Styro/Abachi oder lieber Schaum zur weiteren Ausbildung?

Tu dir selber einen Gefallen und vergiss PNP !
Was glaubst du wie die Billigpreise zustande kommen?

Aus meiner Sicht ist PNP nur dazu da um den Elektronikschrott der sonst am Lager liegen bleibt gwinnbringend an den Kunden zu verkaufen.
Man weiss ja schon, dass der Kunde entweder danach sowieso was Teueres kauft, oder aber den gleichen Schraott als Ersatzteil ordert.

Ich habe schon einige PNP Modelle auf dem Tisch gehabt, und noch kein einziges hat getaugt.
Die Schaumwaffeln von MPX waren da etwas besser, aber auch nicht das was ein vernünftiger Modellflieger benutzen würde.

Der Mistral ist eine sehr gute Wahl, aber bitte, bitte mit vernünftigen Komponenten ausrüsten.
Auch beim Chinesen gibt es brauchbares Zeug, aber das was üblicherweise bei PNP verbaut wird ........

Lieber was gutes Gebrauchtes als neuen Schrott.


Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung bei den Teilen. Hab halt bei verschiedenen Herstellern geschaut, welche Elektronik verbaut ist, was diese separat kostet und auf die ARF addiert. Das wird überall deutlich teurer.

Es ist natürlich nicht in meinem Interesse, minderwertige Elektronik zu nutzen.
Aber mit 6 Servos, Motor und Regler gehen doch mindestens noch 400€ drauf, oder?
Welche guten Servos sind denn zu empfehlen, welcher Motor und Regler für einen Mistral.
Hätte schon Bock, den selber auszurüsten. Lieber etwas mehr sparen und es vernünftig machen.......
 
Hi Leute,

Servus,

Ich bin der Chris, 39 und fliege seit knapp einem Jahr eine Minimoa 1500mm Schaumwaffel.
Nach den typischen Anfängerfehlern beherrsche ich sie recht gut, auch im böigen Wind, was hier leider regelmäßig der Fall ist.
Wichtig zu erwähnen ist, das ich Wildflieger bin und keinen Golfrasen zum landen habe. Das Gras steht auch gerne mal etwas höher.
Da ich mir bald einen Allrounder mit mehr Leistung zulegen möchte, hatte ich mich in den Robbe Mistral „verguckt“.
...
und dann noch das hier

...
Es sollten auf jeden Fall 4 Klappen sein und für die schnelle Gangart/ Kunstflug geeignet sein. Senkrechte Steigflüge und harte Turns.
Valenta hatte ich auch schon mal den Macciato in Betracht gezogen, aber umso mehr man schaut, umso schwieriger wird es.
Ich liebäugele mit den PNP Varianten, aber nicht des Bauens wegen, sondern weil anscheinend bei den Varianten die Elektronik günstiger scheint, als wenn alles einzeln gekauft wird. Hätte ich schon einen gewissen Bestand an Antrieben, Reglern etc., dann würde ich ne ARF wählen. Was gibt es für Alternativen zum Mistral, um 600€?
lese muss ich doch eine dezente Warnung aussprechen.

Von einem 600g Schaummodell (falls es die Minimoa von FMS ist) direkt auf einen Soft/Hotliner oder einen flotteren Allrounder wie den Macciato (der als E-Segler gerne mal in den Bereich von 2.2 bis 2.5kg kommt) ist in meinen Augen schon ein gewagter Schritt. Wenn man schon fliegen kann sind diese beiden Modell echt toll und man kann sie wunderbar langsam über Butterfly landen. Aber mal ganz ehrlich, so ein Macciato kann man nicht mal so in die Wiese plumpsen lassen wie eine Schaum Minimoa, das knapp vierfache Gewicht und die höhere Geschwindigkeit wollen gerade bei der Landung beherrscht werden.

Wenn Chris da keinen erfahrenen Modellflieger hat, der ihn bei den ersten Flügen unterstützt, ist es alles andere als sicher dass der Flieger die ersten Flüge überlebt und dann ist Frust vorprogrammiert. Man darf nicht vergessen dass der Macciato leer wohl um die 700€ kostet, dann noch 6 gescheite Servos, ein Antrieb, ein Regler mit einem gescheiten BEC und dann noch 2 oder 3 neue Akkus, da ist man schnell im 4-stelligen Eurobereich.

Ich würde da wirklich zuerst auf den Funray setzen. Der ist fliegerisch auf alle Fälle ne Herausforderung nach der Minimoa, die Investition ist auch bei der RR-Version mit rund 350€ plus Akkus auch überschaubarer. Auch der Hammer von Blejzyk ist meiner Meinung nach eher als Nachfolger geeignet. Da kann man auch Bauerfahrung sammeln, denn so ein Macciato will auch gebaut werden.

Klar, es gibt Leute die schaffen den Sprung von einer 600g Schaumwaffel auf den Macciato ohne Helfer und ohne größeren Frust (die werden sich hier dann alle melden und den Funray als absolut ungeeignet zerreissen), aber all die die sich dabei überschätzt haben, das Hobby aufgegeben haben und nicht mehr bei RC-network sind kommen naturgemäß nicht warnend zu Worte.


Just my 2 Cents
Peter
 
Hi Leute,


und dann noch das hier


lese muss ich doch eine dezente Warnung aussprechen.

Von einem 600g Schaummodell (falls es die Minimoa von FMS ist) direkt auf einen Soft/Hotliner oder einen flotteren Allrounder wie den Macciato (der als E-Segler gerne mal in den Bereich von 2.2 bis 2.5kg kommt) ist in meinen Augen schon ein gewagter Schritt. Wenn man schon fliegen kann sind diese beiden Modell echt toll und man kann sie wunderbar langsam über Butterfly landen. Aber mal ganz ehrlich, so ein Macciato kann man nicht mal so in die Wiese plumpsen lassen wie eine Schaum Minimoa, das knapp vierfache Gewicht und die höhere Geschwindigkeit wollen gerade bei der Landung beherrscht werden.

Wenn Chris da keinen erfahrenen Modellflieger hat, der ihn bei den ersten Flügen unterstützt, ist es alles andere als sicher dass der Flieger die ersten Flüge überlebt und dann ist Frust vorprogrammiert. Man darf nicht vergessen dass der Macciato leer wohl um die 700€ kostet, dann noch 6 gescheite Servos, ein Antrieb, ein Regler mit einem gescheiten BEC und dann noch 2 oder 3 neue Akkus, da ist man schnell im 4-stelligen Eurobereich.

Ich würde da wirklich zuerst auf den Funray setzen. Der ist fliegerisch auf alle Fälle ne Herausforderung nach der Minimoa, die Investition ist auch bei der RR-Version mit rund 350€ plus Akkus auch überschaubarer. Auch der Hammer von Blejzyk ist meiner Meinung nach eher als Nachfolger geeignet. Da kann man auch Bauerfahrung sammeln, denn so ein Macciato will auch gebaut werden.

Klar, es gibt Leute die schaffen den Sprung von einer 600g Schaumwaffel auf den Macciato ohne Helfer und ohne größeren Frust (die werden sich hier dann alle melden und den Funray als absolut ungeeignet zerreissen), aber all die die sich dabei überschätzt haben, das Hobby aufgegeben haben und nicht mehr bei RC-network sind kommen naturgemäß nicht warnend zu Worte.


Just my 2 Cents
Peter

Vielen Dank für das Feedback. Es handelt sich tatsächlich um die Minimoa von FMS.
Weitere Erfahrungen lediglich am Simulator, welche alle ohne Schwierigkeiten verliefen.
Deshalb kam ich auf den Funray, um hier reelle Erfahrungen zu erfliegen. Im Anschluss kann dann ein ernsthaftes Modell her.
Schon recht früh gesehen, das die meisten interessanten Modelle schnell im 4 stelligen Bereich liegen.
 

k_wimmer

User
Ausrüstungsempfehlung Mistral:
Servos:
6*https://www.hoelleinshop.com/Sender...=article&ProdNr=RCSH-0263MG&t=182&c=187&p=187

Motor:
https://www.reisenauer.de/aid-2401-Leopard-LC3542-14pol-br-780KV-br.html

Luftschraube:
https://www.reisenauer.de/aid-599-Aeronaut-Cam-Carbon-13x8.html
mit Spinner:
https://www.reisenauer.de/aid-955-Reisenauer-Spinner-Kappe-38-mm-br-weiss.html
und Mittelstück:
https://www.reisenauer.de/aid-2142-...lteil-br-36-8mm-Welle-4mm-inkl-Schrauben.html

Regler:
https://www.reisenauer.de/aid-1420-SunriseModel-ICE-80A-5-5V-br-inkl-ProgCard-II.html

Akku:
3S/2200

Da ich beide Modelle kenne, würde ich trotz allem den Mistral empfehlen.
Geht deutlich präziser gutmütiger als ein FunRay.
Gewichtsmässig reden wir hier auch von ca 1500-1800g.

Ist noch weit weg vom Hotliner, eher ein Soft-/Warmliner.

Klar kann es 4-stellig werden, aber solche Modelle fliegt man auch etwas länger als eine Saison.
 

mcxer

User
Meine Erfahrung, auch mit Schaum kann man sehr viel Spaß haben und es stört mich nicht sonderlich wenn mal was schief läuft.
Zacki und Aktivator-Spray und nach 3 Minuten ist eine kleine Reparatur erledigt, mit Uhu Poor dauert es was länger :)

Mein GFK /Holz, Voll-GFK und ein Voll Metall Flugzeug liegt seit vielen Jahren im Keller - mal sehen ob ich die jemals repariere, vielleicht wenn ich Rentner bin und Langeweile habe.

mfg
Roland
Der sich grade neue/gebrauchte Schäumlinge gekauft hat. Günstig mit hohem Fun-Faktor.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Von einem 600g Schaummodell (falls es die Minimoa von FMS ist) direkt auf einen Soft/Hotliner oder einen flotteren Allrounder wie den Macciato (der als E-Segler gerne mal in den Bereich von 2.2 bis 2.5kg kommt) ist in meinen Augen schon ein gewagter Schritt. Wenn man schon fliegen kann sind diese beiden Modell echt toll und man kann sie wunderbar langsam über Butterfly landen. Aber mal ganz ehrlich, so ein Macciato kann man nicht mal so in die Wiese plumpsen lassen wie eine Schaum Minimoa, das knapp vierfache Gewicht und die höhere Geschwindigkeit wollen gerade bei der Landung beherrscht werden.

Naja ... . ;)

Bin als "Kind" mit einem Cirrus 75 (280cm Spannweite) angefangen und jetzt beim Wiedereinstieg binnen weniger Flüge über ES2, EG4 und Funray bei einer Alpina 4001 (knapp unter 5kg) gelandet und ich fand den Start schwieriger als die Landung. Lag aber an der Anfangs eher zu schwachen Motorisierung des Vorbesitzers.

Also es geht schon. Man muss sich selbst nur einigermaßen gut einschätzen können.

Aber in Sachen Hotliner bin ich raus. Der Funray ist nicht schlecht, aber in der Tat zickig, weshalb ich den SP ziemlich weit vorne habe. Aber ich bin auch eher auf der Segler- und nicht auf der Hotliner Seite unterwegs.
 
Naja ... . ;)

Bin als "Kind" mit einem Cirrus 75 (280cm Spannweite) angefangen und jetzt beim Wiedereinstieg binnen weniger Flüge über ES2, EG4 und Funray bei einer Alpina 4001 (knapp unter 5kg) gelandet und ich fand den Start schwieriger als die Landung. Lag aber an der Anfangs eher zu schwachen Motorisierung des Vorbesitzers.

Also es geht schon. Man muss sich selbst nur einigermaßen gut einschätzen können.

Aber in Sachen Hotliner bin ich raus. Der Funray ist nicht schlecht, aber in der Tat zickig, weshalb ich den SP ziemlich weit vorne habe. Aber ich bin auch eher auf der Segler- und nicht auf der Hotliner Seite unterwegs.

Q.E.D
 

k_wimmer

User

Interessant, dass für solche Aussagen gleich immer ein Beweis verlangt wird.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Flugschüler der direkt vom Heron zum Epsilon und mittlerweile bei Ikura und Chili angekommen ist.

Warum wird sowas immer gleich angezweifelt?
 
Hi,
Interessant, dass für solche Aussagen gleich immer ein Beweis verlangt wird.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Flugschüler der direkt vom Heron zum Epsilon und mittlerweile bei Ikura und Chili angekommen ist.

Warum wird sowas immer gleich angezweifelt?
wie ich oben geschrieben kann das klappen. Das sind die Leute die hier dann bei RCN schreiben dass es bei ihnen geklappt hat.
Ich kenne aber leider viel häufiger denn Fall, dass es nicht geklappt hat und die Leute frustriert aufgegeben haben. Die sind dann Auch nicht mehr bei RCN und können von ihren Fehlschlägen berichten. Somit entsteht ein falscher Eindruck.

Peter
 
Naja ... . ;)

Bin als "Kind" mit einem Cirrus 75 (280cm Spannweite) angefangen und jetzt beim Wiedereinstieg binnen weniger Flüge über ES2, EG4 und Funray bei einer Alpina 4001 (knapp unter 5kg) gelandet und ich fand den Start schwieriger als die Landung. Lag aber an der Anfangs eher zu schwachen Motorisierung des Vorbesitzers.

Also es geht schon. Man muss sich selbst nur einigermaßen gut einschätzen können.

Aber in Sachen Hotliner bin ich raus. Der Funray ist nicht schlecht, aber in der Tat zickig, weshalb ich den SP ziemlich weit vorne habe. Aber ich bin auch eher auf der Segler- und nicht auf der Hotliner Seite unterwegs.

Durch die nötigen Flugstunden am Simulator und anschließend mit der günstigen Schaumwaffel muss ich sagen, ging es mir ähnlich. Hauptsächlich geht es ja um das Training im Hirn......
Landungen waren nie ein Problem, ganz im Gegenteil. Die klappten aufgrund der langen Wiese immer super.
Probleme gab es nur mit falsch eingeschätzten Abständen zu Bäumen und dem Wind.
Vor allem der Wind! Daher würde ich behaupten, wenn man so eine 600gr Waffel bei ordentlichem Wind, teilweise Böen, ständig super landet, ist das Hauptproblem der Fliegerei für mich erledigt. Selbst ein Riss der Tragfläche, durch zu harten Flugstil habe ich noch gemeistert, ohne es zu schrotten.
Vielleicht überschätze ich mich auch?
Wenn ich mir überlege, wie oft ich anfangs Strömungsabrisse hatte, oder der Wind es einfach weggeblasen hat........
Darauf kommt es doch beim fliegen eigentlich an, oder nicht? In plötzlichen Situationen die Lage erkennen und den Flieger kontrolliert in eine neue Fluglage bringen.
Der Start ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber hier kommt es doch auf ein perfekt eingestelltes Modell an.
Ein sauberer , ästhetischer Flugstil ist das, wo ich dran arbeiten muss, denke ich.
Letztes Wochenende erstmals bei 25km/h, Böhen bis 52km/h. Mittlerweile ist es mir auch egal, ob die Minimoa dabei zerlegt wird.
Und es klappt.......durch die nötige Ruhe.

Und weil ich bald 40 werde, überlege ich, direkt einen Schritt zu überspringen und ein paar € mehr, für etwas schönes auszugeben.

Wichtig ist auf jeden Fall, nicht irgendeinen Schrott zu haben, wo mal eben ein Servo abraucht.
 
Ausrüstungsempfehlung Mistral:
Servos:
6*https://www.hoelleinshop.com/Sender...=article&ProdNr=RCSH-0263MG&t=182&c=187&p=187

Motor:
https://www.reisenauer.de/aid-2401-Leopard-LC3542-14pol-br-780KV-br.html

Luftschraube:
https://www.reisenauer.de/aid-599-Aeronaut-Cam-Carbon-13x8.html
mit Spinner:
https://www.reisenauer.de/aid-955-Reisenauer-Spinner-Kappe-38-mm-br-weiss.html
und Mittelstück:
https://www.reisenauer.de/aid-2142-...lteil-br-36-8mm-Welle-4mm-inkl-Schrauben.html

Regler:
https://www.reisenauer.de/aid-1420-SunriseModel-ICE-80A-5-5V-br-inkl-ProgCard-II.html

Akku:
3S/2200

Da ich beide Modelle kenne, würde ich trotz allem den Mistral empfehlen.
Geht deutlich präziser gutmütiger als ein FunRay.
Gewichtsmässig reden wir hier auch von ca 1500-1800g.

Ist noch weit weg vom Hotliner, eher ein Soft-/Warmliner.

Klar kann es 4-stellig werden, aber solche Modelle fliegt man auch etwas länger als eine Saison.

Danke für die Tipps!!
Aber mit 4s,anderem Motor und LS lässt sich doch deutlich mehr rausholen? Ohne deutlich teurer zu werden....oder vertue ich mich da?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Darauf kommt es doch beim fliegen eigentlich an, oder nicht? In plötzlichen Situationen die Lage erkennen und den Flieger kontrolliert in eine neue Fluglage bringen.

Vielleicht übertreibe ich, aber ich denke es ist ein Antizipieren dessen was der Flieger als nächstes machen wird und dem schon mit der entgegengesetzten Ruderbewegung zuvor zu kommen. Klar reagiert man auch viel aber wenn man dabei zu langsam ist, schaukelt es sich auf weil man immer eine Millisekunde zu spät reagiert und es kommt zur Katastrophe.

Für meinen Wiedereinstieg stand auch der Simulator am Anfang und der ES2 (es hätte auch der EG4 gereicht) war schon nicht verkehrt. Eine Delle hat er auch abbekommen (wieso stand da plötzlich der Zaunpfahl? ;) ). Ansonsten stimme ich zu. Bäume und Sonne sind "magnetisch" für Anfänger-Modellflugzeuge. Wind ist relativ. Bei der Alpina finde ich etwas Wind von Vorteil, weil die Landung gegenüber dem Grund langsamer wirkt und beim Start schon etwas Strömung anliegt. Die weht auch nicht so schnell weg wie eine Schaumwaffel. Die liegt einfach satter in der Luft - ist aber auch ein ganz anderes Kaliber. Das muss einem klar sein.

@Peter: Mag sein, dass ich ein Beweis Deiner These bin. Ich bin aber auch von der "Schisser-Fraktion" die sich selbst eher unterschätzt als überschätzt. Schief kann aber immer mal was gehen, wer deswegen verzagt wollte auch nicht wirklich ... :cool: . Guck Dir nur den Thread "Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust" an. Am Ende ist die Beharrlichkeit belohnt worden. So als Anti-These ... (vermutlich die Ausnahme von der Regel).
 
Der in jedem Fall entscheidende Punkt wurde bisher übersehen: Ein höherwertiger Flieger sollte auch entsprechend gut eingestellt sein, dann tut sich auch der unerfahrene Aufsteiger erstaunlich leicht damit. Hier bringt die Hilfe eines erfahrenen Kameraden wohl am meisten benefit.
 
Kurzum ich rate Dir gleich zu einem "besseren" Flieger aus GFK oder gleich aus Carbon oder einem Mix aus diesen Materialien.

Warum ? - Ein solches Modell hält ganz einfach mehr aus auch wenn man mal noch unsanft runter kommt. Hohes Gras oder auch ein Stöckchen machen den Flügeln nix aus
...

In der Zwischenzeit habe ich fast keine Schaum- und Styro/Abachi Modelle mehr. Um ehrlich zu sein, diese möchte ich nicht mal mehr zu Test irgendwo noch fliegen wollen, weil meine anderen Modelle sehr viel mehr Spaß machen auch wenn man noch kein Kunstflieger ist vom Können her.

Allzeit guten Flug,
Jürgen

Och nu, das kommt schon drauf an was drin ist. Beispiel mit styro:
https://youtu.be/5sletdX0OfA
 

k_wimmer

User
Solche Aufnahmen kannst du mit einer Alpina oder einem Vortex auch machen, aber Leistungstechnisch kannst du gegen einen guten CFKler keine Sonne sehen.
Aber wir kommen gerade seeeeehr weit von Thema ab.

Bei genügend Budget gehe ich mit Jürgen völlig konform, da er übrigens der Schüler ist, den ich oben angeführt habe.
Aber wenn das Budget knapp wird, muss man halt Kompromisse eingehen.
Von daher auch mein Tip auf PNP zu verzichten.
Letztlich wird PNP immer teurer als konventionell.

Übrigens die 4S Option würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen, da hierfür schon ein gewisses Feingefühl vonnötennist damit derKübel in der Luft nicht auseinander fliegt.
Auch mit 3S wird der Steigflug schon recht kräftig.
 

k_wimmer

User
Der in jedem Fall entscheidende Punkt wurde bisher übersehen: Ein höherwertiger Flieger sollte auch entsprechend gut eingestellt sein, dann tut sich auch der unerfahrene Aufsteiger erstaunlich leicht damit. Hier bringt die Hilfe eines erfahrenen Kameraden wohl am meisten benefit.

Beim Mistral lässt sich mit Einstellung nach Anleitung schon sehr gut fliegen.
Da sehe ich jetzt keine Schwierigkeiten.
 
Zurück zu der Akku,Motor und LS Kombi.
Geht da nicht noch mehr?
Beispiel vom 1350 KV:
4s - 14,8V - 7x7 APC E, 17153 rpm, 47 Amp. 696 Watt, Schub 1294g, VPitch 183 km/h, Eta 80,7%
4s - 14,8V - 7x9 APC E, 17168 rpm, 47 Amp. 692 Watt, Schub 1785g, VPitch 235 km/h, Eta 80,7%
4s - 14,8V - 8x6 APC E, 16387 rpm, 59 Amp. 871 Watt, Schub 2207g, VPitch 150 km/h, Eta 78%
4s - 14,8V - 9x6 RF M28, 16876 rpm, 51 Amp. 759 Watt, Schub 2790g, VPitch 154 km/h, Eta 79,8%


Die Möglichkeit der ARF rückt näher, zumal die Anschaffung der Elektronik bestimmt auch länger als das Modell halten könnte....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten