su-35 freewing Fragen zum Schwerpunkt,Vectoreinstellung,Servos

steve

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Schubrohre

Habe mir jetzt erstmal die Schubrohre vorgenommen. Wenn man von hinten hineinschaute, konnte man einen leichten Absatz erkennen. Die Impeller waren nicht optimal montiert und lagen nicht 100prozentig in den dafür vorgesehen Mulden. Die Montageabdeckung waren auch so lala montiert und nach ein paar Anpassungen und sauberen Montage waren die Stufen weg. Die Motorkabel bekommen auch noch ein etwas strömungsgünstigere Position.


Vorher

DSCN3441-001.JPG



Nachher

DSCN3465-001.JPG



Was noch blieb, sind diese rechteckigen Löcher.

DSCN3474.JPG
DSCN3454.jpg



Beim Betrieb wird hier zwar nichts rausgeblasen aber die werden auch noch dicht gemacht und erhalten nach innen hin einen sauberen Anschluss an das Schubrohr.

Danach werde ich mir die Tragflächensteckung vornehmen - das ist vielleicht eine klapperige Angelegenheit. Die Stahlrohe haben bei 9mm Durchmesser zwar nur 0,4mm Wandung. Da sollte ein Austausch gegen cfk nicht viel bringen aber sie sitzen ziemlich locker in der Rumpfführung. Die ist aus irgendeinen Grund rechteckig. Also, da muss dann sozusagen das Runde in das Eckige.

Schon interessant, wie man sich an so einem Schaumteil hochziehen kann :)

VG:)
 

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oliver23

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Zum Thema Taileron Aufhängung. Bei meiner Flyfly F16 waren auch Plastik Lager, mit viel Spiel eingeklebt. Gefühltes Geklapper, 1mm.
Ich habe mir, mit 3 D, neue Lager gedruckt, in die ich Mini Kugellager, 8x4x2 mm eingepresst habe. Dann ein 4 mm Cfk Rohr und schon ist das Spiel, Null
 

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jally

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die kabel schächte zu motor zumachen wäre keine so tolle lösung!
es sind die einzigen abluftöffnungen für die kühlung der regler.
es funktioniert nach dem ventouri efekt,quasi wie ne airbrush.
man hat ein riesen luft einlaufgitter unter dem die Regler sitzen aber kaum abluftöffnungen, wenn man alles zumacht sterben die mit sicherheit den hitzetod! man könnte hinter den reglern kanäle in den ansaugstrom der gondeln treiben oder öffnungen in der abdeckung umter den cheater holes machen.
 

steve

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Chinesische Technik... leuchtet aber ein. Danke für den Hinweis. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Ich habe hinten mal bei laufenden Fan ein Bindfaden hingehalten... also angesaugt wurde da nichts. Waren aber auch nur 4s - evtl. saugt es bei 6s dann doch. Aber damit es durch den Kabelkanal zieht, müssten doch dort eigentlich die Öffnungen nach außen dicht sein?
 

steve

User
Ok...da bietet sich einiges an. Die Venturi- und Beipass-Lösung hätte evtl. den Vorteil, dass die Kühlung nicht so sehr von der Fluggeschwindigkeit abhängt: Laufen die Fans, wird gekühlt - wenn es denn einen gewissen "Zug im Kamin" gibt.

Wie reagieren denn diese Steller auf Überhitzung: Abregeln, Abstellen oder ist Schlimmeres passiert?
 

jally

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die regler werden heiss, bis jetzt hatte ich noch kein ausfall was nicht heisst das es gut ist.
heiss bedeutet immer :die leistung wird an der falschen stelle abgerufen was sich natürlich in der flugzeit und der Performance wiederspiegelt
ich für mich bevorzuge plan B: die bohrung im Luftkanal, sollte keine stattischen nachteile ergeben da es unmittelbar vor dem hauptholm ist und rund sein wird ,so das sich keine scherwirkung entwickeln kann. Mann nimmt dafür ein Stückchen rohr so 5cm lang und ca 20mm durchmesser , material egal, schaftet es an einem ende na aussen spitz, klebt es mit dem anderen ende auf ein stück holz, und schneidet damit das stüro an der nötigen stelle mit leichten drehbewegungen bis zum gewünschten ergebniss.
für mich hat plan B den vorteil, sehr efektiv, von aussen keine zusätzlichen hutzen, gitter,etc,kein gewichtszuwachs und keine Strukturele schwächung
 

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steve

User
Interessante Lösung, interessantes Werkzeug 👍

Wenn ich mich dazu aufschwingen kann, werde ich heute Nachmittag ein paar Versuche mit Thermo-Fühlern durchführen. Die Teile liegen schon bereit und langfristig ist es sicher sinnvoll, wenn ich etwas Mess-Equipment mitfliegen lasse - aber auch wieder 11g mehr.

Wenn die Steller sehr warm werden, dürfte das zum einen an ihrer grenzwertigen Auslegung liegen. 2x60A-Steller bei 110A Spitzenstrom kocht einfach dicht unterm Rand. 2x100A wären eine Alternative. Die wiegen aber deutlich mehr.
Dann belasten die Außenläufer die Steller deutlich stärker als Innenläufer - bei jeweils gleicher Leistung. Auf die lange Sicht würde ich gerne beides tauschen - Steller etwas größer (die haben dann auch weniger Innenwiderstand, weshalb sie etwas kühler bleiben) und Innenläufer anstelle der Außenläufer.

Die Kühlung zu verbessern überdeckt nur das eigentliche Problem. Aber jetzt schau ich mir erst mal an, wie warm sie werden. Einfacher Versuchsausbau wäre die Thermofühler an die Kühlplatten der Steller zu kleben - dann mal 3Minuten Vollgas mit 4s, dann 5s und zuletzt mit 6s.
Als Starttemp. würden sich 30° anbieten. Dann passen die Werte auch für den Sommer.
 

jally

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Ahmen, deswegen kommen die e-flite su30 edf's und esc's rein.
es sind 12b edfs mit 2860 1950kv innenläufer und 80a opto esc's
 

jally

User
die esc's sind leichter und schlanker als die originalen, dafür sind die edf's um 40g pro stück schwerer,
wie du siehst ein teufelskreis
 

steve

User
So, war erst nicht so ganz von dem Sinn der Aktion überzeugt aber es hat sich gelohnt.

Zunächst steigt die Temp. von 24° auf über 33° an, wenn der Antrieb einfach nur angeschlossen wird und so ein paar Minuten steht. Gemessen wurde auf der Kühlplatte. Der Sensor wurde dort aufgeklebt. Ein zweiter Sensor wurde bei den Conis eingeschoben. Dort ist es ein paar Grad kühler.
Habe den ganzen Ablauf jetzt mal über 30 Minuten beobachtet. Der schnellste/stärke Anstieg erfolgt in den ersten 10 Minuten auf 30°. Die nächsten 10 Minuten geht es dann auf 34° und die letzten 10Minuten auf 36°. Evtl. zeichne ich dass noch über den Sender auf. Dann hätte ich das etwas übersichtlicher als Graph.
Jetzt kann man sich das Ganze noch mal mit etwas erweiterten Regelweg ansehen - oder mit separater BEC. Wenn alles so bleibt und die Temp. ein kritischer Faktor sein sollte, würde es sich aber empfehlen, vor dem Start nicht zu lange mit angeschlossenen Akkus zu parken.
 

jally

User
😆 was heisst es genau? real temp messung mit 6s unter volllast? laufzeit? steigt die temp nach dem abstellen?
motor temp nach abstellen?
ich lese nur das bec temp steigt, aber das ist like designed würde ich sagen
gruss
 

jally

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natürlich wenn beide becs switched bec sind und beide gleichzeitig angeschlossen sind ist es nichts aussergewönliches wenn sie warm werden da die teilweise gegeneinander arbeiten, aber das ist grundschule elektrofliegerei ! bei Twomots!!!!! immer nur ein BEC anschliessen!!!!
 

jally

User
und den anderen bec zb. direkt ans fahrwerk anschliesen so hat man bei 0.0g eine reale retundanz,fals mal ein fahrwerk " NÖ" sagt bleibt die empfangsseite weiter versorgt, verreckende fahrwerke sind leider keine seltenheit!
oder gar ein externes bec für die flightcontrols was wiederum gewicht ist.
8a amps dürften aus erfahrung für 9 servos via gyro langen
 

jally

User
der ursprung war ja primar die reglerkühlung bzw heisslaufende regler, und die originalen werden definitiv heiss und das während und nach dem flug und zwar im TL und VL bereich, das das BEC ein bischen wärme erzeugt mach die regler bei weitem nicht so heiss!
ich glaube wir machen uns zu sehr gedanken drum und springen von einer frage zur nächsten
soll nicht vorlaut sein
 

steve

User
Jetzt habe ich mal beim Gaskanal den Regelweg von 100% auf 105% vergrößert:

Temp Ruhe 30Minuten 105% Regelweg.png


und hier zum Vergleich die beiden Kurven übereinander gelegt:
Blau = 100%
Grün = 105%

Temp Ruhe 30Minuten Vergleich 100% zu 105% Regelweg.png


Also, jetzt versuche ich noch 110% - bin schon gespannt, was dabei heraus kommt.
 

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