SU 29 2.6 m von Sebart

sam

User
hi jey,

wäre toll wenn du ein paar bilder einstellen kannst. dann kann man auch mal checken.
bei mir ist jetzt erstmal extra angesagt bevor die su wieder mit darf. ab mai dürfen se dann beide mit :D
 
Suche CFK Fahrwerk

Suche CFK Fahrwerk

Hallo,

bräuchte für meine Su ein CFK Fahrwerk,hat einer eins über?
Oder gibt es eine billigere alternative als das Originale?

Gruß Markus
 
Also ich hab das bei meiner Piper mit 3,3m auch über die Randbögen gemacht. Mit 2 Persönen an Randbogen das Modell hochheben. Wenn der SP mitte Steckungsrohr ist, kannst du auch 2 Seile um das steckungsrohr machen und die Su "aufhängen" und auswiegen.

Grüße
Marvin
 
Naja..find ich jetzt nicht so ganz praktisch, wenn die gesamte Last des Flieger auf jeweils zwei Seilen in die GFK Oberfläche eines Voll gfk fliegers schneidet, oder seh ich das falsch auf dem Bild?

Grüße
Marvin
 
Hallo Marvin,

es ist ja nicht verboten, die Auflage mit entsprechend breiten Gurten zu realisieren.

Gruss Andreas
 

Jey

User
Naja funktional ist das schon. Aber die Version mit dem Steckungsrohr ist deutlich einfacher ;-)


Gruß Jochen
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Leutz,

hab mal ne Frage an die SU Piloten,.....fliegt denn jemand eine SU mit einem 3W80XI oder 85er ,....DA 85 alles mit Reso,....!! Meine Frage gilt der Power fürs 3D und einhaltung in Sachen Schwerpunkt,...

Mich würden eure Erfahrungen interessieren,..

Danke schon mal,..
 
Hi,
ich habe mir eine Su 2,6m zugelegt und verbaue dort gerade ein 3W 120. Frage, was für ein prop benötige ich? 2-Blatt geht nicht, keine Bodenfreiheit mehr, also muss ein 3-Blatt sein!

mfg Dennis
 
Hallo giulianap

Ich hab die Su29 Anfangs mit meinem arbeitslosen vorhandenen 3W80XiTS geflogen - allerdings nicht mit Reso sondern mit Krumscheid Dämpfer .
vom fliegen her ging alles astrein - allerdings bei 3D schlafen dir schlichtweg die Füße ein -- das liegt mit Sicherheit auch mit an dem immensen Stirnwiderstand der Maschine - bei einer Extra der gleichen Größe mag das noch Klasse funktionieren - aber bei dem Rumpfvolumen und dem Widerstand der Su ................. die Maschine wog mit dem 3W80 ca 11,5kg trocken, der Schwerpunkt konnte mit dem Einbau der Komponenten problemlos eingehalten werden (die hintere Planangabe) mit Reso mag das zwar besser gehen - eventuell kann der Schwerpunkt auch noch mit vernünftigen Einbau der Akkus/Weiche etc ganz nach vorne richtig eingestellt werden - richtig zufrieden wirst du allerdings mit dem Antrieb nicht werden.

wegen mangelnder Leistung des 3W80Xi im 3D hab ich dann einen DA100 mit passenden Zimmermann Dämpfern verbaut , als Prop hab ich eine 28x12/2Blatt Mejzlik geflogen, die vom Geräusch her leise - mir für den DA aber einen Tick zu groß erscheint - ich habe jetzt die 28x10/2 Blatt montiert, bin aber noch nicht damit geflogen - ich denke aber dass sie mehr Biss hat und sehr gut mit dem Prop gehen wird.
Gewicht hab ich jetzt trocken 13,6kg ( allerdings brauchte ich um den Schwerpunkt richtig einzustellen 280g Gewicht im Höhenleitwerkssteckungsrohr.


@Dennis

auf dem 120er würde ich eine 27-28x12 3 Blatt / zB Engel oder Mejzlik verwenden - 28 Zoll Durchmesser geht noch - mehr wird von der Bodenfreiheit gefährlich

Viele Grüße

Rob
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

da ich bis dato noch keine Infos bzgl. des Motors bekommen habe, ist ein 3W 106 ins Modell eingezogen ;-)) denke das passt ganz gut zu der Kiste. Was die Größe des Modells angeht, die ist echt rießig für ne 2,60m Maschine. Hab unter der Werkbank eine 3m Giles stehen, und auf der Bank die SU. Hier ist fast kein Unterschied zu sehen, da der Rumpf echt gewaltig ist. Der Rumpfrücken ist echt wahnsinn,...:D
Was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass sie sehr wenig Bodenfreiheit ´vom Prop her hat. Hab eine 28x10 drauf, da wirds schon sehr knapp,....! Was ich absolut klasse finde ist die CFK Fahrwerk, dass ist echt spitze,..!
Mich würden noch die 3d flugeigenschaften interessieren, was gibts denn da so zu berichten ?? Geht die gut im 3D ?? Hat sie irgendwelche Schwächen ????

Also bis denne ,...Grüße
 

giulianap

User gesperrt
die geht garnicht auf einem 120er, ne 28x12 drei Blatt kann man von 150 - 170ccm fliegen aber net auf nem 120er 26x12 ist da angesagt,...
 
Ok - die 28x12 ist schon die obere Grenze-

die 26x12 / 3 Blatt zB ist ideal für den 106er - auf einem gutgehenden 120er ist der Prop definitiv zu klein/zu laut
27x12 wär wahrscheinlich ideal von der Leistung / Lautstärke her

mfg

Rob
 

sam

User
hi,

ich hatte ne 28x10 drauf das ging locker - denke ne 29er 2blatt geht auch noch rum ....
 

giulianap

User gesperrt
hi,

ich hatte ne 28x10 drauf das ging locker - denke ne 29er 2blatt geht auch noch rum ....

Naja da haben wir es wieder, verschiedene Ansichten etc. klar dreht er die 28x10, aber wie :D Des geht auf einer Piper zum schleppen, aber absolut nicht auf einer Kunstflugkiste. Hier ist Gasannahme angesagt, und dass ist absoluter Käse mit einer 28x10 dreiblatt an einem 120er Motor,...

Viele haben natürlich auch verschiedene Ansprüche was die performance seines Modells und dessen Motors angeht, diese sind bei mir eben doch sehr hoch,....daher versuche ich das beste an meinem Modell raus zu holen. Bzw. was im Rahmen des möglichen liegt,....(Lautstärke) usw,...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten