Suche fachliche Beratung bei der Programmerstellung für einen Styroporschneider

GrblGru

User
Hallo zusammen,

das ist meine erste Post in diesem Forum. Ich bin mir unsicher, ob hier der richtige Platz für meinen Beitrag ist.
Bitte verschiebt mich wenn nötig.

Ich schreibe schon seit einiger Zeit an einem Programm zur Steuerung von Fräse, Drehbank, Roboterarm usw.
Das Programm hat den Namen "GrblGru", ist kostenlos, kann GCode für die entsprechenden Maschinen erzeugen, grafisch simulieren und verschiedene Controller ansteuern (GRBL, Mega-5X, GrblHAL und FluidNC) .

Ich möchte nun auch verschiedene Funktionen zum Schneiden von Tragflächen zur Verfügung stellen.
Leider bin ich kein Modelbauer und habe deshalb keine Ahnung von den praktischen Erfordernissen.
Einen Styropor-Schneider, zum Testen der Funktionalität habe ich natürlich auch nicht.

Deshalb suche ich nun jemanden, der mich ein wenig in die Geheimisse des "heißen Drahtes" einweihen kann
und vielleicht sogar die dazu notwendige Hardware besitzt.

Würde mich freuen, wenn sich jemand von euch opfern würde. :)

Gruß
GrblGru
 

S_a_S

User
hallo GrblGru,
herzlich willkommen hier.

Ich finde klasse, was Du bisher für Fräse/Drehbank/Robot auf die Beine gestellt hast, da wird das mit dem heißen Draht schon klappen.
Mit Hardware kann ich (noch?) nicht unterstützen.

Letztlich ist Styroschneiden auch "nur" Drahterodieren. Also 2x2D synchronisiert.


Grüße Stefan
 

Wattsi

User
Letztlich ist Styroschneiden auch "nur" Drahterodieren. Also 2x2D synchronisiert.

Grüße Stefan
Das stimmt....Zum Schneiden von Tragflächenkernen sind jedoch noch viele weitere Funktionenen erforderlich....z. B. Beplankung berücksichtigen, Pfeilung der Fläche, Profile innen /außen, Abbrand, Fläche an beliebigen Punkt teilen, usw.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass der Eigenbau von Sandwichflächen stark nachlässt.....
 

Ewald

User
Hallo GG,

sehr gut. Es besteht der dringende Bedarf nach einer vernünftigen Lösung. Die Referenz GMFC ist derzeit leider nicht wirklich verfügbar.
GMFC hatte die Anforderungen sehr gut abgedeckt.
Die Anforderungen beschränken sich allerdings nicht nur auf die Tragflächenkerne, sondern umfassen auch das Schneiden von Rümpfen.

Die Styrobauweise ist im Aircombat Bereich sehr beliebt. Unser Kollege Thomas hat die Bauweise auch in der Flugmodell ausführlich beschrieben.


Ich habe eine GRBL basierte Lösung in Betrieb. GRBLGRU hatte ich mir auch schon mal installiert, bin dann aber bei der Lösung von RCKeith gelandet. https://rckeith.co.uk/grbl-hotwire-for-cnc-foam-cutters/

Es gibt viele eingeschränkt nutzbare Lösungen meist nur für einfache Tragflächen geeignet, nach dem Motto .dat file links , .dat file rechts, ein paar Parameter und ab dafür. Das funktioniert mit Einschränkungen, ist aber nicht wirklich gut.

Ein paar Anforderungen hat Wersi ja bereits erwähnt. Weitere ergeben sich aus den Funktionen von GMFC.

Ich bin gerne dabei zu unterstützen und zu testen.

Grüße
Ewald
 
Hallo GrblGru,

erstmal herzlich willkommen!
Ich finde es toll dass du dir die Arbeit machst und das Ergebnis mit uns teilen möchtest.
Vielleicht kannst du aus dem beigefügten PDF-Dokument einige für dich interessante Informationen herauslesen.
Es handelt sich zwar um die Beschreibung eines relativ alten Styro-Schneideprogramms aus der DOS-Ära, aber von Prinzip her dürfte es noch viele der heutigen Anforderungen erfüllen.
Wenn du Fragen zu Details in der Beschreibung hast, nur her damit.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • Handbuch.PDF
    162,8 KB · Aufrufe: 72
Das Handbuch ist schon allein wegen der Screenshots der alten Turbo-Vision Oberfläche klasse ;-)
Nach vielen Jahren werd ich jetzt auch wieder in das Styroschneiden einsteigen.
Vermutlich werden hier die unterschiedlichsten Anforderungen auflaufen...
Habe in den letzten Tage auch etwas Zeit in die Sichtung der verfügbaren Apps gesteckt.
Vieles ähnelt sich ja.
Für mich wäre zunächst spannend z.B. direkt dxf-Files einzubinden, wie es für die Lasercutter meist Standard ist. Hier nutze ich z.B. Lightburn. Daran kranken im Moment viele, zumindest der kostenfreien, Programme.
Wenn diese Profile dann korrigiert werden können um z.B. den Abbrand einzustellen ist schon vieles erledigt.
LG Kristian
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :)
Ich freue mich mal wieder ein interessantes unbekanntes Terrain zu betreten und hoffe zumindest einen Teil der Erwartungen zu erfüllen.

Ja, wie fängt man nun jetzt am besten an ?
Vielleicht erzähle ich mal kurz was ich gern machen möchte, und wie der aktuelle Stand ist.
Korrigiert mich bitte, wenn andere Punkte wichtiger oder eine andere Reihenfolge sinnvoller ist.

Meine Wunschpunkte:
1. Tragflächen schneiden nach Profilvorlagen
2. Styroporplatten schneiden nach DXF/SVG Vorlage
3. Styropor auf einer Rundachse schneiden

Der aktuelle Stand:
zu 1.
Es gibt einen Dialog (Wing Creator), in dem man die beiden Profile aus dem Internet laden und auch ein wenig manipulieren kann.
Die dazu benutzen Parameter habe ich mehr durch Hören/Sagen und Abgucken vom JediCut gewählt.
Hier wäre eine Liste der notwendigen Manipulations-Möglichkeiten sehr hilfreich.
Die Profile werden dann auf einen Block projiziert, dessen Dimensionen man eingeben kann.
Die Dimensionen, besonders der Abstand der beiden Schlitten kann man ebenfalls einstellen, aber nicht sehr komfortabel.
Frage dazu. Wird der Abstand der Schlitten ständig verändert oder bleib der eigentlich konstant ?
Anschließend erstellt man einen FOAM_CUT Job, indem Prozessparameter wie z.B. die Geschwindigkeit eingegeben werden.
Na, und dann kann man entweder die Simulation oder den Controller starten.
Das sollte eigentlich auch schon 'ein wenig' funktionieren. Es würde mich wahnsinnig interessieren, ob sich die Motoren dann
auch wie erwartet bewegen.

zu 2.
Es gibt jeweils einen Layer für die linke und die rechte Seite.
Man kann eine Zeichnung aus einer DXF oder SVG Datei in einen der beiden Layer laden und dort auch verschieben, drehen,
skalieren usw. Dabei muss aber natürlich die eigentliche Form erhalten bleiben.
Auch hier muss anschließend wieder ein Job erstellt werden, der die Grundlage für die GCode-Berechnung bildet.
Hier gibt es noch einen bug bei unterschiedlich großen Zeichnungen.

zu 3. Hier habe ich nur ein 3D-Model erstellt (PolyCut_A). Es gibt noch keinerlei Funktionalität.


Wenn ihr euch das Ganze einmal anschauen wollt, hier eine "HauRuck" Anleitung:
Auf meiner Webseite https://www.grblgru.com/ könnt ihr die aktuellen Version "Beta version V5.2.10" herunterladen.
Nach dem Entpacken des Zip Files kann GrblGru installiert werden und über die angelegte Verknüpfung auf dem Desktop gestartet
werden. Auf der Hauptseite könnt ihr dann in der Box "Konfiguration" den Typ "FoamCutter" eingeben und in der Eingabe "Maschine"
einen Styropor-Cutter z.B. "PolyCut" auswählen.

So, das soll jetzt erst einmal genug sein. Es gibt bestimmt noch eine Menge Dinge, die nicht funktionieren.
Lasst mich bitte wissen was an meinen Vorstellungen ok /nicht ok ist, was eventuell fehlt und was man ändern sollte.

Gruß
GG


zu 1.
Image 1.jpg


zu 2.
Image 2.jpg


zu 3.
Image 3.jpg
 
Interessant was sich da tut. Und Hut ab vor der Programmierung.

Vielleicht mal schauen was z.B. beim guten alten Profili umgesetzt wurde:

Im Profili sind zum Heissdrahtschneiden von Tragflächen alle Funktionen enthalten die man braucht. Keine so tolle Grafik Simulation, aber doch ausreichend um Fehler bei der Eingabe zu erkennen.

Unschlagbarer Vorteil bei Profili ist die Einbindung von Profildatenbanken und die Möglichkeit Profile zu manipulieren mit Xfoil.

Stefano hat auch eine neuere software zum Heissdrahtschneiden von Tragflächen:

Ich schneide mit mach3, Gcodes erstellt mit Profili. Mit mach3 ist es recht einfach mittels Makroprogrammierung beliebige horizontale (Platten auf Dicke) und vertikale (Länge der Blöcke) Schnittsequenzen durchzuführen, auch mit Optimierung. Dazu braucht man keine extra software

Just_my_2_cents....

Der Abstand zwischen den Portalen ist fix. Macht keinen Sinn den zu ändern und wäre auch zu viel Aufwand.
 

Ewald

User
Zum Portalabstand - der ist bei mir variable. Das macht durchaus Sinn um z.B. stark gepfeilte Flächen oder Rumpfteile schneiden zu können. GMFC erlaubt dafür die Definition verschiedener Schneidtische. Ich würde mir für die stark gepfeilten Bauteile einen Versatz der Achsen wünschen, damit z.B das rechte Portal etwas nach hinten verschoben werden kann.

Just another 2 cent.
Grüße Ewald
 

Meier111

User
Zur Zeit benutze ich JediCut.
Mit dem erzeugten G-Code füttere ich das Hot Wire GrblMega 5X von RCKeith.
Es wäre super schön, wenn man ein Programm hätte, das beides kann.

Elektronik: Ramps1.4 auf einem Arduino Mega 2560.
 

Wattsi

User
Portalabstand UNBEDINGT variabel! Ich hatte mal einen Auftrag für einen Flächenabschluss mit
20mm Breite, Ti106mm, Ta81mm, Rücksprung 22mm
Ob das sinnvoll ist oder nicht.....ich habe es geschafft, Portalabstand war dann 80mm
 

akroo

User
Wir verwenden seit über 25 Jahren die Schneidesoftware von Thomas Gmelin.
Die Software läuft auf DOS, deshalb haben wir immer einige alte Rechner gebunkert und darauf unsere aktuellen Daten mit dem Schneideprogramm installiert um keinen Totallausfall zu bekommen.
Das Schneideprogramm ist gut durchdacht mit fertigen Makros für verschiedene Anwendungen, Merfachschnitt, Rumpfschnitt, Negativschnitt, Holmschnitt und vieles mehr.
Beim Schneiden mit Abbrand und Beplankungs-Korrektur gibt es im Auslauf auf der Negativschale unschöne Riefen.
Das kommt da der Abbrand und der Beplankungsabzug sich irgendwann überlagern.
Ich schneide hauptsächlich EPP-Kerne da kommt kein Beplankungsabzug zur Anwendung.
Beim Schneiden von Kernen zum Beplanken verlängere ich die Profilsehne nach hinten um 10% und erhalte so einen schönen Auslauf auch nach dem Kern. der Fertige Flügel ist ja Länger als der Kern.
MfG Florian
 
wenn Du nur den Text kopierst passt es...
 

Ewald

User
Es gibt viele Lösungen - haben alle ihre Vorteile. Was meiner Meinung nach fehlt ist eine dauerhaft verfügbare Lösung. Gerne Open Source. Das Beispiel GMFC hat uns gezeigt wie schnell eine Lösung verschwinden kann.

Die DOS Lösung mag gut sein - ist aber wohl nicht mehr verfügbar.

Grüße Ewald
 

GJV0

User
Ich benüzte GMFC, finde das den beste.
Ich habe mehrere Schneider gebaut und auch verkauft.
Die letzten habe ich mit C-Beam von OpenBuilds gebaut.
Ich möchte ihr Beta version V5.2.10 ausprobieren aber Windows meldet ein Virus...
Leider...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten