Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Mein Verbinder war zu kurz - Leitwerk hat am Rumpf geschliffen. Musste einen Neuen besorgen. Dann diesen mit Sekunde aufgedickt, so dass sich das Höhenleitwerk relativ stramm drauf schieben lässt.
 
Frage bzgl Schwerpunkt

Frage bzgl Schwerpunkt

Mein Stingray ist jetzt nach Projektunterbrechungen kurz vor dem maiden flight.
Ziel: SP bei 108mm ab Nase, EWD für Erstflug bei 0.5°

Das Flugzeug ist ähnlich wie Eure ausgeführt, ein Hacker A50 16S+ 16X8 Freudenthaler Carbon, Mezon 95 OPTO, 4400 6S LiPo.
Der Ausbau ist wie die meisten es gemacht haben, Servos hinten (Kabinenende), Akku (s) davor.

Beim Schwerpunktauswiegen bin ich anfangs beim sprichwörtlichen Zurechtlegen der Komponenten zu ungenau vorgegangen, er liegt so ca 18mm zu weit vorne.

Den 6S Ziegel müsste ich weit nach hinten unter die Holmbrücke schieben, damit es sich ausgeht mit 108mm.
Das wäre jedoch extrem aufwendig, da die Servoseile, Schubstange für HR et.c. im Weg sind, auch die Stelle schlecht zugänglich ist (Akkuhalterung, Wechsel et.c.).

Die beiden Empfängerakkus und das MaxBec machen das Kraut nicht fett.

Gut, ab auf die Schwerpunktwaage (habe jetzt eine, Finger zu ungenau)- und Harzwaage verkehrt auf´s Seitenleitwerk....235g müssen hinten! hinein.
Das sind ca 5% des Flugzeuggewichtes, so gesehen nicht tragisch.

Es widerstrebt einen jedoch, Bleischrot ins Heck zu pflanzen. Machen werde ich es wahrscheinlich, um endlich in die Luft zu kommen. Um die Agilität um die Querachse mache ich mir da weniger Sorgen, da man mit diesem Gerät ohnehin sehr großräumig fliegt.

Wie ist es bei Euch? Hat wer Blei hinten?

(vorne habe ich nichts Unötiges verbaut, auch nicht wie verrückt geharzt). Der Motor ist eben recht schwer...
 
Messing, Schwerpunkt EWD - Stingray

Messing, Schwerpunkt EWD - Stingray

Habe hinten eine Messingplatte mit mehreren M3 Gewinden drin, um so noch notfalls Gewicht anzupassen.

Meine EWD liegt bei ca. 0,1 Grad.
Zwei Thermikstellungen. Die zweite Thermikstellung mit ca 0,6 Grad EWD.
Mehrmals gemessen und via Excel Tabelle berechnet. Staune, aber damit passt der Abfangbogen.

Je schwerer, desto besser. Seltsamerweise nimmt er damit auch erstaunlich gut Thermik an.

Gruß Markus
 
Schwerpunkt hinten Messingplatte mit mehreren M3 Gewinden drin

Schwerpunkt hinten Messingplatte mit mehreren M3 Gewinden drin

Grüß euch
also ich habe hinten 2 Minniservo Savöx 13 kg kraft verbaut
erstens kein problem mit Gewicht und der ganze Rumpf ist vorne frei
habe Hacker C50-12 XL + 6,7:1 Glider Competition verbaut und
Akus sind direckt im Schwerpunkt verbaut so kann ich ohne Prop
auch schlepp fliegen ohne Akku und mit Kohlestab drin in der Thermik
der hammer so hat er 6KG
mit prop Antrieb absolute Power an einer 20x13 steigen mit voller
beschleunigung senkrecht mit 7,2KG
also ich empfehle gute Servos hinten einbauen direkte Anlenkung
absolut spielfrei und der Rumpf ist frei und man kann alles frei
plazieren

Günther
 
Danke für Eure Antworten!

Das mit dem Heckblei mache ich nicht (Trägheitsmoment mit langem Hebelarm).

Im Moment baue ich den Flug- und einen Empfängerakku schwerpunktnahe ein. Das geht sich mit den SR Anlenkungsseilen gerade aus, auch mit dem HL Kohlestab.

Die Akkus werden in 2 Decks verbaut, die Anpassung und Herstellung gelang in 2 STD.

Dann ist der Großteil der Masse um den Schwerpunkt konzentriert und der SP exakt bei 108mm. Mit der MPX Schwerpunktwaage ist das auf 1mm genau einstellbar, dass hätte ich mir nicht gedacht!

Zudem ist es so, wie in Eurer Antwort: gehts nur zum Hangsegeln verändert der fehlende Flugakku den SP kaum.

Vielleicht gehts am Wochenende zum maiden flight, bisschen Angst habe ich noch vor dem Handstart.... mit 6,5KG und 1200W sollte das bei gesetzten Flaps jedoch gehen. Vielleicht mache ich das an einem steilen Hang und Gegenwind .... und -noch- nicht in der Ebene bei Windstille. Da werde ich mich hintasten.
Eigentlich müsste es den Stingray richtig weg und hinaufziehen...
 
Querruder Differenzierung ??

Querruder Differenzierung ??

Hallo zusammen,

konnte vor 2 Wochen nun auch endlich meine Stingray in Betrieb nehmen.
Das Teil ist echt der Hammer! Durchzug ohne Ende.

Hier noch ein Bild mit meinem Audi Design (bestellt beim Edi in oben weiß/ unten schwarz, Design ist geplottet):
JD.jpg

Bin gerade an der Feinabstimmung:
Meine Rollen eiern noch etwas und ich bekomme irgendwie keine exakten Rollen hin die wie an der Schnur gezogen aussehen.
Ich hab schon viel mit der Querruderdifferenzierung herumgespielt, hatte jedoch noch keinen AHA - Effekt. Hab so ziemlich viel zwischen 10 und 30% probiert, ohne großen Erfolg.
Könnt Ihr mir sagen wie bei Euch die Differenzierung eingestellt ist und wie es bei Euch mit den Rollen klappt oder wie Eure Querruder/ Wolbklappeneinstellung nach oben und nach untern ist?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Johannes
 

robi

User
Hi Johannes,

sieht Hammer aus, dein Design!! Glückwunsch zum Erstflug.

Zur Frage: wg. der Differenzierung muss ich mal nachmessen und sage Dir Bescheid.
Prinzipiell habe ich aber raus gefunden, dass die Rollen perfekt klappen, wenn man den Querruderknüppel nicht voll ausschlägt,
sondern zügig und eben nur 3/4 oder sogar noch etwas weniger. Dann rollt das Teil bis der Arzt kommt ;)
Einfach mal ausprobieren.

Gruß robi
 
Hi Robi,

danke, wäre super wenn Du mal nachmessen könntest, hab bislang immer vollen Ausschlag versucht...

Vielen Dank vorab!
 

robi

User
Hi Johannes,

Hier meine gemessenen Werte, jeweils innen am Ruder:
WK: 9 hoch / 5 runter
QR: 15 hoch / 7 runter

Am Sender (mc32) jeweils 50% Differenzierung eingestellt.

Gruß und viel Spaß beim rotieren ;)
 
Mach mal die Knüppelbewegungen für eine Rolle am Boden und schau mal genau hin ob du dabei versehentlich etwas an Höhe steuerst. Passiert gerne mal wenn Quer und Höhe auf einem Knüppel sind.
 
Hallo Robi,

super, danke für die Werte, werde sie mal einstellen und dann testen

@SpeedFun: fliege Höhe und Quer in der Tat an einem Knüppel, muss mal schauen sauber Querruder zu geben.

@all: Könnt Ihr die Einstellwerte von Robi bestätigen?

Hab direkt noch ne Frage: Habt Ihr Kühlschlitze für Motor/ Regler?
Ich habe einen Hacker C50-9 L + 6,7:1 Glider Competition mit nem Master Spin 125 Opto an 6S.
Hatte Sonntag beim 3. Flug ne Abschaltung, ich vermute wegen Überhitzung.

Denke ich hab vielleicht zu schnell zu viele Flüge bei großer Hitze hintereinander gemacht.
Überlege nun evtl. noch Kühlschlitze zu fräsen.

Was meint Ihr?

Gruß
Johannes
 
An lassogeier da sein postfach voll !!!

An lassogeier da sein postfach voll !!!

lassogeier schrieb:
Hallo Günther,

Baue gerade einen neuen Stingray Rumpf auf. Deine Lösung mit den Servos hinten interssiert mich.
Welche genau hast du verwendet und sind beide im Leitwerk?
Vielleicht hast du Fotos vom Einbau.

Danke, Wolfgang

Grüße dich
also ich hab im ganzen Flugzeug diese Servos verbaut

SAVÖX SV-1260MG SERVO HV MIDI SERVO

betreibe diese auf 7,4V HV
das Seitenruder Servo kommt direckt unter den Drehpunkt des Seitenruders

das Hohenruderservo baust du bei der Öffnung hinten im rumpf so tief wie möglich ein und lenkst von dort mit zwei verbundenen kugelköpfen den 3mm Stahl direckt an dadurch brauchst du keinen Umlenkhebel oder sonstigesn das alles total spielfrei
und du hast vorne den ganzen Rumpf frei für alles was du willst

ich habe einen Hacker C50-12 XL + 6,7:1 Glider Competition auf 10 S eingebaut
mit Luftschraube 20x13 Freudenthaler die Lipos liegen direkt unter dem schwerpunkt
fliege ihn auch mit Hacker Impeller 90er 10S
oder flitsche ihn mit Gumi oder Winde dann ohne Antriebs Lipo mit Kohlestab
um 2 Kg leichter geht dann super in Termik

hoffe es hat dir geholfen
Günther
 
Savöx Servos

Savöx Servos

Hallo Günther,
danke für die schnelle Antwort, trotz vollem Postfach. Ist jetzt geleert.
Ich denke damit komme ich zurecht.

Gruss, Wolfgang
 

wst

User
Federstahl, aber welchen genau ?

Federstahl, aber welchen genau ?

Hallo,

welchen Stahl genau verwendet ihr für die HR-Steckungen und wo bekommt man diesen ?:confused:

Danke Vorab !
Werner
 

wst

User
Welche starke Flächenservos für Stingray mit Airex Bauweise ?

Welche starke Flächenservos für Stingray mit Airex Bauweise ?

Steckungen für meinen „alten“ Stingray habe ich in Fiss bekommen …;)

Nun gleich mein nächste Frage, weil ich dort auch gleich meinen neuen Stingray bekommen habe ( Neonorange mit Sichtcarbon ) :D
Edi’s Modellbauparadies kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, extrem freundlich , hilfsbereit, offensichtlich auch sehr Kompetent , verlässlich und den vereinbarten Termin 100%ig eingehalten.:cool:

Hat jemand schon einen Stingray in der neuen Fertigungsversion ( mit Airex ) aufgebaut und kann mir sagen welche starken Servos da noch reingehen, angeblich gehen die 15mm Savöx SV-1260MG Servos nicht mehr so ohne weiteres ganz bündig in die Fläche rein…?:confused:

PS: für Höhe und Seite werde ich wohl ,so wie von Günther ( Ultimater ) in #754 beschrieben, die Savöx SV-1260MG Servos einbauen, 12 Kg Stellkraft scheint mir ausreichend bzw. wüsste ich auf die Schnelle nicht welche 15mm Servos noch mehr Stellkraft hätten …

PPS: Günther, wenn du ein paar Bilder vom Einbau deiner Servos für Höhen/Seitenruder hättest, wäre ich dir sehr dankbar….

PPPS: für mich persönlich waren heuer in Fiss die Flüge mit den verschieden Stingrays und Bhyons neben Theo Arnold und dem Schweizer Robert ( Nachnahme weiß ich nicht ) die absoluten Highlights.

Gruß
Werner
 
Mein Stahl Verbinder hat sich bei einer härteren Landung (oder beim Acro-Programm in der Luft?) etwas verbogen, deshalb möchte ich es auswechseln. Was für Stahl sollte man nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten