Styroporschneidemaschine

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Thema Styropor: Leider ist das Styro mit hohem Recycling-Anteil, erkennbar an den vielen schwarzen oder farbigen Punkten, nicht wirklich gut geeignet. Hier kommt es zum "Hängen" des Schneidedrahtes, sofern er einen Punkt des Recy-Materials erwischt, welches um längen härter ist, als das weisse und saubere Styropor!
Bei EPP sieht das Ganze natürlich weiider völlig anders aus!
Meine Erfahrung: Zu schnelles Schneiden ist da natürlich ebenso eher kontraproduktiv!

LG
Thomas
 

uija

User
das übernimmt normalerweise die Software.
Hmm, vielleicht versteh ich dich total falsch, aber ich muss in der Software angeben, wie viel Abbrand ich an Wurzel- und Endrippe habe. Um das zu wissen, muss ich das ausprobieren. An der größeren Seite ist das ziemlich konstant, aber an der kleinen Seite wird das total anders sein, wenn die Endrippe 2/3 Wurzel-Tiefe hat, als wenn es z.B. nur 1/3 ist. Und es gibt ja sehr wohl Projekte, wo 1/2mm mehr oder weniger Dicke in der Fläche, sehr wohl große Auswirkungen hat.

Zum Thema Material: Ich mach einfach sehr viel mit XPS und das scheint über Chargen Hinwegen relativ konstant in der Dichte und Qualität zu sein. Mich nervt an normalen Styropor, dass es mit dem Druck meiner Vakuum-Pumpe nicht um kann und wenn ich den Druck reduziere, wird das alles massiv lauter.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

richtig. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die unterschiedliche Geschwindigkeit an den Achsen stellt die Software her.
Den Abbrand natürlich nicht. Der muss eingegeben und getestet werden.

Das kann man übrigens mit senkrecht stehenden Plattenresten machen. Einfach die Draufsicht des Segmentes auf den Schneidetisch zeichnen. Muss man ja an der Wurzel wegen dem Portalabstand sowieso. An der Wurzel und am Ende zwei Plattenreste senkrecht mit Doppelklebeband auf die Platte kleben und einen Schnitt machen. Dann sieht man "kostengünstig" ob der Abbrand stimmen wird.
 

Wattsi

User
ich das ausprobieren. An der größeren Seite ist das ziemlich konstant, aber an der kleinen Seite wird das total anders sein, wenn die Endrippe 2/3 Wurzel-Tiefe hat, als wenn es z.B. nur 1/3 ist. Und es gibt ja sehr wohl Projekte, wo 1/2mm mehr oder weniger Dicke in der Fläche, sehr wohl große Auswirkungen hat.

Zum Thema Material: Ich mach einfach sehr viel mit XPS und das scheint über Chargen Hinwegen relativ konstant in der Dichte und Qualität zu sein. Mich nervt an normalen Styropor, dass es mit dem Druck meiner Vakuum-Pumpe nicht um kann und wenn ich den Druck reduziere, wird das alles massiv lauter.
Bei Teilen mit einem Tiefenverhältnis von Ta:Ti <0,5 ist eine korrekte Abbrandkompensation kaum noch möglich. Daher ist es sinnvoll, Flächen mit starker Pfeilung zu teilen. Optimal ist dann eine Teilung an der Stelle, bei der das Verhältnis von Tmitte: Troot= Ttip:Tmitte ist.
Beispiel: Troot = 300mm, Ttip=100mm SPW=700mm.
Würde die Fläche in der Mitte geteilt werden, dann wäre Tm=200mm.
Dann wäre Tm:Troot 200:300=0,666...und Ttip:Tm 100:200=0,5.
Optimal Tm:Troot 173:300=0,75...und 100:173=0,75 und die Trennstelle wäre bei 256mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripper67

User
Ich würd mich freuen, wenn du nach ein paar Anwendungen mal berichten könntest, wie die Teile aus Holz so abschneiden. Die Teile aus Holz sind ja sowohl einfach zu bekommen als auch billiger in der Anschaffung, als HPL.
Na klar soweit ich es ausgiebig getestet habe ,sage ich bescheid, da aber die Teile relativ klein sind glaube ich das da nichts negatives passieren wird.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo,
habe soeben festgestellt, das die ICE Software nach einiger Zeit und während des Schneidens einfach stehen bleibt und sich nicht mehr starten lässt!? Erst ein komplettes Reset und Neustart setzen alles wieder in Betrieb!
Ebenso ist die Temparatur der Motoren etas kritisch - Diese werden bei mir wirklich sehr warm!!!! Ich werde jetzt mal kleine Lüfter davor schrauben!

Die jetzt aktivierte Drahtheizung über das Interface funktioniert mit einem Laptop Netzteil (19V/4A) sehr gut! Die Stromeinstellung wird über das Poti am Interface eingestellt - Im Uhrzeigersinn gedreht wird der Strom gedrosselt - Ich konnte fast ganz zurückdrehen und der Schnitt ist OK!

LG Thomas
 

Wattsi

User
Ebenso ist die Temparatur der Motoren etas kritisch - Diese werden bei mir wirklich sehr warm!!!! Ich werde jetzt mal kleine Lüfter davor schrauben!
Dann reduziere doch ganz einfach der Strom....den könntest Du so weit reduzieren, bis die Motoren nicht mehr anlaufen oder aussetzen, dann den Motorstrom um eine oder zwei Stufen erhöhen.
Laufen die Motoren immer mit der gleichen Drehzahl oder gibt es einen "Eilgang" bis zum Profilschnitt? (accelerrated positioning?)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Wattsi,
die Motoren werden schon im Stand, also Haltestrom, recht warm. Den Strom habe ich auf etwa 1,5 A an den DIP Schaltern eingestellt, darunter laufen sie nicht wirklich zuverlässig (Aussetzer oder kein Anlauf)! Ich habe "Eilgang" eingestellt.

LG Thomas
 

Wattsi

User
Die Leistungsformel P= I²xR zeigt, dass die Verlustleistung vom Widerstand R abhängt...
Die Nema Stepper gibt es bei gleicher Bauform mit unterschiedlichen Daten.
Was genau steht denn auf dem Motor drauf? Je kleiner der Widerstand umso weniger Wärme...
So um die 4 Ohm wäre gut. 1,5A x 4= 6W
Welche Spannung hast Du für die Stepper?
Ich habe 36V. Damit kann ich mit der M6 Spindel sicher 15mm/s=90mm/min fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
könnte es eventuell an den Energiespareinstellungen am Rechner liegen dass die ICE Software abstürzt? Wir haben da in der Firma schon die seltsamsten Effekt gehabt, wenn z. B. USB in den Energiesparmodus wechselt.
Viele Grüße, Johannes
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo,
genau das waren die Punkte ..... Habe es anders eingestellt und siehe da es läuft! DANKE für den Hinweis!!!
Ich nutze einen Laptop und da waren andere Werte eingestellt, die für diese Anwendung nicht ganz passen.

Wie und Wo kann ich die Geschwindigkeiten beeinflussen? Habe es über den G-Code versucht, habe da aber irgendwie keinen Erfolg!?
Gibt es da einen Tipp?

LG Thomas
 
Hallo,

USB Probleme hängen oft mit nicht vorhandener oder schlechter Erdung zusammen. Gerade beim arbeiten mit Styropor lädt man sich schnell auf und wenn dann eine Entladung ihren Weg von der Maschine über die Elektronik zum USB Port findet gibt es einen Verbindungsabbruch. Die Entladung muss dabei nicht unbedingt mit einem Funken verbunden sein - es reichen schon deutlich schwächere die man selbst noch gar nicht spürt.

Alle Metallteile einer USB gesteuerten Maschine sollten deswegen mit dem Schutzleiter verbunden werden, dann verursacht das keinen Ärger mehr.

Christian
 

Ripper67

User
Das das mit den Schritten der Motortreiber nicht so geklappt hat und ich nur auf 1/8 einstellen konnte hat mir doch keine Ruhe gelassen.Laut verlinkter anleitung für das Ramps Board hatte ich ja die Treiber so eingestell das 1/16 klappen sollte,3 Pin gesteckt.
Nun habe ich nochmals mehrere Configurations Videos zum Ramps Board angeschaut und dabei eines gesehen wo jemand 1/16 Steps einstellt und alle drei Jumper setzt.Danach habe ich es nun auch so versucht und siehe da es klappt.Gibt es nun verschiedene Ramps Boards oder sind die Anleitungen unterschiedlich????
 

uija

User
Zum einen gibt es unterschiedliche Versionen, zum anderen sind die Pläne frei verfügbar und daher gibt es eine Flut an Ramps Boards aus China (wie es auch Arduino, ESP32 etc. clone gibt), die sich nicht immer ganz an die Spezifikationen halten.
 

Ripper67

User
Sei es drum,jetzt funktioniert es wie es soll,bei der nächsten CNC Maschine weiss ich es.Schade das der Bau schon vorbei ist, hat richtig Spass gemacht die CNC Maschine zu bauen.
 

Aerofred

User
Hallo zusammen,
braucht jemand die stl's für ein Gehäuse 2560 + Ramps1.4 + Endschalter?
VG
Christoph
 

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Aerofred

User
Hallo Thomas,
116x67x55hoch. So klein wie möglich.
In den Halterahmen für die Endschalter-Stecker passen 2x GRP-Buchsen rein, hatte ich keine da, deshalb nur die offenen Pins.
Als Lüfter passt die 50x50-Größe. Der Deckel ist klipbar (solange man konfiguriert), hat aber trotzdem Schraublöcher.
Das Bild vom 2560 mit vielen Kabeln zeigt, wie die Endschalter einzustecken sind.
Die *.txt wieder umbenennen in .7z und mit 7zip entpacken. Viel Spaß damit!
VG
Christoph


20231124_210910.jpg20231124_212444.jpg20231125_093533.jpg
 

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