SU 29 2.6 m von Sebart

Jey

User
Die 28x10 von SAM war auch auf ne 2-Blatt bezogen, nicht 3-Blatt! ;-)

Und vorneweg mal eins. Der Prop muss zum Motor passen, nicht zur Maschine!
Und nun zum Prop :-) Beim 120er würde ich als 3-Blatt auch ne 26x12 oder 26x12,5 wählen. Frag mal Ingo Müller (Müller-Propeller). Der hat so ziemlich alles getestet und kann dir Erfahrungswerte liefern!

Die 28x10 ist und bleibt die Hammer 3D-Latte für jeden 100er. Bezüglich der Lautstärke ist sie jedoch genauso der Hammer weshalb das auf vielen Plätzen einfach nichtmehr drin ist! Ich bin die Su mit Da100 und 25x12 Müller 3-Blatt geflogen. Das ging auch im 3D. Bei vollen Tanks (Sprit + Smoke) hat sich das ganze aber schon ziemlich aus der Torquerolle raus gequält! 3D geht die Kiste auch Top, mit den heutigen, irrwitzigen Rollraten kann sie trotz Scheunentor-Querrudern jedoch nicht ganz mithalten (wenn man auf 20Rollen/Sek steht!)


Gruß Jochen
 
hi,
danke an alle =)

28 wäre auch ziemlich groß meiner meinung. Ist meiner erster Flieger in der Größe, deshalb nächste frage, was hab ihr für dämpfer verwendet?
Der Schacht ist ja nicht gerade groß, max 60Ø. optimal wäre ja Ø80 von zimmermann wegen lärm usw, aber der passt leider nicht.

mfg Dennis
 
Hey Jey,

habe mir die Woche einen DLA 112 für deine "alte" Maschine bestellt. Bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Latte. 60%-70% Kunstflug, Rest 3D. Da muss ich auch noch ein wenig üben:)
Kannst du eine Latte/Hersteller empfehlen? 2-Blatt steht fest. Denke 28x12 oder 27x14 wäre nicht schlecht...?

Dämpfer max 60mm? Mist, habe jetzt mit dem Motor die kurzen MTW Dämpfer bestellt. Durchmesser 70mm. Kann man da nix mehr machen?
 

sam

User
Also die 28x10 2-Blatt war geilo auf dem DA100 - knallt bissel aber bei uns hat das kein gejuckt ... von dem her.
Wer es leise will soll auf nem 100er 24x12W nehme - geht auch klasse.

greetz
sam
 

Jey

User
Hey Jey,

habe mir die Woche einen DLA 112 für deine "alte" Maschine bestellt. Bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Latte. 60%-70% Kunstflug, Rest 3D. Da muss ich auch noch ein wenig üben:)
Kannst du eine Latte/Hersteller empfehlen? 2-Blatt steht fest. Denke 28x12 oder 27x14 wäre nicht schlecht...?

Dämpfer max 60mm? Mist, habe jetzt mit dem Motor die kurzen MTW Dämpfer bestellt. Durchmesser 70mm. Kann man da nix mehr machen?

Schöner Motor, wenn er denn läuft! Habe da im bekanntenkreis nicht immer positives gehört. Ich hoffe du hast bei Mark (Maibom - MTM) bestellt damit wenigstens der Service stimmt!!

Wenn 2-Blatt dann würde ich dem Lärm zuliebe ne 28x12 empfehlen. Was die Dämpfer angeht hättest du dich mal lieber vorher schlau gemacht! ;-) In den Schacht gehen nur 60er Dämpfer rein wie sie z.B. MTW anbietet. Falls du passende Krümmer brauchst schick mir ne PN! Ich hab noch die beiden Krümmer meiner Su hier liegen und benötige diese nichtmehr!


Gruß Jochen
 

Fritz

User
Hallo!
Wir hatten auf unserer Velox mal eine Delro 26 X 12,5 Zweiblatt gehabt. Damit ging der DL 100 sehr gut, leider ist dieser Prop dann bei einer Außenlandung zerbrochen. Wir werden uns den aber wahrscheinlich noch mal holen.
 
Ja bei Mark bestellt.

Muss am WE wenn ich wieder in Germany bin mal die maximale Dämpferlänge ermitteln.
Der MTW TD 75 wo Mark anbietet sollte wohl vom Durchmesser (55mm) passen.
Nur die Länge muss ich wie gesagt austesten. Der TD 75 hat 355mm.

Und jetzt wo ich schon bestellt habe, stehe ich auch zur meiner Bestellung. Umtausch sollte möglich sein. (14 Tage RGR)
Aber danke Jey.

Ach ja, wegen der LS. Lärm spielt bei uns 0,0 eine Rolle:)
Kannst auch ohne Auspuff fliegen wenn du willst.....
 

giulianap

User gesperrt
Ach ja eins noch, zur richtigen Latte,..28x10 Mejzlik.! Wer sagt denn das Ihr auf der Ebene Vollgas fliegen müsst ???:confused: Das braucht kein Mensch,...Also ich für meinen Teil benötige das nur im Sturtzflug :D:D:D
Spass bei seite, aber echt, Vollgas wird doch nur in den Aufwärtspassagen geflogen, und da ist die 28x10 auch auf jedem Flugplatz fliegbar. Einfach etwas bedacht mit dem Stick umgehen und fertig die Laube,...
Zum Vergleich 28x10 und 28x12 da sind auch wieder Welten was den Punsh angeht. Hatte beide Latten mal auf einem DLE 111 getestet. Mit der 12er Steigung ist die Gasannahme recht dürftig ausgefallen. Die 10er war einfach perfekt,...

Ps, Das mit den Dämpfern ist mir auch schon aufgefallen,..habe die 3W Dämpfer verbaut,...da hab ich oben und unten genau 5mm Luft,..ich hoffe das geht auf dauer gut,...
 
Zum Glück bei Mark bestellt.
Habe eben mit Ihm telefoniert. Service ist wirklich TOP!
Werde die Woche die Dämpfer umtauschen können und gleich mit den Einbau beginnen.
 
Hier mal ein paar Bilder von meiner noch nicht ganz fertigen SU ;)

Hab noch ein paar fragen:P Was für Räder (Ø) habt ihr drauf, und was kann ich für eine Spinnergröße nehmen?

Dennis

SU-3.jpgSU-1.jpgSU-2.jpgSU-4.jpg
 
runde Räder...:p


Durchmesser kann ich dir morgen sagen falls die Verückten auf dem Frankfurter Flughafen uns laden lassen. Im Moment streiken die ja kräftig.
3-Blatt Spinner für meinen Müller 25x12 Prop würde mich auch mal interessieren.
 
Seid wann gibt es denn runde Räder? Wollte mir jetzt eckige bestellen :D :P

Bei mir ebenfalls ein 3Blatt. Würde dort ein 100mm Spinner passen?

Dennis


runde Räder...:p


Durchmesser kann ich dir morgen sagen falls die Verückten auf dem Frankfurter Flughafen uns laden lassen. Im Moment streiken die ja kräftig.
3-Blatt Spinner für meinen Müller 25x12 Prop würde mich auch mal interessieren.
 
Hallo an alle.
Bin gerade dabei eine SU29 2.6 V2 zu restaurieren. Leider finde ich nur eine Bauanleitung ohne Ausschläge und Schwerpunktangaben. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Baubeschreibung?
Danke mfg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten