SU 31 von Zoder 2,3m ( hat schon jemand erfahrung mit der Maschine ? )

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
das Thema wandert nicht ab. Wie erwähnt, sind die beschriebenen Verhältnisse mit Sicherheit auch für die Zoder`sche gültig. Schließe mich der Motorempfehlung an: ZDZ 80, aber B2! Für den Dämpfer des Einzylinders (KS89 VS-4 o.ä.) sehe ich gewisse Platzprobleme, da die Zoder nochmal geringfügig kleiner und kürzer ist als meine und es da schon a...knapp zugeht!
Und vergiss das Reso am besten gleich. Das mag in der Extra alles prima hinhauen, ist aber in der SU völlig kontraproduktiv.
Du müsstest dann nämlich den Motor auf ca. 5-Uhr-Position hängend einbauen, mit dem Krümmer nach oben 90° raus zur Kurbelwelle hin, dann 90° nach hinten, bei ca. 1-Uhr durch den Brandschott. Hier ist ungefähr der Anschluss des Reso, das dann im Rumpf schräg nach unten über dem Steckungsrohr verlegt werden muss mit Auslass am Rumpfboden auf Höhe Hinterkante Kabinenausschnitt. Neben dem SP-Problem besteht auch noch Gefahr der Aufheizung, daher muss das Reso vollständig im Tunnel verlegt werden und die Kühlluft bewusst geführt. Den Stress macht man sich nur einmal im Leben, glaub`s mir ;) . Habe das auch schon hinter mir...
 
Danke Achim, wie gesagt , der >Bock ist bestellt< . werde mir das ganze mal in ruhe durch den kopf gehen lassen wenn sie da ist ( soll erst nächstes jahr fliegen) .
@Richard: vielen dank für deine info, wäre nett wenn du mir die bilder schicken könntest ( giovust@aol.com )

gruß
Gion
 
Hallo Giovanni,
nun will ich auch meinen Senf dazugeben.Ich hatte die 1,9m SU von Zoder und die war mit 3W60 Heindel nicht unter 10kg zu bekommen.Also für die Große brauchst du mit dem Motor nicht zu sparen,denn die verlangt schon etwas Dampf.50er oder ZG 62 kannst du glatt vergessen,aber das haben Dir ja schon andere Leute gesagt.Mein Tipp: Baue alles nach vorne,so leicht als möglich und kauf dann den Motor nach fehlendem Gewicht.Sonst hast du wenig Freude an der Kiste. Übrigens die kleine flog wirklich super,auch wenn sie zu schwer war.
Lass Dir den Spaß nicht verderben.
Gruß
Karl-Heinz
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Karl-Heinz,
Die von Dir angegebenen Gewichte sind ja fast erschreckend. Zum Vergleich: meine verstorbene SU von Lagemann wog mit Reso (daher auch ca. 300g Blei) und nem 1.700g-Motor (54ccm Olympic, leistungs- und gewichtsmäßig vergleichbar mit ZG 62) knapp um die 9 kg und ging recht gut.
Über 10 kg für 1,9m ist definitiv zuviel für einen Zoder-Bausatz. Die Motorauswahl steht bei mir immer von Beginn an fest, weil ohne Motor kann ich den Rumpfausbau nicht vernünftig planen. Aber mit oben genannter Faustregel hat`s immer genau hingehauen.
 
@Gion:
Ich mache heute noch Bilder und schicke sie dir.
An deiner Stelle würde ich deine Emailadresse nicht so exakt veröffentlichen. Kriegst sonst einen Haufen Spam. Wenn, dann eventl. so: guivust ÄT aol.com

@Achim: Bei meiner hat der KS-Dämper reingepaßt.

Gruß
 
@Karl-Heinz:

Ich hab meine Graupner Su 31 jetzt startklar. Komme bei 2,10m Spannweite mit ZDZ 40 auf ein Gewicht von 6,6kg ohne Sprit. Wie bei der kleineren Zoder Su da 10kg auf die Waage drücken ist mir völlig unerklärlich.

Gruß
Marko
 
Hallo Karl Heinz

wie klein die "Fliegerwelt " doch ist ! also die SU werde ich wohl mit nen 100er bestücken, welchen werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

gruß
Giovanni
 
Achso, noch was : ein " alter Hase " aus meinem Verein schlug mir den ZG 38 mit Reso und dem Tigermothgetriebe vor. zitat: "wenn der ne 17 kg schwere Motte schaft , kommt der mit der kleenen mühle alle mal zurecht " . was meint ihr denn dazu ? immerhinn dreht er bei einer Motte eine 32x18 3300 U/min. 28x16 Dreiblatt ? hmm........
 
headhunter schrieb:
@Karl-Heinz:

Ich hab meine Graupner Su 31 jetzt startklar. Komme bei 2,10m Spannweite mit ZDZ 40 auf ein Gewicht von 6,6kg ohne Sprit. Wie bei der kleineren Zoder Su da 10kg auf die Waage drücken ist mir völlig unerklärlich.

Gruß
Marko
Hallo headhunter,
das hat mich genauso geschockt,aber es war nichts eingebaut,was nicht reingehört.Vielleicht baut Zoder ja inzwischen etwas leichter,ist bei mir schon 6 Jahre her.Aber nichts gegen die SU,die flog trotzdem bestens.Das bestätigte mir damals auch Bernd Albinger,der sie mal geflogen hat um mir zu zeigen,was mit der Kiste überhaupt möglich ist.
Gruß
Karl-Heinz
 
Giovust schrieb:
Achso, noch was : ein " alter Hase " aus meinem Verein schlug mir den ZG 38 mit Reso und dem Tigermothgetriebe vor. zitat: "wenn der ne 17 kg schwere Motte schaft , kommt der mit der kleenen mühle alle mal zurecht " . was meint ihr denn dazu ? immerhinn dreht er bei einer Motte eine 32x18 3300 U/min. 28x16 Dreiblatt ? hmm........
He Gio,
du willst doch fliegen und nicht mit der SU spazieren gehen,oder???
Denk dran,Leistung kann keine Sünde sein.
Gruß
Karl-Heinz
 
@Giovanni:
Da hat Karl nicht ganz Unrecht:)
Mit dem ZG38 und Getriebe hast du einen gerechneten Standschub von ca. 15kg. Aufwärts hast du einen guten Zug, kannst aber sicherlich bei Vollgas nebenher laufen:D :D
 

Gast_8039

User gesperrt
Schließe mich da an. Tu das nicht! Spare lieber das Geld, den Aufwand und die Kohle für ein Getriebe und mach nen ordentlichen 80er rein. Oder, wenn dich der Wahnsinn reiten sollte, nen 100er Boxer mit Töpfchen ;)
(Wie kann man nur ne Motte mit ner SU vergleichen?)
 
Nee iss mir klar das es net geht.....war auch mehr zum schmunzeln.

gruß
G.
 
Gewichte Zoder-Modelle

Gewichte Zoder-Modelle

Hallo an alle!

Ein kleiner Beitrag zu den Gewichten der Zoder-Modelle.

Meine Zoder EA 300 mit 2,4 m Spannweite und ZG 62 mit KS-Reso wiegt trocken 9,2 kg.

Die Zoder-Raven in unseren Verein wiegt mit dem ZDZ 60 und KS-Reso ca. 9,7 kg.

Nur so zu Info.

Michael Lübbers
 
SU-31 Zoder ( 2,3m) Baubeginn

SU-31 Zoder ( 2,3m) Baubeginn

Hallo Leute
wollte mich noch mal in erinnerung rufen :)

Habe mittlerweile mit dem bau angefangen und den "Sternmotor ":D angepasst.Den Motor habe ich auch schon einlaufen lassen.Fahrwerk ist auch soweit fertig.

gruß
Gion
 

Anhänge

  • PHTO0002.JPG
    PHTO0002.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 30
  • PHTO0001.JPG
    PHTO0001.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Motor und Vorlage für die Lackierung

Motor und Vorlage für die Lackierung

Und so soll sie mal aussehen....(ich weiß, ist keine SU31, aber..:eek: ...)

Mist...Datei zu groß:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten