Styroporschneidemaschine

Ripper67

User
So habe mir die Teile aus Uija´s Liste bestellt,die heute alle mit der Post gekommen sind.Werde die Tage mit dem Bau beginnen.
Liege jetzt finanziell bei knapp160 Euro,mit Holz und schrauben werde ich bei ca 200 Euro landen.
:D
 

Ripper67

User
Leute ich brauche mal euere Hilfe
Ich habe nun das Ramps board mit dem Arduino zusammengesteckt die Treiber aufgesteckt.Nun habe ich laut RC Keith mit dem Xloader die Software auf das Board gespielt.Wollte nun sehen ob sich der Motor bewegt aber leider Vibriert der nur was mache ich falsch???
 

uija

User
Du musst die 4 Treiber einstellen, dass genügend Strom bereit gestellt wird.
Ich hab die Firmwarw von RcKeith hochgeladen.
Edit: Mir fällt gerade ein: Ich glaub "Zittern der Motoren" ist auch ein Symptom, wenn die Phasen nicht richtig sind und damit die Ansteuerung der 4 Leitungen nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripper67

User
Hast Du die Firmware auch mit Xloader hochgeladen???
Was heisst die Phasen nicht richtig muss ich die Leitungen tauschen???
Könntest Du mir mal einen Link einstellen welche Firmware Du genommen hast???
LG Michael
 

uija

User
Hast Du die Firmware auch mit Xloader hochgeladen???
Was heisst die Phasen nicht richtig muss ich die Leitungen tauschen???
Könntest Du mir mal einen Link einstellen welche Firmware Du genommen hast???
LG Michael
Hey!

Er hat auf seiner Webseite so eine Schritt für Schritt Anleitung, der bin ich gefolgt. Leider ist die Webseite furchtbar auf dem Telefon und ich find da gerade gar nichts. Er hatte das eigentliche Programm zum steuern, die Firmware für den Arduino und ein Tool zum hochladen in der Anleitung. Die hab ich verwendet.

Irgendwo auf dem Karton oder der Anleitung der Motoren müsste stehen, wie viel Ampere die Motoren ziehen. Meine sind mit 2A angegeben und ich hab die Treiber auf 1.3A oder so eingestellt.
Wie die Kabelbelegung ist, müsstest du ausprobieren, da sind die ganzen Motoren auf dem Markt nicht unbedingt identisch. Du kannst durch kurzschliessen der Kabel (oder ggf. In der Anleitung) rausfinden, welche zusammengehören und dann muss man eigentlich nur noch ein Pärchen drehen, wenn es nicht passt.
LG Jens
 

Wattsi

User
Du kannst durch kurzschliessen der Kabel (oder ggf. In der Anleitung) rausfinden, welche zusammengehören und dann muss man eigentlich nur noch ein Pärchen drehen, wenn es nicht passt.
LG Jens
Besser mit dem Ohm-Meter von einer Wicklung die zusammengehörigen Wicklungsenden herausmessen...
dann sind die anderen 2 Enden die Anschlüsse für die zweite Wicklung.....
Pärchen drehen nur für Richtungsänderung!
 

Ripper67

User
Danke euch beiden habe ich es geschafft einen Motor zum laufen zu bringen,es waren tatsächlich die beiden inneren Kabel die ich tauschen musste.😅
 

Ripper67

User
Erster test mit allen 4 Motoren sah schon recht gut aus und da ich mit der Software auch alle 4 Motoren ansteuern kann sollte mit Der Firmware auch alles gut sein,hoffe ich jetzt mal.Jetzt werde ich die restlichen Teile fräsen und dann mit dem zusammenbau beginnen.:D
 

Ripper67

User
Hi ich würde gerne Referenzschalter einbauen damit ich die Maschine in den Ausgangs Zustand bringen kann.Welche wären denn dafür geeignet????
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Servus Michael,

ich hatte mir auch überlegt Referenzschalter einzubauen. Bin aber davon abgekommen, weil ich beim Wechsel auf den größeren Bügel die Nullstellung manuell korrigieren können muss.
Kann bei Deiner Maschine anders sein. Nur als Überlegung für Dich, falls Du Ähnliches machen musst.
Ansonsten tun es die gängigen Microschalter. Muss man halt genau positionieren.
 

Ripper67

User
HHHMMMM da hast Du gar nicht mal so unrecht,dann baue ich sie erst mal und wenn ich mit der Größe hinkomme,kann ich diese imer noch verbauen,Danke
 

uija

User
Ich hab welche verbaut. Vor allem, weil ich faul bin und so mit einem Makro alles fertig zum Schneiden hab.
hab da ganz einfache Mikroschalter genutzt. Du musst dabei bedenken, dass die je nachdem, wo du sie hin baust, Verfahrweg verkleinert
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo in die Runde,
bin seit einigen Tagen mit meiner neuen Maschine zum Styroschneiden am Start ....... Nun, damit stehe ich nun am Besagten aber komme nicht wirklich weiter!? Habe als Einer der Letzten noch Ware von Lemathe bekommen und alles aufgebaut. Die komplette Elektronik mit Arduino Nano und USB und 4 neuen Schrittmotoren an Einzelsteuerungen. Das Portal ist alter Bestand eines Fliegerkollegen gewesen und jetzt auf neuem Stand mit den Lemathe-Teilen!
Gibt es hier User die ICE und Lemathe betreiben und auch weiterhelfen können!?
Das Lehrvideo hat nicht wirklich weitergeholfen!

Danke und Gruß aus Mittelhessen
Thomas (Laddl)
 
Hallo Thomas,
ich habe auch die Letmathe Anlage mit ICE und schon einen kompletten Starfighter geschnitten. Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Die Oberfläche ist ja etwas gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße, Johannes
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
ich habe auch die Letmathe Anlage mit ICE und schon einen kompletten Starfighter geschnitten. Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Die Oberfläche ist ja etwas gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
ich melde mich morgen mal und wir machen mal einen weiteren Schritt aus ..... Danke schon mal! Ich freue mich ....
LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten