Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Fox12

User
wenn du einen besseren Stahl verwenden möchtest kannst du auch einen Einsatzstahl nehmen ... 16NmCr5 oder 16NmCr5S .... gibt´s in den meisten Drehereien für ein Butterbrot.

Aber das Härten , Richten und Schleifen .... das wird dann richtig teuer wenn du es nicht selber machen kannst.

Gruß Jürgen
 

Andi80

User
.

.

Hallo,
Da ich kurz vor der Fertigstellung bin und keine Einstelldaten usw. habe bin ich auf der Suche nach.
1. Schwerpunkt
2. EWD
3. Ruderausschläge für QR,HR,SR
4. Ruderausschläge für Flugphase Thermik
5. Ruderausschläge für Flugphase Speed
6. Butterfly Einstellungen
Danke Gruß Andi
 

robi

User
Stingray Einstellwerte.jpg
Quelle: Modell-Aviator

Sollte reichen für den Anfang. Für Feintuning dann nach Geschmack anpassen.

Gruß robi
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Unter diesem Link werden diese Materialien angeboten

Standard Cf53 (1.1213)
​​​leicht rostbeständig X46Cr13 (1.4034)
rostbeständig X90CrMoV18 (1.4112)


Welche davon ist am besten für uns geeignet? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus...
 

Fox12

User
ich versuch das mal einfach zu erklären für einen Laien ....

... also je höher die Legierung ( Crom , Molibdän , Vanadium ...usw ) desto standfester ist das Teil bei einer mechanischen Belastung (Getriebe , Zahnrad, Ritzel ) ... brauchen wir nicht.
Auf der anderen Seite ist eine höher legierte , zähere Stahlwelle auch bruchemfindlicher als eine niedrig legierte Stahlwelle ... ist eigentlich unser wichtigstes Kriterium.

Alle 3 aufgeführten Werkstoffe sind als Flächenverbinder deutlich besser geeignet als die im Stingray beiliegende ungehärtete (weiche) Stahlwelle ... aber auch ein paar Euro teurer ...

Als Flächenverbinder sehe ich als beste Wahl, eine Stahlwelle Cf53 ... gehärtet und geschliffen (Toleranz H6 ) ... mit ganz leichten Vorteilen in der Bruchempfindlichkeit
... aber die Unterschiede sind bei allen 3 Werkstoffen für unseren Zweck sehr gering.


Gruß Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aha, danke für die Infos. Als Laie frage ich jetzt mal laienhaft: Dann ist es erst mal wichtig, daß die Welle gehärtet ist. Wie hoch legiert, ist zweitrangig. Richtig?

Auf der anderen Seite ist eine höher legierte , zähere Stahlwelle auch bruchemfindlicher als eine niedrig legierte Stahlwelle ... ist eigentlich unser wichtigstes Kriterium.

Was genau ist denn "unser wichtigstes Kriterium": "zäher" und "bruchempfindlicher" zu sein? Aber ist denn "zäher" nicht genau das Gegenteil von "bruchempfindlich"? Was zäh ist, bricht doch nicht so schnell. Worin liegt dann der Unterschied zu einer "weichen" Welle? :confused:

Ich möchte im Stingray-Thread nicht zu sehr Off Topic gehen, aber für meinen X-Models 2,5m-Swift möchte ich eine stabilere (!) Welle. Sie soll sich nicht so leicht biegen wie die originale.
 

Fox12

User
Ja genau ... du bist in der Spur ... die Härteschicht bringt Stabilität in die Welle ...

noch einfacher gesagt ... eine weiche Welle verbiegt sich und kommt wieder zurück in die Gerade ... übertreibst Du es dann bleibt Sie mehr oder weniger krumm ...

eine gehärtete Welle verbiegt sich später (also unter mehr Kraftaufwand) ... übertreibst Du es ist die auch krumm ... aber Sie hält eben mehr aus als eine weiche Welle aus St37 ( Baustahl)

nimm einfach eine gehärtete Welle aus dem o.g. Link und Du wirst glücklich, die sind alle 3 stabiler als deine weiche Welle ... Rest ist zweitrangig...


...am Rande ... Biegen und Brechen ist ein Unterschied ... was zäher ist bricht auch schneller ... was weicher ist biegt sich schneller

Gruß Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Und wieder was gelernt! :)
 
IDS Anlenkung Stingray

IDS Anlenkung Stingray

Hallo miteinander,

hat schon jemand eine IDS Anlenkung im Stingray verbaut und kann jemand was dazu berichten?
Mich würde interessieren ob das bei oben angeschlagenen Rudern auch Sinn macht und so gut funktioniert wie bei Überkreuzanlenkung.
Besonders die steifigkeit und spielfreiheit.

Vielen Dank schonmal
Gruß Christian
 

wst

User
Einziehfahrwerk ?

Einziehfahrwerk ?

Hallo,

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welches Fahrwerk für
einen Stingray mit 12S Impeller geeignet ist und auf welcher Position
es eingebaut werden soll…:confused:


Danke vorab schon mal für eure Antworten.
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten