versteh ich jetzt auch nicht.......was ist denn mit dem hochgelobten plettenberg yge 9s setup? davon warst du doch sooooo begeistert? und warum sollte sich ein neuling denn nicht an den guten teams und deren komponenten orientieren? scheisse....die werden damit weltmeister....und das hat nicht nur was mit leistung sondern auch mit zuverlässigkeit zu tun. wenn ich mich recht erinnere kennst du dich doch mit e-technik aus....dann sollte klar sein, da so ein setup einfach robuster sein muss. wieso sollte es also bald schrott sein??? bitte valide argumente wenn man sowas schreibt, es liest nicht nur der mit der die frage gestellt hat.
damit will ich aber nicht sagen, dass das das beste für den kollegen und seine fragestellung ist. es ist aber eine der besten lösungen. erfahrungen liegen seit dieser und letzter saison ja auch einige vor.
dennoch ist natuerlich ein 6s oder 5s setup auch sehr interessant und hat seine qualitäten, aber preislich nimmt sich das alles nix.
und noch was.......ganz ehrlich nen yep oder ein himodel sind quasi abgekupferte yge regler....sowas sollte man nicht in dem maße unterstuetzen wie das hier gerade gemacht wird.
Viele hätten beim Anfang probleme mit den 9S setup und einige YGE Regler sind auch abgebrennt, ja auch von das Deutsche Team.
Ich war davon begeistert weil die alte Pletti's und auch Hacker nicht so gut waren, ich war, und bin noch immer, nicht begeistert von die YGE200.
Ich hab auch Beratung von Plettenberg bekommen, welche LS und wie die Regler programmiert werden muss.
Und... ich fliege wirklich F5B und bin nicht ans rumheizen, weil die Motor dann nach 2-3 Akkus kaputt ist.
Beim show in Oberhausen hätte ich 2 oder 3 mal die Motor 4-6 Sekunden eingeschaltet und da war er heiss.
Noch 1 Steiger dazu und er war kaput gewesen, also.. Schrott, demagnetierter Magnete und dann auch ein abgebrennter Regler, das ist dan 900 Euro weg.
Wir, als Wettbewerbpiloten wissen ungefähr was möglich ist, aber ein Anfänger, nein.
Und dann auch kein Unilog kaufen.. das geht gar nicht.
Mit ein 6S Antrieb hat mann mehr wahl in Akkus, mit 9-10 S bist du wirklich am Limit mit die Akkus.
Andere Vorteil ist, es gibt viel gebraucht zu kaufen in LV Antriebe und es gibt auch sehr viel Daten von die Antriebe, mann muss nicht Experimentieren.
Was bringt es wenn jemand anfängt mit neue, teuere Teile (9S Leo, Neu oder Pletti und YGE oder Castle Regler) und dann alles kaputt macht.
Dann ist es meistens schluss mit das F5B fliegen.
Das haben wir hier in die Niederlande auch gesehen.
Alles kaufen was so viel Leistung liefert und dann.. abgebrennter Regler (Schulze).
Neue gekauft.
Wieder abgebrennt.
Problem war nicht die Regler aber die Pletti die zu heiss geworden war, also demagnetisiert.
Alles wieder neu gekauft.
Gesamtsumme.. 1800 Euro?
OK, der Mann kann es Leisten und sein Frau war es egal aber er sind viele Leute die dann aufhören.
Und das ist dan wieder ein "potentieller Eurocontest Teilnehmer" weg.
Das ist vielleicht auch warum es in Deutschland fast kein neue Einsteiger sind?
Es gibt kein gute Beratung, nicht von die Organisation oder von das Deutsche Team.
Und viele andere denken nur.. was die Top 5 Piloten fliegen ist das beste, das soll ich auch kaufen.
Aber.. es ist noch immer 90% fliegerisch können und testen und vielleicht 10% Antrieb und Modell.
Matze, sei erhlich, was hat es dir gebracht?
Von Surprise 16 mit Hacker auf 5S bis Avionik mit 9S Pletti.
4 Strecken?
Wenn du nun die Hacker im Avionik schraubt, sind die Strecken gleich, im jeden Fall wird es nicht weniger.
Dann funktioniert ein Hacker 5S gleich so gut wie die Pletti 9S.
Warum soll ein Komplettanfanger dann gleich ein teuere 9S Antrieb kaufen, wovon noch gar nicht soviel Loggerdata gibt.
Dann besser ein bewärter Antrieb kaufen, der immer funktioniert und günstiger ist.
Das Geld kann mann dan brauchen für Hotelübernachtungen oder Benzin um nach Gommersheim oder ein andere Eurotour zu fahren.
Dann noch etwas:
du schreibt: ganz ehrlich nen yep oder ein himodel sind quasi abgekupferte yge regler....sowas sollte man nicht in dem maße unterstuetzen wie das hier gerade gemacht wird.
Kann es nicht sein das die YGE abgekupferte Sunrise Regler sind?
Nimm das Flugzeug nach Shenzhen und schau das mal selber an...
Die YGE200 wird dort nicht produziert aber die Regler war, so wie Heino es entwickelt hat, nicht OK.
Es ist bei viele bekannt das er ein Hardwarefehler in die Regler ist und das das Softwaremäsig gelöst ist bei Plettenberg.
Und.. er ist auch nicht gut gelötet, das kann JuBu bestätigen, der war dabei wenn ich mein Regler öffnete.
Mein YGE hab ich modifiziert, mann kann kein 200A durch 3 0,8mm Stifte führen.
Und die Akkukabel und Motorkabel waren kalt gelötet, also auch übergangswiederstand.
Dann sind die "Chinaregler" besser...
GJ