Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

unschaf

User
Stingray ExtraLight

Stingray ExtraLight

Bin in freudiger Erwartung eines fluo orangen extralight. Möchte ihn extra light elektrifizieren mit Hacker A40 direktantrieb und 4S. Servos wahrscheinlich Hitec oder KST. Lg Gernot.
 

LT45

User
Stingray ExtraLight

Stingray ExtraLight

@ unschaf
ich möchte deine Freude nicht trüben, weil mir nicht bekannt ist was du mit dem feinen stachelrochen vor hast.
hier ein paar anmerkungen, weil ich auch einen "normalen" fliege!!
ich denke du wirst deine gründe haben einen extra leichten stingray fliegen zu wollen. ich vermute du möchtest unter der 5kg grenze bleiben!?
dafür halte ich einen 4S antrieb, mit dem du deinen rochen vermutlich alleine abwerfen möchtest, für zu schwach.
ein hacker A40 der z.b. an 4S betrieben werden kann, ist der A40-10L V4 14-Pole kv500. der bringt max. 1100W für (15 sec.).... herstellerangabe.
das sind dann für 15 sec. über ca. 70A. du wirst ihn damit nur am hang starten können ...oder er fliegt als absaufhilfe mit.
für handstart in der ebene wird es dann aber eng werden. dies soll keine kritik sein, sondern ein hinweis für deine weitere planung.
meine empfehlung, einen Leopard C5065 oder ein hacker tornado, die wiegen bis zu 100g mehr, haben aber bis 1,5 bzw. 2kW.
wenn du dich dann noch für 6S entscheiden würdest, dafür aber mit einer kleineren akku kapazität arbeitest, kommst du auf das gleiche abfluggewicht.
du kannst dann sicher starten und die ströme bleiben für kürzere zeit (weil höhere spannung und schnellere steigflüge) bei um die 60A.
wie auch immer du dich entscheidest .... guten flug!!
gruß andreas :)
 

unschaf

User
@ unschaf
ich möchte deine Freude nicht trüben, weil mir nicht bekannt ist was du mit dem feinen stachelrochen vor hast.
hier ein paar anmerkungen, weil ich auch einen "normalen" fliege!!
ich denke du wirst deine gründe haben einen extra leichten stingray fliegen zu wollen. ich vermute du möchtest unter der 5kg grenze bleiben!?
dafür halte ich einen 4S antrieb, mit dem du deinen rochen vermutlich alleine abwerfen möchtest, für zu schwach.
ein hacker A40 der z.b. an 4S betrieben werden kann, ist der A40-10L V4 14-Pole kv500. der bringt max. 1100W für (15 sec.).... herstellerangabe.
das sind dann für 15 sec. über ca. 70A. du wirst ihn damit nur am hang starten können ...oder er fliegt als absaufhilfe mit.
für handstart in der ebene wird es dann aber eng werden. dies soll keine kritik sein, sondern ein hinweis für deine weitere planung.
meine empfehlung, einen Leopard C5065 oder ein hacker tornado, die wiegen bis zu 100g mehr, haben aber bis 1,5 bzw. 2kW.
wenn du dich dann noch für 6S entscheiden würdest, dafür aber mit einer kleineren akku kapazität arbeitest, kommst du auf das gleiche abfluggewicht.
du kannst dann sicher starten und die ströme bleiben für kürzere zeit (weil höhere spannung und schnellere steigflüge) bei um die 60A.
wie auch immer du dich entscheidest .... guten flug!!
gruß andreas :)

Hallo Andreas,

danke für Deine Hinweise. Ursprünglich war ich auch bei einem 5060er, wie ich ihn zb. in meinem Topmodel Swift verbaut habe.
Handstart ja ist gewünscht, ich flitsche aber auch, fliege aber nur am Hang und der Motor soll wirklich nur eine Absaufhilfe sein.
Die 5kg sind keine Pflicht, die Grenze gibts in Österreich nicht.
Ich habe den Hacker A40-10L V2 14-Pole-Glider kv500 in einer DG303 mit 3,75m und 5250g und einer Flügefläche von 67dm², die starte ich am Hang auch aus der Hand und die sackt vielleicht 1 1/2 m durch, korrekt für Handstart in der Ebene wäre das zuviel des Durchsackens. in der Luft geht sie gut 40 Grad nach oben, mehr als ausreichend.
Sollte der Sting also wirklich auf ca. 5kg kommen, wäre die Flächenbelastung sogar geringer als bei er DG.

Warum will ich so leicht bauen? ich will, dass der Stingray die ultimative eierlegende Wollmilchsau für alle Wetterlagen wird, das wäre die Idee, weil eine X-Swift Bleiente mit 100g/dm² Flächenbelastung habe ich auch, der fliegt schon super, aber halt nur, wenns richtig gut trägt.
und Ballast kann ich ja dann jederzeit noch reinpacken für die fetten Tage :D
lg, G.
 

LT45

User
Antrieb Stingray

Antrieb Stingray

@ unschaf
na dann weißt du ja was du machst, ich war mir nicht sicher ob dir das bei deiner planung so klar war.
jetzt habe ich aber den eindruck das du fundierte vorkenntnisse hast und dich da auf kein abenteuer einläst.

@ all
zum antrieb noch ein tip an alle, der leopard C500 mit dem Micro-Edition-5-1N-4plus-Inject bringt gut leistung bis 1,5kW und wiegt nur 230g.
er vereinigt hier gewichtsvorteile mit leistung.
der hier nur mal so als beispiel ....
https://www.reisenauer.de/aid-1947-...br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus-Inject-T.html

gruß andreas:)
 

LT45

User
CFK Welle oder nicht, DAS ist hier die frage!?

CFK Welle oder nicht, DAS ist hier die frage!?

Zitat ..."CFK Welle oder nicht CFK Welle, DAS ist hier die Frage!?" :D ihr kennt ihn, also bitte nicht persönlich nehmen.:D

ich bin meinen Stingray gestern hier im platten land mit einem steigflug 28min lang geflogen, mit der gehärteten welle, also um die 6,5...7kg.
ich möchte damit sagen, die kisten sind recht thermikstark, was ich nie für möglich gehalten hätte.
gleichzeitig kann man damit viel bedenkenloser rum "ballern" als mit vergleichbare 4..4,5m scalsegler in gleicher preisklasse.
mit den knapp 7kg und der großen flächentiefe ist er erstaunlich abrissfest. wobei die stings laufen wollen, eine thermikstellung bringt bei mir keine vorteile,
also lasse ich es sein , so auch gestern.
ICH PERSÖNLICH ... finde die CFK steckung nicht zielführend, zumal es ja hier nur um ei paar hundert gramm geht, bezogen auf 7kg.
es handelt sich ja um eine rundsteckung , bei einem vierkant ist es von der festigkeit her was anderes. (technische mechanik 1. semester)
für heftigen kunstflug und ruppige landungen am hang ist mir persönlich ein rundstab zu riskant.
vielleicht mach es sinn bei einem super leichten sting, den gibt es ja jetzt wohl auch, aber er hat ja kein "schleichprofil" sondern will laufen.
durchzug wech ... akro wech...
ok, meine meinung ... und andere ihre meinung ... und das ist auch gut so, sonst gäbe es keinen meinungsaustausch.:D

euch allen weiterhin guten flug mit eurer genialen kiste ... ob so oder so :D:D
gruß andreas :)
 
Cfk-Steckung

Cfk-Steckung

Ich habe auch beides. Als reiner Segler kann man mit der CFK-Steckung unter 5 kg bleiben, was für manche sehr interessant ist.
Und ein 16er Stab hält schon einiges aus - wenngleich weniger als eine Rechtecksteckung.
Rummballern geht schon, kommt halt darauf an, ob man an den Rudern reißt. Und ich reiße generell nicht voll an den Rudern.
 

cal

User
Seitenruderflosse

Seitenruderflosse

Hallo Stingrayianer

Ich bin meinen auch gerade am aufbauen. Die OD Version, mit einem Elektromotörchen in der Nase (Leomotion 4038-2200, 18x13 oder 20x13 an 6x5Ah LiPo).

Eigentlich hätte ich gestern gerne das Seitenruder eingebaut. Leider liegt jedoch die in der Flosse eingebaut Scharnierlinie massiv ausserhalb der Mitte der Rundung. Das hätte dazu geführt, dass ich das Ruder massiv nach hinten, mehr als einen halben cm aus der Flosse heraus versetzt, hätte montieren müssen, um den Vollausschalg des SR zu ermöglichen. :cry:

IMG_20200606_173834-3.5mpx.jpg

IMG_20200606_173858-3.5mpx.jpg

IMG_20200606_173542-3.5mpx.jpg

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, habe ich heute nun den Nachmittag damit verbracht einen selbst gebastelten 3 mm Messing-"Meissel" durch das Ruder zu treiben. Mit viel Geduld und nur wenig sichtbarem Schaden konnte ich den Weg frei Räumen. Der grosse Teil der Späne und der Fragmente des Herstellerseitig eingebauten Röhrchens konnte ich durch das, vom langen Bohren auf mindestens 3.5 mm angewachsene Loch "rausklopfen". Was drinnen blieb wird im Moment gerade mit ca. 0.5 ccm Harz in der nach vorne stehenden Nase der Flosse als Gewichtsausgleich festgeklebt :D - Zusammen mit einem einem 3 mm Kohleröhrchen das nun hoffentlich mehr oder weniger im Kreiszentrum liegt.

IMG_20200607_170129-3.5mpx.jpg

IMG_20200607_165929-3.5mpx.jpg

War das bei Euch auch so? Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse aus dem Süden, Michi
 

LT45

User
Seitenruderlagerung

Seitenruderlagerung

Hallo michi,
zunächst mal hätte ich das Ruder reklamiert, aber das ist eine andere Geschichte! Nein bei mir war das Lager ok.

Deine Lösung finde ich gut, ist für mich aber Mühsam!
Mein Plan B wäre gewesen, an der Unterseite der Flosse ein Loch zu bohren, dort 24H harz mit flocken einzufüllen um dann noch einen 2cm Stift ein zu kleben.

Des weiteren wäre notwendig, ein 2mm GFK Plätchen als weiteres unteres SR lager einzukleben.
Oder du formst aus GFK und Flocken ein unteres Lager an, das Du nach dem Aushärten in die gewünschte Form bringen kannst.
Dies hätte den Vorteil, das dort gleich die größen Kräfte direkt abgefangen werden die durch den Seilzug und die SR Kräfte bei Vollausschlag entstehen.
Das sehr hoch angesetzte untere SR Lager, ist wie oben beschrieben, schon mal Herstellerseitig sehr ungünstig platziert.
Der weitere Vorteil dieses Ansatzes liegt darin, das der Stift des SR nur noch bis zum oberen Lager oder den oberen beiden Lagern reichen braucht.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb ein paar Bilder wie andere Hersteller dies gelöst haben, siehe unten!!
Alles nur ein Vorschlag!!

Gruß Andreas:)

38729175ns.jpg


38729176xs.jpg


38729177pa.jpg
 

Lussi

User
Hoi Michi
War bei mir genau so. Ich habe die untere Lagerung weggelassen und durch einen Dorn am unteren Abschluss des Seitenruders im Zentrum der Drehachse gemacht. Dieser ist in einem Rumpfspant mit Messingröhrchen gelagert. Ich hatte das mal in post "688" gezeigt.
Mein Stingray fliegt immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kommt im "Flachland" leider nur nicht so oft zum Einsatz.
Viel Spass damit!
Lussi
 

cal

User
Hallo Andreas und Lussi

Danke für Eure Antworten! Beim Ausbohren der Löcher habe ich festgestellt, dass die Exzentrizität beim oberen Loch/Schlitz wesentlich geringer ist, als beim unteren. Die Variante unten einen Stift ein zu harzen ist also bestimmt viel einfacher und wohl genau so gut. Dies für alle Nachfolger.... (sofern sie diese Stelle in diesem langen Thread finden... 🥴 )

Ich freue mich auch meinen Stachelrochen. Mal sehen ob ich ihn bis zum Hahnenmoos in zwei Wochen fertig kriege.

Grüessli, Michi
 

unschaf

User
Servo Einbau im Heck?

Servo Einbau im Heck?

Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber der Thread ist sehr lang und die Suche hat für mich kein Ergebnis gebracht, deshalb die Frage: Wie ich sehe, baut Ihr großteils den Höhenruder Servo vorne ein und lenkt diesen mittels umlenkhebel an. Was spricht gegen den Einbau im Heck? Ich hab dies zb bei meinem Valenta Carbonara, den ich auch schon mal mit 250kmh bewegt habe, der auch ein Pendelhöhenruder hat und die Anlenkung ist super steif und spielfrei (KST DS125).
Danke und LG aus den Bergen, wo heuer die Thermik sowas von Abgeht. Gernot
 

P51er

User
Hi

Beim alten Hersteller war das Pendelruder schwer. Und selbst mit einem von vorne angelenkten Höhenruder musste man die Stange mindestens zwei Mal abstützen. Anderseits sind 250 km/h nicht schnell, aber man ist da schnell drüber...mir persönlich wäre das nichts. Der andere Punkt ist, so ein 10mm Servo hat ein sehr kleines Getriebe...bei härtere Landstöße wird das Getriebe nicht lange funktionieren.
 

LT45

User
HR-Anlenkung

HR-Anlenkung

@ unschaf

schau dir mal #625 an, da hat stefan eine sehr gute lösung gefunden ....

http://www.rc-network.de/forum/show...ation?p=3926045&highlight=richter#post3926045

der hinweis mit den schlägen auf das HR getriebe ist sicherlich gut, hat aber einen kleinen haken.....
das HR ist in der Lagerung fast ausballanziert, treten bei harter landung schläge auf das getriebe auf, findet das sowohl im heckservo als auch bei der schubstangenvariante statt,
die pulslasten werden über die umlenkhebel und schubstangen halt nur "weiter gereicht"..:eek: ..oder läst sich eine CFK schubstange komprimieren!?
entscheidend ist für mich eher der hinweis auf den masseausgleich des heckservos. Die 50g vom servo im heck bedeuten, auf grund des "sehr" langen rumpfes des stings, das ca. 4-fache an masse im bug als auszugleich:eek:. mit anderen worten, das modell wird schwerer. ob das jetzt von vor- oder nachteil bei einer 5...7kg rennsemmel ist, darf jeder selber entscheiden.
um weiterhin zur verwirrung bei zu tragen, bein meinem stingray (gebraucht erworben, wurde ein 20mm Heckservo verbaut), stefans ...(den ich persönlich sehr schätze) :D hat die schubstangenanlenkung mit umlenkhebel. beide sind wir sehr zufrieden .... jetzt dürft ihr selber entscheiden.
wovon ich nicht so angetan bin ist der ursprüngliche hebelsatz von thomys, der mir zu viele umlenkpunkte enthält die nur zu spiel führen können .
hier mal das beispiel...
http://web1.host.rdeweb.de/joomla25...slope-version-v-xmodels?showall=1&limitstart=

@ all
jetzt ein beispiel in eigenkritik zur Hr-Anlenkung!!!!!!
ich lager bei meinem auto die flächen von segler im "Dachhimmel", weil das dach so schön hoch ist. bei einer fahrt ist da wohl was runter gefallen, während der fahrt konnte ich es aber hinter mir nicht so recht zuordenen.
im kofferraum lag der besagte flieger mit montiertem HR. bei einem der nächsten flüge mit dem modell ging alles zuerst recht gut, bis ich 425m höhe senkrech abbauen wollte.
350m.. ging das gut.:D ..... als ich am HR zog, machte der flieger noch 10..20° flugbahnänderung mit und setzte seine fahrt ungebremst in richtung erdmittelpunkt, minus 10...20° fort. DONG!!!!:eek::mad::cry:
das zielfadenkreuz ist auf dem 1. bild recht gut zu erkennen ..:(
nach längerem grübeln war klar warum das modell die ersten mm ruderausschläge noch mit machte, aber unter weiterer höherer last nicht. KARIES am HR-Servo getriebe.
mir war im auto während der fahrt irgend eine flächenhälfte genau auf das HR befallen und hatte das getriebe beschädigt. im nomalflug war alles ok, unter last nicht!!!:mad:
in diesem fall war das HR mit einer schubstange angelenkt!!! was lernen wir daraus!?
egal welche anlenkungsart gewählt wird, immer mal wieder die HR funktion am boden unter last durch festhalten testen, besonders bei härterer landung ... oder...:confused:

jetzt dürft ihr alle selber entscheiden was ihr einbaut, alt genug seit ihr ja und mündig auch ...:D

gruß andreas (der gebäutelte):)

38777086qs.jpg


38777088dx.jpg
 

unschaf

User
danke für den Input, vorallem an Andreas. es heißt also abwarten, bis das Modell da ist. Ich habe ja bei Glider-IT samt Zubehör bestellt, mal sehen, ob da ein brauchbarer Umlenkhebel dabei ist, ansonsten bin ich schon eher Fan vom Einbau im Heck (weniger Bauteile, weniger Sorgen). Die KST X10 oder DS 125 haben ja nur 28g un nicht 50, somit ist das Gewicht nicht soo hoch, das es auszugleichen gilt, außerdem wiegt ja der Umlenkhebel und das Gestänge auch was, Motor und dicker Akku kommt ja sowieso rein, wobei ich immer noch die Idee verfolge möglichst leicht zu bauen, Dampfhammer ja, aber dann mit Ballast ... mal schauen, wenn er da ist, werde ich ihn mal zusammenstecken und auswiegen und dann bestelle ich erst die Servos.
danke, lg aus Österreich, Gernot
 

LT45

User
HR-servo

HR-servo

@unschaf
ich denke das gewicht des servos sollte nicht das entscheidende sein, das letzte gramm der stellkraft auch nicht.
mir wäre die robustheit des getriebes und des getriebegehäuses wichtiger ...!
gruß andreas
 

cal

User
Hi Gernot

Ich habe mich für den Einbau im Heck entschieden. Ein gefummel wird sowieso. Ich habs mit zwei Spannten gelösst. Einen in der Flosse zur Befestigung des Seitenruders und einen etwas nach vorne versetzt, wo das HR Servo (KST X15) montiert wird. Über den extrem kurzen Hebel wird das Höhenruder angelenkt. Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, um das seitliche verschieben des Kugelkopfes zu verhindern.

IMG_20200530_200154-2.0mpx.jpg

IMG_20200612_225156-2.0mpx.jpg

Bevor ich mich für diesen Ausbau entscheiden habe, habe ich den Flieger mit allen Komponenten verteilt +/- ausgewogen. Dabei hat sich gezeigt, dass das mit dem Antrieb in der Schnauze Null Problemo aufgeht. Die ungefähre Position der Komponenten, die ich so ermittelt habe:

IMG_20200511_215207-2.0mpx.jpg

Grüsse, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

Nimm 2 Stellringe, Welle mit Dremel leicht begradigen wo später die Madenschrauben anliegen, Schraubensicherungslack auf die Madenschrauben und gut ist. Hab ich bei meinem Magma von Flight Composite auch so gelöst.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten