Suche einen F5b Vogel Neueinstieg Kaufberatung

sollte eigentlich beides reingehen....auch wenn ein 2200er 10s Riegel es gewichtsmässig in sich hat, bestimmt 600gramm. Da sollte man eher auf 10s 1800 gehen....

Der 8s Pack sollte sehr gute gehen, keine Probleme und wenn nicht, dann auspacken, da kannste bei Gensace auch noch den einen oder anderen Millimeter holen.
 

Fatcat

User
Also es wird einen HV antrieb werden, den so wie es aussieht gibt es keine Zuverlässigen Regler die ein 4-6 S Setup aufdauer mitmachen weil selbst 200 A Regler außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden.



Für den anfang werde ich 8S fliegen Später dann 9S dann 10S, Als regler werde ich wohl einen CC Phoenix Edge Lite HV 160 nehmen oder einen YGE 150/200HV


Jetzt noch einen 10 S Motor

Welche Luftschraube kann ich jetzt mit 8 S drauf schnallen ohne das mir alles Abfackelt , und ohne das das ding jetzt sofot auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt ? ;)
 
na da kannste dann ne 16x17 breit RFM drauf machen, aber achtung die geht nur auf 5 grad oder 7 Grad spinner. Das sollte dann ein recht ,,gemütliches`` 2,3KW setup sein....so um den Dreh.

Motor kannste nen 10s Castor....nen 10s Leomotion nehmen, letzterer ist im Moment populärer und häufiger vertreten, hab auch den zweiten jetzt bestellt.
 

Gast_3926

User gesperrt
Das mag sein ich bin aber immer noch neuling in der F5B klasse, erst mal langsam anfangen geschwindigkeit kommt dann ganz von alleine .... , und wenn es so weit ist ander latte drauf, oder Lipo aufrüsten...


Wenn du dann wirklich so Klug bist, folge dann unsere Beratung und fange bitte nicht mit ein HV Antrieb an.
Es gibt viele Regler für die 4-6S Antriebe, neu oder gebraucht.
Und wie gesagt, ein HV Antrieb bringt wirklicht nichts, kostet nur ärger und Geld.

Ich wette das es innerhalb einige Monate Schrott ist.

Und nein, ich bin nicht Negativ, ich bin nur Realistisch.

GJ
 
Jungs... FatCat tut mir langsam leid. Das ganze hin und her...

Ein 10S Setup ist jetzt nicht das BÖSE so wie GJ das hier darstellt. Aber auf jedenfall ist nicht ganz so praktisch und leicht handhabbar.
Den UniLog2 muss man zum Beispiel bei >8S extern versorgen. Das fällt bei einem 6S Setup weg.

Aber man kann sich gar nicht falsch entscheiden. 6S geht gut, 10S geht gut :D!

Lg
 
Wenn du dann wirklich so Klug bist, folge dann unsere Beratung und fange bitte nicht mit ein HV Antrieb an.
Es gibt viele Regler für die 4-6S Antriebe, neu oder gebraucht.
Und wie gesagt, ein HV Antrieb bringt wirklicht nichts, kostet nur ärger und Geld.

Ich wette das es innerhalb einige Monate Schrott ist.

Und nein, ich bin nicht Negativ, ich bin nur Realistisch.

GJ

versteh ich jetzt auch nicht.......was ist denn mit dem hochgelobten plettenberg yge 9s setup? davon warst du doch sooooo begeistert? und warum sollte sich ein neuling denn nicht an den guten teams und deren komponenten orientieren? scheisse....die werden damit weltmeister....und das hat nicht nur was mit leistung sondern auch mit zuverlässigkeit zu tun. wenn ich mich recht erinnere kennst du dich doch mit e-technik aus....dann sollte klar sein, da so ein setup einfach robuster sein muss. wieso sollte es also bald schrott sein??? bitte valide argumente wenn man sowas schreibt, es liest nicht nur der mit der die frage gestellt hat.

damit will ich aber nicht sagen, dass das das beste für den kollegen und seine fragestellung ist. es ist aber eine der besten lösungen. erfahrungen liegen seit dieser und letzter saison ja auch einige vor.

dennoch ist natuerlich ein 6s oder 5s setup auch sehr interessant und hat seine qualitäten, aber preislich nimmt sich das alles nix.

und noch was.......ganz ehrlich nen yep oder ein himodel sind quasi abgekupferte yge regler....sowas sollte man nicht in dem maße unterstuetzen wie das hier gerade gemacht wird.
 

Gast_3926

User gesperrt
versteh ich jetzt auch nicht.......was ist denn mit dem hochgelobten plettenberg yge 9s setup? davon warst du doch sooooo begeistert? und warum sollte sich ein neuling denn nicht an den guten teams und deren komponenten orientieren? scheisse....die werden damit weltmeister....und das hat nicht nur was mit leistung sondern auch mit zuverlässigkeit zu tun. wenn ich mich recht erinnere kennst du dich doch mit e-technik aus....dann sollte klar sein, da so ein setup einfach robuster sein muss. wieso sollte es also bald schrott sein??? bitte valide argumente wenn man sowas schreibt, es liest nicht nur der mit der die frage gestellt hat.

damit will ich aber nicht sagen, dass das das beste für den kollegen und seine fragestellung ist. es ist aber eine der besten lösungen. erfahrungen liegen seit dieser und letzter saison ja auch einige vor.

dennoch ist natuerlich ein 6s oder 5s setup auch sehr interessant und hat seine qualitäten, aber preislich nimmt sich das alles nix.

und noch was.......ganz ehrlich nen yep oder ein himodel sind quasi abgekupferte yge regler....sowas sollte man nicht in dem maße unterstuetzen wie das hier gerade gemacht wird.

Viele hätten beim Anfang probleme mit den 9S setup und einige YGE Regler sind auch abgebrennt, ja auch von das Deutsche Team.
Ich war davon begeistert weil die alte Pletti's und auch Hacker nicht so gut waren, ich war, und bin noch immer, nicht begeistert von die YGE200.
Ich hab auch Beratung von Plettenberg bekommen, welche LS und wie die Regler programmiert werden muss.
Und... ich fliege wirklich F5B und bin nicht ans rumheizen, weil die Motor dann nach 2-3 Akkus kaputt ist.
Beim show in Oberhausen hätte ich 2 oder 3 mal die Motor 4-6 Sekunden eingeschaltet und da war er heiss.
Noch 1 Steiger dazu und er war kaput gewesen, also.. Schrott, demagnetierter Magnete und dann auch ein abgebrennter Regler, das ist dan 900 Euro weg.
Wir, als Wettbewerbpiloten wissen ungefähr was möglich ist, aber ein Anfänger, nein.
Und dann auch kein Unilog kaufen.. das geht gar nicht.

Mit ein 6S Antrieb hat mann mehr wahl in Akkus, mit 9-10 S bist du wirklich am Limit mit die Akkus.
Andere Vorteil ist, es gibt viel gebraucht zu kaufen in LV Antriebe und es gibt auch sehr viel Daten von die Antriebe, mann muss nicht Experimentieren.
Was bringt es wenn jemand anfängt mit neue, teuere Teile (9S Leo, Neu oder Pletti und YGE oder Castle Regler) und dann alles kaputt macht.
Dann ist es meistens schluss mit das F5B fliegen.
Das haben wir hier in die Niederlande auch gesehen.

Alles kaufen was so viel Leistung liefert und dann.. abgebrennter Regler (Schulze).
Neue gekauft.
Wieder abgebrennt.
Problem war nicht die Regler aber die Pletti die zu heiss geworden war, also demagnetisiert.
Alles wieder neu gekauft.
Gesamtsumme.. 1800 Euro?
OK, der Mann kann es Leisten und sein Frau war es egal aber er sind viele Leute die dann aufhören.
Und das ist dan wieder ein "potentieller Eurocontest Teilnehmer" weg.
Das ist vielleicht auch warum es in Deutschland fast kein neue Einsteiger sind?
Es gibt kein gute Beratung, nicht von die Organisation oder von das Deutsche Team.
Und viele andere denken nur.. was die Top 5 Piloten fliegen ist das beste, das soll ich auch kaufen.
Aber.. es ist noch immer 90% fliegerisch können und testen und vielleicht 10% Antrieb und Modell.
Matze, sei erhlich, was hat es dir gebracht?
Von Surprise 16 mit Hacker auf 5S bis Avionik mit 9S Pletti.
4 Strecken?
Wenn du nun die Hacker im Avionik schraubt, sind die Strecken gleich, im jeden Fall wird es nicht weniger.
Dann funktioniert ein Hacker 5S gleich so gut wie die Pletti 9S.
Warum soll ein Komplettanfanger dann gleich ein teuere 9S Antrieb kaufen, wovon noch gar nicht soviel Loggerdata gibt.
Dann besser ein bewärter Antrieb kaufen, der immer funktioniert und günstiger ist.
Das Geld kann mann dan brauchen für Hotelübernachtungen oder Benzin um nach Gommersheim oder ein andere Eurotour zu fahren.


Dann noch etwas:
du schreibt: ganz ehrlich nen yep oder ein himodel sind quasi abgekupferte yge regler....sowas sollte man nicht in dem maße unterstuetzen wie das hier gerade gemacht wird.
Kann es nicht sein das die YGE abgekupferte Sunrise Regler sind?
Nimm das Flugzeug nach Shenzhen und schau das mal selber an...
Die YGE200 wird dort nicht produziert aber die Regler war, so wie Heino es entwickelt hat, nicht OK.
Es ist bei viele bekannt das er ein Hardwarefehler in die Regler ist und das das Softwaremäsig gelöst ist bei Plettenberg.
Und.. er ist auch nicht gut gelötet, das kann JuBu bestätigen, der war dabei wenn ich mein Regler öffnete.
Mein YGE hab ich modifiziert, mann kann kein 200A durch 3 0,8mm Stifte führen.
Und die Akkukabel und Motorkabel waren kalt gelötet, also auch übergangswiederstand.
Dann sind die "Chinaregler" besser...

GJ
 
ok was bringt hv. wenn man nich fliegen kann genauso wenig wie lv. das gleiche gilt fuer einen besseren flieger nen heisseren prop oder was auch immer. was es aber bringt ist, dass man den regler im spezifizierten bereich betreiben kann und nicht brachial in der überlast hängt. da werden zum beispiel die ersten experimente mit rampen auch recht kritisch. da sollte man genau wissen was man da macht und vorsichtig sein. ein hv regler lacht darüber, da passiert.....nix, zumindest nicht so schnell. was die lipos angeht, ja......das ist nicht leicht, aber wenn man fragt bekommt man die typen raus, die gut funktionieren. kennen wir ja jetzt auch ein paar.

was der kollege fatcat wissen will, welches setup geht gut im bereich 2-3kw und danach aber auch meinetwegen bis 6kw ohne gleich neben neuen luftschrauben auch noch nen neuen antrieb kaufen zu muessen.das geht natuerlich mit 5 oder 6s, aber warum dann nicht mit 10s und dann den regler im gruenen bereich laufen zu lassen? zumindest wenn die kosten erstmal egal sind.

aber ja....ein b50 6l mit einem chinaregler ist ne gute wahl, das ding funktioniert gut, das steht ausser frage. und klar....wenn man geschickt shoppen geht, steht der antrieb für 320,00 plus spinner, prop und unilog.keine frage sicherlich die guenstigere variante. hv kommt gegenüber dieser auslegung bestimmt 250,00 mehr.

so what , ich denke da prallen unterschiedliche herangehensweisen aufeinander.
 
2GJVO Ich habe auch Hacker B50 FAI an 5S geflogen, aber ich war nicht so begeistert, wie Du. Bearbeitung ist top, aber Wirkungsgrad nicht. Motor war sehr heiß.

Was habe ich aber nicht versanden, warum ist HV setup schlecht. Ich hatte Probleme mit Neu an 5S, dann muss nach deine Logik einfach 5S Antrieb schlecht sein. Es ist aber nicht so, die Leute hatten und habe Probleme mit 5S, 6S und auch mit 10S. Dann sind die Leute die haben keine Probleme mit 5S, 6S und auch mit 10s. Was sagt es? Nichts.

Nur wie hast Du geschrieben, an 5S oder 6S kann man den Akku einfacher kaufen, aber es ist alles. Nichts anderes sagt eines Plus für 5S Antrieb. Es ist meine Meinung.

Und besser ist in der Zelte am Wettbewerb schlafen, dann kannst Du neuen Motor kaufen ;) Wenn kaufst Du den Motor nicht als die Firma, dann bekommst Du 2 Jahren Garantie.
 
Ja stimmt...haha....den Log hatte ich auch schon gesehen.....nicht schlecht der Specht.

Aber man darf nicht vergessen....die Gesamtenergie, also auch die Abwärme, ist die Gleiche wie bei einem normalen Flug. Der Limiter macht immer noch bei 1750W/min zu und deswegen ist dem Motor auch nix passiert. Das Setup ist ja deswegen 50s gelaufen, weil es quasi dauerhaft ausbeschleunigt war und der Strom damit natürlich gut runtergegangen ist.
 
"Suche einen Surprise 12 absturzfrei"

"Suche einen Surprise 12 absturzfrei"

Wer kann helfen?Gerne auch Komplett,bitte im guten Zustand.
peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten