Suche einen F5b Vogel Neueinstieg Kaufberatung

Wurde von unserem Vereins- Profi so empfohlen.

Wurde von unserem Vereins- Profi so empfohlen.

Er meinte,derS12 sei leichter zu fliegen als Wiedereinsteiger,na,ja,die anderen sind auch nicht schlecht,wie S15/16 usw.
Teile sind auch schneller zu beschaffen als einer von anderswo.
peter
 
hm....leichter zu fliegen ist da immer relativ.

Als etwas bockig ist die S16 bekannt, aber auch hier alles im Rahmen, die Dinger fliegen alle gut.

Kannst dich getrost nach anderen Modell umschauen, werden ja hier genug diskutiert.

Oder legst dir nen guten gebrauchten aktuellen Flieger hin. Gibts auch immer wieder in der Börse.

Oder einfach mal bei den Aktiven im Forum hier rumfragen, irgendwo gibbet immer was zu verkaufen.
 
"Leichter gesagt als getan"

"Leichter gesagt als getan"

Ja,klar ist relativ,er kennt aber meine Flugkünste.Bin noch längst nicht in der Formel
1 angekommen eher Formel V.Wenn ich aber keinen finde,der seinen S12 abgeben
möchte,kann ich nicht trainieren.Wenn ich trainieren kann werde ich nicht besser,
u. schaffe wenigstensmal 25 Runden.Denn den Tanz auf der Rasierklinge,gebe ich mir erst später,
wenn Du verstehst,wie zB.Bad Brückenau" Regler abgefackelt usw.
Wer gibt schon gerne einen Top S12"ab.Womöglich mit guten verbauten Teilen,"fraglich".Bin
aber guter Hoffnung, daß einer ein Einsehen hat u. seinen neuen alten abgeben möchte.
Sollte vielleicht eine Belohnung aussetzen.(Bier u. ein Korn oder so.
peter
 
Ja,klar ist relativ,er kennt aber meine Flugkünste.Bin noch längst nicht in der Formel
1 angekommen eher Formel V.Wenn ich aber keinen finde,der seinen S12 abgeben
möchte,kann ich nicht trainieren.Wenn ich trainieren kann werde ich nicht besser,
u. schaffe wenigstensmal 25 Runden.Denn den Tanz auf der Rasierklinge,gebe ich mir erst später,
wenn Du verstehst,wie zB.Bad Brückenau" Regler abgefackelt usw.
Wer gibt schon gerne einen Top S12"ab.Womöglich mit guten verbauten Teilen,"fraglich".Bin
aber guter Hoffnung, daß einer ein Einsehen hat u. seinen neuen alten abgeben möchte.
Sollte vielleicht eine Belohnung aussetzen.(Bier u. ein Korn oder so.
peter

Hallo du willst eine S12

schau doch mal ins prop (www.prop.at.)( schnäppchen) da möchte einer seine verkaufen verbaut ist:Verkaufe Surprise 12 F5F im guten Zustand inkl. - 16x16 CFK Luftschraube breit - 38mm Spinner - Plettenberg HP 220/30 a3 p4 7:1 - Hacker Master 125-o-f5f - Flächenschutzhüllen

seine nr. 0650/2011770

vl. konnte ich dir ja helfn

lg Mario
 
Psssst ! Kultfloh

Psssst ! Kultfloh

Er meinte,derS12 sei leichter zu fliegen als Wiedereinsteiger,na,ja,die anderen sind auch nicht schlecht,wie S15/16 usw.
Teile sind auch schneller zu beschaffen als einer von anderswo.
peter

Grüss dich Peter !
Ich habe eine Frage an dich .
Wieder einsteiger ????????????
Wie lange hast du den nicht mehr Gefogen ? oder hast du dich nur in einen anderen Berreich in der Fliegerei aufgehalten ? :)
Ich fliege eine S17 von Rudi Freudentaler und ich bin voll begeistert von der Lady ! ;)
Frage doch mahl GIVO . Er kennt sich super aus mit den Modellen von Rudi , wie sie Fliegen und wie sie Verhalten in der Luft !
Grüsse Keule01;)
 
"Suche einen Surprise 12 absturzfrei"

"Suche einen Surprise 12 absturzfrei"

Möchte mich bei allen bedanken,die für mich auf der suche sind nach einem S12(kompletten).
Viele haben mir den Tip in ÖS.gegeben,ist gut gemeint,denke aber Flieger sollte man sehen,
u.nicht schicken lassen.Dafür ist ÖS aber zu weit für mich.Der angebotene S12 hat auch
den kleinen Pletti;
Für den Anfang wäre:Jeti Castor 2026/3600,Jep 150A Speed Controller+Programmierk.YEP-ESC
Nanotech 4S 65-130C3300,Latte RFM 17x18 rot,Luftschraubenmittelst.50 Grad u.38mm Durchm.
6mm Bohrung,soweit mal ok.
Es muß nicht gleich der Ritt auf der Rasierklinge sein,bin aber für alles offen.
Bin euch Dankbar für die Hilfe.
peter
 
"Suche einen Surprise 12 absturzfrei"

"Suche einen Surprise 12 absturzfrei"

Hallo Keule01,
Also,es ist unstrittig,daß alle S`ler super gehen,auch Dein S17.Der Hintergrund ist;Das der Vereinsprofi
weiß,wie gut,eher wie schlecht ich fliege.Als Neueinsteiger in diesem Wettbewerb,ist der S12 für den
Anfang ok.Somit ist mal die Grundvorraussetzung geschaffen.Plan ist vorhanden,4-5 Std.Training je nach
Wetter in 2Wettbewerben ist klar.Wenn das dann noch einigermaßen automatisiert ist,wird die nächste
Stufe gezündet,bis dazuhin,daß der Regler kurz vor dem Abnippeln ist u.die letzte Sek.noch irgendmöglichst
die über Platz 1oder 3 entscheidet,herrausgekitzelt werden muß.
Aber,bis da hin,so sollte ich selbiges noch erleben,bin ich wahrscheinlich in der Geschlossenen.
Na,gut ist ein bischen zu hoch gegriffen,viellleicht eher erhängen oder so.Daher auch der Spruch"da hängt
er ja,frage ist nur der Flieger im Baum oder...
Fragen über Fragen.
peter
 
"Habe einen S12 gefunden"

"Habe einen S12 gefunden"

Das warten hat sich gelohnt.Zwar nur 5 neue Servos drin kein Motor u.
Regler usw.aber dafür nur 2x geflogen wegen Zeitmangel.
Ist sehr freundlich für die vielen PN,habe jetzt aber einen gefunden.
gr.peter
 
Plan ist vorhanden,4-5 Std.Training je nach
Wetter in 2Wettbewerben ist klar.Wenn das dann noch einigermaßen automatisiert ist,wird die nächste
Stufe gezündet,bis dazuhin,daß der Regler kurz vor dem Abnippeln ist u.die letzte Sek.noch irgendmöglichst
die über Platz 1oder 3 entscheidet,herrausgekitzelt werden muß.

Nur weil ein wettbewerbsfähiges oder soll ich konkurrenzfähiges sagen (?) Setup verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass die Komponenten völlig am Limit betrieben werden. Ganz im Gegenteil. Jetzt wo in der B- Klasse LiPos bis 10S zugelassen sind, betreibe ich meinen Regler innerhalb der Spezifikationen :eek:. Der wird grad mal handwarm...
Wichtig ist, dass einem bewusst ist was im Antrieb vorgeht (Strom, Temp, Drehzahl,... --> UNILOG). Wenn diese Dinge bekannt sind kann danach geflogen werden und es ist alles im grünen Bereich und völlig unkritisch!
Die Zeiten wo alles komplett am Limit betrieben wurde sind meiner Meinung nach vorbei. Ich kenne zumindest niemanden der im Bewerb den Motor nicht mehr einschalten kann weil er sonst zu heiß wird.

Also wäre es alles eine Frage der Setupauslegung gewesen und du hättest auch ohne Probleme mit einem Pletti starten können. Es ist wahrscheinlich sogar so, dass du bald auf effizientere (und damit teurere) Komponenten umsteigen wirst. Die Eingewöhnungsphase von solchen Maschinen ist viel kürzer als erwartet. Im Prinzip sind es anfängertaugliche (vom Flugverhalten her) Flugzeuge die nur übermäßig motorisiert sind :D! Ich übertreibe bewusst ein wenig, denn ich will damit erreichen, dass die Leute ein wenig den wahnsinnigen Respekt vor diesen "Wettbewerbsantrieben" verlieren.

Wir kochen auch nur mit Wasser :D!

Lg
 
stimmt....aber alk faellt auch unter doping.....ich nehm nur kaffee und kippen.;)

baubericht hab ich kein zeit fuer und bis auf das seitenleitwerk ist die avionik da auch nicht anders zu bauen als andere flieger. im uebrigen keine b12..... sondern die gute alte b10.
 
Zeit

Zeit

Hehe ja das ist sowas mit der Zeit ^^ ich sollte meinen Schale Segler auch unbedingt mal fertig machen ;-)
Obwohl man als Student eigentlich mehr als genug zeit hat leider ist dann meistens das Geld das Problem ^^
Stimmt du hast ja das Platzwunder b10 ist sie denn schon fertig??
Gruß Robert
 
"Nicht am Limit"

"Nicht am Limit"

Na,ja,bin da anderer Meinung,JAy Tha Revo.Jeder ist bestrebt u.das ist auch so ok.,die Nase ein Stück vor den anderen zu haben.
Ansonsten braucht man nicht auf einen Wettbewerb zugehen.Was ich bei uns sehe ist,daß 4-5 mal in der Woche einer mit seiner
Rakete kommt,und versucht noch hier und da 1Sek. Motorlaufzeit herrauszuholen.Das imponiert mir,immer u. immer wieder daran
zu arbeiten,ein Stück besser zu werden.
Also bitte nicht falsch verstehen jetzt,aber um eine Leistung egal in welcher Sportart oder Wettbewerb abrufen zu können,gehört
es zu den Grundvorraussetzungen Respekt vor meinen Mitbewerbern u. Respekt in diesem Falle,vor dem Flieger zu haben.
Es ist halt eben nicht so,daß immer alles so gut abläuft.
Das aber unser Hobby spitze ist,steht außer Frage.
peter
 
Stimmt du hast ja das Platzwunder b10 ist sie denn schon fertig??
Naja....Platzwunder ist übertrieben. Die wurde halt für 6s Packs entwickelt und daher ist in der Rumpfmitte, also alles unter der Fläche, auch reichlich Platz nach oben zur Seite. Da kriegt man den Unilog neben den Akku. Nach hinten und nach vorne, kann es mit manchen Packs dann eng werden. So hat aber jeder Flieger seine Limits. Im RW4b ist massig Platz nach hinten, dafür halt wenig zu Seite. Bei der B12 ist das auch so. Aber alles Luxus Probleme. Sind beide nur halb fertig....job...Familie..keine Zeit und auch keine Geduld. Ohne letzteres bau ich nicht mehr, das gibt nur Murks. Ich lass mir Zeit.

@Kultfloh: Kann deine Meinung gut verstehen......man muss sich ja nur in die Situation eines Anfängers reinversetzen. Da wird man dann gleich hier mit tausend Meinungen zugeworfen und irgendwie jeder meint den besten Weg zum Ziel zu kennen. Fakt ist halt....viele Wege gehen. Ob man nun mit einem einfacheren, gebrauchten Flieger anfängt und einem einfachen Antrieb, oder alles gleich High Tech....ist eigentlich egal. Ich hab letzteres gemacht, kann aber nicht behaupten deswegen gleich wesentlich besser gewesen zu sein. Es hat mir so aber einfach mehr Spaß gemacht. Und das ist entscheidend, Spaß!!! Das ist alles Hobby und wir verrückten schmeissen Spielzeugflugzeuge, die mehr PS als ein Motorroller haben, in die Luft und die so schnell sind wie ein F1 Wagen.....und nehmen alles furchtbar ernst....muss man ja auch irgendwie.....es geht ja um Wettbewerbe und Ziel ist es so gut wie nur möglich abzuschneiden. :-)
 
Du sprichst mir aus der Seele,es muß Spaß machen,daß ist am wichtigste,weil dann positiver Stress.
Die Formel 1,ist so das aller geilste was ich kenne.:D
Gr. peter
 
aha....na ich nehm hier und da auch gerne mal nen Schuss Weiss- oder Rotwein.;-)

Na kochen tust du hoffentlich auch mit Wasser :D!

@Kultfloh:
Klar kann man optimieren bis der Arzt kommt. Unterm Strich entscheided aber das fliegerische Können. Das macht imho 70% aus.
Ein Fehler an der Wende und du kannst die Sekunde Motorlaufzeit die du optimiert hast vergessen.
In den Anfängen war es noch anders. Da war es eine Materialschlacht. Heute ist es anders. Gerben hat Bad Brückenau gewonnen und ich glaube, dass alles was er fliegt käuflich erwerbbar ist.

Lg
 
Gerben hat einfach den Bogen raus.
Genauso wie Christian, genauso wie.... alle anderen halt.

Da bringt kein Avionik 2 Strecken mehr aus dem Nichts, die Piloten haben einfach auch eine riesengrosse Entwicklung hingelegt in sehr kurzer Zeit - Und können natürlich dann auch das nahezu volle Potential ausschöpfen.

M.M. alles reichlich überbewertet welche Leistung oder welches Profil auf der Mühle ist. Der Schuh muss passen, dann kann man frei wählen wie schnell man damit läuft......

p.s.: Jay, der Unterschied ist nur ein kleiner..... 1750 Wmin ;) DIe Schlacht die jetzt noch stattfinden kann ist um ein paar Prozent, wenn man sie denn umsetzen kann. Kommt ja auch keiner auf die Idee als Sonntagsfahrer auf den Ring zu gehen und zu versuchen unter 10min zu bleiben, oder ? Wobei.... bei manchen Autofahrern bin ich mir da nicht so sicher ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten