Suche einen F5b Vogel Neueinstieg Kaufberatung

Ja,genau,sehe das ebenso,daß fliegerische Können+Gesamtpacket+auch noch talentiert,da kannste dann aber
einpacken.
JAy Tha Revo;Bin da gleicher Meinung wie Du.Im übrigen,war auch ich mit W.K in Bad Brückenau.Als Anfänger kann
ich nur sagen,"Ist der Wahnsinn",aber auch große Klasse.An diesem Niveau herranzukommen,wird schwer,weil
die Zeit ja nicht stehen bleibt.:cry:

gruß peter
 
Deswegen soll ja auch der Spaß im Vordergrund stehen....am besten misst du dich an deinen eigenen Platzierungen und du wirst sehen....es wird besser und besser.
Sich an den Top Leuten messen...nein keine gute Idee......kleine Erfolge... man hat Spaß und setzt sich nur in gesundem Maße unter Druck.

Allerdings geht auch das nur, wenn man was trainiert und sich auch mit dem Setup des Fliegers ein wenig befasst....von alleine kommt da nix.

So what....ich leg mich wieder hin und träum von 46 Strecken im nächsten Jahr....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich kan mich nur Matze ansliessen, das erste jahr dass wir in Holland wieder F5B angefangen haben, hatte ich einem Siren von greatplanes. Auch die anderen hatten nog keine topmodellen. Ich wurde damit 4te oder 5tem im meisterschaft, nicht nur durch trainieren, aber durchdass meinem concurenten nicht immer dabie waren oder crashten. Durch viel trainieren und dem ankauf von einem alten F5B model motorisiert durch einem Power-Dekker 3026 (powercroco 3026 aber etwas heiser gewikkeld) konte ich dass zweite jahr etwas mehr machen aber meinem concureten auch und die konten bessere modellen kaufen und mehr trainieren. Dass jahr wurde ich glaub ich 6tem... Dass letzten jahr habe ich mitgeflogen mit einem raketenwurm 2B mit einem kontronik 600-38 mit getriebe und einem 17x18 an 7 grad spinner mit 4s lipo. grade 2800 watt. Durch dass ich fast alle wetbewerbe dabei war hat es gereicht fur einem 5tem plazt und dass one trainieren. Ich mache nog sehr viel falsch, alle landungen waren auser dem kreis, thermik flug wahr slecht mit zuviel motor an. Leide konte ich nicht trainieren weil mihr der zeit felte und dem flugplatz nicht immer frei wahr, die vereinskameraden mochten auch fliegen, und dan ist es schwehr um alleine dem luftraum zu claimen.

Aber bei mir stand auf dem vordergrund nicht die platzierung aber der spass dem ich hatte im fliegen und dem wetbewerb. Leider durch nog weniger zeit kann ich immer weniger trainieren und ist wetbewerbs fliegen nicht mehr dabei.

Der raketenwurm wird bei mir nicht mehr fliegen, vieleicht finde ich jemand dem dass modell kaufen mochte um wetbewerbe zu fliegen.

Ich bleibe aber mit hotliner fliegen, aber dass sind dan billig modellen die ich selber aus einfachen mittel bauen werde.
 

Gerben

User
Genau! Spass ist das wichtichste. Immer wenn Ich der Motor einschalte bei so ein perverser Leistungs/gewichtsverhaltnis (~5kw), muss Ich ein wenig grinsen :)
 
Ist schon klar,Training Training.
Im übrigen bin ich auch als Anfänger der Meinung,5KW für die neue Saison,daß verheißt
nichts gutes.Meiner hatte laut letzten Messungen in der 1.Stufe 5,7 KW.:D,
Daraufhin haben wir verzichtet die 2.+ u. 3.Stufe zu messen.

Mal eine Frage aber nur an"Wettbewerbsflieger";Surprise mit Wölbklappen besser???(zB.beim
landen)oder eher egal,weil läßst sich auch so gut landen.
Also was ich meine ist,überwiegen die Vorteile bei 4Klappen???Weil alles hat ja bekanntlich
2 Seiten.
gruß peter
 

UweHD

User
Ohne auch nur ansatzweise Wettbewerbsambitionen oder -qualitäten zu haben, vermisse ich bei meinem Hawk F5B doch schon so manches mal die Wölbklappen für den Butterfly. Auf guten Plätzen kann man natürlich immer landen, aber auf engen Plätzen bei ungünstig stehendem Wind tue ich mich doch nanchmal etwas schwer ohne WK.
 
Surprise mit Wölbklappen besser???(zB.beim
landen)oder eher egal,weil läßst sich auch so gut landen.
Also was ich meine ist,überwiegen die Vorteile bei 4Klappen???Weil alles hat ja bekanntlich
2 Seiten.

Ich sag mal so, nen Airbus musste vermutlich mit Klappen Landen, die Dinger hier landeste so oder, wenn du dan Anflug auf den Kreis versemmelt hast oder Deine Taktik die ist erstmal direkt auf dich zuzukommen um dann n Meter vor dir nach ner Vollbremsung mitten drin zu liegen... jo, dann ist 4-Klappen besser.

Kurz, der Sonntagsflieger mags, weil ers nicht ander kann oder besser weiss immer zum Landen irgendwelche Klappen auszufahren, vielleicht wirds ja dann langsamer ?? An sich sind se aber nur dazu da die Mühle wenns geht mitten in den Zielkreis zu knallen. Und natürlich im Zeitflug vielleicht 10min oben zu bleiben.

Snapflap ist ein zweischneidiges Schwert. falsch eingestellt nicht passnd zum Flugstil ists manchmal besser man hätte se weggelassen, passend sind se ne deutliche Verbesserung.
 
"Airbus braucht welche"

"Airbus braucht welche"

Hi Dominik,
Dein Bericht ist mal gut,darf mal zusammenfassen:Airbus braucht wahrscheinlich Klappen,schon mal eine leichte Unsicherheit,braucht
er welche oder nicht???:confused::D.
"Sonntagsflieger tun eh mal alle Klappen raus".Geht in Richtung Rassendiskreminierung,da ich ein Sonntagsflieger bin,aber gut.Zwei
Sachen hasse ich auch,daß ist Rassendiskreminierung u. Neger an der Bar.:D
Ach so ,da wäre noch 10 Min.oben rum fliegen u. einfach in den Kreis Punktgenau zu knallen.:p

So,fliege zZ. einen Pike Perfect SL 3,78 Sp.weite mit WK.selbige wären in der Lage dem Airbus bei der Landung weiter zu helfen.:)
Mit WK. ist wieder was einzustellen u. abzustimmen ggf.über Jahre,ist klar.
Es ist halt so,der Flieger kommt schon mit einer Geschwindigkeit rein,und da muß dann aber auch alles stimmen(ohne WK).Bei Klappen
habe ich vielleicht die Möglichkeit durch langsames anfliegen auch Zeitlich(10 min.)auf den Punkt zu bringen.
Na,ja,gut,ist alles ziemlich vage.

Hintergrund hierfür ist,mir wird eine Surprise Top-Zustand angeboten,aber ohne WK.Ja,was machen!

gruß peter
 
Hallo Uwe,
Ja,klar,kleiner Landeplatz,da sind WK.schon nützlich.Denke dabei aber eher in eine andere Richtung,die da ist;Bessere Möglichkeiten,wie Witterungsverhältnissen,Landeanflug falsch eingeschätzt,usw.haste WK. habe ich doch eine zusätz-
liche Variante,was zu korrigieren.Keine WK. keine Korrektur,oder zumindest schwieriger,oder???.
Ach halt,möchte noch ergänzen,unser Fluggelände 280 Meter Lang bei 100 Meter Breit.

gruß peter
 
Ja was nun ?

Brauchts einfach nur ne klare Ansage die Mühle zu kaufen und das Gewissen zu beruhigen ?

Kauf halt, 280x100m da brauchts nicht mal die Querruder hochgestellt.

Nen F5F fange ich schon mal bei der Landung, ohne Klappen, soviel dazu.

Nein du kannst sie haben, aber musst sie nicht haben.
 
Ja was nun ?

Brauchts einfach nur ne klare Ansage die Mühle zu kaufen und das Gewissen zu beruhigen ?

Kauf halt, 280x100m da brauchts nicht mal die Querruder hochgestellt.

Nen F5F fange ich schon mal bei der Landung, ohne Klappen, soviel dazu.

Nein du kannst sie haben, aber musst sie nicht haben.

Ja,da habens wir ja schon,Flieger mit der Hand fangen.Da bin ich noch weit entfernt davon.Aber auf
einen Meter geht schon.:p
Gruß peter
 
Antrieb

Antrieb

Hallo


hab male eine frage zum Antrieb

ich fliege gerade den Plettenberg 220/37/a1 p6 an 6S 3200maH 18x19 F5B 7° Spinner (Regler Schulze Future 18.149 F5b)
und frage mich ob der Jeti Phasor race 2026/3600 effizienter ist..

kann mir bitte einer Auskunft geben..

guten rutsch

lg Mario
 
? in welcher Beziehung?

?? Besserer Wirkungsgrad?

??? Mehr Steigen?

???? höhere Endgeschwindigkeit?

????? mehr Laufzeit?

Bitte etwas konkreter!

Evtl. wäre ein Log eines Fluges und eines Steigers hilfreich, um überhaupt eine Idee zu bekommen, wo es hingehen soll!

Andreas

P.S.: Du fliegst den 18.149 an 6S? Original oder umgesrickt? Wenn ja, wie?
 
Hallo

Sorry Fehler von mir Schulze Future 32.120F

Mit der Laufzeit bin ich zufrieden
Wirkungsgrad ist auch ganz ordentlich er schreit nicht...
Log kann ich keinen mach hab das Equipment noch nicht :(


vl. ist der Jeti phasor in denen punkten besser als der Plettenberg Endgeschwindigkeit und steigen ...

lg Mario
 
.. um überhaupt vergleichende Aussagen treffen zu können, musst du zu aller erst verlässlich deinen **IST-Stand** ermitteln;

alles andere ist Kaffeesatzleserei!


Andreas
 
Speedfire

Speedfire

Hallo hier mal ein Bild von meiner Speedfire


iiii.jpg

lg Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten