Stratos – Nostalgie Delta-Modell mit E-Antrieb

Um die Copter vom Himmel zu holen ist der auch gut geeignet :D:D:D
MFG Stefan

Du meinst der kopter der Stratos :D
Es gibt da immer viel weisser schnee .

Muss meiner auch mal wieder entstauben , war diesjahr noch nicht in der luft.
Hab einfach zuviel fliegendes rumstehen.
008-001.JPG007-001.JPG

Mfg Johan
 

tumarol

User
Ich habe mir einen Canard / Delta/ Flieger mit einer Tragfläche des Stratos zusammengeschnippelt. Dazu der Stratosfläche (Spannweite 80 cm) eine KFm2 Stufe verpaßt, selbiges bei dem Canardflügel und das Ganze auf eine Rumpftupe, nach Bauart Experimental Airlines (auf You Tube), aufgeklebt. Der Canardflügel selbst ist zum Akkuwechsel abnehmbar gestaltet. Ein genialer Slowflyer dem das Wort Strömungsabriß schlichtweg nicht bekannt zu sein scheint.

Lediglich die Querruder wurden entgegem dem Stratosoriginal etwas grösser dimensioniert und von der Bauform abgeändert. Das Canard wird lediglich, mit Deltamischer, über die Querruder gesteuert + angelenktem Seitenruder. An dem Canardflügel befinden sich keine Ruder. Das Ganze funktioniert 1a.

Baumaterial ist 6mm Depron welches mit farbigen Packetband getapt wurde. Der Stratosflügel wurde mit CFK Rechteckstäben 3,0x1,0mm in "A"-Form verstärkt. Antrieb ein EMAX 2822 mit GWS HD 9050 auf Propsaver an 3S.

Flugi_12.jpg
 

hholgi

User
Wir sollen mal ein Stratos-Treffen organisieren :)
Darf ich mit meinem Verbrenner Stratos da teilnehmen :D:D

Vielleicht im Rahmen eines Retro-Tages. Fall unser Verein nächstes Jahr nicht so viele Veranstaltungen macht, könnte ich mir das Vorstellen.
 
was kostet er heutzutage

was kostet er heutzutage

habe auch einen delta sieht soweit baugleich aus er hat aber ein breites hohenruder und kleine querruder
weiß jemand um welches Modell es sich handelt
habe bei ebay oder sonst wo nix gefunden
 

hholgi

User
Ähhh ... ohne Foto ist selbst raten kaum möglich ....
 
Hallo,

ich habe die 103cm Variante gebaut und wollte die Tage den Erstflug machen, bin mir aber mit dem Schwerpunkt unsicher.
Ich weiß auch nicht, ob die Fläche dem Original entspricht (von den Winkeln und der Tiefe).

Ich habe hier schon mal einen Thread aufgemacht mit den genauen Abmessungen, vielleicht kann mir jemand helfen den richtigen Schwerpunkt für mein Modell zu bestimmen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/665790-Bitte-um-Hilfe-Schwerpunkt-Berechnung-Stratos-Delta-WinLaengs4?p=4468141#post4468141

Was habt Ihr für Ausschläge in Grad angegeben? Habt Ihr Querruder Differenzierung, wenn ja pos oder neg?
Wie hoch stehen die Ruder in der Grundstellung nach oben, mir wurde gesagt ca 4-5° ca 20mm an der tiefsten Stelle von Ruder gemessen.

IMG_3050.jpg

Danke und Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen,

Mein Stratos fliegt nach ca 2 Jahren Bau/Lagerzeit (Ich hatte zwischenzeitlich keine Lust mehr auf das Teil) :-)
IMG_3057.JPG
IMG_3096.JPG

Höhe +/- 16° (ca 5,5cm) Expo 35%
Quer +/- 20° (ca 6,5cm) Expo 50%
Ruder in Neutralstellung ca. 4mm hoch.

Gewicht 1590g bei 103cm mir 4S/3000 und 3548 1100kv Motor mit 9x6 ca 800Watt am Boden.

Bringt echt Spaß der Flieger

VG
Gunnar
 
Stratos Masse

Stratos Masse

Kann da nicht jemand die Masse wieder mal veröffentlichen.
So als Winterflieger wäre der doch ideal nicht nur für mich.

GrussFWM
 

hholgi

User
Bauplan gibts bei VTH ... der beim nurfluegelteam ist doch deutlich abgewandelt und viel zu schwer.
Meiner wiegt 1700g voll getankt :cool:
 
Hallo,

wie schwer das Teil wird hängt doch maßgeblich von der Bauweise ab.
Meiner hat 103cm und wiegt jetzt 1570g inkl Akku, Trimmblei "Flugbereit".
Antrieb 4S/3000 1100kv 3548 mit 9x6 und 70A Regler (800Watt am Boden).

Bauweise:
- 2cm Styroplatte mit Balsaholm.
- Endleiste und Seiten massiv Balsa.
- Ruder massiv Styro mit Balsaholz verkastet.
- RC Kasten und Deckel Pappelsperrholz.
Details und Bilder meiner Bauweise:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/178864-Stratos-%E2%80%93-Nostalgie-Delta-Modell-mit-E-Antrieb?p=3836979&viewfull=1#post3836979

Interessant wären mal die Winkel und Abmessungen des originalen Stratos.

Ich habe mal meinen (Der hat auf jeden Fall etwas größere Ruder) und den von Nurflügelteam übereinander gelegt.
Das sind schon starke Abweichungen (Meiner ist der flachen Nase).
stratos vergleich.JPG
IMG_3050.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 

hholgi

User
mfc_e_flieger;4469642...wie schwer das Teil wird hängt doch maßgeblich von der Bauweise ab...[/QUOTE schrieb:
Richtig!
Meiner ist sogar komplett mit 52er Matte in R&G Harz überzogen ... deshalb ist 2kg und mehr schon seltsam
 

Torfi

User
Moin zusammen,
gibts eigendlich schon jemand der ne micro Ausführung für kleine Hallen (2 Tennisplätze)
gebaut hat?
Gutes Neues Jahr
Thomas
 

hholgi

User
ja

ja

ja, der Stefan aus Gütersloh (user "S aus GT") hatte sowas mehrmals glaub ich sogar.
@ Stefan ... lebt davon noch einer'?
 
ja, der Stefan aus Gütersloh (user "S aus GT") hatte sowas mehrmals glaub ich sogar.
@ Stefan ... lebt davon noch einer'?


Einen Micro habe ich nicht, meine werden mit 80 cm gebaut, die fliege ich auch auf Sportplätzen.
Irgendwo im Netz habe ich mal welche mit 40 cm gesehen, die sind mir allerdings zu klein.
Davon verbrauche ich so zwei Stück im Jahr :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten