Stromversorgung für Modelle um 1,6m

Rüdiger

User
Meine Herrn..... bitte keine Predigten!

eh_isch_misch_uffresch_is_mers_lieber_egal.jpg
 

100DM

User
Ich verstehe gar nicht warum hier immer auf den 4,8v geritten wird. Selbst die alten graupner c Servo waren von 4,8 bis 6,0 v zugelassen. Dafür wurden auch die Werte angegeben. Deshalb nutze ich den Powerbox schalter mit 5,9v Stabilisierung.


Torsten
Genau, man schaut in der Bedienungsanleitung nach und stellt die Spannung an SBEC dann entsprechend ein, vielleicht kurz unter der Maximalspannung. Jeder wie er es möchte. Trotzdem sollte man ab und zu daran denken die uralten Servos bei Wartungsarbeiten auszusortieren.
 
Genau, man schaut in der Bedienungsanleitung nach und stellt die Spannung an SBEC dann entsprechend ein, vielleicht kurz unter der Maximalspannung. Jeder wie er es möchte. Trotzdem sollte man ab und zu daran denken die uralten Servos bei Wartungsarbeiten auszusortieren.
Mit dem Plan wird man immer gut fahren. Bei einem evtl Austausch könnte man dan auf HV umsteigen wenn man neu kaufen muss.


Torsten
 
Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen...
Ich verwende in Modellen bis 2m/30ccm lediglich einen einfachen Digiswitch von PBS.
Das funktioniert in einem Calmato oder auch einer Topp 2m Laser tadellos, an 2S Liion oder bevorzugt 2S A123 2500 mah.
Simpel und tut was es soll - fertig.;)
Nebenbei -für Spannungsfetischisten jeglicher Art, es gibt Einstellmöglichkeiten zu abgegebenen Spannung, also kann jeder wie er mag.
 

ottoxxl

User
Bei Wegwerfmodellen wäre mir das egal, bei wertvollen nicht.
Hallo Bertram und alle anderen Modellflieger,

Dir ist es bei Wegwerfmodellen vielleicht egal, aber demjenigen, dem das Modell an den Kopf knallt nicht.
Also auch die einfachen odelle sollten sorgfältig behandelt werden.
Stellt Euch mal vor, Ihr nehmt einen Hammer mit einem Kilogramm Masse, lasst den am ausgestreckten Arm mit einer Geschwindigkeit von ca. 60Km/h kreisen. Und nun hält einer seinen Kopf in die Kreisebene ....
Unsere Modellflugzeuge sind meistens schwerer und schneller, mehr brauche ich nicht zu sagen.
Anderer Gedankengang: mein Modell ist senkrecht runter gekommen und hat sich 10 cm tief in die Wiese gegraben. Wieviel Kraft ist notwendig um einen Zaunpfahl mit einem Schlag 10 cm tief in die Erde zu hauen?

Gruß
Ekkehard
 

Wattsi

User
Ich stimme Bertram voll zu. Elektronische Geräte sollte man immer innerhalb der angegebenen Spannungsgrenzen betreiben. Was ist so schlimm daran, einen 2s Lipo oder 2s LiFePo mit einem SBEC zu koppeln um eine 5 Volt (oder 4.8 Volt) Spannungsversorgung für ältere Servos zu haben?
Man sollte aber auch bedenken, dass Servos Verschleiss unterliegen und ab und zu erneuert werden sollten. Nicht nur nach einer Bruchlandung.
Das gehört zur Wartung unserer Flieger dazu.
Genau! Ich habe 3 Stk. Spannungsregler 5V + 5A für 15€ gekauft. Eben weil ich einen vorhandenen 2S Lipo verwenden will. (Segler mit 6 Servos)
Mit 2 Reglern könnte ich somit 10A abdecken
 

Rüdiger

User
Genau! Ich habe 3 Stk. Spannungsregler 5V + 5A für 15€ gekauft. Eben weil ich einen vorhandenen 2S Lipo verwenden will. (Segler mit 6 Servos)
Mit 2 Reglern könnte ich somit 10A abdecken
Hoffentlich sind die beiden dann auch gut genug gekühlt. Bei angenommenen 300 mA Dauerminimalstrom sind das (7,4V - 5V) x 0,3A = 0,72W, die ständig die beiden LM340 (?) heizen.
 
Wenn man ein Graupner Standardservo der C-Serie (für 4,8V zugelassen) mit 6,6V betreibt, wird das Motörchen nach Abzug der Schalttransistordurchlassspannung von 0,2V mit einem Anstieg von 4,6V auf 6,4V betrieben. Also ein Plus von 39% der Spannung, und damit der des Stromes ebenso. Die im Motörchen verbratene Leistung steigt also auf 1,39² = um 94%!

Hallo Bertram,

ein DC-Motor ist ein dynamisches Wesen :D und kann nicht mit einem Widerstand gleichgesetzt werden, außer bei der Belastung bis zum
Stillstand (Anhaltemoment Mh ).

Bei einem Servo hängt der Motorstrom von dem Lastmoment [Nm] ab, der Motorstrom ist proportional zum Lastmoment.
Das Lastmoment an den Rudern steigt jedoch nicht mit der Spannung sondern z.B. mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit.
Der Blockierstrom vom Servo ist U/Rm, bei 6.6V anstelle von 4.8V ist er um 37.5 % höher, die Verlustleistung beim blockieren vom DC-Motor ist U*(U/Rm) und ist daher um 89 % höher. Im regulären Servobetrieb sollte der Blockadefall nur bei einem Fehler der
Mechanik der Fall sein, der Motorstrom ist daher bei einer höheren Spannung nicht grundsätzlich höher.

Bei den alten Analogservos beziehen sich die 4.8V auf die Nennspannung von 4 NiCd Zellen X 1.2 Volt. Die Ladeschlussspannung
beträgt 1.5 Volt, also max. 6 Volt direkt nach dem Laden. In den (sehr) alten Analogservos für 4 Zellen (4.8V) war oft der
integrierte Servo Amplifier NE455 verbaut, die zulässige max. Versorgungsspannung beträgt 6 Volt laut Datenblatt. Auch sind die Elkos und
Tantal-Kondensatoren in einem LV-Servo für die 6 Volt plus etwas Reserve ausgelegt, je höher die Nennspannung
desto großer ist das Bauteil sowie der Preis.

Grundsätzlich steigt die Fehlerrate der Bauteile drastisch mit dem elektrischen Stresslevel der Bauteile. Daher ist generell der Betrieb
am Rande der Limits nicht anzuraten, es droht der Kurzschluss oder Unterbrechung (Bonddraht im IC oder Transistor abgeraucht).

Bezeichnungen:
Rm... Anschlusswiderstand DC-Motor [Ohm]

Genau! Ich habe 3 Stk. Spannungsregler 5V + 5A für 15€ gekauft. Eben weil ich einen vorhandenen 2S Lipo verwenden will. (Segler mit 6 Servos)
Mit 2 Reglern könnte ich somit 10A abdecken

Ein LM1084 5A Spannungsregler kostet beim Reichelt 2.57 Euro, es ist jedoch sehr sinnvoll 2 oder 3 Regler parallel zu betreiben. :confused:
Für ein 6 Servo Segler langt ein 6A UBEC normalerweise völlig, kostet beim Reisenauer 13 Euro.

Gruss
Micha
 
  • Like
Reaktionen: JML

Window

User
Für Modelle um 1,6 m SPW und im Bereich der 10ccm Klasse verwende ich 700 mah NICD und mechanischen 2xUm Schalter . Geschaltet wird auf beiden Ebenen nur Plus - Minus läuft direkt zum Empfänger - die Akkus bleiben fest im Flieger . Preflight wird ein Accucheck mit LED Controller unter Servobelastung durchgeführt . Wenn alle LEDs auf grün bleiben sind die nächsten 10 min Flug Safe ( also Motorflug , nicht 2 Stunden segeln). Auch Nachladen am Platz ist ja kein Problem . ( Eneloop oder NIMH würde ich nie verwenden ) NICD haben eine lange Lebensdauer über mehrere Jahre. Zellenanzahl : 4 - bW Claus
 

Rüdiger

User
Für Modelle um 1,6 m SPW und im Bereich der 10ccm Klasse verwende ich 700 mah NICD und mechanischen 2xUm Schalter . Geschaltet wird auf beiden Ebenen nur Plus - Minus läuft direkt zum Empfänger - die Akkus bleiben fest im Flieger . Preflight wird ein Accucheck mit LED Controller unter Servobelastung durchgeführt . Wenn alle LEDs auf grün bleiben sind die nächsten 10 min Flug Safe ( also Motorflug , nicht 2 Stunden segeln). Auch Nachladen am Platz ist ja kein Problem . ( Eneloop oder NIMH würde ich nie verwenden ) NICD haben eine lange Lebensdauer über mehrere Jahre. Zellenanzahl : 4 - bW Claus

Hi Claus,

ganz dünnes Eis ;-)

Schon alleine für den mechanischen Schalter werden dich Elektronik-Addicts an den Pranger stellen, sowas kann doch gar nicht gut gehen! Dann outest du dich auch noch als kategorischen Weder-Eneloop-noch-NiMH-Verwender - das nimmt noch ein schlimmes Ende mit dir!

Viele Grüße,

Rüdiger der das ziemlich genauso in dieser Modellgröße wie du hält, allerdings mit 2s LiFePo4 und wimre 1200mAh direkt über den mechanischen 12Amps Schalter in den Rx rein
 

Ralf96

User
In meinen Motorfliegern bis 10ccm sind durchweg vier AA Nimh Zellen mit mechanischem Schalter verbaut. Eneloop, Amazon basic oder was halt gerade zur Hand ist. In den Modellen sind bis zu fünf einfache Analog Servos ala C507 oder MPX Nano verbaut, also ziemlich anspruchslos. Funktioniert. Mir gefällt vor allem das unkomplizierte Handling dank der geringen Selbstentladung.
Ein BEC vermeide ich bewusst, weil ich diese Modelle nach wie vor sehr zufrieden auf 35mhz fliege.
Bei einem Modell mit gehobenen Ansprüchen an die Servos würde ich HV Servos und 2s LiIon verwenden. Bevorzugt mit xt30, ohne Schalter.
 
Sind Eneloop nicht Akkus, welche für eine Dauerbelastung gemacht wurden? Also für Spitzenströme nicht so gut geeignet, weil die Spannungslage bei höherer Belastung zu stark abfällt? Dafür aber mit niedriger Selbstentladungsrate und hoher Kapazität, bei langsamer Entladung, glänzen.

Franz
 

Rüdiger

User
Sind Eneloop nicht Akkus, welche für eine Dauerbelastung gemacht wurden? Also für Spitzenströme nicht so gut geeignet, weil die Spannungslage bei höherer Belastung zu stark abfällt? Dafür aber mit niedriger Selbstentladungsrate und hoher Kapazität, bei langsamer Entladung, glänzen.
So ist es. Im Winter sind NiMh-Akkus besonders unwillig 😉
 
So ist es. Im Winter sind NiMh-Akkus besonders unwillig 😉
Jain, stimmt zwar teilweise, aber man sollte das etwas differenzierter sehen.
Bin selbst kein Fan von NiMh, aber ich würde beispielsweise keinen 700mah Nicd in einem 1,6m Modell einsetzen.
Hatte in meiner Funtana S40 damals den GP1100 4 Zeller drin, der spätestens nach dem 5 Flug nachgeladen (Schnelladung) wurde.
Hat über Jahre bei Wind und Wetter (Winter) funktioniert - bei der Funny laufen alle 5 Servos permanent und mit vollen Wegen.
Vorteil ist dass er im Bedarfsfall ordentlich Strom abgeben kann, was sonst viele der kleineren Zellen, auch Nicd, nicht bieten.

Ich tendiere übrigens dazu immer kleinere Akkus einzusetzen und vor Ort in den Pausen nachzuladen.
 

Window

User
In dieser Flugzeugkategorie verwende ich Servos mit 25 - 30 Ncm - bzgl Stromversorgung oder Einbrüchen hatte ich keine Probleme ( aber Preflight Check wie beschrieben) bW Claus
 

Rüdiger

User
Jain, stimmt zwar teilweise, aber man sollte das etwas differenzierter sehen.
Bin selbst kein Fan von NiMh, aber ich würde beispielsweise keinen 700mah Nicd in einem 1,6m Modell einsetzen.

Nee, bei NiMh differenziere ich persönlich nicht und bei Eneloops im Modell schon garnicht. Bei Claus' Anwendung wurden früher sogar die 500mAh Varta NiCad Blaustrümpfe eingesetzt, es gab ja nichts anderes und trotzdem hat das gut funktioniert.
 
Rüdiger, damals als noch die Blaustrümpfe verwendet wurden hatten die Servos auch nicht, besonders im Anlaufen, diese hohe Strombelastung der heutigen Servos. Die Servos waren schwächer und langsamer und daher auch "sparsamer". Zusätzlich wurde doch auch noch, also viel früher, ein zweiter Akku mitverwendet zur Stromversorgung der Empfängerelektronik. Dann etwas später wurden 4zellige Akkus auch mit Mittenanzapfung eingesetzt. Aber das ist schon alles Geschichte und vom technischen Fortschritt überholt.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten