Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

oracle69

User
Sicherheit geht vor...

Sicherheit geht vor...

Aber ich verstehe den Zusatz Aufwand nicht.
Bei mir hält das HLW mit den werkseitig eingebauten Magneten einwandfrei.

Gruss robi


OK, Robi

Stell Dir mal vor es stehen einige Piloten im hochalpinen Gelände und düsen bei Hammerthermik um die Wette.
Du(...!) holst aus grosser Höhe zu einem sehr schnellen Ueberflug aus und kurz bevor Du mit Deinem Modell den Standort der Piloten passierst, flattert das Höhenruder, wirfst es ab und bretterst mit >200km/h unkontrolliert in die Menge........... :eek:

Verstehst Du nun den Zusatzaufwand?!

LG - Elmer
 

attfly

User
Hallo Elmar,

eine durchaus düstere Schwarzmalerei...(Überlastung des Modells gepaart mit Flugmanövern, die unterlassen werden sollten)

Ich denke nicht, dass die hier gezeigten Schwächungen der Struktur des Höhenruders zur Sicherheit / Flatterfestigkeit beitragen
Sicher ist es wichtig, dass das Höhenruder dort bleibt wo es hingehört.
Evtl. reicht es ja, einfach den hinteren Stab der Anlenkung leicht zu biegen, sodass dieser stramm in der Führungshülse sitzt.
Ich hätte jedoch keine Lust, mich auf eine kleine <2mm Schraube als Sicherung mit dem das HR am Rumpf geführt wird oder auf eine
aufgeschnittene Struktur am HR (Lasteinleitung durch die Steckung geschwächt) zu verlassen.

Adrian
 

robi

User
Hallo Elmar,

eine durchaus düstere Schwarzmalerei...(Überlastung des Modells gepaart mit Flugmanövern, die unterlassen werden sollten)

Ich denke nicht, dass die hier gezeigten Schwächungen der Struktur des Höhenruders zur Sicherheit / Flatterfestigkeit beitragen
Sicher ist es wichtig, dass das Höhenruder dort bleibt wo es hingehört.
Evtl. reicht es ja, einfach den hinteren Stab der Anlenkung leicht zu biegen, sodass dieser stramm in der Führungshülse sitzt.
Ich hätte jedoch keine Lust, mich auf eine kleine <2mm Schraube als Sicherung mit dem das HR am Rumpf geführt wird oder auf eine
aufgeschnittene Struktur am HR (Lasteinleitung durch die Steckung geschwächt) zu verlassen.

Adrian

Adrian, sehe ich genauso.
Wenn man worst case Szenarien aufmachen will, gäbe es da noch viele andere Varianten.

Kann nur hinzufügen und nochmals betonen, dass die Magnethalterung beim Stingray wirklich einwandfrei funktioniert,
selbst bei Ablassern aus grossen Höhen und extrem schnellen Überflügen.
Ich fand es nicht für nötig auch noch den hinteren Stab zu verbiegen, so wie ich es bsp.weise bei meinem Mistral 4900 gemacht habe, der keine Magnete im HLW hat.
Bei meinem Pace VX3.8 bsp.weise stecke ich das HLW einfach nur so zusammen.
Die CFK Stäbe sitzen reibschlüssig fest, das reicht und einen Pace fliegt man per se nicht nur langsam....

Wenn ein HLW bei Schnellflug anfängt zu flattern, dann wird auch ein 2mm Schräubchen nicht mehr helfen,
dann zerlegt es die Kiste. Ein Flattern muss durch entsprechende steife und spielfreie Anlenkungen vermieden werden.

Gruss robi
 

oracle69

User
...wie so oft

...wie so oft

Kann nur hinzufügen und nochmals betonen, dass die Magnethalterung beim Stingray wirklich einwandfrei funktioniert,
selbst bei Ablassern aus grossen Höhen und extrem schnellen Überflügen.

Wenn ein HLW bei Schnellflug anfängt zu flattern, dann wird auch ein 2mm Schräubchen nicht mehr helfen,
dann zerlegt es die Kiste. Ein Flattern muss durch entsprechende steife und spielfreie Anlenkungen vermieden werden.

Gruss robi

...wird man hier im RCN nicht wahrgenommen.

Ich habe den Beweis geliefert, dass die originale Bauweise mit der Magnethalterung nicht einwandfrei funktioniert!!
Das Höhenleitwerk war spielfrei... und hat erst begonnen zu flattern weil es sich vom Rumpf löste und nach aussen wanderte...
Die Kiste hat's deswegen eben nicht zerlegt; das ist ja grad das gefährliche.

Macht was Ihr wollt, Ihr könnt gerne weiterhin minimalistisch unterwegs sein; wenn's dann mal knallt, könnt Ihr zu Mami heulen gehen...

Bin weg.
 

robi

User
...wird man hier im RCN nicht wahrgenommen.

Ich habe den Beweis geliefert, dass die originale Bauweise mit der Magnethalterung nicht einwandfrei funktioniert!!
Das Höhenleitwerk war spielfrei... und hat erst begonnen zu flattern weil es sich vom Rumpf löste und nach aussen wanderte...
Die Kiste hat's deswegen eben nicht zerlegt; das ist ja grad das gefährliche.

Macht was Ihr wollt, Ihr könnt gerne weiterhin minimalistisch unterwegs sein; wenn's dann mal knallt, könnt Ihr zu Mami heulen gehen...

Bin weg.

Ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch.
Du hast deine Erfahrungen gemacht und darüber berichtet. Danke dafür.
Andere (und ich) haben andere Erfahrungen gemacht und ebenfalls darüber berichtet.

That's it.

Hier geht's nicht um Rechthaberei und deshalb gibt es auch keinen Grund sich zu echauffieren.
Jeder macht wie er's meint oder wie er's kann.

Bei mir hält die Magnethalterung, ich habe auch extra wert darauf gelegt, dass die Stablänge so angepasst ist,
dass wenn gerade das HLW anliegt, die Magneten ebenfalls voll anliegen. Ist der Stab zu kurz, gibt es innen
einen Spalt und die Magnet-Haltekraft ist reduziert. Das kann evtl. zum lösen führen.
Keine Ahnung, ob das so bei anderen Stingrays ist, ich habe das Problem jedenfalls nicht.
Es fliegen mittlerweile recht viele Stingray rum. Es scheint kein Massenphänomen zu sein, dass HLW abgehen,
sonst gäbe es sicher eine Änderung seitens xmodel.

Gruss und immer schön locker bleiben.
robi
 
Citizen Dekor für meinen Stingray

Citizen Dekor für meinen Stingray

Hallo,

ich suche einen Hersteller / Liferanten für des CITIZEN-Decor für meinen Singray (2,90m von X-Models)

Ich hab die Suche auch unter "Grafik" eingestellt, aber vieleicht hat es ja einer von den Stingray-Piloten schon verwirklicht.

Citizen.jpg
 

attfly

User
Beim Thread vom Paritech Puls wurde das Design von JR Foliendesign erstellt, hast Du dort mal nachgefragt, ob die das runterskalieren können?
Gruß Adrian
 
Citizen-Deko

Citizen-Deko

Hallo Adrian,

vielen Dank.
Habe gleich eine Anfrage an JR-Foliendesigne gesendet.
 
Citizen-Deko

Citizen-Deko

Vielen Dank Robi,

die haben ja noch viele weitere sehr schöne Designs auf ihrer HP
 
CITIZEN Stingray

CITIZEN Stingray

Hallo,

hab jetzt das Designe über Peter Kastl PK-Foliencut bestellt.
Total netter Kontakt und sehr gute Qualität >> empfehlenswert.


DSCN1480.JPG

DSCN1481.JPG

DSCN1482.JPG

DSCN1483.JPG

DSCN1486.JPG
 
Stingray Höhenruder

Stingray Höhenruder

@Andreas: Danke;)

Zum Thema "Höhenruder flattern" möchte ich noch meine Erfahrung teilen:

Ich seh das genau so wie Robi, wenn das Höhenruder sauber angelenkt ist und der Stab Plan am Magnet (mit ganz leicht Spiel im Zusammengebauten Zustand) anliegt flattert da nichts.
Bei uns im Club fliegen 4 Stingrays, deren Höhenruderanlenkung ist bei allen so aufgebaut, dass das Höhenruderservo direkt hinten in die Flosse eingeklebt wurde und das Höhenruder so direkt angelenkt wird. Das minimale Mehrgewicht (wenn man das mit der Gestänge-Anlenkung vergleicht reden wir von etwa 30g Mehrgewicht) stört überhaupt nicht, da wir alle mit Nasenantrieb unterwegs sind.
Die Sicherung des Höhenruders wurde bei allen wie oben beschrieben mit den serienmäßig verbauten Magneten gebaut, und hat sich im Betrieb noch nie gelöst.

(Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem unterstellen unsauber gebaut zu haben, sondern berichte nur von meinen Erfahrungen.
 
Hab auf Seite 43 einen Antrieb beschrieben mit 18*9 Freudenthaler und 430 Umdrehungen Motor mit 6S. Wollte nur Bescheid geben, dass der Stingray damit Senkrecht steigt, und zwar endlos bei ca 6,85 Kilo.
Für einen Handstart (am Hang), und wenn es sollte also 4S bei 70 Ampere locker reichen.

Gruß Markus
 
Stingray die Zweite

Stingray die Zweite

Nachdem ich letztes Jahr meinen Stingray im Baum geparkt hatte, habe ich gleich einen neuen Vogel geordert und über den Winter fertig gestellt. Letzten Samstag war bei perfektem Wetter und wenig Betrieb Maiden auf der Wasserkuppe
 

Anhänge

  • IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_2371.jpg
    IMG_2371.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 92
Hab auf Seite 43 einen Antrieb beschrieben mit 18*9 Freudenthaler und 430 Umdrehungen Motor mit 6S. Wollte nur Bescheid geben, dass der Stingray damit Senkrecht steigt, und zwar endlos bei ca 6,85 Kilo.
Für einen Handstart (am Hang), und wenn es sollte also 4S bei 70 Ampere locker reichen.

Gruß Markus

Hallo Markus

Was hast du denn für einen Motor drinnen kann ich nirgends finden?

Viele Grüße Jupp
 
Das ist ein Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430kv mit 6S.
Würde heute aber auf 4S und höhere Drehzahl gehen, weil es für den Handstart reicht und senkrecht muss auch nicht so unbedingt sein. Und man muss im Leitwerk sonst etwas Messing einschrauben. Andererseits, je schwerer der Stingray um so besser läuft er. Halte es für sinnvoller den leichter zu bauen, mit der Option Messing im Schwerpunkt, je nach bedarf, reinzuschrauben. Damit ist man etwas vielseitiger.

Beste Grüße
Markus
 
Hallo

Ich gehöre jetzt auch zu den Glücklichen Stingray Besitzern. Habe mir einen in der HS Variante zugelegt und bin jetzt kurz vor dem Erstflug.

Eine Frage hätte ich jetzt an euch.
Das Höhenruder wird ja über die eingebauten Magneten am Rumpf gehalten. Die Haltekraft ist allerdings sehr gering. Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern. Hat da schon mal einer Probleme gehabt, dass die Höhenruder nach außen weggerutscht sind? Ich habe versucht den kleineren Stab hinten mit der Hand zu verbiegen um so mehr Haftreibung zu erreichen, allerdings ohne Erfolg.

Danke für eure Infos.

Grüße Roland

Höhenleitwerkssicherung
Ich habe das in ca 15min so gelöst:

M3 Einschraubmuttern besorgt+M3 Wurminbusschrauben mit flachem Ende

genaues Ausmessen und Anzeichnen einer Bohrmarkierung an der Unterseite ca 1cm ab HL Wurzelrippe

4mm Bohrung bis in die Unterseite des CFK Röhrchens der Steckung (etwas übermassig zu dem Wurmimbus)

4,5mm bis zum (nicht ins) Röhrchen für das Gewinde der Einschraubmutter

Löcher mit Lampe prüfen ob fluchtend

Einschraubmutter vorsichtig eindrehen (nicht Wurzelrippe sprengen!, steht etwas über, ist dort egal)

M3 Wurmimbus in die Einschraubmutter vorsichtig eindrehen, schauen ob es den Steckungsstahl blockiert- dann passt die Position und die Sicherung ist effektiv.

Passt!

Mit mittelflüssigem Cyanacrylat Einschraubmutter (mit feinen Tröpfchen) an der Aussenschale sichern+Aktivatorspray

Die zusätzlich zu den Magneten geschaffene Sicherung beruhigt, bereits durch leichtes Anziehen der Wurmimbusschrauben ist das Ganze sicher!
Nicht anknallen- die Kraft geht auf die Schale und Wurzelrippe! Es braucht nur einen sehr leichten Druck und ist sicher!



Die Flächensicherung:
Diese habe ich auch mit Einschraubmuttern gelöst:
M5, 8er Bohrung, Einschrauben, fertig. Ist fest!
Verschraubung mit M5 Nylonschrauben zum Rumpf, hält, stellt eine beabsichtigte Sollbruchstelle dar.
Auf die Nylonschrauben kommen Flügelmuttern (mit Kontermuttern in ihrer Position gesichert damit sie nicht abgehen).

Jeder löst das etwas anders, ich wollte eine rasche pragmatische Lösung die einfach funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten