Styroporbau - Aichi B7A2 Rysei (Grace)

Dies Zeug ist mit PU Leim gemeint. Es klebt saugut bei minimaler Quellwirkung, ist leicht und läßt sich schneiden und schleifen, wenns ausgetrocknet ist.


Bf%20110%20031.jpg
 
Wird aber bei uns auch immer schwieriger zu bekommen:cry: Ab und an bekommt man mal was im Hagebau, extra bestellen wollen sie aber nicht, wie gesagt:cry: (eine Düppe hab ich ja noch:) )
Gruß Daniel
 
Farbmuster

Farbmuster

Hallo,

jetzt ist sie fertig!
Ich habe mich für das 'klassische' Dunkelgrün-oben-Hellgrau-unten-gelbe-Nasenleiste Farbmuster entschieden. Natürlich auch weil es einfach ist.
Das Farbmuster 'Graues-Flugzeug-mit-schwarzer-Motorhaube' ist auch nicht spannender.

178_7814.JPG

178_7819.JPG

178_7815.JPG

178_7817.JPG

Das Fluggewicht ist jetzt tatsächlich 1280g. Morgen ist Maidenflight.

Bernhard
 
Herzlichen Glühstrumpf! :cool:

Das ging ja schnell, sag welche Farben benutzt Du? Muss ja schon ein wenig was aushalten nicht nur leicht sein, wegen landen und so?

Gruss Helmut
 
Hallo Bernhard,
ich wünsch dir viel Glück, ist ein schönes und vor allem ausgefallenes Modell geworden.
Gruß Daniel
 

Ragnar

User
Hallo Bernhard.........

ich drücke Dr die Daumen für den Jungfernflug.
Habe immer interssiert mitgelesen.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo liebe Forenleser,

sie fliegt, und zwar gut!

@Ragnar: Danke, Danke, es ist gutgegangen.
@Daniel: Danke, für Combat ja fast zu schade, aber in meinem nächsten Finale fliege ich sie auf jeden Fall!
@RHelmut: Simple Tamiya-Plastikmodellfarbe. Teuer, trocknet aber so schnell dass man keine Pausen machen muß. Für e-Modelle reicht das. XF-27 oben, XF-54 unten. Die Motorhaube hat unten eine zweite Papierschicht, das wars. Kratzer bei der Landung flicke ich mit Weißleim.


Der Erstflug war absolut unspekatkulär, Routine sozusagen. Die Ryusei fliegt wie alle meine Dogfighter. Mein Werfer beförderte das Modell in die Luft, wie erwartet (wegen 2° EWD und leicht hochgetrimmtem Höhenruder) zog die Ryusei zügig in die Senkrechte. Von 'werfen' kann man bei einem solchen Modellen nicht sprechen, eher von 'rechtzeitig loslassen'.
Also Rundertrimmung vor, kurz Querruder und der erste Abschwung. Dann Höhe und Quer nachtrimmen, und schon fühle ich mich zuhause. Das Höhenruder hat zu viel, das Querruder hat zu wendig Weg.
Es folgen die üblichen Tests. Vollgas, anstechen, Höhenruder langsam bis zum Anschlag. Wann erfolgt der Strömungsabriss - bei etwas über 3/4, OK.
Nochmal anstechen, Höhenruder schlagartig auf 3/4 - die Tragflächen halten, auch OK.
Gas raus, Höhe trimmen. Ruder langsam zum Anschlag. Bei 3/4 fängt das Modell an zu pendeln, bleibt aber mit Querruder gut steuerbar. Erst bei durchggezogenem Höhenruder taucht es kurz weg um sofort wieder zu fangen - keine Neigung zu Trudeln.
Wie bei diesem Profilstrack üblich, neigt das Modell nicht zum rausdrehen, weder in Schnell- noch im Langsamflug.
Zur Fluggeschwindigkeit kann ich nichts sagen. Subjektiv ist sie nicht 'schnell', aber bei der Größe kann man sich leicht verschätzen. Die 'Raketenzero' fand ich auch nicht sooo schnell.

Aufgrund der einsetzenden Dämmerung gibt's noch keine Flugbilder, aber Bilder von der Vorbereitung zum Zweitflug (mit Blitz aufgenommen). Der war wegen der Dunkelheit aber nur noch kurz.

Zweitflug.jpg

.. und noch ein Bild von der Nachwuchsarbeit. Meine Tochter (4) an einer Raketenzero. Die macht so schönen Wind :cool:.

178_7820.JPG

So, das wars. Es hat unheimlich Spass gemacht den Bericht zu schreiben und auch das ein oder andere näher zu erklären. Hoffendlich waren auch brauchbare Tipps für Euch dabei.

Danke für Euer Feedback und die vielen 'Hits', das war super motivierend wenn ich um Mitternacht noch den Baubericht geschrieben habe.

Einen besonderen Dank auch an Klaus, unseren Moderator, dessen Arbeit im Hintergrund ein solches Forum erst möglich macht.


Die Ryusei wird auf jeden Fall bei den kommenden Wettbewerben zu sehen sein, aber fliegen? Mal sehen, bestimmt im nächsten Finale :D !

Viele Grüße,

Bernhard Schneider
 
Technik und Ausblick

Technik und Ausblick

So, noch einige technische Daten. Eigentlich sind das die am besten gehüteten Geheimnisse eines e-Fliegers ;). Aber was tut man nicht alles um anderen e-Piloten den Einstieg zu erleichtern :rolleyes: .

Spannweite: 1,2m
Länge: ??
Fluggewicht: 1280g

Motor: Multiplex HIMAX C 3516-1130
Akku: SEHAN2100, 4s2p, also 14,8V 4,2Ah zusammengelötet aus 2s1p-Packs
Regler: Kontronik PIX4000
Luftschraube: Aeronaut 9x5
Zwischenstück: Simprop 40mm
Standstrom: ca.40A
Spannung unter Last: gut 14V
Drehzahl: :D

In dieser Ausführung steigt das Modell senkrecht zügig bis an die Sichtgrenze. Die Fluggeschwingigkeit ist aber klar über die Steigung und Drehzahl begrenzt.

Profile:
an der Wurzel: SD7080, Dicke auf 10% erhöht
am Knick: SD7080, Dicke auf 10% erhöht
am Randbogen. SD7080, Dicke auf 12% und Wölbung auf 3% erhöht

Schränkung:
von der Wurzel bis zum Knick: 0°
von dem Knick bis zum Randbogen: -1°

EWD:
Wurzelprofil zum Höhenruder: 2°. Das ist aber an der oberen Grenze :confused:.

Motor:
Sturz: 0° zum Höhenruder, -2° zum Wurzelprofil
Seitenzug: 2°

Schwerpunkt:
am Holm bei 30% der Wurzelrippe


Was gibt es zu verbessern:

1.) Das Gewicht muß auf 1,2kg runter :mad:! Aus Prinzip! Dazu bietet sich der Rumpf an. Der Bereich um den Tragflächenausschnitt ist so steif wie bei keinem anderen meiner Modelle. Das ganze Holz, die Kohle und das Glasfaserband waren eindeutig zu viel :( .
2.) Die Gestaltung des Rumpfes innen: Im Moment wird der Rumpf mit 8 Balsabrettchen verstärkt - zu kompliziert.
3.) Die Rumpfverstärkung ragt in den Motorspant und ist dort satt verklebt. Dank des Tipps von Daniel werde ich es mit Buchenrundstäben versuchen und die Rumpfverstärkung auf den Tragflächenbereich beschränken.
4.) Aerodynamik, keine Ahnung, ich werde mir 'mal HLG-Profile ansehen (AG40 und AG24). Oder wieder das S8052 auspacken, aber mit 2° Schränkung

Viel Spass beim Nachdenken :D ,

Bernhard


@Daniel: Der Antrieb ist übrigens auch in meinen beiden magersüchtigen M6A1-K drin, und die haben nur 1030g :D. Wenns zu schnell wird kommt dann die 9x4,5 APC-e drauf. Oder ein KORA 15/10 rein? Oder, oder, oder ...
 
Hallo Bernhard,
Glückwunsch zum Erstflug.
Wie jetzt Kora 15/10, mit einem 3s wiegt sie ja dann nur noch 900 und ein bischen, ich will die Tage mal den Kora 15/12 testen, der soll in die Nanzan mit 4s, der 20/10 muß dann erst mal weichen, wenn es funzt kommt der dann in die IL, denn Power hat der ja genug und die IL kann die Schlankheitskur gut gebrauchen, der alte KBM geht dann in die Seglerrente mit seinen 380 Gramm Kampfgewicht. Für meine beden P38 Motoren habe ich übrigens nur 63 Euro bezahlt.... zusammen! Die dürften ähnlich wie die Kora 10/12 sein, max. Schub 2,8 kg pro Motor, V-Strahl ca 115 km/h, aber mit 38 A (x2= 76A:cry: ), für die 7 min. funzt das nicht, für just for fun werde ich das aber mal testen.
Gruß Daniel

PS: Ahlen kommt näher:cool: , ich werde mal zusehen das wir eine Runde nur mit E-Fliegern und ein paar gesittet fliegenden Verbrennern bekommen.
 

Ragnar

User
hallo jungs,

der bericht hat mir soviel spaß gemacht, dass ich beschlossen habe eine
Ju 88 in der gleichen weise zu bauen.

wenn es soweit ist, wird man hier bestimmt einiges zu lesen bekommen.
 

Vader

User
Hallo Bernhard!

Die Aichi sieht einfach toll aus! Und schön zu sehen, das es hier auch einen Anhänger für die japanischen Kisten zu geben scheint. :)

Übrigens: Hattest Du meine PMs / Emails eigentlich bekommen?

Gruß...
Vader
 
Hallo Bernhard,
schön mal wieder was von dir zu lesen, welche Latte hast du denn drauf und welchen Akku mit wieviel Ah? Die Bilder von Timo sind immer wieder ein Augenschmaus und dann mit einer Rarität wie deiner Ryusei sowieso:D , sehen wir uns in Lahr oder schon früher? Melle?
Gruß Daniel
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Daniel,

ich war in letzter Zeit etwas überlastet, viel Arbeit im Beruf, außerdem bin ich wieder Vater geworden :)

Aber nun zum Fliegen

Ich habe Melle eingeplant, bin aber noch nicht 100% sicher.

Akkus: SAEHAN2100 4s2p, also 14,8V bei 4,2Ah
Luftschraube: APC-e 9x4,5
Drehzahl: 14300 bei 14,0V
Steigung x Drehzahl: 64350:D

Der SAEHAN-Akku (ehemals X-Cell, Mamopoly ...) wird übrigens gerade auch von Multiplex verkauft, nun als 18C :confused:

Die Fluggeschwindigkeit entspricht einem 2,5ccm ohne Streamer. Allerdings geht die Geschwindigkeit weder mit Streamer, noch in Kurven oder im Steigflug zurück.

14300u/min sind allerdings ein Problem was Vibrationen und Unwucht betrifft, besonders in meinen weichen Styroporfliegern. Wenn ich das aber in den Griff bekomme, dann landet der Antrieb für den Wettbewerb in der Nanzan.

Mit dieser Antriebskombination sollten sich auch Dickschiffe, wie F6F und P47 ausreichend befeuern lassen.

Parallel dazu teste ich auch den C35-48/1100 (gibts nicht im Shop). Der ist aber nicht so stabil und hat nur eine 4mm Achse. Folge: noch mehr Ärger bei hohen Drehzahlen.


Dann hoffendlich bis Melle,

Bernhard
 

Ewald

User
Dann erstmal alles Gute für den Nachwuchs und ruhige Nächte ;)

Ewald

Man sieht sich in dann in Melle.
 
Hallo Bernhard,
auch von mir erst mal Glückwunsch und ruhige Nächte;)

Mit dem Antrieb soll es dann wohl gehen, denn 14300 bei einer 9x4,5 entspricht fast einem sehr gut laufenden 4ccm (gegen meinen 3,99ccm Rotkopf MVVS hast du so aber noch keine Chance: 9,5x4,5 mit 15990 Touren:D ), da dürften die meisten Verbrennerpiloten neidisch werden, die 4s Antriebe werden mir aber langsam zu teuer, von daher werden ich nach Lahr nur kleine E-Fliegerantriebe und Verbrenner einsetzen, denn die Jungs da fliegen mir zu Risikofreudig und ich habe keinen Bock noch einen 4s zu beerdigen. Auch bin ich gerade auf einem Leichtantrieb Tripp, sprich große Vögel mit einem Antrieb der für die Klasse darunter ist, durch die dann geringere Flächenbelastung bin ich erheblich wendiger und durch das geringere Leistungsgewicht habe ich eine bessere Beschleunigung, nicht desto Trotz mache ich aber gerade meine Nanzan wieder fertig, mit einem größeren Antrieb als ich jemals eingesetzt habe,vorerst aber nicht für den Wettbewerb, ich will nur mal ausloten was nach den Regeln maximal möglich ist und die Nanzan hat den größten Flügel bei geringstem Modellgewicht. Größer und leichter ist nur der Restmüllflieger IL2 von Jürgen und die kommt dann als nächstes dran. Bin dran ist aber relativ, noch muß ich ein paar Migs und Thuns fertig machen und verschicken und auch die Sommerflugtage rücken näher und da wollen wir eine Staffel Kunstflugmaschinen mit 2,4m bis 2,6m aufstellen und einsetzen, nicht zu vergessen die WW1 Combatkisten die auch nicht unerheblich Zeit verschlingen. Wüde mich freuen dich in Melle zu sehen, aber zur Not, Lahr ist ja auch bald.
Gruß Daniel
 
einfach super, wie du diese Bauweise beschrieben hast. Ist schon Modellbau vom Feinsten. Planst du alles mit cad oder verwendest du auch "normale" Pläne?
Ist man elektrisch im Wettbewerb chancengleich oder hinkt man noch etwas dabei nach?
Die Modelle dürften ja sicher etwas schwerer sein als die der Verbrennerzunft.
Hat man die Größe der Luftschraube immer noch mit 13 limitiert? Da wäre man schon benachteiligt. Oder ist dieser Passus schon gefallen?
LG Franz
 
die ist nämlich genau auf die Konstruktion von Styroporsegmenten ausgelegt.

was nuzt du für ein software ?
ich hab nemlich ein cnc styroschneide und will diese software auch haben :)

oder meinst du du hast die software selber geschrieben ? gibt es den dan eine möglich keit diese fon dir zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten