Styroporbau - Aichi B7A2 Rysei (Grace)

ergänzend zu dem oben von mir geschriebenen möchte ich noch anmerken, dass ich von diesem Fred sehr sehr viel über Aircombat erfahren und gelernt habe. Es dürfte sich dabei leider um eine Randsportart in unserem Hobby handeln, was ich aber nicht so ganz verstehe. Die Modelle und das Fliegen mit diesen ist nämlich, zumindest mit Verbrennern, doch eine günstige Angelegenheit. Mit etwas Mühe zusätzlich sehen die Flieger auch noch gut aus!
LG Franz
 
Hallo Franz,
wir sind halt in der Öffentlichkeit die Bekloppten, die ihre Modelle absichtlich kaputt machen. Wenn ein Pylon oder F3A einlocht, dann heißt es ohhh Schade, bei uns heißt es dann: bist selbst Schuld. Verstehen kann ich das nicht, denn bei uns geht weniger kaputt als bei fast jedem anderen Wettbewerb, vor allem ist unser Material nicht so teuer, man muß ja auch mal loslassen:D , basteln sollte man aber mögen,vor allem wenn man mit Combat anfängt, denn man überschätzt sein eigenes fliegerisches Können doch schnell, die kleinen Modelle sind aber schneller;) (..in der Erde), vor allem wenn man sich mal richtig tief traut und mit einem das Jagd- und Punktefieber durchgeht. Wer aber mit Respekt vor seinem eigenem und fremden Material fliegt wird lange Freude an seinen Modellen haben.

Meist haben auch Anfänger die schönsten Modelle, gute Flugeigenschaften wären aber besser und statt vieler Stunden im Keller ein paar Trainingsflüge vor jedem Wettbewerb und ein oder zwei Ersatzmaschinen. Wenn man dann auch noch mit einem Verbrenner antritt, sollte man den auch im Griff haben, sprich einstellen können und das innerhalb von Sekunden, denn 3 Flugsekunden geben 1 Punkt in der Wertung. Auch sollte die Maschine nicht schneller oder wendiger sein als man kucken oder denken kann, denn wer drosselt oder beherrscht sich wenn das Jagdfieber durch kommt, also ich nicht.
Gruß Daniel
 
Elektro vs. Verbrenner

Elektro vs. Verbrenner

Hallo Franz,

im Warbirdforum hab' ich auch schon was über eine Combat-Zero (http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=8181) geschrieben, die war in Melle im Einsatz (6. Platz).

In diesem Jahr fliegen die e-Modelle unter besonderer Beobachtung nach einem neuen Reglementvorschlag. Die 13-Propsumme ist durch eine Kapazitäts/Geweichtsgrenze und einen Drehzahlpitch (Steigung*Drehzahl<65000) ersetzt.
Einem normal ausgelegten Verbrenner ist man dabei niemals unterlegen, und das Gewicht - meine Zero war in Melle mit 150g Bleiplatten ausgestattet um das Mindestgewicht (1kg bei 4,2Ah-Akku) zu halten.

Nun zu den Modellen. Wenn etliche Gruppen von Combat-Begeisterten permanent über Verbesserungen nachdenken, dann tut sich da etwas.

Die Bauweise wird einfach und stabil. Eine harte Landung oder einen verunglückten Start steckt so ein Modell in der Regel ohne Schaden weg. Das geht billig in Holz- oder Styroporbauweise, ohne Glas- und Kohlefaser. Das Faserzeug ist nämlich auf Dauer zu teuer.

Und auch die Aerodynamik dieser kleinen Modelle hat sich verbessert. Anfangs waren die Profile für den Modelltyp ungeeignet. Aber man lernt ja, und inzwischen kippt ein Combatmodell in keiner Situation über die Tragfläche ab. Der Pilot hat schließlich besseres zu tun als die Tücken des eigenen Modells zu bändigen - der Pilot muß nämlich Streamer jagen :D .

Mit der Zeit lernt man auch, wie man mit geringem Aufwand schöne Modelle baut. Die Modelle sind in den Abmessungen ziemlich 'scale' (dafür sorgt das Reglement), ein typischer ARF-Semi-Scale-Baukasten kann da nicht mithalten. Und es gibt ja noch so viele Vorbilder, die selten zu sehen sind.

Also, einfach losbauen und lernen!
Und bei Wettbewerben mitfliegen, oder zuschauen.

Grüße aus Augsburg,

Bernhard
 
Hallo Daniel und Bernhard
Ich habe inzwischen schon ein Combatmodell Jak9 aus der Slowakei mir geholt und auch fertiggestellt. Fliegerisch denke ich werde ich keine Probleme haben. Bin in meiner Laufbahn schon alles ausser den schnellen Segelmodellen (F3b und F5F) und DSS geflogen. Habe vor langer Zeit intensives Kunstflugtraining gemacht. Bin da in einem Jahr auf einen Verbrauch von 200l Methanol plus dem nötigen Öl gekommen (mit 6,5ccm), usw.
Aber die Aufgabe ist eine Neue, und das reizt halt. Werde halt mal sehen was daraus wird.
LG Franz
 
was nuzt du für ein software ?
ich hab nemlich ein cnc styroschneide und will diese software auch haben

oder meinst du du hast die software selber geschrieben ? gibt es den dan eine möglich keit diese fon dir zu kriegen

? das programm hette ich wirglich gerne ;);)
 
Hallo Bernhard
von wo beziehst du die Spantenrisse zum bau deiner Flieger? Würde mir gerne einmal einen einfacheren Typen probehalber zum anfreunden mit der Bauweise machen
LG FranzIst ja mehr als Interessant wie du das so machst! Nochmals ein Kompliment von einem "alten Hasen" mit fast 45Jahren Modellbauerfahrung
 
Franz Zier schrieb:
Hallo Bernhard
von wo beziehst du die Spantenrisse zum bau deiner Flieger? Würde mir gerne einmal einen einfacheren Typen probehalber zum anfreunden mit der Bauweise machen
LG FranzIst ja mehr als Interessant wie du das so machst! Nochmals ein Kompliment von einem "alten Hasen" mit fast 45Jahren Modellbauerfahrung

Hallo Franz,
mit den Spanten habe ich auch ständig meine Probleme.Für die meisten Modelle findet man aber irgendwo im Netz Spantenrisse die man übernehmen kann.Ansonsten einfach so "Pi x Daumen" nach Fotos (aus verschiedenen Ansichten) machen.Das passt dann meistens auch so ungefähr.
 
Gut eignen sich auch Bilder von den kleinen Plastikmodellen. Wenn man da zufällig Eins hat geht es noch besser.

Solltest du mal irgendwo gar nicht weiter kommen kannst du auch hier im Forum nach der Form fragen. Gibt bestimmt jemanden der helfen kann.

Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten