Gerhard_Hanssmann
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Am Beispiel der >>Herzog SU<< sollen die Stromkosten für das Akkuladen bei einer Stunde Flugzeit abgeschätzt werden.
Der 10 zellige 1950 mAh Akku wird geladen.
Die eingeladene elektrische Energiemenge beträgt:
W = U *I*t = ca. 12V*3A*40min= 1440VAmin = 24VAh= 24Wh= =0,024kWh.
Das Ladegerät wird mit einem Wirkungsgrad von 0,9, das Netztgerät, als Speisespannung für das Ladegerät, mit 0,8 angenommen.
Die aus dem 230V Netz entnommene elektrische Energie ist dann ca. E = 0,024kWh/(0,9*0,8) = 0,033 kWh. Bei einem Srompreis von 20Cent/kWh sind das Stromkosten von 0,033 kWh * 20 Cent/kWh = 0,7 Cent.
Mit diesem geladenen Akku fliegt die SU ca. 10 min.
Die Stromkosten für 1 h betragen als ca. 0,7 Cent * 6 = 4 Cent.
Wenn jetzt die Akkus und die Motore und die Regler und die Ladegeräte und und und.. nicht so teuer wären, wäre Elektrofliegen direkt billig.
Der 10 zellige 1950 mAh Akku wird geladen.
Die eingeladene elektrische Energiemenge beträgt:
W = U *I*t = ca. 12V*3A*40min= 1440VAmin = 24VAh= 24Wh= =0,024kWh.
Das Ladegerät wird mit einem Wirkungsgrad von 0,9, das Netztgerät, als Speisespannung für das Ladegerät, mit 0,8 angenommen.
Die aus dem 230V Netz entnommene elektrische Energie ist dann ca. E = 0,024kWh/(0,9*0,8) = 0,033 kWh. Bei einem Srompreis von 20Cent/kWh sind das Stromkosten von 0,033 kWh * 20 Cent/kWh = 0,7 Cent.
Mit diesem geladenen Akku fliegt die SU ca. 10 min.
Die Stromkosten für 1 h betragen als ca. 0,7 Cent * 6 = 4 Cent.
Wenn jetzt die Akkus und die Motore und die Regler und die Ladegeräte und und und.. nicht so teuer wären, wäre Elektrofliegen direkt billig.