Suche fachliche Beratung bei der Programmerstellung für einen Styroporschneider

Buxus

User
Mal abwarten, wenn das Programm hier dann später anständig funktioniert hat man einen Ansprechpartner der auch Deutsch kann. Des macht dann vieles Stressfreier.
 

Meier111

User

Wattsi

User
Programm aus #36
Scheint ja ein Alleskönner zu sein...Lizenz 69€ +IPL5X interpolator 29€ also knapp 100€ für die SW+ SM Steuerung
Wenn man das mit dem Preis für GMFC vergleicht...(.oder besser nicht) aber das waren halt noch Zeiten....
Ich habe mit nochmal die Beschreibung angesehen, Gesamtpreis also 145€
Die o.a. SM Steuerung ist nur das Interface zu den 4 SM-Steuerungen und PWM Signal für die Drahtheizung. Also kommt dazu 4x SM Module =4x10=40€ + Heizungssteuerung 5€
Da kann man nicht meckern
GMFC ist sicher mit eingearbeitet worden, Philippe Carpentiers (alias Papy Kilowatt) hat dazu beigetragen, er war schon von Beginn an bei GMFC dabei.
Meine Hochachtung an GrblGru für dieses Projekt! Und dann noch dazu als FREE!!!

 
Zuletzt bearbeitet:

M. Roy

User
Hallo zusammen,

heute konstruiert doch fast jeder in fusion360.

Daher waere es sehr hilfreich wenn man direkt Step/stl 3d einlesen und daraus die G-Codes generieren koennte!

Spart einiges an Zwischenschritte und macht die Styroflaeche täglich fürs 21 Jhdt.

VG
Markus
 

hauki

User
Hallo zusammen,

heute konstruiert doch fast jeder in fusion360.

Daher waere es sehr hilfreich wenn man direkt Step/stl 3d einlesen und daraus die G-Codes generieren koennte!

Spart einiges an Zwischenschritte und macht die Styroflaeche täglich fürs 21 Jhdt.

VG
Markus

Der Sinn erschließt sich mir beim Styroschneiden nicht. Links und rechts zwei 2D-Pfade. Wozu soll da ein 3D-Format eingelesen werden?

Viele Grüße,

Stefan
 

M. Roy

User
Weil man die Konturen rechts links ueberfluessig im Raum verschieben muss um Pfeilung, Schränkung etc hin zu bekommen

3d einlesen, positionieren, Kontur anklicken re/li, schneiden
 

hauki

User
Ich seh keinen großen Unterschied, ob man das vorher in Fusion macht, oder gleich in der Styro-Software 🤷‍♂️. Mir wäre der Aufwand, dafür vorher einen Flügel in Fusion zu zeichen zu groß. Wurscht - wenn sich wer findet, der sich die Mühe macht sowas zu entwickeln, warum nicht...
 

Ewald

User
Ich habe mit nochmal die Beschreibung angesehen, Gesamtpreis also 145€
Die o.a. SM Steuerung ist nur das Interface zu den 4 SM-Steuerungen und PWM Signal für die Drahtheizung. Also kommt dazu 4x SM Module =4x10=40€ + Heizungssteuerung 5€
Da kann man nicht meckern
GMFC ist sicher mit eingearbeitet worden, Philippe Carpentiers (alias Papy Kilowatt) hat dazu beigetragen, er war schon von Beginn an bei GMFC dabei.
Meine Hochachtung an GrblGru für dieses Projekt! Und dann noch dazu als FREE!!!

Hallo Wattsi,
was mir nicht gefällt ist das IPL5X Interface. Eine direkte Ansteuerung eines GRBL, GRBLHal, GRBLESP32 oder FluidNC Interface wäre mir lieber.

Gruß Ewald
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt eine erste Version gebastelt, mit der man mal versuchen kann Tragflächen zu schneiden.
Die neue 3D-Vorschau ist dabei eine tolle Hilfe zur Überprüfung des korrekten Ablaufs.
Es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern, (z.B. die Schnittreihenfolge oben von hinten nach vorn)
aber als Diskussionsgrundlage sollte es erst einmal genügen.

Auf meiner Webseite findet ihr wieder ein neues Video "Wings and Letters", das die Vorgehensweise zeigt.
Diesmal aber ohne Kommentare. Ich hoffe es ist trotzdem aussagekräftig.
Die dazu passende Programmversion V5.2.13 ist ebenfalls verfügbar.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Gruß
GG

1710793769479.png


1710793787941.png
 
Hallo Zusammen,

ich bin schwer beeindruckt von dem, was GG hier auf die Beine gestellt hat. Und einfach bedienbar finde ich es auch!
Jetzt zu meiner Frage:
Ich nutze für verschiedene Anwendungen Steuerungen von Sorotec mit WinPCNC (für 4 Achsen) an selbstgebauten Fräsen
Kann man den G-Code daran irgendwie anpassen? Hoffe ich habe mein Ansinnen passend ausgedrückt.
 

GrblGru

User
Ich kenne mich mit WinPCNC leider nicht so aus, aber die Kommandos, die ich verwende sind ganz normale 0815 Standartfunktionen.
Es sollte also eigentlich funktionieren. Auch die Achsennamen kann man im Programm zuweisen. Mein Vorschlag, einfach mal probieren.
GrblGru ist kostenlos, du kannst den GCode ja mal in deine Steuerung laden.
Lass mich wissen wenn es Probleme geben sollte.
 

Ewald

User
Klar - Für Flächenkerne gibt es eine Menge Möglichkeiten. Bei Rümpfen wird es erheblich schwerer etwas zu finden, das Ansatzweise mit GMFC zu vergleichen ist.
Grüße Ewald
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

ich bin wieder ein wenig weiter gekommen.

In der neuen Version V5.2.15 kann man nun auch mit Hilfe des CutOut-Dialogs die ersten Ausschnitte platzieren.
Genau wie bei den Profilen besteht aber auch die Möglichkeit DXF Dateien dafür zu nutzen.
Es ist alles vielleicht noch etwas 'holprig', aber das kann man ja später noch komfortabler gestalten.

Was mir bisher noch nicht gefiel, war die fixe Anbindung des Styroporblocks an die Position der A-Achse,.
Ich habe das nun so geändert, dass man den Schneiddraht da hinfahren kann, wo man den Block montiert hat.
Hier drückt man nun die "Werkstück Nullpunkt setzen" Taste.
Die vordere untere Blockkante wird daraufhin 20 mm vor dem Draht positioniert.

Auf meiner Webseite gibt es wieder ein kurzen Video dazu.
https://www.grblgru.com/VideoGallery -> Ganz unten "Wings and CutOuts"

Nach meinem Osterurlaub geht es weiter.
Wünsche euch allen ein schönes und friedliches Osterfest. :)

Gruß
GG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten