Suche eine Alternative zum Srtl

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Thomas

Memo (braco) ist in Sachen SRTL sicherlich manchmal etwas überschwenglich, aber ich muss nach mittlerweile einigen Flugstunden mit dem SRTL auch sagen, daß ich immer wieder unglaublich verblüfft bin:

a) wie gut der SRTL selbst aufgebleit noch in der Thermik geht (klar kann man ihn dann nicht hinhängen, sondern er will geflogen werden...)

b) welches enormes Rennvermögen der SRTL besitzt, wenn er erst einmal in Fahrt ist. Ich kann mich da nur ShredAir anschliessen. Ich selbst habe (nach 25 Jahren Hangflug) noch nichts vergleichbares gesehen, geschweige denn selbst in der Luft gehabt.

Als eierlegende Wollmilchsau würde ich den SRTL aber nicht sehen. Es ist einfach ein verdammt gut gebautes, sehr gelungenes Modell mit sensationell guten Flugleistungen, jedoch sicherlich eher für die flottere Gangart prädestiniert.

Ich werde den SRTL zum RC-Network-Meeting ans Hahnenmoos mitbringen, dann haben wir ja vielleicht die Möglichkeit zum Vergleich....
 
Ich werde den SRTL zum RC-Network-Meeting ans Hahnenmoos mitbringen, dann haben wir ja vielleicht die Möglichkeit zum Vergleich....

Rudi,
das waere bestimmt interesant, bin wirklich am ueberlegen ob ich dafuer meine 'A" modelle mitnehme soll ansonsten hab ich wohl keine Chance um mitzuhalten.

Wie schon gesagt es geht mir hier nicht darum, den SRTL abzuwerten, aber da muss es doch alternativen geben, wenn man die 6-8 monate Lieferzeit (oder sind es 8-10?) nicht in Kauf nehmen will.


Gruss

Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
wakuman schrieb:
Rudi,
das waere bestimmt interesant, bin wirklich am ueberlegen ob ich dafuer meine 'A" modelle mitnehme soll ansonsten hab ich wohl keine Chance um mitzuhalten.....


Thomas,

sorry, ich hatte ganz vergessen, daß Du ja erst übern Teich musst mit Deinen Modellen. Der Preis für die weiteste Anreise ist Dir damit wohl gewiss ;). Ist somit klar, daß Du nur eine begrenzte Anzahl Deines (von ab und zu gezeigten Bildern her zu urteilen) stattlichen Hangfliegersortiments mitbringen kannst.

Bestimmt ergibt sich am Hahnenmoos die Gelegenheit, daß Du Dir vom SRTL selbst einen Eindruck machen kannst. Ein Vergleichsfliegen im Sinne von "Wettbewerb oder Vergleich" habe ich natürlich nicht gemeint, sondern nur, daß Du Dir mal einen Eindruck aus erster Hand machen kannst. Bis dahin ist vielleicht auch mein zweiter SRTL (eine "Bullet proof -Variante" :D) fertig.

@Berndi68

Und? Etwas gefunden in Sinsheim? Glaub mir die Wartezeit auf den SRTL lohnt sich.
 

plinse

User
wakuman schrieb:
...

Wie schon gesagt es geht mir hier nicht darum, den SRTL abzuwerten, aber da muss es doch alternativen geben, wenn man die 6-8 monate Lieferzeit (oder sind es 8-10?) nicht in Kauf nehmen will.


Gruss

Thomas

Moin,

naja, was zeichnet den SRTL aus - eine gnadenlos harte Auslegung, die dazu nicht übermäßig schwer ist, weil sinnvoll gebaut und das zu einem akzeptablen Preis. Modelle dieser Bauqualität gibt es nicht all zu viele und wenn ich mich mal umsehe - du hast die Extreme genannt - schwer zu bekommen. Es gibt diverse weitere Beispiele von extrem gut verarbeiteten Modellen in gewissen Segmenten (versch. Wettbewerbsmodelle, ... ), die sich vom Rest des Angebotes abheben. Was vereint all diese Modelle? Lange Wartezeiten.

Würde hier einer die gleiche Frage zu einem 0815 F3B Flieger stellen, bekäme er schnellstens 5-10 andere 0815 F3B Flieger genannt. Würde aber nach einem der sehr begehrten Modelle gefragt, z. B. Estrella, kämen wohl eher ähnlich begehrte Modelle als Alternativen in Frage, die auch kein Händler in verschiedenen Farbvarianten zur Auswahl auf Lager liegen hat ;) .

Es zeichnet den SRTL halt nicht nur aus, dass 2-3 Lagen Kohlefaser in die Form gelegt wurden, es ist ein bischen mehr ;) ...
 

f3f

User
Hallo Wakuman !
RUDI und HYPNOSIS
sind sicher keine schlechte Alternative!
im übrigen auch ein Opus geht nicht ohne!
Aber vielleicht habe ich mal nen RTSL ??? LTSR ? RTSL ?? vor meinere Linse !
bin und bleibe ein RUDI Fan!
Tschüss
IKW
 
@ Eike

im ganzen tread ging es um Hang Sportmodelle zwischen 2-2,5m Spannweite.

Wenn Du nun F3X modelle anfuehrst ist das nicht ganz sinnvoll.
Fuer Wettbewerbsmodelle ist man schon eher bereit mal laenger zu warten sprich nun schon fuer die naechste Saison zu bestellen/planen.
Und da kann man auch schon Spitzenmodelle mit kuerzere Lieferzeit erhalten.
Muss wohl nicht immer Fischer als Vergleich herranziehen.

Es zeichnet den SRTL halt nicht nur aus, dass 2-3 Lagen Kohlefaser in die Form gelegt wurden, es ist ein bischen mehr

Danke, aber das wissen bestimmt die meisten die hier mitlesen.;)


Hallo Wakuman !
RUDI und HYPNOSIS
sind sicher keine schlechte Alternative!
im übrigen auch ein Opus geht nicht ohne!
Aber vielleicht habe ich mal nen RTSL ??? LTSR ? RTSL ?? vor meinere Linse !
bin und bleibe ein RUDI Fan!
Tschüss
IKW

@ IKW

Ich weiss der Hypnosis ist auch eine 2ten blick wert (wurde ja auch schon erwaehnt genauso wie der Opus)

Den Rudi als alternative wuerde ich wohl ausschliessen, anderes Modell und Auslegung.

Gruss
Thomas
 

plinse

User
Moin Thomas,

es ging nicht darum, den SRTL durch ein F3B Modell zu ersetzen sondern darum, dass Modelle, die wie der SRTL, Extreme, ... ein "Alleinstellungsmerkmal" haben, nicht durch beliebig viele Modelle auf dem Markt auszutauschen sind.

Das bezog sich viel mehr auf deine Frage, dass es doch nicht sein kann, dass sich keine Alternative findet. Hatte ich ja schon im letzten Post zitiert. Wenn das nicht sein kann, dann nenn doch einfach mal 10 frei aus der lockeren Hand, wo alle anderen nicken und sie als gleichwertig ansehen. Produktive Frage - produktive Antwort ;) ...

Das Beispiel mit F3B war nur gewählt, weil es selbst in diesem Segment mit großer Modellauswahl Exemplare mit teilweise noch längeren Lieferzeiten gibt. Offensichtlich sind ausreichend Leute der Meinung, dass es keine Alternativen dazu gibt. Sonst würde ja beispielsweise auch keiner auf eine Estrella warten.
 
Srtl

Srtl

also ich suche keine F3B Maschine habe meiner Ansicht das beste den Viktor und als Hangfräse den Focus kenne in dieser Klasse nichts besseres und habe in der 2,5 m Klasse den Cappucino ist mir zu langsam und läßt sich schlecht aufballastieren.
Also ich suche was im DS super geht und am Hang bei mehr Wind super geht und stabil ist.
War heute in Sinsheim habe mir den Mach 2 DS angesehen der rumpf ist viel zu weich da möchte ich kein DS fliegen. Ebenso werden dort Modelle verkauft dessen Flächen viel zu weich sind eigentlich eine Frechheit was dort als CFK Modelle verkauft werden und der Kunde stellt dies erst nach dem Kauf fest:cry:
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf was vernünftiges zu finden oder jemand kann sich von seinem SRTL trennen.
Bernd
 

femo

User
berndi68 schrieb:
.......habe in der 2,5 m Klasse den Cappucino ist mir zu langsam und läßt sich schlecht aufballastieren.
.........

hallo bernd,
der cappu ist sicher kein srtl, aber aufballastieren geht. es gibt da verschiedene ansätze, einmal den kohle verbinder durch einen aus
werkzeugstahl zu ersetzen, die einfachste und effektivste art. ich habe
meinen stahl verbinder hier aus dem forum......ansonsten hat auch einer
ballastrohre in die flächen geharzt......beides ist allemal besser als in den
rumpf ne röhre reinzuquetschen :D

grüsse und viel glück bei der suche
 
wakuman schrieb:
Berndi,

von Soaring USA wird gerade ein Cappuccino in 3 x kohle ausfuehrung als DS Modell propagiert:

www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=657643


vielleicht wäre das ja was?


Gruss

Thomas

Ja, ich habe ausführlich mit Soaring USA gesprochen, und dann so einen 3x Cappuccino bestellt; für den Fall, daß mir was Dummes passiert mit meinem SRTL. Der Capp 3x hat Stahlverbinder (auch für's Leitwerk, falls erwünscht), und das Leitwerk und der Rumpf sollen auch sehr steif und stabil sein.
Fragt mal nach bei Valenta. Das könnte eine Alternative zum SRTL sein für die, die aus irgendwelchen Gründen meinen 8 lumpige Monate Wartezeit sei zu lang für einen SRTL.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Srtl

Srtl

Also die Entscheidung ist gefallen habe mir den SRTL bestellt lieber warte ich befor ich mich wieder mit anderen Modellen ärgern werde ! Die Ausstattung liegt schon auf dem Bastelltisch!
Danke für eure Mithilfe!
MFG
Bernd
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gute Entscheidung!!!

Gute Entscheidung!!!

@Bernd

Glückwunsch zur Entscheidung. Ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen.;)
 
Cappucino als SRTL Alternative

Cappucino als SRTL Alternative

hallo danke für den guten Tip !
habe heute meinen Cappuccino das erste mal an unserer Hangkante im DS geflogen im ersten Versuch hat er gleich einen super Speed von 180 KM geflogen zweit beste Geschwindigkeit am heutigen Tag geflogen und das ohne Ballast und nur mit CFK Holm und GFK Fläche und hat sich erstaunlich gut im Kreis gehalten besser als mein Focus ich denke mit Stahlverbinder ist da noch viel mehr drin! Die Flächen haben sich nicht erkennbar durchgebogen. Eine super Überraschung.
MFG
Bernd
 

femo

User
@wakuman

liest du im post über deinem......

berndi68 schrieb:
.....und nur mit CFK Holm und GFK Fläche und hat sich erstaunlich gut im Kreis....

@berndi68

hat es geklappt mit dem stahlverbinder ? hoffe er hatte noch einen
für dich ;-)
der cappu iss einfach ein geiles teil :-D
hahahaha jetzt stell dir das mal in 3 fach voll kohle vor mit stahlverbinder und ballastrohr........ :p

viel spass noch damit.

grüsse
 
Srtl

Srtl

habe mir als Übergangslösung den Vorgänger vom SRTL geholt den Tamlam macht einen guten Eindruck hat zwar nur 191 m Spannweite aber macht einen sehr stabilen Eindruck. Morgen bekomme den Eisenverbinder für den Cappuccino bin schon sehr gespannt was dieser bringt. Mir den beiden Fliegern wird wohl der Sommer überbrückt. Aber der Cappuccino hat mich sehr überrascht! Ich berichte mehr nach Ostern wenn der Wind wieder auffrischt.
MFG
Bernd
 

femo

User
berndi68 schrieb:
habe mir als Übergangslösung den Vorgänger vom SRTL geholt den Tamlam macht einen guten Eindruck hat zwar nur 191 m Spannweite aber macht einen sehr stabilen Eindruck. Morgen bekomme den Eisenverbinder für den Cappuccino bin schon sehr gespannt was dieser bringt. Mir den beiden Fliegern wird wohl der Sommer überbrückt. Aber der Cappuccino hat mich sehr überrascht! Ich berichte mehr nach Ostern wenn der Wind wieder auffrischt.
MFG
Bernd

na bernd da bin ich ja mal gespannt über deine aussagen mit dem stahlverbinder ;-)

grüsse
 
Cappuccino fürs DS????

Cappuccino fürs DS????

Hi Leute, ich kann mir das mit dem Cappuccino ja gar nicht so richtig vorstellen. Ich habe auch einen in normalen Version gehabt mit cfk Holm.
Ich hatte da im DS starke Bedenken das das Modell jeden Augenblick auseinanderbricht so haben sich die Flächen gebogen. 180 KMH ist ja auch noch nicht unbedingt schnell, das kriegt man ja noch bei einem Sturzflug drauf.
Ich habe mir jetzt eine Elita gekauft und den Cappuccino Gott sei Dank gut losbekommen. Mit einer Elita bewegt man sich dann in einer ganz anderen Welt. Ich bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe. Sollte die wirklich im DS mal zerbröseln, dann kommt ein SRTL.
Viele Grüße
 
Ich hab den 3x Capp bestellt weil ich gern harte Hangsegler fliege; Ich habe kaum Gelegenheit zum -- und auch nicht so viel Interesse am -- DS, und wenn ich den 3x Capp 90% so gut zum Fliegen bringe wie meinen 1x SRTL, dann bin ich zufrieden. Ich berichte darüber wenn ich das Teil kriege.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten