su-35 freewing Fragen zum Schwerpunkt,Vectoreinstellung,Servos

steve

User
So, da ich den eigentlich interessanten Test bei Volllast durchführen wollte, habe ich die letzten Logs mit 5s durchgeführt. Nun habe ich mal 6s dran gehängt und das führte zu einen wesentlich steileren Temp.-Anstieg:

Grün: 5s
Rot: 6s


Temp Ruhe 30Minuten Vergleich 5s zu 6s bei 105% Regelweg.png


Das sind bei 6s dann 10° in10 Minuten und die Kurve zeigt steil nach oben. Bei 5s braucht es für die 10° immerhin 30 Minuten.
Jetzt schaue ich mir das mal unter Last an.
 

Anhänge

  • Temp Ruhe 30Minuten Vergleich 5s zu 6s bei 105% Regelweg.png
    Temp Ruhe 30Minuten Vergleich 5s zu 6s bei 105% Regelweg.png
    112,2 KB · Aufrufe: 85

HK111

User
Hab ihr den Rumpf in der Mitte verstärkt oder hält der alle Belastungen locker aus?
Hängt von der Belastung ab... meine ist einmal quer durchgebrochen, es war aber auch ein böser Crash - Hovern gegen eine Steinmauer...

Cheers,
Henrik
 

Anhänge

  • Su35_BrokenBack.jpg
    Su35_BrokenBack.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • Su35_Repaired.jpg
    Su35_Repaired.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 137

HK111

User
Ahoi,
Thema Gewicht: Bei mir sind für die Flächensteckung Stahlrohre verbaut. Hat die schon mal jemand gegen cfk-Rohre ausgetauscht?
Die Su-35 ist doch ab Werk aufgrund des Schaumtyps schon sehr leicht, da würde ich mir die Mühe für die Flächensteckung nicht machen.

Hier ein Video von meiner Version beim an der Decke kleben. Sie fällt erst runter, wenn die Batterie leer ist :-).
 

HK111

User
steve, du machst dir viel zu viel gadanken drum!
Kommt mir auch etwas so vor. Tipp: Es gibt von Jandro aka AirGuardian / Su-4ever eine echt gute Videoanleitung, was er an seiner Su-35 modifiziert hat und warum. Da er unglaublich gute - und viele - Su-35-Videos vorgelegt hat, sind seine Anleitungen IMHO semi-amtlich. Von ihm habe ich z.B. die Idee zur Empfängerplatzierung und zum modifizierten Batteriedeckel übernommen.

Cheers,
Henrik
 

Anhänge

  • Su35_TheJandroWay.jpg
    Su35_TheJandroWay.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 142

steve

User
Hallo,
das Video von AirGuardian für die Modifikationen kenne ich. Abgesehen von dem autonomen Empfängerversorgung lässt er die Steller und deren Luftführung, wie sie sind. Er scheint aber auch die meiste Zeit Vollgas zu fliegen - bei Teillast habe ich schon nach 1 Minute gute 60° an den Stellern.
Dieser vergrößerte Akkudeckel ist ziemlich smart - auch wie er die Kabel im Empfängerbereich "kürzt" und vorne damit alles etwas aufräumt.

Cooles Video mit der SU unter der Decke :cool:

VG
 

jally

User
Henrik,
was hast du für ein takeoffweight? wenns kein Geheimniss ist🤔.
ich versuche realistisch alles unter 3,5 zu erreichen,
der grund dafür ist das ich eine lx mig29 habe mit den selben antrieben und einem komplexem fahrwerk,und die geht aus der hand bei 3,2kgTOW
 

HK111

User
3.370 Gramm mit allem (Stream Fans, Fahrwerk, 4.500er Batterie). Ich hab sehr viel versucht, Gewicht zu optimieren (kurze Kabel etc). Gewicht ist der Feind des Hoverns, und des Senkrechtstarts. Senkrechtstarts haben den Vorteil, dass die auf Gras etwas laschen Fahrwerke länger halten :-).

VGHenrik
 

jally

User
kurze kabel! so ist der plann, da im deltamode und TV immer an sein soll, löte ich hinten alles zusammen und es kommen nur drei kabel vorne bzw in der mitte an👍ps. ich hasse extensions im flieger wie auch bei frauen! hab aus der mig annährend 140g! unnutzen kabel rausgeschmissen

4500mah? bei 110amps 3min flug bei wildem still?
 

jally

User
allein die 4mm goldis vom motor zum regler, zusammen 22g, wozu?raus damit!!
kurz zusammen stecken, laufrichtung prüfen, anschliesend verlöten
 

steve

User
Jepp...kenne ich von den FAI-Speedern: Becher auf die Waage, alles abknipsen, was nicht benötigt wird und in den Becher. Es ist wirklich erstaunlich, was man beim Kupfer/Steckverbindungen etc. am Gewicht sparen kann, bzw. wie flott man da 50-100g zusammen bekommt.
Übrigens wiegen sie beiden unteren Finnen auch 21g. Die kann man mit beschichteten Balsa leicht mal 10g leichter bekommen.
Wenn auf Gras geflogen wird, würde sich auch anbieten, die Räder gegen leichte Schaum-Varianten auszuwechseln. Die harten Gummis machen eher auf Asphalt Sinn.
 

jally

User
alles richtig, aber die finnen schützen den hintern von dem flieger, bei mir waren die an der vorderen unteren kannte ca 5mm abgeschliffen und das bei ner gras bahn, wenn du dir mal den winkel über die finne und das fahrwerk anschaust, brauchst du den flieger nicht wirklich anstellen beim flairen das das hinterteil übern boder schrappt. man kann die auch aus balsa machen und ein kohlestäbchen an die untere und fordere kante kleben, doch der aufwand wäre enorm für die herstellung und lack zum gewichtsersparnis im einstelligem bereich, aber machbar ist es.


bei den rädern gibts mit sicherheit leichtere, sind aber ab werk aus schaumgummi bzw geformtes mossgummi.
wenn du vollgummi hast dann haben dir die chinesen was krummes angedreht

die kabel und stecker machen gewichtsmässig ein riesen potential!!

wie Henrik es schon erwähnte "stört beim torquen" , als beispiel die hallenflieger haben nur ein stecker im flieger! und das ist der akkustecker! ist ja nicht grundlos, oder

leichte flieger, fliegen besser, landen besser, und halten länger!
 

jally

User
strukturell läst sich dei der su fast garnichts gewichtsmäsig einsparen, und wenn vertärkt wird mit grösster sorgfältiger überlegung über sinn und nutzen! da hat man ganz schnell ne bleiente! man verlagert quasi mit jeder mod nur die sollbruchstellen auf andere systeme! airframe,servos, anlenkungen,fahrwerke etc werde höher belastet oder geben gar auf!
an der Peripherie spart man am meisten, fakt!

deswegen erwähnte ich 3,5kg abfluggewicht, absolut realistisch, drunter ist noch besser.
und ich achte definitiv nich auf jedes gramm!
 

HK111

User
4500mah? bei 110amps 3min flug bei wildem still?
110 Ampere für 1:1 Schub und Hovern.

Cruisen geht mit sehr wenig Stromverbrauch, insbesondere, wenn man Regler mit aktivem Freilauf hat (YGE, Jeti Mezon, neueste HobbyWing), die auch bei Teillasten effizient sind - und wenn die Impeller effizient sind.

Cheers,
Henrik
 

jally

User
Hallo freunde der gepflegten Verkabelung,
hier meine Definition der verkabelung der SU
keine v- kabel, keine extensions, keine Stecker
und der mittel Tunnel ist halb leer

Gruß
 

Anhänge

  • 20210106_192318.jpg
    20210106_192318.jpg
    224 KB · Aufrufe: 138
  • 20210106_192208.jpg
    20210106_192208.jpg
    211 KB · Aufrufe: 136
  • 20210105_174457.jpg
    20210105_174457.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20210105_174452.jpg
    20210105_174452.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 127

steve

User
Hallo,
heute gabs den Erstflug meiner Su - hm! ;) Liegt wirklich satt in der Luft und läuft wie an der Schnur gezogen. Tolles Flugbild. Kommt im Original noch mal deutlich besser rüber als in den Videos.

Aber mal der Reihe nach:

Gestartet wurde bei leichten Seitenwind, leicht bergauf auf einer gepflegten Rasenpiste. Da braucht sie in etwas soviel Weg, wie die Freewing A4. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach etwas Einstellarbeit durch ihre Schubvektoren auch früher abhebt kann.
Auf allen Rudern sehr weich - da kann ich mir noch mehr Ruderweg einstellen.
3 Minuten Vollgas bei einem ALP 7000mAh 25C und dann noch mal 30Sec für Teillast beim Landeanflug.
Den Landeanflug bekam ich leider nicht richtig langsam hin. Sie kam immer gefühlt zu schnell rein. Das muss ich noch üben.
Temperatur der Steller beim Langeanflug bei 70° - nach 3 Minuten Vollgas bei 60° - da muss ich mir was einfallen lassen.
Bei der Landung habe ich mir gleich mal das Bugfahrwerk rausgerissen - habe da aber schon eine Idee.

Der 7000er war nach der Landung gut warm - muss noch schauen, was ich an Kapa da raus gezogen habe. Sehr viel mehr als die 3 Minuten werden aber wohl nicht gehen. Läuft wohl auf einen 8000er mit 30C hinaus.

VG
 

jally

User
erstmal herzlichen Glückwunsch zum erstflug Steve, haste fein gemacht👍👍
sag mal wer fliegt den dauerhaft 3min vollgas? selbst wenn du eine autobaterie
einbaust wird die flugzeit nicht länger, den das stück blei musst du erst in die luft bekommen geschweige vom flugverhalten.
bei deinen reglern würde ich mir bis 85c° keine sorgen machen.
im endanflug n paar cm vor dem Aufschlag kannst du sie richtig anstellen bis
die fahrt raus ist, natürlich mit ein wenig gas stehen lassen, und keine sorge durch den bodenefekt reisst die
Strömung nicht ab. 30-35° gehen da locker. wenn sie weiter hochzieht musst du sie runterdrücken und dann ist der schwerpunkt zu weit hinten
wenn du nicht ständig vollgas fliegst, sondern ca.75% und nur vollgas zum steigen, kommst
du locker auf 5min flug. kannst nächstes mal probieren ab 75% wird sie eher nicht mehr schneller.
also üben,üben,üben
nochmals herzlichen Glückwunsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten