Suche eine Alternative zum Srtl

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Tja Thomas alla @ Wakuman!

Du hast mich falsch zitiert, ich habe dazugeschrieben: "aber der SRTL ist sicherlich kein Floater" für das Floaten bleiben die F3J und F3B Flieger.

Du bist sicherlich ein erfahrener Kolege aber du solltest nicht urteilen bevor du den SRTL nicht selber geflogen bist, ich denke das wäre sogar für dich eine Horizonterweiterung.

Ich denke wir sollten dann unsere kleine Unstimmigkeit per PN fortsetzen, hier ist sicherlich der falsche Ort um Meinungsverschiedenheiten zu bereinigen.


Sodele, weiter mit dem T-Leitwerk und dem V-SRTL:

Das T-Leitwerk besitzt Charakter und es gibt keinen anderen Flieger mit dem Flugbild, einfach lecker wenn ein SRTL als Schatten im Sonnenuntargang DAHINRENNT!

Für alle die sich für eine V-Version interessieren hab ich mal ein Leckerli, das Rumpfurmodell vom V-SRTL, ich hab mir natürlich ein Bild zukammen lassen bevor ich ihn bestellt habe:D .

V_SRTL-1.JPG

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Form des T-Leitwerkes und die Geometrie des Seitenleitwerkes gefällt mir beim SRTL ausgesprochen gut.

Die Einteilige Fläche stellte ich mir mit 2,4m irgentwie kleiner vor aber ich hab rausgefunden dass ich die Fläche problemlos in meinen 3er Golf reinbekomm.

@mehrfache SRTL Besitzer - habt ihr einen Lotto Sechser gemacht oder wie muß man dass anstellen dass man sich 3 dieser Dinge leisten kann. Mein *erster* und vielleicht einziger SRTL kostet wenn ich alles zusammenrechne ja schon ca. 1200 Euro pffff

Gruß
Steve
 

-Bob-

User
Einteilige Fläche

Einteilige Fläche

Hi,

nur so nebenbei... lass dich nicht abschrecken von 2,4m einteilig so wie auch Plinse sagt. Ich habe den auch immer in meinem 3L Lupo reingekriegt (daran ist mein Erster auf jeden Fall nicht gestorben)... :D

Gruss,

Bob
 

CHP

User
-Bob- schrieb:
Ich habe den auch immer in meinem 3L Lupo reingekriegt

Da kannst Du die Rücksitzbank umlegen. Wenn das nicht geht, dann hat man aber auch in deutlich größeren Autos ein Problem. Für mich wäre die einzige Alternative jedesmal einen Dachträger zu montieren und das ist viel zu umständlich.
 

Arne

User
Tach,

die einteilige SRTL-Fläche ist im Alltag recht einfach zu transportieren. Ich hatte meine im Golf 3 ohne irgendwelches Umlegen an der Beifahrerseite an den Fenstern lang bis in den Fußraum geschoben, kein Problem.
Blöd wird es, wenn man denn Flieger in einen wie auch immer gearteten Urlaub mitnehmen möchte. Auch die Lagerung zuhause ist in so manchem "Wohnklo" garnicht so einfach.

Die Vorteile sind halt auch klar, leichter bei gleichem Gewicht oder fester bei gegebenem Gewicht. Durch die fehlende Steckung keine Unstetigkeiten im Holmverlauf und keine mögliche Schwachstelle Steckung unter Hochlast.
Für eine DS-Auslegung ebenfalls konsequent
Vor allem auch schneller zu produzieren. Gerade der Punkt trägt dazu bei, dass Thommy den Flieger zu einem (gemessen an der Qualität des Fliegers) so günstigen Preis verkaufen kann und das made in germany. Das sollte auch mal gesehen werden.
Der V-Leitwerksrumpf gefällt mir übrigens sehr gut und deutlich besser als der T-Rumpf. Aber wie schon gesagt Geschmack und eine globale Leitwerkstypdiskussion ist hier wohl auch fehl am Platz.

Ne richtig gute Alternative fällt mir für den Einsatzzweck, in dem der SRTL richtig gut ist auch nicht ein. Das liegt neben dessen Qualität auch daran, dass die Größe um 2,5m bei den Zweckfliegern immer noch ziemlich unterrepräsentiert ist.
Interessant, wenn auch schon ganz anders, könnte die Caldera von Dieter Perlick sein. Gibt es jetzt kommerziell, die Auslieferung startet jetzt aber wohl gerade erst.
Ich weiß aber nicht, ob man den Flieger auf Wunsch auch in einer dem SRTL vergleichbaren Härtevarinate bekommen kann.
Sonst vielleicht nen Wizard Compact 2 von et-air.com

Oder einfach bei Thomas bestellen und lange Vorfreude genießen. Bald ist schon wieder Hangflugherbst :D

Gruß Arne
 
@Steve Egger
@mehrfache SRTL Besitzer - habt ihr einen Lotto Sechser gemacht oder wie muß man dass anstellen dass man sich 3 dieser Dinge leisten kann. Mein *erster* und vielleicht einziger SRTL kostet wenn ich alles zusammenrechne ja schon ca. 1200 Euro pffff

weisst, nicht jeder verdient so wenig wie Du :D :D ;) :cool:
 

plinse

User
CHP schrieb:
Da kannst Du die Rücksitzbank umlegen. Wenn das nicht geht, dann hat man aber auch in deutlich größeren Autos ein Problem. Für mich wäre die einzige Alternative jedesmal einen Dachträger zu montieren und das ist viel zu umständlich.

Tja, Augen auf beim Autokauf ;) . Wobei ich fast zu behaupten wage, dass die meisten das Ladevolumen ihres Autos nicht kennen und zu nutzen wissen. Sonst würden weniger so große Karren durch die Gegend fahren ;) . Ich kenne einige, die mit Kleinwagen und SRTL unterwegs sind.
 
Auto für SRTL

Auto für SRTL

Sonst würden weniger so große Karren durch die Gegend fahren

Hallo!

Worauf achtet man also, wenn man sich ein Auto kaufen will/muss???

Ob eine SRTL Fläche hineinpasst ...! :D :D (der Händler schaut dann recht ungläubig ..... hahahaha)

Habe ich so gemacht mit einem kleinen Daihatsu Sirion, der SRTL passt hinein ohne jegliches Umklappen von Sitzen!

Naja - und dann kann man die Familie noch fragen, ob das Auto so angenehm ist ..... :D :D ;) ;)

Ciao Artur

P.S. machen wir jetzt das Thema auf:

welches Auto geht für den SRTL? hahahaha
 
SRTL

SRTL

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was es wirklich vergleichbares zum SRTL gibt bisher?
Fliegt schon einer Daniels DS Maschine?
MFG
Bernd
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
berndi68 schrieb:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was es wirklich vergleichbares zum SRTL gibt bisher?
Fliegt schon einer Daniels DS Maschine?
MFG
Bernd

Ich wurde auch sagen Wizard Compact 2 bullet proof für 850 Schlappen, da wärst du gut bedient, das wäre meine zweite Wahl nach SRTL. Sonnst gibt es nichts vergleichbares in der Klasse und der Härte.

Grüße, Memo
 

Arne

User
Sonnst gibt es nichts vergleichbares in der Klasse und der Härte
Du kennst nichts trifft die Sache wohl besser ;)
Das muss nicht heißen, dass es nichts gibt.

Ich wüßte jetzt aber wie gesagt auch nichts kommerzielles, Und würde eben trotzdem nicht sagen, dass es nichts gibt.

Jetzt hör ich auch schon wieder auf zu piesacken. In Kombination von Einsatzgebiet, Größe, Härte, Bauausführung und Preis gibt es aber wirklich kaum was. WC Compact Buller Proof noch am ehesten, Extreme ist hier wohl nicht zu bekommen.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo Bernd,

der Extreme ist ein 2,5 m Hangflieger, der in den USA gebaut wird. Wird da am Hang und in extrem harten Versionen im DS eingesetzt. Da ist es z.Z. das Weltrekordmodell und im extremen DS wohl im Moment am erfolgreichsten.
Sehr teuer, wird nur in kleinen Stückzahlen gebaut und wie Thomas schon schrieb generell schwer zu bekommen. Dürfte hier wohl sehr schwer werden.
Thomas hatte schon ein kleines Bild gepostet.
Sonst such mal bei rcgroups unter Dynamic Soarig zu dem Flieger.

In Europa wird schon vergleichbares gebaut (die Amis kochen auch nur mit Wasser), das sind aber alles private Flieger.

Gruß Arne
 
SRTL

SRTL

Hallo Arne,
habe den Bericht über den Extrem gefunden hört sich interressant an hat aber auch extreme Preise und Lieferzeiten ich denke der SRTL ist immer noch die beste Wahl außerdem ist Qualität aus Deutschland zu fördern ! Auch wenn es lange dauert :mad:
Ausserdem ist Thomas ein netter Kerl und hat eine gute Geschäftspolitik.

So nebenbei war doch diese Woche ein reparierter SRTL im EBAY von Michael auch hier vertreten, hat der doch glatt einfach die Auktion einen Tag vor Ende abgebrochen bei ca. 360 Euro mit der Begründung das der Flieger nicht dem zum Verkauft steht habe ihm eine EMail geschrieben doch der gute Herr antwortet nicht ! wird wohl gute Gründe haben :mad:
Danke Arne für deine Mithilfe !

MFG
Bernd
 
Thomas hatte schon ein kleines Bild gepostet

Kann auch ein groesseres posten (s.u.), ist die 2m Extreme version, die 2,5m version sollte ich in ein paar Tagen erhalten.
Das Modell hat halt einiges was mir gefaellt. Gedaempftes X leitwerk, 2 teilige Flaeche und robust sodass es halt wirklich alltagstauglich ist.
Qualitaet ist gut (auch fuer dt verhaeltnisse) und was soll ich sagen das Modell fliegt halt, der durchzug (unballastiert) haut einem nicht aus den Socken. Da das Modell DS fest ist braucht man sich halt keine gedanken bezueglich der Festigkeit zu machen auch wenn man nur normal herrumfliegt.
Aber es ist fast unmoeglich an eine Extreme zu kommen teils weil es nur noch bestimmte ausfuehrungen gibt mit aeussert begrenzten Stueckzahlen und einige weitere einschraenkungen.


Wie gut solcherart Modelle sind kann man vielleicht annaehernd mal im direkten Vergleich herrausfinden?

Da der SRTL in der grundausfuehrung schon ordentlich gewicht hat sollte man deshalb vergleichbare Modelle schon ballastieren um auf gleiche Flaechenbelastung zu kommen (nur wer macht das schon ohne guten Grund, und manche schrecken davor ab zu ballastieren wenn auch nur ein kleiner zweifel besteht, das die Kiste dann absaeuft.?)

Sollten diese Grundvorraussetzentung gegeben sein kann man vielleicht besser vergleichen.


Meine obige anmerkung zu Bracos ueberschwaenglichem Kommentar bezog sich auf die Woerter “ Thermik fliegen” , was vorraussetzt das ein Modell flach und eng gekreist werden kann.

Ich bin mir aber sicher auch einen SRTL kann man nicht so langsam hinhaengen das enges Thermik kreisen moeglich ist ohne Leistungseinbussen. Das Modelle mit hoher Flaechenbelastung auch bei schwachen bedingungen am Hang so manchen F3J’ler abhaengen koennen weiss ich selber.


Den Big Bird hat ein Kollege von mir, er meint er fliegt sich irgendwie stumpf und das Modell macht halt so keine agilen eindruck, insgesamt aber auch kein schlechtes Modell. (er fliegt auch Pike Brio, Bird und Trinity sodass er schon vergleichen kann)

Arne, Frage an Dich:
ist der SRTL soviel besser als ein Tig… oder (der aufballastiert) mit gleicher Flaechenbelastung unterwegs ist? (PN...)

Rein nach dem Papier hat man RG 15 profilierte Voll Cfk Modelle um die 2,5m SW mit T- leitwerk und hoher Flaechenbelastung auch schon vor 15 Jahren geflogen z. B. Ellipse 1 mit E- rumpf und 4200gr.
Die lief auch wie auf Schienen, mit Durchzug (fast) ohne Ende und sprach noch auf 'leichtere' Aufwinde an.
Nur kann man da nicht von guten Thermik eigenschaften reden.

Klar gibt es noch ein paar unterschied nur sind dieso so gravierend das ein SRTL so herrausragend ist, oder ist es einfach nur Karma??:)



Mit entsprechen Kontakten (wie Arne schon anmerkte) gibt es sicher noch einige Modelle, nur kann man die nicht eben so einfach nur bestellen.

Vielleicht sollte ich mal versuchen einen Pike Brio in 4x Kohle und mit gekuerztem mittelteil zu bekommen.

Waere auch toll wenn es die FS 18-20 mit anderen Profilen gaebe.

Alles nur Wunschdenken die Stueckzahel sind doch wohl zu bescheiden das es sich fuer Hersteller lohnt.

Wenn hier einige der Meinung sind die eierlegendewollmilchsau gefunden zu haben;) macht mich das halt stutzig, da ich nach fast 30 jahre suche zu der Ueberzeugung gekommen bin, das es Diese nicht gibt.
Falls ich da falsch liege, waere es fuer mich aber auch nicht so optimal, denn dann gaebe es wohl keine steigerungsmoeglichkeit mehr.:p

Thomas N sieht dies sicher aehnlich, ansonsten wuerde sein Werbung wohl reisserischer aussehen. Noetig hat er das und das Modell sicher nicht.

Letzendlich geht es nur darum welches Modell fuer den eigenen Flugstill und Hang den meisten Spass bereitet


Gruss

Thomas

Ich weiss das war ausfuehrlich, zum Glueck hab ich nichts zu bauen.:cry:

ex040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
wakuman schrieb:
...

Meine obige anmerkung zu Bracos ueberschwaenglichem Kommentar bezog sich auf die Woerter “ Thermik fliegen” , was vorraussetzt das ein Modell flach und eng gekreist werden kann.

Ich bin mir aber sicher auch einen SRTL kann man nicht so langsam hinhaengen das enges Thermik kreisen moeglich ist ohne Leistungseinbussen. Das Modelle mit hoher Flaechenbelastung auch bei schwachen bedingungen am Hang so manchen F3J’ler abhaengen koennen weiss ich selber.

...

Eben! Wer bei schwachen Bedingungen einen schweren Flieger am Hang raus schiebt, weiß tendenziell was er tut und wie er das Modell zu fliegen hat. Wer sich dies nicht zutraut, greift eher zum Floater und wer Angst vorm Absaufen hat, hungert auch den noch runter. Wie war das? Durch ziehen gewinnt man Höhe? ;) Soll jetzt sicher nicht heißen, dass alle, die neben einer Hangrakete wie dem SRTL noch Floater haben, schlechter fliegen. Nicht falsch verstehen, aber der Pilotenfaktor spielt bei solchen Bedingungen extrem mit rein.

Ein robuster Flieger hat einen klaren Vorteil: Kontrolliertes Absaufen tut den Büschen mehr weh als dem Flieger! Eine gesunde "Egal-Menthalität" hilft manchmal einfach befreit zu fliegen, "Alltagstauglichkeit" beschreibt es auch sehr schön...
 
Srtl

Srtl

Ich danke allen für ihre Mithilfe habe leider trotz beinahe einem Erfolg einen SRTL zu kaufen leider keinen Erfolg gehabt bis auf einen Extrem der auch mindestens genauso schwer zu bekommen ist wie ein SRTL leider keine lohnende Alternative empfohlen bekommen. Na vielleicht hat doch noch jemand einen SRTL egal in welchem Zustand zu verkaufen oder doch eine lieferbare Alternative zu empfehlen. Sonst werde ich im Oktober ein wenig die Hänge mit einem neuen SRTL quälen;) . Na vielleicht sehe ich etwas morgen in Sinnsheim?!
MFG
Berndi 68
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten