Styroporschneidemaschine

Hallo,
so, jetzt bin ich endlich wieder mal in der Lage in meiner Werkstatt etwas zu tun.
Also das mit der Schrittmotorverkabelung gestaltet sich nicht so ganz einfach. Aus den Motoren kommen sechs kabel raus, und dann sind beide Motoren zu einem kabel verbunden.
Ich stell euch jetzt ein paar Bilder ein, dann werdet ihr eventuell sehen, was mein Problem ist.
Für mich wäre es am einfachsten, wenn sich jemand findet, dem ich den ganzen Kram übergeben könnte, und der das dann für mich macht.
Eventuell genügt es ja auch wenn ich die Schrittmotore kennzeichne und dann samt der Verkabelung abbaue.
Ich freue mich von euch zu hören
Gruss Christian
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0008.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0010.JPG
 
Hallo Christian,

ich denke ein Blick in das Datenblatt der Motoren sollte zeigen, wie diese verschaltet sind. Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als ob da ein Typenschild auf einem Motor ist, oder?

VG, Johannes
 

Buxus

User
CNC ist kein Hexenwerk, aber ich würde die Antriebe tauschen, scheinen eh schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben.
 

Wattsi

User
CNC ist kein Hexenwerk, aber ich würde die Antriebe tauschen, scheinen eh schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen! Ich schneide viel, seit über 20 Jahren, was bitte sollte an einem SM kaputt gehen? Und dass 4 Motoren gleichzeitig..... mehr "Wahrscheinlichkeit" wird wohl schwer zu erreichen sein
 
Hallo,
so, jetzt bin ich endlich wieder mal in der Lage in meiner Werkstatt etwas zu tun.
Also das mit der Schrittmotorverkabelung gestaltet sich nicht so ganz einfach. Aus den Motoren kommen sechs kabel raus, und dann sind beide Motoren zu einem kabel verbunden.
Ich stell euch jetzt ein paar Bilder ein, dann werdet ihr eventuell sehen, was mein Problem ist.
Für mich wäre es am einfachsten, wenn sich jemand findet, dem ich den ganzen Kram übergeben könnte, und der das dann für mich macht.
Eventuell genügt es ja auch wenn ich die Schrittmotore kennzeichne und dann samt der Verkabelung abbaue.
Ich freue mich von euch zu hören
Gruss Christian
Anhang anzeigen 12651853Anhang anzeigen 12651857
Kann es sein das hier 2 Drähte gar nicht über den Stecker weitergehen ?? Zudem die Verkabelung wirst du wohl nicht lassen ??Das ist ziemlich übel !!! Denke da gibt es einen neuen Kabelsatz (geschirmt)
Z.B unitronic liycy 4x1 schleppfähig muß es wohl nicht sein .

Schau es mal bei meiner an post 5
 

Wattsi

User
In #162 Bild mit SM und Stecker ist zu sehen, dass ALLE SM Anschlüsse angeschlossen sind. Daher nehme ich an, dass der SM im Unipolaren Betriebsmodus läuft.
Im aktuellen Anschluss sind jedoch nur 4 Pole angeschlossen, daher wird der Motor im Bipolaren Modus betrieben!
Die "neue Anlage" hat aber nur 4 Anschlüsse! (wird daher Bipolarer Betrieb genannt)
Daher gibt es zwei mögliche Lösungen:
Der SM hat zwei Wicklungen, A und B, also 2x2 Anschlüsse mit jeweils einer Mittelanzapfung. Verbindet man die beiden Äußeren Wicklungsenden (mit dem Ohmmeter leicht festzustellen = max. Widerstand, (die Anzapfungen werden nicht angschlossen) Mit den Anschlüssen der neuen Endstufe( ich nehme an dass das die Pins 1+2 sind) und die anderen SM Anschlüsse mit Pin 3+4 und der SM dreht in der richtigen Richtung, hat man Glück gehabt, sonst eine Wicklung umpolen
Sehr Aufschlussreich wäre ein Foto von der Unterseite der Anschlussplatine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich in den letzten Tagen immer mal wieder mit der Schneidemechanik/den Schrittmotoren beschäftigt.
Richtig, da kommen 6 Kabel aus dem Motor raus, und werden dann auf einen Vierpoligen Stecker zusammengeführt. Wenn ich nun festgestellt habe, welche Kabel zusammengeführt werden müssen, kann ich den Schrittmotor direkt an die Lethmate Elektronik anschliessen ?
Das wäre dann ja relativ einfach.
Jetzt muss ich mich noch mal mit den Schrittmotoren beschäftigen, um zu sehen welche Kabel zusammen gehören.
Liege ich da richtig?

Gruss Christian
 
Hallo,
Hier noch Bilder
Derstecker, der in die Steuerelektronik führt. Hier sind es plötzlich 9 Kabel und eine Abschirmung.Vermutlich wurde ein kabel nur an einen Pin gelötet, damit ich richtig verwirrt werde.

Bild 2: Hier sieht man deutlich, dass nur 4Kabel aus dem Motor 1 und 4Kabel aus dem Motor 2 weitergeführt werden


IMG_0013.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0004.JPG


Also ich würde mich freuen von euch zu hören
Danke
Gruss Christian
 
Da muss glaub ich mal etwas einfache Info her. Hoffe ohne Lehrerunterton ;-)
Die Stepper können verschieden angeschlossen sein / werden. Wenn bei Dir 4 Kabel angeschlossen sind ist das ein bipolarer Anschluss. Bei 6 Anschlüssen, sind die Stepper für Unipolar geeignet. Können aber auch mit nur 4 Kabeln angeschlossen werden. Also beim Schrittmotor schauen, welche Farbe wo angeschlossen ist oder eben mit dem Multimeter messen ;-)LG Kristian

stepper-Info.jpg
 

rkie

User
Hier sind es plötzlich 9 Kabel und eine Abschirmung
Auf einem Bild weiter oben sieht man doch dass 2 Motoren zusammen geführt sind. 2x4=8 Pins sind belegt. Zwei Sub 9D ins Gehäuse und zur Lethmate Karte verdrahten. Dann sollte es passen.

Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten