Styroporschneidemaschine

Hallo Thomas,
ich habe auch die Letmathe Anlage mit ICE und schon einen kompletten Starfighter geschnitten. Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Die Oberfläche ist ja etwas gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

hast Du zum Starfighter Bilder und Informationen...schwebt mir auch schon lange vor einen Starfighter aus Styro zu schneiden...
evtl. für 70er Impeller und 4S...

Danke im Voraus
Raimund
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Johannes, hallo in die Runde,
leider bin ich nach einigen Tagen der nervenden Probleme mit meiner ICE Software und der Lemathe Elektronik echt am Ende!

Die Probleme:
- Die USB Verbindung bricht ständig ab und ich muss das Programm mehrmals neu starten um wieder von vorne loszulegen
- Bei einer Umdrehung des Motors bewege ich 1mm Portalachse .... Trotz aller Einstellungen bekomme ich keinen passenden Weg zustande!
- Die Motorsteuerungen und Motoren werden recht warm und ich bin nicht sicher in welche Richtungen die DIP Schalter wirklich gehören!?

Meine Anleitungen geben da nicht wirklich Auskunft!?

Wo liegen meine Fehler!?

Gruß aus Mittelhessen
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich schau morgen mal wie meine Dipschalter stehen (das Ding steht in der Garage). Die Einstellungen schau ich dir auch bei mir nach. Ich meine aber auch, dass ich das nie wirklich verstanden habe (nach zwei CNC Fräsen Eigenbauten und einem Bausatz meine ich, dass ich mich einigermaßen auskenne 😬, aber die Schritte pro mm waren glaube ich komplett anders als ich ausgerechnet hatte ) und nur durch probieren herausgefunden habe.
Die USB Anbindung ist kritisch, bei mir bach sie immer ab, wenn die Motoren an einen Endanschlag fuhren (ich habe auf Endschalter verzichtet). Hier kann ich nur raten, ein hochwertiges USB Kabel zu verwenden und es so kurz wie möglich zu wählen. Meins ist soweit ich mich erinnere, 0,5m lang.
Da die Schrittmotoren immer voll bestromt werden, ist eine Erwärmung zwar normal, die Frage ist halt, wie warm deine Motoren werden. Ich denke gut Handwarm ist ok.

Viele Grüße,
Johannes
 

uija

User
Die Schritte pro mm kann man eigentlich ausrechnen. Je nach Bausteine weiß man ja die Steigung der Wellen pro Umdrehung oder bei Riemen die Größe des Rads. Zusammen mit der Information, wie viele Schritte pro Umdrehung der Motor hat, kann man das ausrechnen. Dafür gibt es aber auch unzählige Webseiten, die einem das fix ausrechnen und nicht selten sogar Standard-Werte zur Auswahl haben.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo und Moin.
meine von Lemathe gelieferten Motoren sind folgend eingestellt: 200 Schritte pro Umdrehung - 1/8 Schrittweite - pro Umdrehung des Motors 1mm Weg (6mm Gewinde-Welle metrisch).
Motoren werden etwas mehr als Handwarm, man kann sie noch sehr gut anfassen!
Beim einschalten von Elektronik und der ICE Software machen die Motoren hörbare und bleibende Summgeräusche.
Wie geschrieben ist mir die Einstellung der DIP Schalter nicht ganz klar! Das mit dem USB Kabel werde ich testen bzw. ändern!

DANKE an euch ....
LG Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

inspirierende Diskussion. Ich habe jetzt den Deckel meiner Steuerung entfernt und mit Staubsauger und Kompressor die Bauteile gereinigt. Wollte ich schon lange machen….

Hier ein paar Bilder. Die Motortreiber wollte ich jetzt nicht entfernen, um die Positionen der Einstellstecker zu zeigen. Die Treiber sind ziemlich fest aufgesteckt und „never touch a running System“. ;)

Eingebaut in ein altes Gehäuse eines Mediareceivers. Alle Bauteile auf einer GFK-Platte befestigt.

IMG_1711.jpeg

Kleiner Ventilator zur dauerhaften Kühlung der Motortreiber und des Arduino. Einen Ventilator würde ich dringend empfehlen. Das schont die Treiber. Die Kühlkörper sind ja eher klein dimensioniert. Übrigens habe ich nicht originalen Treiber drauf, sondern irgendwelche besseren. Ich weiß jetzt nur nicht welche. :Rolleyes:

IMG_1712.jpeg



Netzteil von Meanwell für die Motoren.

IMG_1713.jpeg



Die Anschlüsse für die Portale habe ich massiv ausgeführt. Die Leitungen sind ein paar Meter lang. Da soll der Herr Ohm keine Probleme machen.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

User
Nach den Bildern behalte ich mein Kabelmanagement mal für mich ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo,
voller Erfolg, USB Kabel gegen ein besseres Kabel getauscht. Siehe da ... USB funktioniert schon mal dauerhafter! Wegeinstellungen mit verschiedenen Werten probiert und bei 200 eingeloggt. Laut Berechnung sollte er 1600 sein ..... !?!?!? OK, es passt zumindest jetzt mal recht gut!
Jetzt würde der testschritt mit Styropor kommen ..... Aber wie fange ich hier an!? G Code aus Winghelper laden und dann???
Oder anderer Schritt.... !?

LG Thomas
 

Wattsi

User
Hallo und Moin.
meine von Lemathe gelieferten Motoren sind folgend eingestellt: 200 Schritte pro Umdrehung - 1/8 Schrittweite - pro Umdrehung des Motors 1mm Weg (6mm Gewinde-Welle metrisch).
Motoren werden etwas mehr als Handwarm, man kann sie noch sehr gut anfassen!
Beim einschalten von Elektronik und der ICE Software machen die Motoren hörbare und bleibende Summgeräusche.
Wie geschrieben ist mir die Einstellung der DIP Schalter nicht ganz klar! Das mit dem USB Kabel werde ich testen bzw. ändern!

DANKE an euch ....
LG Thomas
Nema Motoren haben 1,8° /Step, also bei Vollschrittbetrieb 200Schritte/U bei 1/8 Schritt 200x8 1600/U = 1mm.
Ich fahre mit Halbschrittbetrieb (400 steps/U) und ebenfalls mit M6 Gewindestange. Damit erreiche ich die max. Geschwindigkeit. Habs natürlich auch mit Mikrostepping versucht, dabei sind jedoch Schrittverluste aufgetreten.
Motorstrom: 1,5A für Betrieb (mehr bringt nix) Motorspannung 36V. Meine China Treiber liefern bei Stillstand einen geringen Haltestrom, = Summ.. Meine Steuerung: ohne Summm...dabei werden die Motoren gerade handwarm.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Ewald,
danke für den Tipp mit dem DevSim, ein tolles Tool und wirklich schnell installiert, sogar in Deutsch!

LG Thomas
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo,
hier meine Maschine im Groben ......

LG Thomas
 

Anhänge

  • 20231109_124123.jpg
    20231109_124123.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20231109_124152.jpg
    20231109_124152.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20231109_124156.jpg
    20231109_124156.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 167

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo und Moin,
wie bekomme ich Daten im G-Code aus Winghelper in die ICE Software?
Eine bestehende Datei aus WiHelp habe ich generiert und auch in der "devsim" Software erfolgreich getestet!
Nur der import in ICE gelingt mir nicht!?


LG Thomas
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo in die Runde,
inzwischen habe ich rausgefunden ..... Der G-Code aus Winghelper muss im Format "XYUV" generiert werden. Ich hatte da etwas anderes eingestellt und somit hat es nicht gepasst! Somit lässt sich die Datei nach ICE einlesen und darin auch simulieren! Nun werde ich es mal am Objekt mit Styro testen ...

LG Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

die korrekte Zuordnung der Portale ist wohl am Anfang eine beliebte Fehlerquelle. ;)
Ist mir mit Profili zu Beginn auch passiert. Einmal fertig eingestellt, kann man dort die Zuordnung vergessen.

Viel Erfolg am "lebenden Objekt". :)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo und ..... danke Claus, für die Wünsche zum Erfolg und .... ich werde weiter berichten, damit Andere einen nicht soooo steinigen Weg haben!
LG Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich checke auch alles drei Mal, wenn ich mal wieder einen 250.-€-EPP-Block „zerschneide“. Eine leichte Nervosität kann ich bei solchen Arbeiten nicht verleugnen.
🤣🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten