Styropor füllen

Hallo,

Ich habe bei einer neuen vorgefertigten Tragfläge festgestellt, dass scheinbar beim Einkleben der Verkastung tragflächenseitig ein Kleber genommen wurde, der das dahinter liegende Styropor an einigen (zum Glück sehr wenigen) Stellen aufgelöst hat. Möglicherweise durch Hitze. Ich habe die ca 5x2cm Stelle freigelegt und frage mich gerade wie ich sie am besten verfülle. Am liebsten würde mir so Styropor Leichtfüller aus dem Baumarkt. Geht das so oder wie macht ihr das?

LG
Markus
 

Eisvogel

User
Welcher Kleber? Bilder?

Einfachste Abhilfe: Styropor zerbröseln, die Kugeln in Holzleim walzen aber nur so viel, daß sie benetzt sind und damit die Löcher füllen. Nach den trockenen evtl. Überstand mit Cuttermesser abschneiden.
 
Hallo Markus,

für äußerlich Anwendungen, die nur Löcher und Vertiefungen auffüllen sollen, nehme ich diesen Molto Leichtspachtel, bzw. selbstgemachten aus verdünntem Wasseracrylklarlack mit viel Microballons. In max. 3mm Schichten nacheinander aufgetragen ist der sehr gut schleifbar.

Bei Strukturreparaturen, mache ich das ganz anders: Styropor zerbröseln und die Kugeln mit wenig verdünntem Epoxidharz mischen. Sehr mager anrühren, nur die Oberfläche benetzen. Danach in die Hohlräume stopfen. Lange ablüften lassen, die Reaktion beginnt erst, wenn der Spiritus raus ist. Der so erzeugte Grobschaum bleibt leicht und wird mörderstabil und sehr druckfest.

Viel Erfolg

p.s. ...mit Holzleim geht das natürlich auch.
 
Danke dir, mit Holzleim hatte ich es probiert - der war in der Kammer nach 3 Tagen noch schön weiß und matschig ;)
Jetzt gerade komme ich aus dem Keller und habe zur Sicherheit einmal die Tragfläche auch an den Dübeln, mit denen sie in den Rumpf gesteckt wird überprüft und geöffnet und siehe da - die nächste "Kammer" entdeckt. Nicht an einem tragenden Abschnitt - die Auflage ist och groß genug und die Fläche ausreichend stabil - aber so kann ich es nicht lassen - ich füge mal 2 Bilder bei. Sieht gruselig aus. Kurzzeitig dachte ich schon an Bauschaum - klebt ordentlich und ist extrem leicht 🤔🤫

20220621_202627.jpg



20220621_202632.jpg
 

Eisvogel

User
Danke dir, mit Holzleim hatte ich es probiert - der war in der Kammer nach 3 Tagen noch schön weiß und matschig ;)
Das passiert, wenn man zuviel Leim an den Kugeln läßt, dann dauerts länger.

Zeig mal ein Bild, auf dem der ganze Flügel sichtbar ist, evtl. hast du durch den Ausschnitt in der Beplankung den Flügel geschwächt.
 
Kann ich mir an dieser Stelle eigentlich nicht vorstellen, da hier nicht die Hauptbelastung bei der Fläche liegen sollte. Hinterher wird das ganze noch beglast.


20220621_212619.jpg



20220621_212609.jpg
 
evtl. hast du durch den Ausschnitt in der Beplankung den Flügel geschwächt.
...ich schreibe auch gerade an einer Antwort:
...mit Sicherheit geschwächt! Wenn du die Beplankung öffnest, nicht sägen sondern schneiden und NIEMALS quer, sondern immer flach schräg und 15-30°. Jetzt muss der Kern druckfest werden, der Flicken wieder drauf, und dann Gewebe drüber.
Der Schaumkern hat nur 2 Aufgaben: der Beplankung Form geben und sie in Position halten. An der Festigkeit bei Biegung ist er nicht beteiligt. Das macht ausschließlich die Beplankung!

Wenn die Bolzen nicht kippeln können, könnte Bauschaum reichen. Nicht vergessen den Hohlraum vorher anfeuchten. Frei schäumen lassen.
Wenn es aber um ein Widerlager der Bolzen geht, reicht Bauschaum nicht. Dann könnte man auch Styrokugeln mit Fermacell Estrichkleber orange verrühren und einbringen. Auch hier vorher anfeuchten.

Trocknungzeiten: Holzleim 2 Wochen, Epoxy 4 Tage, PU-Schaum und Fermacel 1 Tag.
Erst danach das Loch verschließen.

Viel Erfolg Andreas
 
ok, wieder was gelernt - gesägt habe ich aber nicht, sondern geschnitten. Der Teil an dieser Stelle wirkte eher "klein" für mich und nicht sturkturrelevant.

Wobei ich mir jetzt schon etwas Sorgen bzgl. Festigkeit mache. 😫Die Bolzen sind übrigens total fest, da wackelt rein gar nichts.
Also würde ich es nach deiner Empfehlung so machen, sprich anfeuchten, PU-Schaum rein und dann den Deckel (mit Holzleim oder lieber Harz?) wieder drauf. Abschließend wird eh nochmal alles beglast.

PS Druckfest war es vorher schon nicht, daher ist es mir an dieser Stelle auch aufgefallen, da ich die gesamten vorgefertigten Abschnitte mal "lieb gedrückt" hatte und genau dort die Beplankung gut nachgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fermacell, oder Knaufkleber etc. Ist auch PU Schaum, wenn man gut anfeuchtet, quillt der auch recht gut auf.
 
quillt der auch recht gut auf
Mit ein paar eingerührten Wassertropfen quillt das richtig los.

mit Holzleim oder lieber Harz?
Besser harzen, Dazu 49er Glas UNTER den Flicken, nach außen etwas herauslappen lassen. Trennfolie drauf, 1-1,5mm Kunststofffolie darüber, dann Schaum-/Moosgummi zur Druckverteilung dann Brett und Zwingen oder Gewichte. Nachher drüberschleifen und alles einheitlich beglasen.

Wird wieder. Ist aber immer spannend, die Wunder unter der Deckschicht zu entdecken.
Andreas
 
Interessanterweise habe ich zur damaligen Zeit diese Tragfläche einmal geschenkt bekommen, sie war entsprechend vorgefertigt, habe jetzt schon recht viel Zeit in die Hohlkehle der Querruder und Landeklappen investiert, habe aber noch eine völlig unberührte identische Tragfläche auch geschenkt bekommen. Im Hinblick auf die ganzen Lunker, die ich so gefunden habe ist es vielleicht doch ganz ratsam in die andere Tragfläche zu nehmen, die keine Beschädigungen hat. Allerdings ist diese noch im absoluten Rohbau und in keinster Weise irgendwie vorgefertigt, daher hatte ich mich natürlich zur damaligen Zeit für die andere Tragfläche entschieden, an dieser zu bauen. Was meint ihr? Es könnte doch sicher sinnvoll sein im Hinblick auf Langlebigkeit doch noch mal auf die anderen Tragfläche um zu schwenken oder?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Bolzen stecken so oder so nur im Styro. Ob da jetzt einer in der Luft oder im Bauschaum hängt, ist dann auch fast egal.
Die halten nur durch ihre Verklebung im Sperrholz. Die muss fest sein.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben, das Styro hält nur das Abachi in Form.

Falls zur Hand, kann man auch 24 Stunden Epoxidharz mit Schaumtreibmittel zum Füllen der Löcher nehmen.
Da spart man sich die Bauschaumsauerei und die Verschwendung von dem Rest in der Dose.
 
Hallo Markus,
eigentlich ist das hier gemeint:
fermacell-estrich-kleber
Damit klebt man idealerweise großflächig Beplankungen auf Schaumkerne.
Zum Verfüllen deiner Hohlräume nimmst du am besten etwas, das nicht selbstständig expandiert. Solche Ausdehnungen können auch viel Schaden anrichten. Ich würde etwas Epoxy verdünnen, erst den Hohlraum auspinseln, dann mit Styrokugeln vermischen, ablüften lassen, bis der Spiritus verflogen ist, und dann den krümeligen Brei in die Löcher stopfen. Den Rest im Becher aushärten lassen, oder 2 Styroteststücke verkleben. Dann kannst du hinterher die Eigenschaften prüfen.
Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Claus,
ich wollte deinen Vorschlag nicht kritisieren, nur war mein Eindruck, dass er Treibmittel erst besorgen muss, Styroraspel hätte er da. Auf das freie Verschäumen hatte ich oben auch schon hingewiesen. Die Art der Fragestellung lässt meist Vermutungen auf Fachwissen und Erfahrungen beim Fragesteller zu. Meine Antwort und den Lösungsvorschlag versuche ich dann immer dem anzupassen.
Gruß Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

alles gut, das war ja ein konstruktiver Hinweis von Dir. 👍

Wenn es meine TF wäre, würde ich ein Styrostück passend zurecht schnitzen und mit 5 Minuten Epoxi und etwas Microballons einkleben. Dann ein Stück Abachi draufkleben, verschleifen und gut ist es.
Bin halt eher der einfache Typ bei meinem Zeugs. ;)

....dass scheinbar beim Einkleben der Verkastung tragflächenseitig ein Kleber genommen wurde

Ich überlege auch gerade, ob die Ursache für das verschwundene Styro eine Verklebung des Bolzens mit Sekundenkleber sein könnte?
Also Bolzen gut mit dickflüssigem Sekundekleber getränkt. Vorher vielleicht noch etwas Aktivator ins Loch gesprüht und dann den Bolzen eingeschoben. Das würde auf jeden Fall das Styro angreifen. Oder es wurde ein anderer Kleber verwendet, der für Styro nicht geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ich überlege auch gerade, ob die Ursache für das verschwundene Styro eine Verklebung des Bolzens mit Sekundenkleber sein könnte?
...Oder es wurde ein anderer Kleber verwendet, der für Styro nicht geeignet ist?
Sekundi glaub ich nicht, dafür ist das Loch zu groß, eher was langsam härtendes, das genug Zeit zum fressen hatte.
Auch die Gelbfärbung zeugt eher von was anderem, Pattex z.B. oder Stabilit Express.

Ist aber egal, gefressen ist gefressen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bolzen mit Pattex einkleben, da würden wir uns mit Grausen abwenden. :D
Stabilit Express könnte sein.

Aber wie Du schreibst, weg ist weg. ;)
 
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