Hallo,
das Thema wandert nicht ab. Wie erwähnt, sind die beschriebenen Verhältnisse mit Sicherheit auch für die Zoder`sche gültig. Schließe mich der Motorempfehlung an: ZDZ 80, aber B2! Für den Dämpfer des Einzylinders (KS89 VS-4 o.ä.) sehe ich gewisse Platzprobleme, da die Zoder nochmal geringfügig kleiner und kürzer ist als meine und es da schon a...knapp zugeht!
Und vergiss das Reso am besten gleich. Das mag in der Extra alles prima hinhauen, ist aber in der SU völlig kontraproduktiv.
Du müsstest dann nämlich den Motor auf ca. 5-Uhr-Position hängend einbauen, mit dem Krümmer nach oben 90° raus zur Kurbelwelle hin, dann 90° nach hinten, bei ca. 1-Uhr durch den Brandschott. Hier ist ungefähr der Anschluss des Reso, das dann im Rumpf schräg nach unten über dem Steckungsrohr verlegt werden muss mit Auslass am Rumpfboden auf Höhe Hinterkante Kabinenausschnitt. Neben dem SP-Problem besteht auch noch Gefahr der Aufheizung, daher muss das Reso vollständig im Tunnel verlegt werden und die Kühlluft bewusst geführt. Den Stress macht man sich nur einmal im Leben, glaub`s mir . Habe das auch schon hinter mir...
das Thema wandert nicht ab. Wie erwähnt, sind die beschriebenen Verhältnisse mit Sicherheit auch für die Zoder`sche gültig. Schließe mich der Motorempfehlung an: ZDZ 80, aber B2! Für den Dämpfer des Einzylinders (KS89 VS-4 o.ä.) sehe ich gewisse Platzprobleme, da die Zoder nochmal geringfügig kleiner und kürzer ist als meine und es da schon a...knapp zugeht!
Und vergiss das Reso am besten gleich. Das mag in der Extra alles prima hinhauen, ist aber in der SU völlig kontraproduktiv.
Du müsstest dann nämlich den Motor auf ca. 5-Uhr-Position hängend einbauen, mit dem Krümmer nach oben 90° raus zur Kurbelwelle hin, dann 90° nach hinten, bei ca. 1-Uhr durch den Brandschott. Hier ist ungefähr der Anschluss des Reso, das dann im Rumpf schräg nach unten über dem Steckungsrohr verlegt werden muss mit Auslass am Rumpfboden auf Höhe Hinterkante Kabinenausschnitt. Neben dem SP-Problem besteht auch noch Gefahr der Aufheizung, daher muss das Reso vollständig im Tunnel verlegt werden und die Kühlluft bewusst geführt. Den Stress macht man sich nur einmal im Leben, glaub`s mir . Habe das auch schon hinter mir...