SU 29 2.6 m von Sebart

Jey

User
Hallo Sam,

was wiegen denn die Teile dann fertig ?

- Kabine und Motorhaube kannst Du doch wiegen
- auch Flügel- und Leitwerkshälfte (Servos kann man ja runterrechnen)
Gruss

PW


Aber dann bitte Kabelbaum und Anlenkungen nich vergessen, sonst is der Wert für den Popo :-D


Gruß Jochen
 
Wegen einem längeren Auslandsaufenthalt wird diese 2,6m SU abgegeben. Das Modell ist erst wenige Wochen alt und wie neu, die Abgabe erfolgt nur leer. Bei Interesse bitte PN.

Thomas
 

Anhänge

  • SU1.jpg
    SU1.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 174
  • SU2.jpg
    SU2.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 61
  • SU3.jpg
    SU3.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 83
Ruf doch bei Hacker oder Sebart an....

Kennst doch alle sehr gut - dürfte doch kein Problem sein die Auskunft zu bekommen....

Also bevor ich hier mehrmals im Forum frage ist doch der direkte Kontakt viel einfacher....
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

sollen die Firmen nun einen fertigen Karton aufmachen und die Teile alle auspacken ?
Klar kenne ich Seba und Hacker, über für so was nehme ich sie nicht in Anspruch.

Frage mich echt, warum hier im Forum keiner mal einfach die Sachen auf die Waage stellen kann.... Wird doch wohl einer eine fertige rumstehen haben.



Gruss

PW
 

sam

User
Hey,

ich hab ned mal das Modell gewogen ! *looool* fliegt auch ohne Waage

Die Haube koennt ich wiegen. Die Motorhaube schraub ich deswegen sicher ned runter ...
Vergiss nicht du müßtest dann auch die Kabel (0,5er) fuer HR und QR auch runterrechnen
und meine einbauten im Rumpf , Ebenso Kabelbinder, Klebstoff, etc...

Ja Hacker koennte ja eine Haube aus nem Bausatz rausnehmen (SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND) - da Sie mir noch eine schulden, dann koennten sie alles wiegen ;) - dann würd ich wenigstens zu meiner Haube kommen :D

Warum willste das eigentlich wissen ?
 

PW

User gesperrt
Hi Sam,

aber eine fertige Flügelhäfte und Leitwerkshälfte könntest Du doch auch die Waage stellen...

Und wegen Deiner Haube: rufe doch Hacker einfach an, wenn Du so lange wartest. Oder ein Fax/Mail zu Hacker..


Gruss

PW
 

sam

User
Hab isch doch gemailt :cry:
Wiegen , ja irgendwann mal wenn ich zum fliegen geh davor oder so...
 

Jey

User
So hi,
zurück vom Platz.
Nachdem der Regen pünktlich mit meinem eintreffen begonnen hat und sich dann doch noch eine kurze regenfreie Gelegenheit ergab ham wir die Gunst der Stunde genutzt und den "Erstflug" gewagt.

Viel spektakuläres gibts nicht zu berichten :-D Die Maschine zog davon wie auf Schienen, minimaler Querruder-Trim sonst nichts notwendig.

Schwerpunkt passt auf Anhieb wobei ich vllt. noch etwas nach hinten gehe zum testen aber im Prinzip passt er so (minimales fallen auf dem Rücken)

Seitenzug & Sturz passt ebenfalls.

Ausschläge und Expowerte soweit auch wobei ich mit der F3A-X Flugphase noch testen muss. Hier reißt sie mir bei den 1 1/2 gestoßenen nicht richtig ab.

Messerflugmischer habe ich ebenfalls mal programmiert. 8% Höhe auf Seite ab Halbgas passt soweit ganz gut nur muss ich den Einsetzpunkt etwas früher (vllt. 1/4 Gas) setzen.

Die Querruderdifferenzierung passt auch noch nicht ganz. Nach 2-3 aufeinanderfolgenen schnellen Rollen sieht man wie sie leicht eiert, gefällt mir noch nicht. Wie habt ihr die Differenzierung ?

Ansonsten ein wunderschöner Flieger, das Geräusch ist trotz 28x10 Knalllatte sehr angenehm bedingt durch die Vollbelankung. Bei Standgas ein echter Traum, wenn ich da an die röhrende QQ Yak denke.

Nächste Woche heißt es dann trainieren für den Schwabenpokal ;) In an der Eile habe ich jedoch vergessen Foto´s vor bzw. während dem Erstflug zu machen!


Gruß Jochen
 

Fritz

User
Hallo Jochen!
Kannst ruhig noch ein paar Bilder reinstellen. Würden mich sehr interessieren, da es ein sehr schöner Flieger ist.
 

Jey

User
Hallo Karl-Heinz,

würde ich gerne, hab in der Eile aber föllig vergessen den Foto mit einzupacken ;-)

Daher hab ich bisher nur das Foto vom Tag der Abholung im Rohbau.

su29.jpg



Gruß Jochen
 

Fritz

User
Hallo!
Sehr schöner Flieger, genau die Farb-Kombo finde ich auch sehr schön.
Vielleicht kannst Du ja noch mal Deine Flieger Einstellungen/Werte einstellen.
 

sam

User
Hallo Karl-Heinz,

da Jochen etwas im Stress war für Bilder ...
bekommst von mir welche ;)

DSCN2260.jpg


DSCN2266.jpg


DSCN2256.jpg


DSCN2273.jpg


Gruesse
marc

PS: bein nächsten mal gibts Bilder von beiden SU´s zusammen ;)
 

Jey

User
Hallo!
Sehr schöner Flieger, genau die Farb-Kombo finde ich auch sehr schön.
Vielleicht kannst Du ja noch mal Deine Flieger Einstellungen/Werte einstellen.


Hallo Karl-Heinz,

da ich bis jetzt erst einen Flug drauf hab kann ich bezüglich der Einstellungen noch nicht viel sagen.

3D ist klar, alles was geht und derzeit ~50% Expo auf Höhe und 60% auf Quer wenn ich mich nicht irre. Das ist ja aber sowieso immer Geschmackssache und daher nicht aussagekräftig. Der eine mags giftig, der andere träger.

Messerflugmischer habe ich wie geschrieben 8% Höhe auf Seite ab Halbgas wobei ich das noch auf viertelgas runtersetzen werde. Ansonsten passt es ganz gut.


@ Marc,
vorher gibts nochmal Bilder von mir ;-) Dann gibts Bilder von beiden! :-D


Gruß Jochen
 

Fritz

User
Hallo!
Vielen Dank Euch beiden für die Infos. Habt Ihr eigentlich die Querrudeneinstellungen differenziert? Und wie sind bei Euch die Dämpfer befestigt?
 

Jey

User
Hi,
beim Erstflug hatte ich noch nichts differenziert, merkte man aber auch durch eiernde Rollen ;-)

Werde nun mal bei 10% anfangen bei den nächsten Flügen bis es passt.

Die Dämpfer werden nur reingeschoben und sind dann über einen runden Spant der mit dicken Silikonschläuchen ausgestattet ist gedämpft. Entgegen der Somenzini-Yak sind bei der Sebart Su die Dämpfer aber nur einmal am hinteren Ende abgestützt und nicht vorne & hinten.


Gruß Jochen
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

Querruder differenzieren ???? Das macht man doch bei Seglern, oder ?

Hat die Su denn kein Voll-Sym.-Profil ??

Grüße
Ben
 

Jey

User
Hi Hugo,
ich glaub er meint das Ernst :-D

Also Querruderdifferenzierung ist selbstverständlich nötig damit die Maschine "rund rollt" Ohne Differenzierung eiert die Maschine leicht. Daher muss der Ausschlag nach unten leicht reduziert werden, wieviel muss man eben erfliegen!


Gruß Jochen
 

sam

User
Hi,

also ich muss das mit der Differenzierung noch erfliegen
halte aber bei der SU nicht sonderlich viel davon - wieso ?

1. voll oder fast voll sym. Profil
2. keine wie bei krill . z.b. oben angeschlagenen QR sondern Hohlkehle mit stiftscharnieren mittig im ruder.

ok mein wissen ist nur begegrenzt und ist jetzt nur i.m.h.o ...
aber eig. bringts nicht viel.

Weiß aber nicht ob es im SU thread sind macht das jetzt auszuschlachten, denke jeder sollte das erfliegen wie es im passt..

Dämpferhalter sind bei mir original wie bei Jochen auch.
Haelt bis jetzt gut bei uns beiden kommt auch die gleiche Dämpferanlage von MTW zum Einsatz. MTW ist derzeit der einzige der passendes SET mit korrekten Krümmern anbietet, bis jetzt bin ich damit zufrieden.

gruss
marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten