SU 29 2.6 m von Sebart

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Thomas

12.1 kg ist natürlich ein super Wert für ein 2.6m Grossserienmodell mit dem Volumen der Su-29.

Grundsätzlich würde ich vom Abdrehen der Kühlrippen eher abraten, da man damit nur sehr wenig Gewicht einsparen kann und das gesparte Gewicht fliegerisch kaum auffällt. Aber da Du eine saubere Blende vor dem Motor hast, sollte die Kühlung auch so ausreichen.

Gruss
Jean-Claude
 
Natürlich machen sich die 150g Ersparnis des Zylinder-Abdrehens bei einem 2,6m Modell fliegerisch nicht bemerkbar. Wenn man jedoch durch verschiedene Maßnahmen schafft, in der Summe rund 1kg abzuspecken, dann merke selbst ich das schon. Im Baubericht der Krill SU wird bei ähnlicher Ausstattung sogar von Trockengewichten um die 13,5kg berichtet.

Thomas
 

sam

User
Hallo Thomas,

DANKE für die schönen Bilder - gibt einige 2.6m SUs im Lande leider zu wenig Bilder hier ;)

meine is leider immer noch ned DA :(
MTW werde ich auch bestellen - die Krümmer machen tollen Eindruck und passen sauber.
DA100 liegt im Keller Hitec/Spektrum RC auch.
Auf Smoke werde ich wohl verzichten .... (Drucksmoke haette wohl 100g gepart bei dir ;) )
Ich will auch auf ein Gewicht um oder besser unter 12,5KG kommen .... wir werden sehen ....

Laut Hacker - sollte der Container gestern angekommen sein .... aber gut das wurde schon ende Janauar gesagt :(

Gruss
marc
 

sam

User
Hi,

noch was :


die Abdeckfestos - unbedingt nach dem Ausladen im Keller wieder runter machen sonst bekommst Unterdruck in den PET Tanks und die ziehen sich zusammen !!
attachment.php



Gruss
sam
 
Hi Marc,

willst Du unbedingt die gelb-schwarze haben? Die anderen Farben sind doch kurzfristig verfügbar.

Mit einem Druck-Smoke System habe ich auch zuerst geliebäugelt, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Einspritzmenge mit leerer werdendem Tank nicht verändert, andererseits ist das Handling mit der fest eingebauten Pumpe einfacher. Trotz der 85g für die Pumpe und den 50g für den extra "Smoke Akku" ist die SU auch so mit 12,1kg fantastisch leicht geworden.

Mit dem Dämpferset von MTW wirst Du sicherlich zufrieden sein. Herr Weiershäuser hat mir die Krümmer extra nach meinen Wünschen geändert und bietet alles nun als "Plug and Play" System an.

Thomas
 

sam

User
Hi,

Haaja - da warte ich YELLOW-RACE is einfache ne mein Ding - wenn ich schon das Geld ausgebe - dann ohne Kompormisse ;)

Ja ich hatte den Drucksmoke in meiner Velox - ist schon fein - aber im Holzmodell ist das immer so ne Sache - glaub da wäre mir ne Pumpe auch lieber.
Aber da ich denke das auf Dauer Smoke ned so dolle für die Folie ist (MEINE Meinung - bitte nicht schlagen und kommentieren - DANKE) verzichte ich auf Smoke.

Ja - denke auch MTW ist das richtige - ist super dass Herr Weiershäuser jetzt ein fertiges SET bietet ;) (*THX*)

Hast du überall 7955 verbaut ?

Griassle von der snowy Alb
Marc
 
Die ersten zwei Tage meiner Bauphase gingen für's Versiegeln der Holzteile mit Porenfüller und das Nachkleben aller Folienkanten mit dünnem Sekundenkleber drauf. Bei dem aufwändigen Design und der Modellgröße ein ziemlicher Aufwand, aber ich denke so sollte es trotz Smoke keine Probleme mit der Folie geben.

Als Servos verwende ich hauptsächlich 7955, auf Seite ein 7950TH und ein 7965 auf Gas. Weiterhin läuft mein System auf 6.6V, so sollte es mit der Stellkraft keine Probleme geben.

Thomas
 

sam

User
Ok klingt gut !

Habe noch 5985 für Quer 4 Stk die sollten reichen - denke ich.
Für HR 2x 7955 neu und für SR habe ich noch 2x5955 , auf GAS baue ich ein HD 8KG Digital Servo ein.
Dann PowerBox evo dazu und 9 Kanal Spektrum Empf. mit 2 Sats
Akku alles Lipo auch für Zündung - da kommt noch ein PowerBox DigiSwitch mit rein.
Tank PET mit Richterverschluss 0.7L.

Alles weitere wird sich zeigen.

Wie war der Bau allgemein aus deiner Sicht ?
Gut beschrieben und gemacht ?
Wie lange hast du gebaut ?
 
@ sam

Ich habe innerhalb der letzten 3 Jahre bestimmt 20 verschiedene Modelle gebaut, da bekommt man Routine und braucht eigentlich keine Bauanleitung mehr. Die Sebart Anleitung besteht auch "nur" aus einer CD mit einem PDF Dokument, welches alle Bauschritte durch Fotos und ohne Beschreibung zeigt. Der Kit ist von gewohnt hoher Qualität, alles passte zusammen wie ein Puzzle, es musste nichts nachgearbeitet werden. Wie Du an meinem Innenausbau sehen kannst, bin ich ziemlich pingelig. Ich mag aufgeräumte Flieger ohne Kabel- oder Schlauchgewirr, da sind schon einige Stunden draufgegangen.

Thomas
 

sam

User
Hi,
@Markus:
ne aber ich habs auch ned oft genutzt ;)
Ich weiß nur dass zu viel Druck sch... ist da hat es mir mal den Dämpfer mit Öl gefüllt ... (2Bar - war zu viel).

@ Thomas
Ok Danke - ja ne Anleitung braucht man da ned.
Hab meine Velox und meien Holz yak54 beide ohne irgendwein Stück Papier aufgebaut.
Man bekommt auch hier und im Rcline viele gute Tips ... sonst fragt man Leute mit Erfahrung.
Na dann werden wir sehen, werd vieleicht auch bissel berichten ... aber eher im Nachbarforum ...

Wie lange müssen denn die StandOffs für den DA100 sei damit er sauber passt

gruss
sam
 
@sam

Habe mir 15mm Distanzhülsen aus dem Baumarkt besorgt, die passen perfekt. In mehreren Ami-Foren habe ich gelesen, dass der vorgegebene Seitenzug wohl zu viel sei und die Jungs alle eine dicke U-Scheibe drunter gelegt haben. Ich hab das auch direkt mal so gebaut, mit dem bloßen Auge sieht das ab Werk für mich auch nach mehr als 3 Grad aus.

Thomas
 

sam

User
Hi

wie dich ist die U-scheibe ?

Weil denke dass ich mir Distandhülsen drehe und dann kann ich die einen gleich länger machen um das auszugleichen.

Gruss
sam
 

sam

User
Hi,

so hab meine SU (yellow Race) Heute abgholt bei Alb Modelltechnik (www.alb-modelltechnik.de - große Modelle von Sebart und EF gibts auf Anfrage)...
Alles OK und fein - aber leider ohne Haube - dort war eine Ecke abgebrochen - muss schon beim Einpacken in Asien passiert sein - die geht back to zum Distributor.

Alb Modelltechnik hat gleich reagiert und Bilder gemacht - gehen direkt zum Deutschland Distributor Hacker und wir sind gespannt ob Hacker als gleich Ersatzteile bereithält und schicken kann.
Ich hoffe ich muss jetzt nicht bis Mai auf eine neuen Kabine warten :( *pääänik*...

Sonst alles SUPER !! Top Qualität - wie man es für das Geld auch erwarten darf.
Wenn jetzt noch der Tauchservice passt - ist alles super - weil sowas kann immer passieren.

Ich werde kleine Bastelbericht im Nachbarforum RCLINE machen ....

Übrigens - wie schon aus dem 2.2m Thread bekannt - die Haube war leider NICHT getönt *heul* - sondern glasklar.

Gruesse
SAM
 

sam

User
Modell im Februar gekauft, Haube reklamiert, Hacker hat bis jetzt mitte Juni noch kein Ersatz geliefert :(

gruss
sam
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hätte mal folgende Fragen:

Was wiegt

- eine Höhenleitwerkshälfte mit Klappe (ohne Steckungsrohre)
- eine Flügelhäfte mit Klappe
- nur das Fahrwerk (ohne Radverkleidungen)
- nur die Motorhaube
- die Kabinenhaube
- und nur der Rumpf ohne Motor- und Kabinenhaube, ohne Fahrwerk etc.


und zwar im Auslieferungszustand.


Gruss und Danke

PW
 

sam

User
keine Ahnung meine ist schon fääärtig* ! *looool*
Am besten - eine kaufen und wiegen ... in der Börse gibts gerade eine ... ;)

(*hab nix gewogen vor dem bau ... )
 

PW

User gesperrt
Hallo Sam,

was wiegen denn die Teile dann fertig ?

- Kabine und Motorhaube kannst Du doch wiegen
- auch Flügel- und Leitwerkshälfte (Servos kann man ja runterrechnen)





Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten