Stromsensor für Keropumpe

Hi zusammen

ich möchte über den Stromverbrauch meiner Keropumpe der Jetcat 80se den Tankinhalt überwachen.
Quasi wieviel mA muss die Pumpe verbrauchen bis der Tank zu 20% leer ist.
Mit dem Unisens-E geht es nicht, anscheinend verbraucht die Pumpe zu wenig...
Hat dies jemand schon in Betrieb? mit welchem Stromsensor könnte das funktionieren?


Grüße

Thommy
 
Hallo Thommy,

Jeti hat für´s eigene System einen Durchflusssensor.
Ansonsten ist das VSpeak zu Empfehlen.
www.vspeak-modell.de

Grüße
Michael
 

Berndi

User
Einfacher ist es sich einen ECU Konverter zu besorgen, z.B. von V-Speak. Funktioniert sehr gut.
 

dit71

User
Hallo Thommy,

falls du eine Jeti Anlage hast gibt es unten eine Anleitung wie du dir für ein paar Euro einen Stromsensor selber basteln kannst. Es sind angeblich die gleichen Stromsensormodule die auch Jeti verwendet. Habe mir schon einen gebaut, allerdings für höhere Ströme für den Antriebsmotor, funktioniert sehr gut, wie genau er allerdings bei den kleinen Strömen ist kann ich nicht sagen:


LG
Dieter
 

Torque

User
Hallo Thommy,

falls du eine Jeti Anlage hast gibt es unten eine Anleitung wie du dir für ein paar Euro einen Stromsensor selber basteln kannst. Es sind angeblich die gleichen Stromsensormodule die auch Jeti verwendet. Habe mir schon einen gebaut, allerdings für höhere Ströme für den Antriebsmotor, funktioniert sehr gut, wie genau er allerdings bei den kleinen Strömen ist kann ich nicht sagen:


LG
Dieter
Hallo Dieter,

gibts auch dirket als Spritsensor:
Hab einen gebaut. Ist beim Kumpel im Modell und funzt!

Grüße Kai
 
Die ganzen ECU machen es über die Spannung 🤷‍♂️
Was ja sehr gut funktioniert.
Ist eine einfache 2 Punkt Skalierung.
Wie ml bei 1V und wieviel ml bei 2V
Über eine messbrücke kannst du die Spannung einfach über ein anlog Eingang von ein Micro Controller auslesen.

Ich hab mir ein ProJet / Hott Converter selber geschrieben und nutze die Tank Uhr von der ecu
 
als es die ganzen ECU Converter und Durchflusssensoren noch nicht gegeben hat, haben wir das so wie hier geplant mit einem 30A Stromsensor von Jeti gemacht. Ging einwandfrei und auch sehr genau.

für Jeti Anwender brauchts inzwischen gar keine Hardware mehr. Da wird der Tankinhalt mit einer Lua App über den Gasstick im Sender berechnet. Ist genau so exakt wie ein Durchflusssensor, aber kostenlos. :)
 
  • Like
Reaktionen: PB
Hallo Peter,

welche Lua App nutzt Ihr?

Grüße
Michael
 
Nutze EVO. Sollte ja aber auch da funktionieren.
Schau ich mir mal an.

Danke👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten