su-35 freewing Fragen zum Schwerpunkt,Vectoreinstellung,Servos

steve

User
Das Fliegen mit Teillast muss ich echt noch üben - wobei die Fuhre bei Vollgas schon ziemlich in Fahrt kommt. Werde mir wohl für diesen Teillastbetrieb einen Logger gönnen. Zumindest, bis ich bei der Kapazitätseinschätzung auf der sicheren Seite bin.

Gut zu wissen, dass bei den Stellern noch etwas Luft nach oben ist.
Die Landungen werde ich jetzt erst mal üben... 30°! ok - so sollte es passen

VG
 

steve

User
So, jetzt habe ich die Fahrwerksaufnahme wieder mit etwas Harz angeklebt. Bei dem ganzen Arbeiten fiel etwas auf: Die Räder des Bugfahrwerks werden mit 2 Stoppmuttern auf der Ache gesichert. Um den Fahrwerksbügel zu fixieren, sind noch 2 weitere Muttern auf den Achsen. Auf der linken Seite hatte sich diese Mutter in Richtung Rad gedreht und blockierte dieses Rad - dummer Fehler. Die beiden Muttern habe ich jetzt entfernt, den Bügel sowieso. Damit sollten die Räder dauerhaft frei laufen. Wahrscheinlich ist das Bugfahrwerk deshalb eingeknickt - ist ja wie eine Vollbremsung beim Aufsetzen.

Dann stützt diese Kunststoffstrebe das Fahrwerk beim Original ja im ausgefahrenen Zustand nach hinten ab - wieso nicht auch beim Modell diese Funktion nutzen?

Also hinten einen Anschlag eingeklebt und vorne eine belastbare Aufhängung montieren - eine M2,5 Schraube sollte reichen.

Falls es nicht halten sollte, werde ich diese Mimik dann Stück für Stück durch Elemente aus Alu oder cfk ersetzen.
 

Anhänge

  • DSCN3572.JPG
    DSCN3572.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN3573.JPG
    DSCN3573.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 101

jally

User
Hallo Steve,
man sieht du hast spass am werkeln,👍
wie es mehrfach festgestellt wurde( nicht nur von mir ;-):
ist die querstrebe nur show, und hält nichts ab sondern beschädigt nur den rumpf im hinterem anschlagbereich.
wenn dir die optik dieses unnützen teils, das nich mal scale ist, so am herzen liegt
dann lass dich nicht aufhalten😉
ansonsten gibt es effektivere und leichtere wege das bugfahrwerk zu stabilisieren

Gruss jally
 

steve

User
hm...die cfk-Platine und das dicke Rad. Woher hast Du die Schwinge?

Ja, ich werkel gerne aber kaputt machen wollen wir natürlich nichts. Da müsste man wohl die hintere "Streben"aufnahme (im Original ist es der Fahrwerkszylinder - ein durchaus interessante Lösung) z.B. mit dem Boden das Akkukastens verbinden. Dann hätte das alles auch wieder eine Funktion und könnte sogar alles etwas entlasten. Dann noch eine Dämpfung in die Mimik rein und es ist dann alles nicht mehr so starr und empfindlich.
 

jally

User
die schwinge hab ich gefräst, ist ein 50er rad, der federweg beträgt 35mm(original glaub 10-15mm)
das federbein soll star sein ansonsten wäre es ja ein drahtfahrwerk😂
die cfk gabel ist vollflächig eingeharzt und kann nirgends hinrutschen, zur mechanik hin nicht, weil da das bein dicker wird. und nur paar mm dick damit beim lenken weniger wiederstand entsteht
 

steve

User
Ein komplett starres System ist gegenüber harten Schlägen etwas anfällig. Kleber werden ja auch etwas weicher eingestellt. Na mal schauen, wie ich das mache...deine Lösung dürfte wohl hinsichtlich Aufwand/Ergebnis kaum zu toppen sein. Auch die Abstützung gegen seitliche Belastungen dürfte die Fahrwerksaufnahme deutlich entlasten. 👍
 

steve

User
Also - heute konnte ich die aktuellen Modifikationen am Fahrwerk testen: Sie funktionieren...!

Nach einer etwas zu langen Landung rolle sie noch ein paar Meter in den nachfolgenden "Acker" - und das Bugfahrwerk hielt. Die Strebe hat auch "gearbeitet": Die vordere Umschlingung war etwas nach vorne verschoben und aufgebogen. Hinten gab es aber keine Stauchungen und die Verklebungen um die Mechanik herum sind auch ok. Kleine Veränderung - große Wirkung

Die Landungen selber werden jedes Mal etwas langsamer und das Aufsetzen erfolgt jedes Mal in einem höheren Winkel auf dem Haufahrwerk. Schaut ziemlich cool aus, wenn man dabei von hinten auf den Flieger schauen kann.

Im Flug habe ich mich heute mal an der Vektorsteuerung etwas versucht - das macht aber richtig Spaß. Genau das Richtige nach einem harten Tag im Büro.

VG
 

steve

User
Heute noch mal mit stärkeren Ausschlägen geflogen - nun wird das ganze Potential spürbar.

Für den Schwerpunkt habe ich den Lipo mal 15mm nach hinten verschoben und bei der Landung zog sie die Nase nun bereit leichter deutlich nach oben. Muss mich daran aber noch gewöhnen - die Landung war dann gleich mal etwas holperiger. Zwar immer noch schön mit dem Hauptfahrwerk zuerst aber eben holperig - und wieder auf dem letzten Meter in den Acker neben der Bahn - aber die Fahrwerke hielten.

Ich denke, ich werde jetzt mal die Landeanflüge intensiver üben - das können wir bestimmt noch besser.
 

steve

User
So...den Lipo wieder einen cm weiter nach vorne geschoben und etwas Tiefe beigemischt, wenn der Antrieb steht - jetzt läuft sie ganz gut beim Landeanflug.

Inzwischen hat die Fahrwerksstrebe die Grätsche gemacht und mein cfk-Teil fand den ersten Einsatz. Muss ich aber noch optimieren. Geht noch einfacher und leichter.

Etwas schade ist, dass nun leider das Hauptfahrwerk etwas Spiel bekommt. Da werde ich wohl die Federbeine mit harten Alu nachbauen müssen.

VG
 

Anhänge

  • DSCN3596.JPG
    DSCN3596.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN3597.JPG
    DSCN3597.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN3598.JPG
    DSCN3598.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 105

steve

User
So, nun ist es soweit: Die Hauptfahrwerksbeine sind jetzt langsam etwas ausgeleiert. Das ganze Hauptfahrwerk bekommt dann unter Druck auch immer mehr positive Vorspur, was auch etwas bremst und irgendwie auch nicht so im Sinne des Erfinders ist. Kann man zwar immer wieder etwas nachjustieren aber da muss ich wohl meinen Platz, meine Fähigkeiten und die Nehmerqualitäten des Fahrwerks realistischer einschätzen.

Also: Was gibt es für Alternativen zu den Original-Beinchen, was hat sich bewährt und kann empfohlen werden, bzw. passt auch in die Fahrwerksschächte?

VG
 

GePo

User
Hallo Steve,
ich habe da vor Jahren mal die Beine der FreeWing F15 montiert. Das haben dann scheinbar einige kopiert.:)
Eventuell würden die der FreeWing A4 mittlerweile besser passen.

Wie lange sind die HFW Beine an der Su35?
Dann werde ich zum Vergleich die der A4 nachmessen ;)

Gruß, Georg
 

steve

User
Hallo,
also...wie es der Zufall so will, habe ich gerade ein Fahrwerk der A4 "übrig". Mal schauen, ob ich die langen Stelzen für die Su nutzen kann. Die haben ja einen Schwenkmechanismus, durch den die Räder beim einziehen um 90° gedreht werden. Aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Die Federung und Ausführung beim Fahrwerk der A4 ist wirklich eine Klasse für sich.

Die Länge sollte kein Problem sein. Kann man ja kürzen aber ich denke mal, sie sehen bei der A4 so lang aus, weil sie unter der Fläche sitzen. Bei der Su kommt dann erst noch der ganze Turbinentunnel.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten