
Haubenausschnitt usw... toll

Mir fehlt jedoch bei den Flügelspitzen das Stingray typische "nach hinten"... der ist gerade auslaufend.

Kannst du bitte ein Foto der Wurzelrippe und des Verbinders zeigen?

gruss Roman
 

olaf 001

User
Gestern und heute habe ich ein paar Kleinigkeiten am Rumpf gemacht und das IDS in die Flächen eingebaut, Fläche ist bis auf den Kabelbaum fertig, das IDS passt ohne Problem in den Stingray.

Für den Rumpf habe ich heute einen Mittelspant angefertigt aus GFK Wabenplatten.
Zur Verstärkung ein CFK Rohr (10x8) ins SR geklebt, wo der HR Stahl durchgeführt wird.
und das Schleppkupplungsservos eingebaut (KST BLS 815 HV)

Geplante Komponenten:

HR und SR KST A15
WK KST X15
QR KST X10
Schleppkupplung KST BLS 815 HV
IDS von Servorahmen.de
2x 2s 2900mah Lilion Powerbox
Powerbox Servokabel PREMIUM, 3x0.35mm
Jeti R9
Jeti RSAT2
Jeti DSM 10 (Akkuweiche)
Jeti Magnetschalter


2020-04-23 15.16.37-1.jpg2020-04-23 15.20.59.jpg2020-04-23 15.02.10.jpg2020-04-24 12.41.14.jpg2020-04-24 12.56.36.jpg2020-04-23 20.00.05.jpg
 

wst

User
Sehr schöne Baudokumentation !

Sehr schöne Baudokumentation !

Hallo olaf 001 ( ist Olaf dein Vorname :confused:)

Sehr schön deine Dokumentation, bitte fleißig weiter Fotos machen und weiter berichten, sicher nicht nur für mich interessant.:cool:
Ich werde deinen Bericht weiterhin sehr aufmerksam verfolgen und freue mich schon auf weitere Fortschritte.

Eine Zwischenfrage sei mir erlaubt: hast du mit der Überarbeitung des IDS das System nicht geschwächt und weshalb war es aus deiner Sicht eigentlich notwendig ?
2020-04-24%2010_06_08.jpg

PS: habe selber bisher 0-Erfahrung mit IDS- Anlenkungen ( komme eigentlich aus der Warbirdszene ) , hoffe es geht dabei nichts an der Servo-Kraft bzw. Haltekraft verloren…..

Lg
Werner
 

olaf 001

User
Da einige Fragen entstanden sind per PN und hier, beantwortet ich diese zuerst, bevor es weitere Bilder vom bauen gibt.

- Das IDS für die X15 ist noch nicht auf der Homepage von Servorahmen.de einfach anfragen bei denen per Mail.

- Das Neon Orange ist RAL2005

Antwort Roman:
- Endleiste: bei meinen beiden Stingrays sind die gerade und Endleiste ist genau richtig für so ein Model nicht zu dick oder dünn, bei meinen Swift 3,2m von X-models waren die dicker.
- Fotos von Wurzelrippe und Endleiste, Foto vom Verbinder mache ich morgen habe ich übersehen.


Antwort Werner:
Das IDS für die X15 ist sehr dick, auch so noch stabilerer wie das X10 IDS, ist immer noch ausreichend fest, viel an Festigkeit verliert mach nicht dadurch, wenn man überhaupt Festigkeit verliert dadurch, habe ja nur die Verbreiterung des Doppel T-Trägers entfernt. (siehe Bilder Vergleich IDS X10 "Schubstange midi" und IDS X15). Entfernt habe ich die Verbreiterung, weil ich sonst die Aussparung im hinteren Steg deutlich größer hätte machen müssen.

Fotos Romans Frage
2020-04-25 13.28.14-1.jpg2020-04-25 20.37.07.jpg2020-04-25 20.36.31.jpg2020-04-25 20.37.40.jpg

Fotos Werners Frage
Vergleich IDS X10 "Schubstange midi" und IDS X15)
2020-04-25 20.46.25.jpg2020-04-25 20.45.43.jpg


Gruß
Olaf
 
Hi

besten Dank für die tollen Fotos! Wow, das sieht ja alles recht solide aus.
Scharfe Endleiste, stabiler Verbinder, Anformung. Hut ab

Deine LDS Teile würde ich weiiit weg werfen. Das sieht wie weiche Plaste aus.

Guck mal bei Oberflugmodellbau auf die Seite. Das ist Männerzeugs. Gibt auch andere Stachelrochen Hersteller, welche Serienmässig sowas verbaut haben (RDS ;-)

Toi toi bei deinem Aufbau. Lass dir Zeit.. wird sich lohnen. Alles bretthart, damit du ihn gehörig prügeln kannst.

gruss Roman
 

murmas

User
Erstflug gemacht

Erstflug gemacht

Hallo zusammen,

der Erstflug ist mittlerweile erledigt. Wenn der Schwerpunkt stimmt, fliegt der Stingray wirklich gut, so wie er soll. Meine Erfahrung ist, dass der von Bartek angegebene Schwerpunkt jenseits von gut und böse ist, 120mm ist viel zu weit hinten.

Ich hab bei mir jetzt 110mm eingestellt, da ist der Flieger meines Erachtens nach gut eingestellt und fängt in der Normalstellung fast nicht mehr ab. Bei 120mm gings nur hoch oder runter (dazu ist auch noch die Haube abgegangen, da nicht korrekt verriegelt 😳). Zum Glück konnte der Flieger ohne Schaden gelandet werden.

Die Bedingungen am Hang waren nicht so gut, der Wind kam grenzwertig zum Hang. Trotzdem konnte ich feststellen, das auch im direkten Vergleich mit einer FS4000 VXL die Thermikleistung sehr ähnlich war.

Handstart mit Motor ist auch überhaupt kein Problem, bei der Landung braucht es ordentlich Tiefenzumischung, die Klappen bremsen recht ordentlich. Ich hab mir jetzt noch einen passenden Flachstahl bestellt, um zu ballastieren wenn es passt.
 

wst

User
Ob Wolfram vielleicht meine Stingrays baut, Zeit hätte er ja sicher -:)

Ob Wolfram vielleicht meine Stingrays baut, Zeit hätte er ja sicher -:)

Hallo Werner
Normal könnte Dein Stingray schon fertig sein

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

freut mich, mal wieder was von dir zu hören ….
Natürlich hast du recht, jedoch habe ich bereits im Post #29 erwähnt das ich mit dem Bau erst im Herbst beginnen werde, welches Jahr ist noch offen:D ( habe einfach zu viele Baustellen gleichzeitig und Werkstatt wird auch gerade neu eingerichtet ) Aber wenn du vielleicht Zeit hättest.:);):cool:
Hoffe man sieht sich vor Friedrichshafen wieder, rechne in Fiss wieder stark mit dir, bin vom 30.08. – 06.09. dort und
davor auch 8 Tage auf der Seiseralm ( sofern Corona nicht nochmal dazwischenfunkt :mad:)…

@Olaf : danke für dein Feedback und tolle Bilddokumentation !


Schabi CH
....Deine LDS Teile würde ich weiiit weg werfen. Das sieht wie weiche Plaste aus.....
gruss Roman
@Roman: hast du schon negative Erfahrungen gemacht mit solchen LDS/IDS Teilen :confused:
Wie schon in einem vorigen Post erwähnt, habe ich selber keine Erfahrungen damit, jedoch bin ich am
überlegen ob ich es nicht so machen sollte wie Olaf, alleine schon von der Optik her gefällt es mir außerordentlich gut …..
Werde mich bei Gelegenheit mal etwas genauer darüber informieren, im RCN gibt es sicher welche Threads dazu;)

@Andreas: Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden, bei den nächsten Flügen wäre ein Video toll :)
Das mit dem Schwerpunkt auf 110mm und ordentlich Tiefenzumischung ( in % ? ) sind wichtige Hinweise ! D a n k e dafür


Fliegergrüße
Werner
 

Bostrom

User
Hallo Werner
Bin natürlich sofern wir dürfen in Fiss ,werde auch versuchen wenn möglich auch beim alten Termin nach Fiss zum Fliegen fahren ,nach Südtirol muss ich sowieso da ich beim Stefan einiges abholen sollte.Kannst ja mal nach Stocking zum Fliegen kommen.

Gruß Wolfram
 
Hi


Deine LDS Teile würde ich weiiit weg werfen. Das sieht wie weiche Plaste aus.

Guck mal bei Oberflugmodellbau auf die Seite. Das ist Männerzeugs. Gibt auch andere Stachelrochen Hersteller, welche Serienmässig sowas verbaut haben (RDS ;-)

gruss Roman

Sorry Roman, aber das ist Blödsinn. Ich habe dieses IDS Zeug für 15 mm KST Servos gerade in meinen Eigenbau GPS Racer eingebaut. Das ist über jeden Zweifel erhaben. Der Kunsttoff ist mit ordentlicher Faserverstärkung un es sind solide 2 mmStifte drin. Die Verzahnung ist auch topp. Hab auch ch schon Ober RDS verbaut. Werde ich nicht mehr machen.

Gruß
Frank
 

olaf 001

User
Hallo,

Ich habe mit den IDS nur positive Erfahrungen, habe es in allen Fliegern verbaut, Spielfrei auch nach Jahren, sehr einfacher Einbau, super fest, noch nie ein Ruder geflattert bei mir oder so...



Weitere Baubilder :-)



Schleppkupplung fertig installiert, Kabinenhauben Mechanik eingebaut, Servobrett und den Mittelspant eingeklebt.
2020-04-25 15.38.02.jpg2020-04-25 15.12.36.jpg




Kabelbaum in die Fläche eingebaut, die Kabel sind in Party Strohhalme verlegt, 2m sind die lang ungekürzt, dadurch kann man die Kabel leichter verlegen, klappern nicht und können sich nicht aufscheuern.

2020-04-28 15.03.44-1.jpg



Flächenstecker in den Rumpf eingeklebt, die 6 poligen MPX sind ein bisschen zu klein für Aussparung, habe mir dann schnell einen Rahmen gedruckt dafür.
2020-04-28 21.03.36.jpg2020-04-28 20.45.01.jpg2020-04-28 20.37.01.jpg



HR Servo ist ein KST A15, habe ich sehr gute Erfahrungen mit und Höhenruder ist auch das wichtige Servo, Gabriel Ruderhörn 14mm, Servorahmen mit Gegelager von Servorahmen.de und HR Servo natürlich auch eingeklebt.
2020-04-28 14.33.54.jpg2020-04-28 21.34.21.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten