Styroporschneidemaschine

Ripper67

User
Könntest du bitte ein paar Fotos von der Mechanik hier einstellen?
Hi Stefan
Meine sieht aus wie die im Post 56 ist ja die selbe nur nicht mit HPL Platten sondern mit Birkensperrholz.Wenn Du sie aber trotzdem sehen möchtest kann sie auch nochmal fotografieren.
 

Ripper67

User
So dann hier nochmal 2 Bilder
 

Anhänge

  • cnc1.jpg
    cnc1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 278
  • cnc2.jpg
    cnc2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 280

Buxus

User
werd meine Mechanik auch noch mal überarbeiten, die Sache mit dem Zahnriemen scheint vernünftig, ich hab es mit T8 Trapezgewinde bzw. Teile von 3D Druckern versucht zu realisieren. Ich mach heut nachmittag mal ein Bild von meiner is zwar halb zerlegt, aber es zeigt meine komplizierte Denke. lol
 
Nur am Zahnriemen wird das genau genug?
Entsprechen der Abbildung vermute ich ein Zahnriemenrad von ca 15mm am Schrittmotor (nur grob geschätzt anhand des Fotos)
Bei einer Umdrehung wird der Zahnriemen und damit das Portal um 47mm bewegt. (15mmX3,14=47,1)
47.1mm/200 Schritte/U ergiebt 0,2355mm je Schritt.
Im vergleich ein Antrieb über eine M8 Gewindestange, hat eine Auflösung 1mm/200 Schritte =0,005mm/Schritt
Gruß
Martin
 

Wattsi

User
Im vergleich ein Antrieb über eine M8 Gewindestange, hat eine Auflösung 1mm/200 Schritte =0,005mm/Schritt
Gruß
Martin
Die Steigung bei M8 Gewinden beträgt 1,25 mm.
Du meintest wohl M6 =1mm
Entgegen aller Ratschläge von Maschinenbauern verwende ich auch M6 Gewindestangen.
Als Führungsmutter habe ich M6 in 10mm Harpapier/Pertinax geschnitten, funktioniert in der X-Achse
Für die Y-Achse reicht eine M6 Mutter. Wichtig dabei: Der Schlitten muss durch sein Eigengewicht nach unten sinken. Dadurch ist immer die selbe Gewindeflanke im Eingriff, also kein Gewindespiel! Bei Halbschrittbetrieb = 400Schritte/mm ist eine Auflösung von theoretisch 0.0025mm drin.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren einen CNC-Styroschneider gebaut. Elektronik von Letmathe mit ICE. Damals habe ich das Projekt gefrustet aufgegeben, weil das Ding vollkommen unzuverlässig lief. Ständige Abstürze der USB-Schnittstelle, usw..
Nun habe ich das Ganze ausgegraben, und wollte es nochmal probieren. Meine Fragen:
-wenn ich das Ganze über den Parallelport laufen lasse, geht das überhaupt, oder muss ich das USB-Interface nehmen?
-wie konfiguriere ich den Parallelport? Habe im Gerätemanager die Adresse E880 gefunden, und versucht diese nach Anleitung im "hotwire....prof" mit pportadress einzutragen. E880 in hex umgerechnet. Dann läuft ICE aber nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!
Viele Grüße
Maxe
 
hoi Maxe

Ich empfehle dir meinen Weg.. hau den ganzen Dreck weg und verwende einen Arduino :-)
Von Dev*** gibts diverse Programme.. eigentlich für jeden Zweck. Kannst mir gerne eine PN senden.
Habe mehrere davon.. muss nur noch etwas üben haha


Gruss Roman
 

Ewald

User
Bei USB Problemen ist häufig das USB Kabel ein Problem. Ein hochwertiges USB Kabel löst einige Probleme. Ich persönlich find die Dev* Software nicht so gut. Aber da hat jeder seine Vorlieben.

Grüße Ewald

P.S. Parallel port - hängt vom PC ab - moderne PC haben keinen "echten" Parallel port mehr.
 

Meier111

User
Damals habe ich das Projekt gefrustet aufgegeben, weil das Ding vollkommen unzuverlässig lief. Ständige Abstürze der USB-Schnittstelle, usw..

Ich empfehle dir meinen Weg.. hau den ganzen Dreck weg und verwende einen Arduino :-)
Ja. 👍 🙂

Mit Arduino Mega 2560 Board & Ramps 1.4 wirst Du glücklich.
Zum schneiden nehme ich Grbl HotWire Mega 5X.

Den G-Code lasse ich von Jedicut machen.
Wie man HotWire Mega 5X mit Jedicut verkuppelt wir von rcKeith erklärt...

cnc_styrocut_ramps.jpg

Der Ramps funktioniert mit 12V. Bei 24V Heizspannung muss man klein wenig was ändern (kann man ergoogeln).
Meiner läuft mit 48V problemlos (hab sehr dünnen Heizdraht).
 

Meier111

User
Bei USB Problemen ist häufig das USB Kabel ein Problem. Ein hochwertiges USB Kabel löst einige Probleme. Ich persönlich find die Dev* Software nicht so gut. Aber da hat jeder seine Vorlieben.

Grüße Ewald
Hatte auch (ganz seltene) Verbindungsprobleme.
Damit der Schneideprozess garantiert funktioniert lasse ich die ganze Styroschneide-Apparatur über einen 220V~ Trenntrafo laufen.
 
Hallo,

Ständige Abstürze der USB-Schnittstelle, usw..

andere Baustelle, aber gleiches Problem wie bei CNC Fräsen:
  • Haupursache ist in der Regel ein mieses, schlecht geschirmtes USB Kabel.
  • Ansonsten: fehlende Erdung der Maschine. Bei Styropor besonders kritisch, da man sich beim Umgang damit besonders schnell und heftig statisch auflädt. Im Endeffekt sollte alles was aus Metall ist und irgendwie direkt oder indirekt über Kabel mit der Elektronik verbunden ist geerdet werden.
Christian
 

van3st

User
Bei meiner CNC Fräse hatte ich auch das USB problem. Letzendlich war es die China-Spindel, die den Stromkreis massiv "verdreckt" hat.
Ich hab sie dann anfänglich aus dem unteren Geschoß mit Strom versorgt und sie dann einfach durch was feines ersetzt. Seit dem alles problemlos.
Eventuell versuchst du es auch mal mit 2 unabhängigen oder zuimnd. weit entfernten Stromkreisen. (Ruhig mal mit der Kabeltrommel loslaufen:D)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Seite von RC Keith scheint mir sehr interessant. Gutes Thema fürs Wochenende 🙂

Viele Grüße

Maxe
 
Ich habe auch von ICE auf Arduino und Software von RC Keith umgebaut.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, die USB Probleme kommen nicht nur von EMV. Ich habe zum Beispiel die Anlage komplett auf auf einen PE Sternpunkt gelegt, mit einem Laptop auf Akku, mit Netzteil und einem Desktop PC (PE dann auch noch versuchsweise auf den Sternpunkt gelegt) getestet. Die Abbrüche kamen immer wieder. Eine USB Leitung für Versuche habe ich mir in der Firma geliehen (Industrieware). Funktioniert hat es, aber nicht zuverlässig.
Mit einem Ramps Board habe ich jetzt schon einiges geschnitten und nach drei Säcken Müll die Anlage nun auch ziemlich im Griff. In der ganzen Zeit konnte ich als Ursache für Fehlschläge immer den Bereich zwischen meinen Ohren ermitteln 😄
Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo,
habe hier eine original Schneidemechanik von Step Four. Die ist mir mal zugelaufen. Leider gibt es die step four Elektronik nicht mehr, die wurde dem Vorbesitzer der Anlage von einem freundlichen CNC Anlagen Vertreter gestohlen. Ich hab dann eine Schrittmotorensteuerung von Lethmathe
dazugekauft.
Die Steuerung hat mir ein Freund noch in eine Box eingebaut, aber das wars dann.
Soweit ich das als kompletter "Elektronikdepp" ersehen kann liegt das Problem an den Steckern der Schrittmotore.
Bei der step four Mechanik sind jeweils zwei Motore in einem Stecker zusammen gefasst. Die Lethmathe Steuerung möchte aber jeden Motor einzeln angesteckt haben.
Ich bin leider nicht in der Lage das auseinander zu dröseln. Wer könnte mir da eventuell helfen, oder wer hat interesse an dem ganzen Brimborium.
Ich würde mich über verwertbare Meldungen freuen.
Trotz allem würde ich doch gerne noch ein paar Teile ausschneiden.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten