SU 29 2.6 m von Sebart

sam

User
HI,

ich habe heute auf meine neue Kiste abgeholt .... ;) :D *breit grins*

Akks von de su werden gerade geladen, Morgen gehts hinauf ...
Wer bekomm hat zu komme ab 13Uhr sind wir da ..
MFF-Bitz.de

gruss
marc
 
Habe am Wochenende mal angefangen die Kiste zu "bauen". Erstmal bin ich, genau wie Marc, etwas enttäuscht über die klare Haube. :( Naja meine ist wenigens nicht beschädigt.

Die Steckungshülse fürs HLW war zu eng. Beim durchschieben (krampfhaften massiern und durch Vaseline geschmiert) Ist die Hülse natürlich rausgeflogen ;) Konnte dann wenigstens die Klebereste die Am Rumpf verblieben ablösen und die Hülle aufschneiden und neu einkleben. Das passt jetzt also auch.

Ansonsten ists echt ein sauberer Bausatz. Die Büglequalität ist unglaublich. Die Flächen sehen aus wie ein Formteil.. spiegelglatt! Außerdem will ich nur noch Hohlkehle an den Rudern. Das lässt sich so phantastisch kleben ;) Die Ruder bewegen sich alle allein duch schief angucken :cool:

habe beim Einkleben zum ersten mal das UHU Endfest 300 in Doppelspritzen Form verwendet. Ist ein 12h Harz. Das ist vor allem nach dem Anrühren schön dickflüssig. Das braucht man also nicht zusätzlich andicken. Kann ich nur empfehlen!
 

sam

User
Jo dann haste noch alten Baukasten KarlHeinz...

Was Jochen und mich interessiert..
wenn ihr eure ruder eingeklebt habt ... ihr mal bilder vom ausschalg macht des es max gibt.
Bei mir ist wohl mehr wie bei Jey ...
Peter ... vieleicht kannst im rcline bissel mit Bildern meinen Baubericht erweitern ... ;)
Wäre toll

greetz
sam
 

Fritz

User
Hallo!
Ich hoffe nur das das kein Nachteil ist!
Was ich noch irgendwie lösen möchte ist, das ich das Seitenruder abnehmbar befestigen kann. Ansonsten bekomme ich Transport/Lagerprobleme. Hätte da jemand eine Lösung oder vielleicht jemand so gemacht?
 

Jey

User
Hi Marc,
back vom Bodensee ;-) Habe meine Su gestern aufm Sportflugplatzfest in Vaihingen mal genauer angeschaut, meine Schlitze bei den Stiftscharnieren sind in der Tat kleiner wie bei deiner Maschine, hast du da nachgeholfen oder gibt es wirklich 2 unterschiedliche Versionen da du ja auch eine klare und ich eine leicht getönte Haube habe!

Im klassichen Kunstflug ist das überhaupt kein Problem mit den Ausschlägen, klar, auch im 3D geht meine gut, jedoch wünschte ich mir ab und an etwas mehr Höhenruderausschlag, gerade bei Überschlägen geht meine nicht so eng rum wie Marc´s Su29. Werde mal schaun ob ich die Schlitze größer Feilen werde um mehr Ausschlag zu bekommen.


@Seitenruder abnehmbar.
Dazu brauchst du entsprechende Scharniere bei denen du dann einen Stahldraht über die komplette Länge durchschieben kannst. Mit etwas Eigenarbeit sollte das eigentlich kein Problem sein da ja sowieso Hohlkehle vorgesehen ist.

Vielleicht können die Composite Piloten ein paar Bilder ihrer abnehmbaren Seitenruder hier reinstellen?


Grüße
Jochen
 

Fritz

User
Hallo!
So eine ungefähre Vorstellung habe ich auch schon, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung.
Wie habt ihr das eigentlich mit dem Seitenzug gemacht, der scheint mir etwas viel zu sein?
 

Jey

User
Hallo Karl-Heinz,
Seitenzug passt ab Werk!! Ich habe zwar ne Unterlagscheibe entgegen dem Seitenzug aber das macht wirklich keinen Unterschied! Auch wenn der Seitenzug extrem wirkt ab Werk, er stimmt ! ;-)


Gruß Jochen
 
Hallo,

Bzgl Ruderausschläge glaub ich kommt es auch drauf an wie eng man geklebt hat ;) Ich meine auch, dass meine Ruderausschläge auf Höhe und Seite etwas wenig sind. Ich habe beim Kleben wirklich nur die Gelenkkapsel freistehen lassen. Auf Höhe ist die Beplankung aber oben und unten der Anschlagspunkt. Hier kann man ganz easy die Beplankung etwas entfernen. Dann kann man denke ich auch 90° Bremsklappen draus machen ;) Als Anhaltspunkt das HR ist jetzt gute 45°-50° steil.. n bissi was könnt noch gehen ;)
Auf Seite sind ~2mm Zapfen vor der Beplankung eingebaut die als Anschlag dienen. Ich werde die bei Bedarf rausfräsen. Sind auch easy zu erreichen und die Stabilität der Beplanung ist eh hoch genug meiner Meinung nach.

Marc, ich lade hier dann auch heut oder morgen Bilder hoch. Pack du die dann gern in deinen Bericht. Ich hab keinen Account bei Rcline (bzw habe ich einen irgendwann mal gemacht aber ich krieg den nicht mehr aktiviert)
 

Jey

User
Hi,
schaust du auf meinen Bildern ein paar Seiten vorher! ---> Klick mich

Ein leichter Farbunterschied zwischen Motorhaube und Rumpf ist zu erkennen. Das wirkt für mich auf den Bildern aber stärker als das es in real auffällt!

Gruß Jochen
 

sam

User
hi,

ja ich hab meine ruder halt beim einkleben nochmal bewegt, lieber nicht voll in der holkehle liegen dafür ausschalg ;) wobei ich am hr au schon 100% flieg ...

Farbunterschied an der Haube ... jooo bissel aber minimal ...
Am Weekend start ich mal mit dem Bau meiner Extra ...

gruesse
sam
 
Servus miteinander,

nachdem gestern das Wetter noch einmal schön war, haben wir die Kamera eingepackt und dabei ist noch ein kleines Video der Su entstanden. Alle Infos zu Antrieb und anderem Equipment findet ihr direkt im Videokommentar.
Ich hatte ja bereits im letzten Jahr meine elektrische Auslegung hier beschrieben, die ist jedoch in diesem Jahr einer stärkeren gewichen! ;-)

Viel Spaß beim Anschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=8a-0lfFOTWM
 
Hallo Markus,

ich habe leider keine Bilder vom Innenausbau. Und der Flieger steht schon fertig gepackt für Friedrichshafen nächste Woche im Auto. Dort sollte sich aber die Gelegenheit ergeben, welche zu machen. Ich nehme an, dich interessieren vor allem Bilder vom Motor- und Akkueinbau.

Gruß Robert
 
Innenausbau

Innenausbau

So, nun noch ein paar Bilder vom Innenausbau:


Innenausbau hinten.JPG

Das Seitenruder wird von einem JR DS 8911 angelenkt, als Empfänger dient ein ACT S3D-10, die Antennen sind innerhalb des Rumpfs verlegt. Die PowerBox-Gemini sitzt an der "inneren Rumpfseitenwand", der Schalter gleich daneben in der Rumpfseitenwand. Für die vier Querruderservos wurden Verlängerungskabel mit Multiplexsteckern angefertigt, so dass pro Fläche nur eine Steckverbindung vorhanden ist. Die Empfängerakkus sitzen dort, wo das Klettband zu sehen ist.



Innenausbau vorne.JPG

Die vier Antriebsakkus sind mit Klettband verbunden und bilden einen kompakten Viererblock, der mit Klettband im Rumpf befestigt wird und von zwei Klettgurten gehalten wird. Zur zusätzlichen Abstützung des Rumpfbodens dient ein Kohlerohr. Der Bereich wurde mit einem weiteren Brett aus Pappelsperrholz aufgedickt. Auf der rechten Seite sitzt der Emcotec-Sicherheitsschalter, direkt daneben in der Rumpfseitenwand der zugehörige Magnetschalter. Im linken Teil des Bildes sind die beiden Empfängerakkus mit 1320 mAh zu sehen.



Motoreinbau.JPG

Der Motor sitzt auch einem Kohledom, der Regler auf der Unterseite des Holzdoms. Die beiden Kühlluftöffnungen links und rechts in der Motorhaube wurden verschlossen, so strömt alle Kühlluft direkt auf die Wicklung, wenn ohne Spinner geflogen wird. Da sich jedoch gezeigt hat, dass der Motor im Betriebt kalt bleibt, wird beim nächsten Modell ein Spinner montiert und "rundeherum" für Kühlluft gesorgt.


Gruß Robert
 

Jey

User
Hallo Leutles!
will mal wieder für etwas Gesprächsstoff hier sorgen. Hatte letzten Sonntag wieder 4 klasse Flüge mit der Su und dann den verspäteten Frühjahrscheck durchgeführt. Dabei fielen mir einige Stellen auf wo sich erste "Ermüdungserscheinungen" zeigen. Vorneweg, es ist nichts gebrochen!
Es zeigte sich lediglich das am Spant wo die Seitenruderservos verschraubt werden sowie an den 2 Spanten im Rumpfrücken die Klebestellen gebrochen waren. Hier wurde wohl am Kleber gespart oder mit Sek. Kleber gearbeitet? Desweiteren hat sich die Rumpfbeplankung im vorderen Bereich ab der Motorhaube bis ~Steckungsrohr gelößt (war schwer zu erkennen da die Bügelfolie noch etwa 2mm überlappt)

Nun hab ich die Maschine aufm Basteltisch und werde mal akriebisch alle Spanten und Klebestellen durchchecken damit nichts schlimmeres passiert.

Ansonsten macht die Kiste Spaß wie am ersten Tag! ;)


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten