Stipa-Caproni Aircraft, das Fliegende Fass

Hallo zusammen,


Ist ja geil :cool: ;)

Wer baut als erster hier ein Modell (oder hat schon)?
Ich komme im Moment wirklich nicht dazu... 😜

Grüße
Falk
 
...nur- wo kommen wir denn noch hin, wenn jetzt auch noch die Italiener mitmischen im "wer hats erfunden" Streit?! ;)
Die Sowjets haben während des WW2 versuchsweise auch so etwas Ähnliches gehabt, einen über eine Zapfwelle des Motors, -der vorn einen normalen Verstellpropeller drehte-, angetriebenen Turbokompresser mit Schubrohr, in das Kraftstoff eingespritzt und gezündet wurde.-

Im Grunde genommen hätte auch ein Impeller-angetriebenes RC Modell der C.C.2 einen fast vorbildgerechten Antrieb. Fehlt nur noch ein LED-Kranz der die Verbrennung des in das Schubrohr eingespritzten Kraftstoffs darstellt. Von der Flügel/Leitwerksgeometrie her sollte es recht einfach sein, ein gutmütig fliegendes RC Modell auch der C.C.2 zu konstruieren.

Wer baut als erster hier ein Modell (oder hat schon)?
Ich komme im Moment wirklich nicht dazu... 😜
Auf dem Modellflugplatz jedenfalls wäre eine RC Caprioni Stipa mal was anderes als das Übliche; die Flugeigenschaften werden spannend sein mit dem direkt angeblasenen Seitenruder.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Ich selbst, Jg. 1949, träume von einer Avro Vulcan in weiß als handlichem Shocky, habe aber so viele andere Baustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigger

User
Hallo zusammen,


Ist ja geil :cool: ;)

Wer baut als erster hier ein Modell (oder hat schon)?
Ich komme im Moment wirklich nicht dazu... 😜

Grüße
Falk


Jop, habe ich vor zig Jahren schon mal versucht. Flog aber extrem schlecht. Ist bei mir das erste und bisher Einzigste Modell, welches ich nicht vernüftig zum fliegen bekommen habe.

Wusste auch nicht das mein Modellkollege Wolfgang Braun sich auch an der Stipa versucht hat.
Aber bei ihm war das Erlebnis sehr ähnlich. Gerade Ausflug war irgenwann möglich, aber wehe man hat versucht eine Kurve zu fliegen.

Ich kenne auch bisher kein RC Modell (mit dem Original Flächengrundriss) welches funktioniert.
Habe da schon Einige Nachbauten gesehen.

Toby
 
Flog aber extrem schlecht. Ist bei mir das erste und bisher Einzigste Modell, welches ich nicht vernüftig zum fliegen bekommen habe.

Oh, oh, das klingt nicht gut 🤔 .

Aber die Jungs der Fatty- Staffel müßten sich doch herausgefordert fühlen, oder Jürgen S. ;)?
Eigentlich doch der ideale Fatty- fat und gleichzeitig semiscale😂😂😂.

Grüße
Falk
 

Dix

User
Das Seitenleitwerk deutlich vergrößern gegenüber dem Maßstab.
Schaut etwas unterproportioniert aus.

Und schon wird der Vogel einigermaßen fliegen...
 

Tigger

User
Das Seitenleitwerk deutlich vergrößern gegenüber dem Maßstab.
Schaut etwas unterproportioniert aus.

Und schon wird der Vogel einigermaßen fliegen...

wenn das so einfach wäre. Die Ruder (seite wie auch Höhe) sind eigentlich groß genug.
Meine Vermutung: Erstes Problem: Der Rumpf ist als Diffusor ausgelegt und das macht die Kontrolle mit dem Rudern die im Luftstrom liegen nicht unbedingt leichter. Nächstes Problem ist der Grundriss der Fläche. Diese ist so extrem Spitz (eliptisch) zulaufend....(da ist eine Spitfire ein Witz dagegen)
Habe ja schon Eininge Flieger für die Indoorfliegerei gemacht (War ja auch sehr lange bei verschiedenen Messeterminen dabei, wie auch Wolfgang Braun ;) ) ,
aber diese Kiste.... viel Spass

Toby
 
wenn das so einfach wäre. Die Ruder (seite wie auch Höhe) sind eigentlich groß genug.
Meine Vermutung: Erstes Problem: Der Rumpf ist als Diffusor ausgelegt und das macht die Kontrolle mit dem Rudern die im Luftstrom liegen nicht unbedingt leichter. Nächstes Problem ist der Grundriss der Fläche. Diese ist so extrem Spitz (eliptisch) zulaufend....(da ist eine Spitfire ein Witz dagegen)
Habe ja schon Eininge Flieger für die Indoorfliegerei gemacht (War ja auch sehr lange bei verschiedenen Messeterminen dabei, wie auch Wolfgang Braun ;) ) ,
aber diese Kiste.... viel Spass

Toby

Die Bäumer "Sausewind" hat auch so spitz zulaufende elliptische Flächen. Die Proportionen sind ganz ähnlich.
Die fliegt lammfromm.
Der kritische Punkt wird sein, den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu kriegen.
Das Fass ohne Boden reicht recht weit nach hinten, und das Gewicht mut kompensiert werden.
Wenn der Schwerpunkt relativ zu Fläche richtig liegt, ist er auch bzgl. der Seitenprojektion weit genug vorne. Da sollte das Seitenruder ausreichen.
 

Tigger

User
Die Bäumer "Sausewind" hat auch so spitz zulaufende elliptische Flächen. Die Proportionen sind ganz ähnlich.
Die fliegt lammfromm.
Der kritische Punkt wird sein, den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu kriegen.
Das Fass ohne Boden reicht recht weit nach hinten, und das Gewicht mut kompensiert werden.
Wenn der Schwerpunkt relativ zu Fläche richtig liegt, ist er auch bzgl. der Seitenprojektion weit genug vorne. Da sollte das Seitenruder ausreichen.

Das Seitenruder an sich ist nicht allein das Problem.
Denke nach wie vor das der Diffusor im Rumpf das Hauptproblem darstellt.
Mit dem Schwerpunkt haben ich wie auch Wolfgang sehr viel experimentiert. Wir haben es ja hinbekommen, das die Kiste zumindest ein paar Meter gerade aus flog. ;)
Ich hoffe ja auch, das es jemand als RC Modell hinbekommt. Aber alles mir Bekannten Nachbauten sind bisher daran gescheitert......
Ich widme mich lieber anderen schönen Projekten.

Toby
 
Habe die aus einer Laune heraus mal im CAD gezeichnet:

cad.JPG

Dann den Rumpf-Rohbau mit Billigsperrholz aus dem Baumarkt mal zusammengezimmert, um zu schauen, ob die Konstruktion so halbwegs passt.
IMG_4115 (2).JPG

IMG_4118 (2).JPG

Fazit: Zu schwer... habe aber ein paar Ansätze, mal gucken, vielleicht diesen Winter nochmal dran, ist aber schon ganzschön kurz und pummelig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten