suche F3J Modell mit ca. 3m Spannweite

Hallo Leute,
ich suche ein F3J Modell mit ca. 3m Spannweite. Die aktuellen F3J Modelle mit 3,50m- 4m fliegen super und entsprechen genau meinen Flugerwartungen, ich suche aber etwas kleineres. Der Transport mit einem solchen Modell ist doch schon schwieriger, gerade die Leitwerke sind recht groß.
Hat daher jemand einen Tipp für mich?
Gruß, Thorben
 

olaf 001

User
Hallo Thorben,

da gibt es den Zorca (3,32m)

oder der Xperience (3,33m) NAN kann man in Deutschland bei http://www.cumulusmodellbau.de kaufen.


Kleinere F3J Flieger kenne ich nicht, die wirklich F3J tauglich sind.

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Peter - Dann solltest Du mal einen in die Hand nehmen - die Fläche ist bocksteif und absolut torsionsfest.
Außerdem habe ich ja geschrieben - f5j!!
Außerdem denke ich nicht, das Thorben mit einem 3m Modell an einem f3j Wettbewerb teilnehmen will - da ist er chancenlos - egal bei welchen Bedingungen .
 
Hi Gaspet,
Hallo Peter - Dann solltest Du mal einen in die Hand nehmen - die Fläche ist bocksteif und absolut torsionsfest.
Außerdem habe ich ja geschrieben - f5j!!
Außerdem denke ich nicht, das Thorben mit einem 3m Modell an einem f3j Wettbewerb teilnehmen will - da ist er chancenlos - egal bei welchen Bedingungen .
es wird aber ein F3J Modell gesucht ...
Dafür würde ich weder den Adventure noch den Aloha vorschlagen. Das gilt übrigens für praktisch alle F5J Modelle, die sind schlichtweg nicht für die Belastung ausgelegt die bei einem einigermaßen flotten Hochstart auftreten.

Den Adventure haben wir übrigens selber! Wie da die Steckungen einen Hochstart aushalten sollen ist mir ein Rätsel! Klar mit nem “F3K-Gummi“ gibt’s keine Probleme, aber auch keine Höhe!

Peter
 
Die viel spannendere Frage ist meiner Ansicht: Was versteht Thorben unter F3J?

Ist es „einfach“ ein reines Segelflugzeug, das in der Ebene „gemütlich“ mit nem dezenten Gummi gestartet werden soll (welcher EMC-Vega Gummi soll es denn werden?) oder reden wir von einem Modell das auch nen „brutaleren“ F3J-Start aushalten muss?
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, bin echt überrascht! Gesucht ist tatsächlich ein “kleines“ F3J Modell. Klar wird die Leistung des Fliegers etwas schlechter sein, als bei den aktuellen Wettbewerbsmodellen, aber Wettbewerbe werde ich auch nicht fliegen. Ich brauche einen Segler, der am Hang schon geht, wenn ein F3B Modell noch nicht fliegt und in der Ebene einen Hochstart abkann. F5J Modelle passen daher nicht so gut. Hatte auch über einen leichten F3B nachgedacht, aber die sind halt anders ausgelegt als ein F3J ausgelegt. Gewicht hin oder her.
Von euren Vorschlägen gefällt mir der Pino ganz gut! Optisch etwas gewöhnungsbedürftig, trifft den Nagel aber schon ganz gut auf den Kopf. Modell kannte ich auch noch nicht.
Kennt jemand noch etwas vergleichbares?

Gruß, Thorben
 

Chrima

User
Hallo Thorben
Also ein Modell wurde noch nicht erwähnt. Vermutlich auch, weil die Lieferzeit lang ist. Der Votan von HGS-Sportmodelle.

Der Unterschied zu einem leichten aktuellen F3B-Flieger mag nicht gross sein. Gute Piloten können da mit ihren Maschinen sicher auch gegen F3J-Modelle mithalten. Deutlich wird der Vorteil vom Votan deshalb vor allem, wenn ein mittelmässiger Pilote am Steuer ist, der dann vielleicht auch mal zu viel Höhe zieht. Da kommen dann die F3J-Gene zum Vorschein. Der Flieger verzeiht Fehler besser und taugt deshalb auch super fürs "Boden-Turnen".

Nach zehn Jahren ständigem Nachrüsten auf das neueste Top-Modell, fliege ich nun seit bald 4 Jahren mit Begeisterung den Votan.
F3J habe ich auch 2 Modelle, die trage ich aber nicht auf einen Berg. F5J schon gar nicht.

Grüsse
Christian

PS; hier Fliegen hinterm Haus


zum Vergleich hier ein etwas schwerer F3J (SSL), der aber bereits mehr Luftraum benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrik79

User
Hallo Thorben,
der Pino 3.0 Medium trifft deinen Anforderungen ziemlich genau. Fliegt schon bei sehr lauen Bedingungen und ist fast genauso flott wie ein F3b geht auch gut gegen den Wind durch das dünne Profil. Fliege ihn selber am Hang und in der Ebene. In der Ebene Flitsche ich ihn mit einem EMC-Vega F3b Gummi, geht damit auf 80-100 Meter.

Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 
Hi Christian,

von deinem Video bin ich begeistert! Sowas suche ich. Aber HGS und Lieferzeiten machen die Beschaffung des Votans unmöglich.
mit welchem Gewicht bist du beim Voran unterwegs?
 

olaf 001

User
Der Votan ist auch ein super F3J/F3B/ Allrounder, weil dieser auch ein Profil für das Gewicht hat.

Von einem leichten F3B Flieger halte ich persönlich nichts, da diese für viel höhere Gewichte gerechnet sind, hatte selbst mal einen Pike Precision2 in einer Light F3J Version und bin auch schon den Shinto F3J geflogen.

Vielleicht sagst du (Thorben) uns was du von den Flieger genau erwartest.
 
Hi Olaf,

aktuell fliege ich am liebsten F3B und habe im Hangar noch eine F3J Nova. Die Nova fliege ich in einer strong Version mit 2,2 kg bin bin von den Flugleistungen echt begeistert. Ich war gestern am Hang, keine 10km/h Wind und an F3B nicht zu denken. Die Nova flog, war echt super. Nur noch Thermik und weg wäre ich gewesen. Nur bin ich immer genervt, wenn es zurück zum Auto und zum Einladen geht. Der Rumpf liegt auf der Schaltung und das V-Leitwerk ist einfach riesig und man muss im Kofferraum aufpassen. Ein Modell mit 3m Spannweite und ähnlichen Flugleistungen würde mich daher interessieren.
der Voran macht eine sehr guten Eindruck, ist aber so gut wie nicht zu bekommen und der Pino scheint auch interessant zu sein. Wobei die Rumpfform gewöhnungsbedürftig ist.

Gibt es noch weitere Vorschläge?
 

loscho

User
...... wurde zwar schon genannt, aber ein Xperience mit 3,3m kommt m.E. den Anforderungen sehr nahe.
So wie ich Rudi Nahm verstanden habe, ist das Modell belastungsmäßig F3J-mäßig ausgelegt.
SLw und HLw einfach demontierbar, lieferbar, preislich erstaunlich günstig, sehr guter Service.
Sehr breitbandiges Flugspektrum.

Im direkten Flugvergleich einem 3,3m-ORCA mindestens (!) ebenbürdig.

VG Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten