Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

LT45

User
HR Anlenkung

HR Anlenkung

stellringe würden für mich ausscheiden, weil dann die hintere HR welle immer im rumpf montiert bleiben müste und immer rechts und links übersteht.
bei verwendung von schutztaschen ist das dann sehr hinderlich.
das vor- und zurückpendeln des kugelkopfes ist nur bei der montage hinderlich und ein gefummel!!:mad:
das seitliche verschieben auf der welle ist für die trimmung hinderlich.
besonders dann wenn der kugelkopf mal in richtung rechte wandung des SR rutscht und das nächste mal in richtuung linke seitenruderwandung.:(

mein vorschlag, einen u-förmigen kasten aus balsa bauen in dem die senkrechte schubstange geführt laufen kann und dies möglichst senkrecht zur hinteren HR welle.
das u-förmige teil dann seitlich von innen an das SR ruder kleben. dabei darauf achten das das gestänge nirgens auf eine kante aufläuft, so habe ich es gemacht.
balsa hat den vorteil, falls du mal wieder an die mimik ran must, einfach mit dem kuttermesser von hinter aus der seitenruderflosse rausschneiden, entfernen ... und bei bedarf an gleicher stelle wieder einkleben.
leider habe ich kein bild davon...:cry:

gruß andreas
 

LT45

User
HR-Anlenkung

HR-Anlenkung

2. Vorschlag

die hintere HR welle hat ja 4mm, wenn es nicht stimmt halt als beispiel!!
auf diese welle kannst du ein 4mm messingröhrchen mit der länge von genau der seitenruderflosse schieben.
dieses röhrchen hat dann außen 5mm. wenn du dann einen kugelkopf mit 5mm bohrung verwendest, kannst du dort das röhrchen einschieben
und einkleben. das röhrchen wird jetzt seitlich von den beiden HR flossen fixiert und in flugrichtung von den schlitzen
in der li. und re. SR flosse geführt.
nix steht über , alles wird geführt, kein gefummel.:D

gruß andreas
 

unschaf

User
die Röhrchen-Idee von Andreas habe ich zwar nicht kapiert, aber es würde doch reichen, wenn Du links und rechts vom Kugelkopf ein Messingrohr über die Welle schiebst, welches genau den Leerraum zwischen Höhenruder und Kugelkopf überbrückt. dann ist die Kugel immer genau zentriert. (oder hast Du das eh so gemeint Andreas?)
 

LT45

User
HR Anlenkung

HR Anlenkung

@ unschaf,
bei deiner vorgeschlagenen lösung muss der hintere HR stift immer montiert sein und steht links und rechts ca. 3...4cm ab.
wenn du ihn ziehst, fallen die beiden distanceröhrchen raus...

mein vorgeschlagenes röhrchen geht durch den kugelkopf durch , bleibt immer din, der HR stift kann nach dem flug entfernt werden und alles passt in eine rumpftasche, nix steht über.

im prinzip sind ja beide lösungen ähnlich, 1x bleibt der stift drin und 1x kann er entfernt werden.

gruß andreas
 
warum verwendest du nicht 2 Kugelkopf Anlenkungen diese Gabelköpfe sind mir ein Grauen da hab ich vor nicht al zu langer Zeit einen Fox 4m in den Boden sausen gesehen er hat auch gemeint das reicht voll aus mit den Gabelköpfen

habe es auch so gelöst wie du allerdings mit 2 Kugelköpfen und Savöx SV-1260MG Servo und ich fliege extrem damit senkrechte vierpunkt Rolle aus 500 m und dann im rechten Winkel abbiegen auf den Platz kein problem
übrigens habe den Kugelkopf auch nicht zentriert und es macht keinerlei Probleme und ist absolut spielfrei die Anlenkung

gruß
Günther

was soll da ein Grauen sein?

Kugelkopf auf Servoscheibe ist auch so eine Sache.. wie montierst du diesen? Oben auf die Scheibe/Servoarm... der Hebel kommt immer weiter von der Drehachse weg. Torsion. Auch Käse.

Nimmst qualitativ gute Gabelköpfe, dann schläfst gut.
 
Ich würde am Servoruderhorn die Anlenkung am innersten Loch einhängen. Reicht für die Ausschläge allemal.
 

my_fly

User
Version EVO

Version EVO

Gibt es schon Feedback mit der neuen EVO Version 2020 (Klappenschanier unten) ?

Gruß Martin
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo,

Meine Lösungen aus einen anderen Modell, Messingrohr geht durch die Kugel:

IMG_0016.jpg


oder in meinem Stingray, Umlenkhebel mit Zug auf Höhe eingebaut seit 2011:

Stingray_Details 000 (8).jpg
 

my_fly

User
HR Anlenkung

HR Anlenkung

Nach den aktuellen Bildern zu schließen, habe ich mich für meinen Prismaray für
- einen Doppel GFK Hebel
- Lagerung an der HR Hauptachse (ähnlich Pace VX3,8 und Comp.)
- mit optimal eingeklebtem Steckungdrohr an der Achse hinten
- mit einem langen Hebelarm
- und mind. 6mm Schubstange mit 1 Führung / Legerung
- 20mm Powerservo mit gutem Getrieb im vorderen Bereich
- 20mm Powerservo für SR mit Seilzug
entschieden (also alles ähnlich dem bewährten WAM Stingray 3,30)
Gruß Martin
 
Gibt es schon Feedback mit der neuen EVO Version 2020 (Klappenschanier unten) ?

Gruß Martin

Ist der nun verfügbar?
Dachte dies verzögert sich.. müsste mal Marco ein Whatssapp senden.


Edit: ist sogar auf der HP. Endlich haben die nachgelegt. Cool. Unten angeschlagene Wölbis *daumenhoch*
Ob noch immer der Rundverbinder verbaut ist, sehe ich leider nicht

Edit 2: Gerade Antwort erhalten. Noch immer der Rundverbinder :-(
 

unschaf

User
Zubehör

Zubehör

Heute sind die Schutztaschen und das Zubehör-Kit gekommen (das Modell leider noch nicht :cry: aber vielleicht morgen.)
Taschen sind sehr schön und hochwertig.
IMG_20200622_104634.jpg


Zubehör-kit, naja:
HR Umlenkhebel schaut gut aus, scheint für die Lagerung an der Hauptachse gedacht zu sein. Schrauben, Kugelkopf, etc. sind keine dabei, aber die habe ich ohnehin rumliegen.
Ruderhörner für Klappen und Querruder, Seitenruderlagerung einmal gebohrt einmal nicht.
Keine Anlenkung fürs Seitenruder inkludiert.
Spanten werde ich nur als Schablonen verwenden, das Sperrholz ist sehr weich und auch verzogen.
Das Kommentar zu den 3D gedruckten Servorahmen verkneife ich mir.

also da müssen die lieben Italiener noch etwas üben.
IMG_20200622_104744.jpg

lg, Gernot
 

unschaf

User
er ist da

er ist da

heute ist er endlich angekommen. ich bin vollkommen geflashed von der Farbe, das Fluo-Orange ist noch geiler, als ich es mir vorgestellt hatte.
Verarbeitungsqualität ist sehr gut und er war perfekt verpackt.
Außerdem fühlt er sich richtig leicht an. Den Beweis musste er auch gleich auf der Waage antreten, mit allen Teilen und Carbon-Verbinder wiegt er ca. 3.750g.
IMG_20200623_084648.jpg
 

LT45

User
Stingray

Stingray

hallo,
sind die fluriszierenden farben UV fest? ich überlege nämlich auch in diese richtung!! ..."sinds die Augen, ...geh zu Ruhnke?!" ist ein werbespruch bei uns.:D
dann solltest du noch eine horizontalplatte im heck einfügen, die ist sehr leicht und festigt das heck ungemein, weil es schwerer einknicken kann.
kannst du hier nachlesen ab #44 ... super idee von "zaunkönig", habe ich in allen meinen "acro gleitbomben"!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/694818-Swift-S1-(2-5-m-MIBO)-Präsentation!/page3

dann noch ein tip!wenn du die unterschale 1 ... 2 oder 3mm au der länge der WK einkürzt hast du viel WK ausschläge für butterfly.
zur sicherheit habe ich noch die WK kante und die unterschale 45° angefast, dann läuft alles sauber ineinander!!

viel erfolg beim ausbau wünscht dir andreas :)
 
Stingray Glider_it

Stingray Glider_it

heute ist er endlich angekommen. ich bin vollkommen geflashed von der Farbe, das Fluo-Orange ist noch geiler, als ich es mir vorgestellt hatte.
Verarbeitungsqualität ist sehr gut und er war perfekt verpackt.
Außerdem fühlt er sich richtig leicht an. Den Beweis musste er auch gleich auf der Waage antreten, mit allen Teilen und Carbon-Verbinder wiegt er ca. 3.750g.
Anhang anzeigen 2324418

Lieber Gernot,
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität des Modells zufrieden sind.
In Bezug auf Zubehör arbeiten wir daran, die Qualität zu verbessern. In den nächsten Monaten werden wir lasergeschnittenes Holz (von viel besserer Qualität) und einen neuen 3D-Drucker für Servorahmen haben.
In jedem Fall Gernot, wenn einige Teile fehlen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir werden die Lösung finden.
Wie Sie wissen, antworten wir sehr schnell und finden für jeden Kunden immer die beste Lösung :-)
Vielen Dank für Ihre Wertschätzung
Glider_it Team
 

unschaf

User
Lieber Gernot,
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität des Modells zufrieden sind.
In Bezug auf Zubehör arbeiten wir daran, die Qualität zu verbessern. In den nächsten Monaten werden wir lasergeschnittenes Holz (von viel besserer Qualität) und einen neuen 3D-Drucker für Servorahmen haben.
In jedem Fall Gernot, wenn einige Teile fehlen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir werden die Lösung finden.
Wie Sie wissen, antworten wir sehr schnell und finden für jeden Kunden immer die beste Lösung :-)
Vielen Dank für Ihre Wertschätzung
Glider_it Team

vielen Dank an das Glider-IT Team für die schnelle Abwicklung und die gute Betreuung. Man bekommt wirklich Antworten auf E-Mails innerhalb kürzester Zeit und der Kontakt ist immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Gut, dass die Holz- und 3D Druck Teile verbessert werden, diese sind der einzige Kritikpunkt, für mich aber nicht schlimm, denn die Servorahmen verwende ich ohnehin nicht, da ich andere Servos einbaue und die Holz-Teile kann ich leicht nachschneiden bzw. werde ich ohnehin auch anders gestalten.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn man einfach nur den Höhenruder-Umlenkhebel und die Ruderhörner als Zubehör anbietet oder noch besser: einfach dem Modell beilegt.
lg und ich freue mich jetzt auf den Bau.

Gernot
 

unschaf

User
Hi,
ist deine Neon-Farbe auch matt?

ja, könnte man sagen, zumindest glänzt der orangene Teil nicht so wie der Weiße.
leider kommt die Farbe auf den Fotos echt nicht richtig zur Geltung.

schaut jedenfalls MEGA aus. ich bin gespannt, wie sich das dann im Flug auswirkt, ob es die Erkennbarkeit verbessert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten