Strom bei Hacker B40 7-Zellen (5turn)

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Strom-Meßwerte zum einem Hacker B40 FAI 5-Winder?
Prop wäre 4,7x4,7" APC oder Graupner, Akku 2s Lipo.

Geht das über 100A raus? Frage deshalb, weil ich als Regler einen Hacker Master 125-O-F5F einsetzen möchte und der ja nur 90/100A "kann".

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Mega FAI

Mega FAI

Hallo,
ich habe den Motor auch an 2s, EVO25 4900mAh,
wir haben ca110A gemessen mit der 4,7x4,7, geht schon ganz gut.

Gibt es auch 3s in der Größe, und wie lange macht der Motor das mit,
Wie hoch geht der Strom dann?

Ich Möchte mir einen PYRO S400 Pylon fertig machen, was haltet ihr von dem Setup,Mega 16/15/3 an 3s 1200 und 4,1x4,1,was für Drehzahlen werden das? war der vorschlag vom Händler.

Klaus
 

plinse

User
vogelamazone30 schrieb:
Hallo,
ich habe den Motor auch an 2s, EVO25 4900mAh,
wir haben ca110A gemessen mit der 4,7x4,7, geht schon ganz gut.

Gibt es auch 3s in der Größe, und wie lange macht der Motor das mit,
Wie hoch geht der Strom dann?

3S sind bereits am 6winder grenzwertig, habe auch noch einen 5winder liegen, da der sich ganz brauchbar mit 2s kombinieren lässt. Der ex 7-Zellenmotor kommt halt ganz gut mit 2s LiPo. 7/3 = 2 1/3 und die aktuellen LiPo haben einfach eine gute Spannungslage. NiMh zu LiPo mit 3:1 gilt da nicht mehr so ganz. Bei Hochstromanwendungen bringt ein aktueller LiPo inzwischen mehr als 3 Zellen NiMh. Mit 3s wären gute 200A zu erwarten.

3s LiPo am 6winder hat schon 90A-Hacker-Pylonsteller gekillt und zu Briketts verwandelt. Das dies erst deutlich jenseits der 90A passiert, ist ja bekannt ;) . Mit dem 5winder ist eigentlich nur die Frage, ob das zuerst für den Steller oder Motor kritisch wird.
Die Messung 2s am 5winder ist aber erst mal ganz aufschlussreich. Wie hast du das gemessen? Mit Strommesszange am Boden oder mit Logger im Flug?

vogelamazone30 schrieb:
Ich Möchte mir einen PYRO S400 Pylon fertig machen, was haltet ihr von dem Setup,Mega 16/15/3 an 3s 1200 und 4,1x4,1,was für Drehzahlen werden das? war der vorschlag vom Händler.

Klaus

3s am 16/15/3 ist ein bewährtes Setup - da gibt es keinen Grund, den Dampf per 4,1x4,1 heraus zu nehmen. Such dir gut belastbare 1200er und du kannst auch 4,7x4,7 fliegen. Den kleinen Prop findet man eher in Verbindung mit 4s.
 

plinse

User
@ Klaus: Ich lese gerade in deinem Betreff "Mega FAI". Zufall/vertippt? Eigentlich haben wir es ja gerade mit anderen Motoren, nur um sicher zu gehen, was du vermessen hast?
 
FAI 7Zellen

FAI 7Zellen

Hallo,

wir haben mit der mit Strommesszange gemessen,Regler YGE120 der ist jetzt aber schon an der Grenze bei zu langem Vollgas, dann werde ich wol besser bei 2s bleiben, hätte nur gerne noch etwas mehr Speed :o(
was für Drehzahlen hätte ich denn mit dem 16/15/3 ?

Gruß Klaus
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
@Vogelamazone: Vielen Dank für die Beiträge. Nun bin ich allerdings etwas verwirrt...gelten die gemessenen 110A (4,7x4,7", 2s EVO) für den Hacker 5turn, oder für einen anderen Motor? Und sind die 110A am Boden gemessen, oder in der Luft?

@Eike: Du hast den ja offenbar auch schon gehabt...was kann man dem 125-O-F5F im Pylonbetrieb zumuten?
 
Hacker FAI 7Zellen

Hacker FAI 7Zellen

Hallo Marcus,

die 110A gelten für den Hacker FAI 7Zellen, hatte mich verschrieben, SORRY!
Wir haben die 110A am Boden gemessen, mit der Zange.

Gibt es vielleicht einen 2s der etwas mehr Spannung hat, oder unter Last mehr Spannung hält?

Kann ich auch einen größeren Propeller fliegen?

Klaus
 

plinse

User
@ Klaus, mach es wie Jens schreibt und drehe Steigung in den Prop - das steigert den Strom am wenigsten und bringt dafür die größten Vorteile. Du kannst natürlich auch versuchen, was der Strom zu 5x5 oder 5,2x5,2 sagt aber mit dem Durchmesser geht der Strom halt deutlich hoch.

@Marcus: Ich habe von Hacker den 70A und den 140A Pylonsteller. Zum F5F-Steller kann ich leider wenig sagen. Ich würde Hacker anrufen und mich beraten lassen, wie dessen "125A" gegenüber den Pylonstellern zu gewichten sind. Er war aber glaube ich deutlich billiger als der 140A Pylonsteller ;) - ich würde nachfragen. Das Telefonat macht dich nicht arm und mit klaren Fragen wird man bei Hacker freundlich und kompetent beraten.
 
hallo,

ich fliege ne Ariane P5 mit dem Hacker FAI 6Winder Kohle Gehäuse an 3S KokamH5 und 4,5x 4,5. Steller Hacker F5D 140Ah
Strom am Boden ca 120 Drehzahl 50.000 alle Komponenten halten, werden aber schon grenzwertig heiß, bei Einschaltzeiten von ca 10 sec.
60sec. dauer würden die Teile nicht mitmachen.

Gruß Torsten
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Die Antwort kam prompt :-) Ergebnis: Im typischen F5D Gebrauch kann der Regler ohne Probleme verwendet werden.

Prima :-) Jetzt hab' ich allerdings auch schon das nächste Problem...ich habe noch keinen Akku gefunden, der in den Rumpf passt. Welche belastbare Zelle hat die geringste Breite?

Viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten